Idol-Band goes Metal – Babymetal in Hamburg


Babymetal in Hamburg 2020
Am Samstag, den 8. Februar 2020 gastierten Babymetal in der Hamburger Großen Freiheit 36. (Bild: stagr / Mark Carstens)

Als Sohn eines Deutschen und einer Japanerin bin ich, obwohl ich in Deutschland groß geworden bin, auch mit der japanischen Pop-Kultur aufgewachsen. Das bedeutet, ich war Fan von X-Japan und musste mir von anderen Metalfans dumme Sprüche über die Outfits anhören. Ich ließ mir Mangas, von denen man hier im Westen noch nie was gehört hatte, von Verwandten aus Japan schicken und handelte mir damit den Ruf als „Sailer Moon-Fan“ ein. Und ich aß Sushi als es noch nicht cool war und meine Mitschüler noch der Ansicht waren, dass man niemals von einem Mädchen geküsst wird, wenn man rohen Fisch isst.

Aber meine Liebe zu Japan kannte Grenzen. Mit japanischen Idol-Bands konnte ich ebensowenig anfangen, wie mit Take That oder den Backstreet Boys. Entsprechend war ich skeptisch, als ich das erste Mal von Babymetal hörte. Idol-Band und Metal passten für mich zusammen wie Ananas und Pizza – und nein, ich bin kein Fan von Pizza Hawaii. Auch wenn ich durchaus Metal-Bands mit Frontfrauen mag, erschienen mir ein paar niedlich-gutgelaunte Japanerinnen nicht das gleiche zu bieten wie eine opernreife Tarja, eine Metal-Rock-Röhre wie Noora (Battle Beast) oder eine höllisch gut growlende Alissa White-Gluz (Arch Enemy). Ich verlor Babymetal jedenfalls nicht aus den Augen. Nachdem weitere Bands wie Lovebytes und Bandmaids im selben Genre Erfolge feierten, Gegenbewegungen wie Necronmidol einen nicht so gut-gelaunt-süßen Japan-Metal produzierten und Gastsänger wie Joakim Brodén (Sabaton) und die bereits oben genannte Alissa White-Gluz am neuen Album mitschraubten, war schließlich meine Neugier geweckt.

Und so kommt es dass, ich am Samstagabend in der lange im Voraus ausverkauften Großen Freiheit 36 stehe, bewusst darauf verzichtet habe, im Vorfeld noch mal in das neue Album von Babymetal reinzuhören und darauf warte, zum ersten Mal Japanese Idol Metal live zu erleben.

(Foto: stagr / Mark Carstens)

Das Intro läuft auf der großen Leinwand und auf der Bühne erscheint das Babymetal-Logo. Dann geht das Licht aus und als es wieder angeht, stehen die drei Mädels von Babymetal vor uns. Genau genommen sind es die beiden Frontfrauen Suzuka Nakamoto (Su-Metal) und Moa Kikuchi (Moametal) sowie eine Tänzerin, die für die Tour ausgewählt wurde, um das Trio zu vervollständigen.

In einem Wort zusammengefasst war der ganze Auftritt sehr unerwartet. Während bei anderen Metal-Konzerten die Bühne vom Zusammenspiel von Sängern und Gitarristen lebt und gerade in Gesangspausen die Gitarristen mit wilden Posen ihre Soli raushauen, stehen die Musiker bei Babymetal hinten an der Bühne und bewegen sich kaum. Selbst das Drumset, sonst immer ein Fels der Energie hinten mittig auf der Bühne, steht weit an der Seite, so dass die drei Tänzerinnen direkt vor der Leinwand stehen und nichts von ihnen ablenkt. “Tänzerinnen” – da ja nur Su-Metal singt. Die anderen beiden flankieren sie dabei, während das Trio schnelle Tanzschritte auf der Bühne abspult. Ihre Bühnenoutfits sind exakt den tanzanforderungen angepasst, farblich in schwarz gehalten, aber gleichzeitig glitzernd wie eine Disco-Kugel. Die Outfits in Kombination mit der Tanzshow und dem Eröffnungs-Song “Da-Da-Dance”, der eher wie ein mit Metal-Gitarren unterlegter Pop-Song klingt, scheinen meine Vorurteile gegenüber Babymetal anfangs zu bestätigen.

(Foto: stagr / Mark Carstens)

Meine Meinung änderte sich aber dann im Laufe des Gigs. Beim Song “Distortion” klingt die Tom-Drum wie ein Maschingewehrfeuer, der Song ist mit growlenden Gesangseinlagen unterlegt und ist von dem poppigen “Da Da Dance” weit weg in Richtung Melodic Death Metal abgewandert. Einzig die hell-fröhliche Gesangsstimme von Su-Metal ist geblieben, von der ich nicht gedacht hätte, dass sie in so ein Arrangement passt. Bei “PA YA YA” wird F.Hero, ein bekannter Rapper aus Thailand, auf der Leinwand eingeblendet während er seinen Part zum Gesang und Tanz von Babymetal rappt. “Oh! MAJINAI” wiederum hat Seemanns-Rhythmen, wie man sie von den Metal-Piraten Alestorm kennt. Durch die ganzen unterschiedlichen Metal-Richtungen, Arrangements und Rhythmen führt als roter Faden der Gesang von Su-Metal, mit mitreißender Energie und ohne einen einzigen Ton zu verfehlen. Dabei tanzt sie im Takt mit den anderen beiden komplizierte Choreographien, sowohl was die eigene Körperbewegung als auch den Positionswechsel in Abstimmung mit den anderen beiden Tänzerinnen angeht.

Je länger der Gig, desto größer wird mein Respekt vor der musikalischen und tänzerischen Leistung von Babymetal. Beeindruckend auch das Publikum, dass vom ersten bis zum letzten Song abgeht, Handtücher über den Köpfen kreisen läßt (anscheinend macht man das so bei einem Babymetal-Konzert), mitklatscht und die japanischen Songtexte mitsingt. Am Ende des Auftritts bin ich beeindruckt, wie Babymetal und vor allem Su-Metal eine perfekte Show abgeliefert hat. Wobei ich mir immernoch nicht sicher bin, ob ich solche perfekt durch choreographierte Shows mag oder nicht. Aber der eine oder andere Babymetal-Song hat es auf meine Playlists geschafft.

Setlist – Babymetal in Hamburg 2020

1. DA DA DANCE
2. Distortion
3. PA PA YA!!
4. BxMxC
5. Kagerou
6. Starlight
7. Oh! MAJINAI
8. Megitsune
9. Gimme Chocolate!!
10. KARATE
11. Headbangeeeeerrrrr!!!!!

Encore:
12. Road of Resistance