MIA. feiert mit Hannover das Leben


Mia / Kulturzentrum Faust Hannover 2016
(Bild: stagr / Maria Graul Photography)

Zwei Tage vor Weihnachten lädt MIA. in ein mehr als gut besuchtes Kulturzentrum Faust zum Tanz in den Advent ein. Schon während der Vorband Please Madame versammeln sich viele Fans in der 60er-Jahre Halle. Es werden Selfies gemacht und das ein oder andere Bierchen geschlürft.

MIA. ist frech, liebevoll, fröhlich und immer nah an ihren Fans. So ähnelt dieser Abend einem kleinen Wunschkonzert. Das Publikum darf immer wieder zwischen zwei Titelvorschlägen der Band wählen: „Ihr entscheidet und wir spielen“, fordert die Berliner Musikerin ihre Fans auf. Nicht nur bei den Entscheidungen zur Setliste darf das Publikum mitbestimmen, auch deren aktive Anwesenheit ist immer wieder auf der Bühne gefragt. Während Frontfrau Maria Mummert alias Mieze Katz immer wieder ihre Outfits wechselt, begrüßt sie den Besucher Dustin in der ersten Reihe: „Als du heute Morgen aufgewacht bist, hättest du sicher nicht geahnt, dass das hier passieren wird, oder? Das nächste Lied ist für dich“.

Bildergalerie: So war MIA live

Auch wenn es an diesem Abend einmal mehr darum geht das Leben zu feiern, widmet sich die Katze auch den hässlichen Dingen der Zeit. MIA. ruft dazu auf, sich seine Kultur, die Freude am Leben und genau solche Abende nicht vermiesen zu lassen. Zusammen zu stehen und zu feiern, zu tanzen und singen und sich bewusst zu machen, was wirklich zählt. „Ich hatte in meinem Leben schon mehrmals das Gefühl, dass eine einzelne Stimme oft nicht die Möglichkeit hat wirklich gehört zu werden. Wir wollen heute mal zeigen, dass eine einzelne Stimme sehr wohl entscheiden kann, wie es weiter geht.“, geht es in die nächste Runde Wunschsongroulette. Natalie entscheidet sich für den Titel „Hoffnung“.

Wie ein Wirbelwind fegt die Mieze über die Bühne und holt sich zu „Mein Freund“ einen weiteren Fan auf die Bühne. „Komm her und Tanz mit mir“ ist dabei nicht nur eine Aufforderung, sondern irgendwie auch ein Versprechen. Zwei Coversongs haben MIA. im Gepäck: das schon auf „Hieb und Stichfest“ gecoverte „Hero“ des großartigen David Bowie und Cindy Laupers „Girls Just Want To Have Fun“. Das Publikum entscheidet sich – wenn auch nur sehr knapp (108dB zu 113dB)- für Zweiteres und die Künstlerin grinst: „Ick brauch jar nich nachzufragen, mein Trommelfell ist gerade eh schon geplatzt. Kommt doch morgen nach Hamburg, vielleicht wird sich da ja für Bowie entschieden!“

Auch wenn die Band aus Berlin besonders dem Elektropop zugeordnet werden, beweisen sie sich live als ordentlich Rock´n`Roll. Nach einem Instrumentalpart ihrer Band, betritt die Katze die Bühne im „Fallschirm“. Mit leuchtenden Drumsticks bearbeitet sie gemeinsam mit ihrem Bassisten Robert „Bob“ Schütze eine Trommel und es ertönen die Zeilen „Weil ich so gern fliege ohne Fallschirm“.

Und während um uns die Welt irgendwie aus dem Anker läuft, tanzt die Faust. Für den Moment ist es das Größte zu sehen, dass genau diese feiernde, tanzende, singende und zumindest für den Moment glückliche Kultur mit ihrem strahlenden Lebensgefühl einfach keiner brechen kann. Es erleichtert, sich an die kleinen aber umso wichtigeren Dinge zu erinnern, sich in den Arm zu nehmen und das Leben und die Liebe zu feiern.

Zur Zugabe fordert die Katze ihre Fans mit einem höchst motivierten „Seid Ihr bereit?“ auf und lässt zu „Tanz der Moleküle“ Luftballons und Seifenblasen durch die Luft fliegen: „Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was für ein wichtiges Lied „Tanz der Moleküle“ für uns ist. Viele haben sich zum ersten Mal geküsst und es sogar mit diesem Song vor den Traualtar geschafft.“, berichtet die Künstlerin euphorisch und führt fort „Dankeschön, dass wir an Eurem Leben so viel teilhaben dürfen, das ihr MIA.musik zu eurem Soundtrack macht. Dankeschön!“ Außerdem erklärt sie: „Wisst Ihr eigentlich, was es außerdem für uns bedeutet wenn ihr uns mal erzählt, dass es nicht so gut läuft und wir euch Kraft geben. Dankeschön. Das nächste Lied ist mein absolutes Lieblingslied. Da geht’s nur um euch! „Biste Mode“ ist auch das Lied, das Ihr euch am meisten gewünscht habt. Vielen Dank!“

Danke an:
Maria Graul für Bilder und Text