Ice Nine Kills in Stuttgart: Let the body parts hit the floor …


Ice Nine Kills in Stuttgart 2023
Am Samstag, den 13. Mai 2023 gaben Ice Nine Kills in Stuttgart ein Konzert. (Bild: Mike Kunz)

… so könnte das Motto der ICE NINE KILLS-Show am Samstagabend im LKA Longhorn in Stuttgart gewesen sein. Die US-Amerikaner, die im Moment zum einen Support für Metallica in den Stadien und zum Anderen auf einer Headliner-Clubtour sind und das ganze dann „Wurst Vacation Tour“ nennen, waren am, nein nicht Freitag den 13., sondern Samstag, den 13. Mai 2023 in der Baden Württembergischen Landeshauptstadt zu Gast.

Ein ausverkauftes und brutal warmes LKA war nicht nur wegen der Raumtemperatur heiß, sondern auch auf die Band, die die Show auch schon einmal verschieben mußten. Mit dem Friedhof der Kuscheltiere Theme Song “Funeral Derangements” ging das Gemetzel auf der Bühne los. Immer wieder flogen bei den verschiedenen Songs, die sich alle an Horrorfilmen orientieren oder ein Horror-Theme haben, diverse (natürlich falsche) abgehackte Köpfe oder Arme über die Bühne. Die Roadies, die dann auch als diverse Opfer in der Show herhalten mussten, wurden während der Show mehrfach „enthauptet“ oder „erstochen“. Eine typische ICE NINE KILLS-Show eben.

Bei “Hip to be scared” verpasste Stuttgart natürlich den “HEY PAUL”-Einsatz nicht. Der Sänger, der im Regenmantel einen auf Patrick Bateman machte, schlug daraufhin dem Ersatz-Jared Leto die Birne ein. Anschließend wurde natürlich stolz die Trophäe präsentiert. Ein Georgie aus Stephen Kings Film „Es“ irrte über die Bühne und kurze “Georgie, Georgie” Sprechchöre ertönten, bevor auch schon Sänger Spencer in der Rolle des Pennywise sich um Georgie, nun ja sagen wir mal, kümmerte. “IT ist the End” wurde gefeiert und ein weiterer Pennywise Clown(-in) im Publikum schaffte es auf die Schultern der Begleitung und wurde auch direkt von Spencer wahrgenommen.

Songs, mit einer Hommage an Horrorfilm-Klassiker wie Candyman, A Nightmare On Elm Street, Evil Dead oder Psycho wurden dem Publikum präsentiert und das ausverkaufte LKA dankte der Band mit viel Applaus und jeder Menge Crowd-Participation. Zum Ende und somit vor der Zugabe, betrat ein junger Michael Myers in seinem Kostüm die Bühne und starrte in das Publikum. Ein brutales “Stabbin in the Dark” wurde dann dem LKA eingeprügelt, bevor Spencer ein weiteres Opfer der Nacht hinzufügte. Eine kurze Pause vor der Zugabe und der letzten Song “Welcome To Horrorwood” dröhnte aus den Boxen.

Fazit: Perfekte Mischung aus Horrorfilm und Metalcore die ICE NINE KILLS mit ihren Songs dem Publikum boten. Ein absolutes Muss für Fans des einen oder anderen Genres! Auf der nächsten Tour gerne in größeren Hallen und mit dem Bühnen-Setup der Amerika-Tour. Wir wollen mehr!

Setlist – Ice Nine Kills in Stuttgart 2023

1. Funeral Derangements
2. Wurst Vacation
3. Hip to Be Scared
4. Ex-Mørtis
5. IT Is the End
6. Communion of the Cursed
7. The American Nightmare
8. The Shower Scene
9. Assault & Batteries
10. A Grave Mistake
11. Savages
12. Farewell II Flesh
13. Stabbing in the Dark
Encore:
14. Opening Night…
15. Welcome to Horrorwood