Chiemsee Summer 2015 – Tag 2: Das ging ab am Donnerstag


(Bild: Dita Vollmond / Vollmond Konzertfotografie)

Hier geht’s zum Bericht „Chiemsee Summer 2015 – Tag 1: Das ging ab am Mittwoch
Hier geht’s zum Bericht „Chiemsee Summer 2015 – Tag 3: Das ging ab am Freitag
Hier geht’s zum Bericht „Chiemsee Summer 2015 – Tag 4: Das ging ab am Samstag
Hier geht’s zum Bericht „Chiemsee Summer 2015 – Tag 4: Das ging ab am Sonntag

LESS THAN JAKE

Die Ska-Punkband Less Than Jake haben ein ganzes Genre geprägt, eine Band, mit der man aufgewachsen ist und wenn mann sie heute live sieht, bleibt immer die Frage, ob sie noch bringen, was man von ihnen erhofft. Viele ihrer Hits wie „History of a Boring Town“ oder „All my best Friends are Metalheads“ sind legendär und einfach zum Abfeiern. Lange war es eher ruhig um die fünf Jungs aus Florida, aber auf der Chiemsee Summer Bühne sind sie zurück, als wäre keine Zeit vergangen. Und viel Humor beweisen die Musiker auch, da werden erstmal Toilettenpapierollen per Kanone ins Publikum geschossen. Dennoch sind Less Than Jake mittlerweile eine Band, die eigentlich nur noch mit ihren alten Hits loszieht. Aber solange die Fans auch happy sind, ist doch alles paletti.
Facts: 245.200 Fans bei Facebook · 48.000 Follower bei Twitter · Hits: „I think I love you“ & „The Rest of my Life“

Bildergalerie: So war LESS THAN JAKE live

FLOGGING MOLLY

Um 17:00 Uhr stürmt die irische Folk-Punk Band Flogging Molly die Bühne! Wir bleiben gebannt während des gesamten Konzerts dort, denn die natürlichen, extrem sympathischen Männer gehen ab wie nichts Gutes. Jeder einzelne der kalifornischen Band hat handwerkliche Fingerfertigkeiten. Nicht nur die traditionellen Instrumente spielen eine große Rolle in ihrer Musik, da spielt man auch mal Blechflöte, Fiedel, Akkordeon oder Banjo. Ganz so wie es sich für irische Folkmusik gehört. Das Publikum ist schwer begeistert. Frontmann Dave King ist ein waschechter Ire. Mit seinem roten Bart und der Brille erfüllt er nicht gerade das Image des Rockstars. Aber wir irren, denn King tobt munter über die Bühne und feuert seine Band und die Zuschauer zu Höchstleistungen an.

Facts: 1,2 Mio. Fans bei Facebook · 59.800 Follower bei Twitter · Hits: „Drunken Lullabies“ & „Salty Dog“

Bildergalerie: So war FLOGGING MOLLY live

GENETIKK

Es regnet in Strömen… Umso besser, dass Genetikk im Zelt spielen. Das Publikum gröhlt im Chor, die Stimmung kocht. Die maskierte Hip Hop-Crew besteht aus 7 Leuten, die alle zur gleichen Zeit auf die Bühne stürmen. Sie machen auf Gangsta-Rapper, vorrangig die beiden Frontmänner und Rapper Karuzo und Sikk, dazu gibt es fröhlich Kippen und Alkohol auf der Bühne, wäre ja sonst langweilig. Und bei den Fans? Die Stimmung ist bestens und es ist überraschend, wie textsicher die Genetikk-Fans an diesem Tag sind.
Facts: 444.680 Fans bei Facebook · 44.300 Follower bei Twitter · Hits: „Achter Tag“ & „D.N.A.“

Bildergalerie: So war GENETIKK live

THE OFFSPRING

Und dann der Headliner auf den alle gewartet hatten: Um 22:30 Uhr starten The Offspring. Wer kennt die Ur-Punkrocker aus den USA nicht? Ihre Hits wie „Self Esteem“,„Pretty Fly“ oder „The Kids Aren’t Alright“ sind legendär. 30 Jahre Bandgeschichte auf der Highfield-Bühne, unser Finale für Samstag Nacht. Haben die Kalifornier doch die Musikgeschichte des Punkrocks mitgeprägt. Sänger Dexter Holland mit den blondierten Stachel-Haaren beeindruckt immernoch mit seiner vollen Stimme. Auch wenn die Herren älter geworden sind, rocken können sie ohne Frage noch auf der Bühne.
Facts: 5,2 Mio. Fans bei Facebook · 183.000 Follower bei Twitter · Hits: „Bad Habit“ & „Self Esteem“

Bildergalerie: So war THE OFFSPRING live

ARCHIVE

Nach dem Headliner des Tages, The Offspring, ist noch lange nicht an schlafen zu denken, denn um 0:00 Uhr kommt endlich ein echtes Festival-Highlight: Die Männer von Archive mit ihrem düsteren, schweren TripHop, symphonischem Pop, elektronischem Ekletizismus und psychedelischem Post-Rock… Keine typische Festivalband, auch ein nicht allzu gut besuchtes Konzert, aber wer da ist, der verliebt sich! Schöner kann Musik nicht sein und live einfach durch und durch gehend.

Bildergalerie: So war ARCHIVE live

IRIE REVOLTES

Schweren Herzens geht es mitten im Konzert von Archive wieder los, um auch die Irie Revoltes anzusehen. Hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn die Ansage „Diese Band braucht keine Ansage, diese Band IST eine Ansage“ ist Programm. Was für eine Explosion! es Fette Beats und schwungvolle Action gibt es von den Heidelbergern. Die Frontmännern Mal Élevé und Carlito zeigen satte Sprung-Action, die Handtücher wedeln über den Köpfen. Da seit kurzem das nagelneue (und gleichnamige) Album Irie Révoltés draußen ist, gibt es auch daraus viele neue Songs zu hören.
Facts: 114.700 Fans bei Facebook · 3.500 Follower bei Twitter · Hits: „Soleil“ & „Travailler“

*Wie die Irié Révoltes so hinter den Kulissen sind und wie die Jungs so viel Bühnen-Action überhaupt durchhalten, erzählen Sie in unserem Interview beim Hurricane 2015*

Bildergalerie: So war IRIE REVOLTES live