Yellowcard: Großartiges Abschlusskonzert in Köln


Yellowcard / Abschlusskonzert / Palladium Koeln 2016
(Bild: Steffie Wunderl Wunderl Fotografie)

20 Jahre Bandgeschichte sind eine stolze Summe in der schnelllebigen Musikwelt. Genau dieses Jubiläum darf die Punk-Pop-Band Yellowcard feiern. Zur Trauer der Fans nehmen die Jungs aus Florida mit diesem Jubiläum aber auch gleichzeitig Abschied. Um das Ende einer Ära gebührend feiern zu können, sind die Musiker ein letztes Mal auf Welttournee und haben dabei in ausgewählten Städten gleich zwei Konzerttermine angesetzt. Die Fans in Köln gehören zu den Glücklichen, die an einem Abend das erfolgreichste Album „Ocean Avenue“ in voller Länge erleben dürfen und einen Tag später noch einmal ein Greatest Hits Feuerwerk erleben können. Letzteres wird in Köln sogar von der Live Music Hall in das über doppelt so große Palladium verlegt. Das ist zwar nicht ganz ausverkauft, mit über 3.000 Fans ist es aber dennoch das größte Konzert der Tour.

The Kenneths eröffnen wie auch schon am Vorabend die Show im Palladium. Musikalisch passt die Formation rund um Frontmann Josh Weller ideal. Weller ist die treibende Kraft der Band, die einfach nicht zu bremsen ist. Er springt und tanzt über die Bühne, macht Faxen mit dem Publikum und tut dabei vor allem das, was ein Support tun soll: Das Publikum schon einmal aufwärmen. Job well done!

Bildergalerie: So waren THE KENNETHS live

Normandie sind ebenfalls an beiden Abenden dabei und zeigen auch im Palladium dass sie die Zuschauer für sich begeistern können. Musikalisch ordnen sich die Schweden offiziell im Post-Hardcore ein, mit Synthesizer Elementen erinnern sie eher an die jüngste Bring Me The Horizon Platte. Stimmung will dabei leider nicht so richtig aufkommen. Die Musiker geben dennoch alles und zeigen sich mit viel Bewegung von ihrer besten Seite.

Bildergalerie: So war NORMANDIE live

Dann ist es endlich an der Zeit für eine letzte große Party. Die Banner im Bühnenhintergrund erinnert an eine Abschlusszeremonie. Doch in der Luft liegt keine Traurigkeit, sondern die Lust ein letztes Mal gemeinsam mit den Musikern zu feiern. Ganze zwei Stunden umfasst die Setlist und lässt damit keinen Hit aus.

Bildergalerie: So war YELLOWCARD live

Ryan Key (Gesang, Gitarre), Sean Mackin (Geige, Gesang), Ryan Mendez (Gitarre, Gesang) und Josh Portman (Bass) geben auf der Bühne alles. Musikalisch wie auch zwischenmenschlich ist die Show auf absolut höchstem Niveau. Sean springt über die Bühne, Ryan Key flirtet mit dem Publikum und auch Ryan Mendez und Josh stehen nicht still. Die Zuschauer beantworten so viel Spielfreude mit lauten Fanchören und reger Begeisterung. So bleibt für einen Moment die Zeit stehen.

Der Abend ist schlicht ein Fest. Und so bleibt nach der letzten verklungenen Note nur noch eins: Danke Yellowcard! Für 20 Jahre Herzblut, Leidenschaft, einzigartigen Sound, Spielfreude, die Liebe zur Musik und den Spaß den ihr uns allen damit bereitet habt! Wir werden euch vermissen!