Sportfreunde Stiller – endlich wieder guter Sport in Hamburg


Sportfreunde Stiller / Sportis / Grosse Freiheit Hamburg 2016
(Bild: stagr / Axel Schilling Photography)

Ausverkauft! Aber das ist ja gegen Bayern immer so. Und was hat Hamburg sich heute Abend angestrengt. Zeitweise haben die Fans im Alter von 9 bis 99 den guten Peter in Grund und Boden gesungen. Die herzergreifenden Sporti-Hymnen wurden so textsicher mitgegrölt als gehörten sie zum traditionellen Hamburger Liedgut.

Doch die sehr verehrten Gäste der Großen Freiheit 36 mussten eine triste Zeit überstehen, bevor sie letztendlich explodieren durften. Oscar hieß die Vorgruppe des heutigen Abends. Mit tiefer Stimme, Keith Haring Motiv-Pulli und gepunkteten Socken langweilten die Londoner ihr eigentlich motiviertes Publikum fast in den Schlaf. Das war leider höchstens die Ruhe vor dem Sturm.

Bildergalerie: So war OSCAR live

Endlich betreten Flo, Rüde (das neuste Mitglied der Band ist erst seit 19 Jahren dabei) und schließlich Peter den roten Teppich. Sofort wird aus Hamburg New York, Rio oder Rosenheim. Die Arme fliegen durch die Luft und selbst in den oberen Rängen ist ein Schunkeln zu vernehmen. Das stimmt die Musikgruppe Stiller freudig und prompt wird eine Hymne auf uns dargeboten. Rumms!

Nach einer kurzen aber deutlichen Erinnerung, dass Rechtsradikalismus immer der falsche Weg ist, sausen die Zeilen „Ich könnte die ganze Welt umarmen. Dann kam der Tag, als sie in Trümmern lag.“ durch die Ohren der Freunde der Sportfreunde. Die ersten Tränen tropfen ins alkoholfreie Weißbier.

Bildergalerie: So waren SPORTFREUNDE STILLER live

Rote Glühbirnen schweben über den Köpfen der Menge und die neue Single „Das Geschenk“ wird angestimmt. Eine unverwechselbare Sportfreunde-Komposition die sich ohne Probleme zu all den anderen, großen Hymnen gesellt. Man möchte lachen und weinen zugleich. Das haben die Jungs wirklich drauf.

Zwischen den Songs wird fleißig mit dem Publikum gespielt. Rüdiger gibt einem Fan eine Flasche Bier aus (möchte aber die Flasche zurück – wegen Pfand), Flo macht den Comedian und erklärt auf drei Sprachen, wie man korrekt „Oh Oh Oh…“ zu Sturm & Stille singt und Peter – ja, was macht der Peter? Er ist nicht nur zum Scherzen aufgelegt. Immer wieder spricht er ernsthafte Themen an und ermahnt zu aggressive Tänzer in der Menge. Verantwortungsvoll.

Drei leise Töne erklingen. Und Boooooooommmmm! Siehst du das genau so? Allerdings, mein Freund! Die Fans liegen sich in den Armen und sind nicht mehr zu halten. Alle haben sich für einen Moment lang lieb und wollten dir nur mal eben sagen, dass du das … (du weisst schon).

Die Stimmung ist ganz oben angekommen, die Emotionen haben gerade das Champions League Finale erreicht und es folgen sicher noch Hundertprozentige wie Heimatlied oder Applaus, Applaus. Doch für mich ist das Spiel heute zu Ende und ich mache es wie viele große Sportler: Ich gehe, wenn es am schönsten ist.

Das neue Album der Sportfreunde Stiller gibt es bei Amazon:
Audio-CD „Sturm & Stille, Vinyl-LP „Sturm & Stille oder MP3-Download „Sturm & Stille

Setlist Sportfreunde Stiller – Hamburg 2016

1. Raus in den Rausch
2. Frühling
3. New York, Rio, Rosenheim
4. Wieder kein Hit
5. 7 Tage, 7 Nächte
6. Hymne auf Dich
7. Zwischen den Welten
8. Das Geschenk
9. Wie lange sollen wir noch warten?
10. Sturm & Stille
11. Siehst du das genauso?
12. Ein Kompliment
13. Wunderbaren Jahren
14. Lumpi (L.U.M.P.I.)
15. Applaus, Applaus
16. Wunder fragen nicht

Encore 1:
17. Rotweinflaschengrün (Tischtennis 1/2)
18. Lass mich nie mehr los
19. Es muss was Wunderbares sein (von mir geliebt zu werden)
20. Auf Jubel gebaut

Encore 2:
21. Ich, Roque
22. 1. Wahl
23. Auf der guten Seite
24. Wellenreiten