Subway to Sally erobert Hamburg: Spektakuläres Konzerterlebnis im Zeichen des Mittelalter-Rocks


Subway to Sally in Hamburg 2023
Am Freitag, den 20. Oktober 2023 gaben Subway to Sally in Hamburg ein Konzert. (Bild: Birger Treimer)

Typisch Norddeutschland, bei Dauerregen und Sturmflut trifft man sich in Hamburg dennoch zu SUBWAY TO SALLY, zum Glück liegt die Markthalle deutlich über dem Meeresspiegel und ist am Freitag, den 20. Oktober 2023 zudem ausverkauft.

Blitz Union

So können BLITZ UNION in einer mehr als gute gefühlten Halle die Temperaturen anheizen, die EDM-Rockband aus Prag gelingt das auch sehr schnell. Selbst wenn der Gesang etwas quer klingt, klatscht das Publikum munter mit und feiert mit „Revolution“, „Plastic“ oder „Hotel India Victoria“ in den Abend. Ein interessanter Auftakt, und musikalisch eine interessante Exkursion.

Setlist – Blitz Union in Hamburg 2023

1. Money Crazy World
2. Revolution
3. The Sun Always Shines on T.V.
4. Hotel India Victoria
5. Human Robot
6. Attention (Leave Me Alone)
7. Freak Anthem
8. Plastic
9. Deleted

Subway To Sally

Bühne Frei für SUBWAY TO SALLY, die Band hat mit den letztem Album ein wirklich starkes Album geschaffen, dies merkt man auch an der Bühnenpräsenz der Band. Bereits mit „Was ihr wollt“ und „Leinen los“ legen sie einen sehr starken Start hin und sorgen schnell für tropische Temperaturen in der Markthalle. Die Setlist entwickelt sich nun zu einem guten Durchschnitt aus den letzten Jahrzehnten und mit recht wenig sperrigen Material. Nach den ersten Teil dampft die Halle und die nun tritt Ally auf der hinteren B-Stage auf den Plan, inmitten des Publikums spielt sie „Autumn“ als Solo im hinteren Teil der Halle.

Dem Publikum gefällt das und darauf folgt mit „Sanctus“ und „Gott spricht“ der fast schon religiöse Part, der dann mit dem tagesaktuellen „Falschen Heiland“ aufgebrochen wird. Nach dem „Kleid aus Rosen“ erscheint Ingo auf der B-Stage und legt ein Gitarrensolo hin, danach gesellt sich Eric noch einmal dazu und stimmt „Maria“ an, dem Publikum gefällt es und singt lautstark mit.
Perfekter Einstieg für den letzten Part , nach „Island“ folgen nun noch „Tanz auf dem Vulkan“ und „Veitztanz“ und die alten Knochen bewegen sich noch einmal im bebenden Saal. Nun nach fast 23 Songs und einem geschafftem Publikum gibt es nun zum Abschluss noch einmal ein Bagpipes Solo von Eric und dann dem finalen „Julia und die Räuber“. Auch wenn man SUBWAY TO SALLY schon sehr häufig gesehen hat, war das Konzert doch mal wieder sehr erfrischend und hatte eine starke Performance.

Setlist – Subway to Sally in Hamburg 2023

1. Was ihr wollt
2. Leinen los
3. Alles was das Herz will
4. Eisblumen
5. Weit ist das Meer
6. Auf dem Hügel
7. Böses Erwachen
8. Autumn (Violin Solo by Ally, B-Stage)
9. Sanctus
10. Gott spricht
11. Grausame Schwester
12. Henkersbraut
13. Falscher Heiland
14. Das Rätsel II
15. Ihr kriegt uns nie
16. Besser du rennst
17. Kleid aus Rosen

Zugabe:
18. Guitar Solo (Ingo, B-Stage)
19. Maria (B-Stage)
20. Island
21. Sieben
22. Tanz auf dem Vulkan
23. Veitstanz

Zugabe 2:
24. Julia und die Räuber (Bagpipes Solo B-Stage)
25. Julia und die Räuber