Highfield Festival 2019: Drei Tage vollgepackt mit Electro-Pop-Rap-Rock-Sounds


Highfield Festival 2019
Die 22. Ausgabe vom Highfield Festival vom fans am Wochenende vom 16. bis 18. August 2019 in Großpösna statt. (Bild: stagr / Patrick Roddelkopf)

Am mittleren Augustwochenende fand die 22. Ausgabe vom Highfield Festival statt und dazu pilgerten 30.000 Festivalfans an den idyllischen Störmthaler See bei Größpösna nahe Leipzig. Bei dem bisherigen Sommerverlauf lag es nahe, dass sich die Temperaturen bei angenehmen 25° C einpendelten und somit für makelloses Festivalwetter sorgten. Darüber war die Freude bei den angereisten Besuchern natürlich groß. Wie in den Jahren zuvor hatte Veranstalter FKP Scorpio sich jede Menge nationale und internationale Künstler auf das diesjährige Line-up geschrieben, an dessen Spitze neben Thirty Seconds to Mars, Steve Aoki, Cro, SDP und Annenmaykantereit noch viele weitere Top-Acts standen.

FREITAG BEIM HIGHFIELD FESTIVAL 2019

Bereits der Freitag beim Highfield Festival 2019 lockte mit einem fantastischen, musikalischen Programm. Jan Delay & Disco No. 1 , Cro, Feine Sahne Fischfilet und Von wegen Lisbeth bespielten Freitagabend die zwei Bühnen, die Green und Blue Stage. Das perfekte Festivalwetter spiegelte sich vor allem in der Laune der Festivalbesucher wieder, die Menge feierte und freute sich auf die Headliner des ersten Abends. Da sich die zwei Bühnen beim Highfield Festival immer ganz gut abstimmten, was den zeitlichen Ablauf anging, war es jedem Zuschauer möglich, alle Künstler des Tages auch zu sehen – vielleicht nicht immer komplett, aber man musste eigentlich auf keine Show verzichten.

Nachdem die Festivalbesucher zu allererst bei Pennywise gefeiert hatten, ging es mit der schwedischen Band Royal Republic nicht weniger feierwütig weiter. Die Band um Adam Grahn heizte das Publikum noch mal so richtig an, mittlerweile stand hier niemand mehr still. In der wunderschönen Abenddämmerung machte die Show gleich noch mehr Spass. Danach war es knapp 21:00 Uhr, die Sonne war untergegangen und es wurde Zeit für Von wegen Lisbeth. Der Bereich vor der Blue Stage war gut gefüllt und das Publikum gespannt, welche Überraschungen die fünf Jungs dieses Mal dabei haben würden. Mit ihrem Indie Rock und den vielen Ohrwurm-Melodien, sowie den vielen unterschiedlichen Instrumenten, tanzten die Musiker auf der Bühne genau wie auch die Menge, ausgelassen zu den Songs der Berliner.

Wer beim dritten Song schon das Bananaboot ins Publikum schmeißt, konnte nur Feine Sahne Fischfilet heißen und richtig gute Laune versprühen. Jan “Monchi” Grokow und die Band zeigten sich als eingespieltes Team, wie es eine Band in ihrem Kaliber braucht. Ihre punkige Rock-Mischung , sowie die Vorträge von ehrlichen und klugen Geschichten, kamen bei dem Publikum ziemlich gut an. Cro durfte danach an einem so perfekten, lauen Sommerabend natürlich nicht fehlen. Der Musiker, der seit 2012 mit seiner Pandamaske den Deutschrap maßgeblich veränderte, sorgte auch dieses Mal dafür, dass die Besucher ab Sekunde eins des erstens Songs laut mitsangen und tanzten. Die Mischung aus alten und neuen Songs, vor allem aber seinem wohl persönlichsten Album „Tru“, nahmen die Zuschauer begeistert auf.

Highlight des ersten Festivalabends waren Jan Delay & seine Disco No. 1. Der Hamburger und seine Band, sowie der begleitende Chor, wussten ganz genau, wie sie das Publikum innerhalb von Sekunden zum Feiern bringen konnten. Da brauchte es auch gar nicht viel Mühe, die ausgesprochen gute Laune und dazu einzigartige Stimme von Jan Delay reichten vollkommen. Die gewohnt glamouröse Abriss-Manier des Hamburgers gepaart mit rockigen Elementen und dem Herz am richtigen Fleck, ließen nun wirklich niemanden mehr stillstehen. Der Freitagabend beim Highfield Festival 2019 war ein mehr als gelungener Start in das gesamte Festivalwochenende. Einzig die wirklich großen Steine, die auf dem gesamten Festivalgelände verteilt waren, sorgten hier und da für eine leichte Stolperfalle – aber das hat am End niemanden vom Feiern abgehalten.

Highfield Festival 2020: Ticket + Infos

Highfield Festival 2020

Danke für den Text: Lara Schwenzer