Highfield Festival 2019: Drei Tage vollgepackt mit Electro-Pop-Rap-Rock-Sounds


Highfield Festival 2019
Die 22. Ausgabe vom Highfield Festival vom fans am Wochenende vom 16. bis 18. August 2019 in Großpösna statt. (Bild: stagr / Patrick Roddelkopf)

Samstag BEIM HIGHFIELD FESTIVAL 2019

Das Tages-Line-up vom Samstag führten Thirty Seconds to Mars, SDP und Annenmaykantereit an. Die Festivalbesucher durften sich somit auf einen ziemlich guten Abend freuen, dafür war definitiv gesorgt. Wer nicht den ganzen Tag auf die ganz großen Stars warten wollte, konnte sich bei bestem Wetter am nahegelegenen See ausruhen, dort baden oder an dem ein oder anderen Aktions-Programm teilnehmen. Alle Musikbegeisterten konnten sich aber bereits ab Nachmittag auf den bevorstehenden Abend einstimmen. Wer dabei jede Menge Spass haben wollte, war bei den Orsons natürlich mehr als gut aufgehoben. Da es den Jungs nicht darum geht im Deutschrap die dicksten Eier zu beweisen, sondern sie viel lieber mit Coolness und Kreativität herausstechen, gab es auf jeden Fall was zu lachen, Zeit zum Tanzen und Feiern.

Mit ziemlich guter Laune ging es dann weiter zu Trettmann. Das Trettmann vom Alter her nicht in der gleichen Kategorie wie seine deutschen Kollegen mitspielt, tut seinen Songs und dem Lyrics keinen Schaden. Viel mehr sorgten seine Lebenserfahrung und Geschichten dafür, dass kaum jemand das Publikum so gut versteht, wie er. Deepe Songs, die zugleich gute Laune versprühten waren bei diesem Auftritt also an der Tagesordnung.

Die Blue Stage war später gerappelt voll, es passte kaum noch jemand auf das Gelände vor der Bühne und das Publikum wartet euphorisch auf Bonez MC und RAF Camora. Was die zwei Herren in den letzten Jahren im Deutschrap für einen „Run“ ausgelöst haben, glaubt man kaum. Und so starteten die beiden vor tausenden Fans von Anfang an mit Vollgas und “500PS” in ihre Liveshow. Die geballte Ladung an guter Laune, Lust auf’s Feiern und einfach eine geile Zeit haben, zog sich durch die komplette Show. Es gab kaum einen Song, den die Festivalbesucher nicht mit Leib und Seele komplett mitsangen.

Wer statt „Palmen aus Plastik“ lieber „Pochahontas“ mochte, konnte sich am darauf folgenden Kontrastprogramm erfreuen und war an diesem Abend och bei Annenmaykantereit bestens aufgehoben. Die Jungs begeisterten mit ihrer allseits bekannten Musik das Publikum. Vor allem die markante Stimme von Henning May, ließ das ein oder andere Herz höher schlagen, wenn er so romantisch über die Liebe sang.

Um das Rund-um-Sorglos Paket auf einem Festival komplett zu machen, durfte eine Show von SDP natürlich auch nicht fehlen. Die beiden Berliner Jungs, Vincent und Dag, wussten ganz genau, wie sie auch den allerletzten Festivalbesucher aufs Field locken und in Bewegung bringen konnten. Mit bunten Bällen, Flamingos, Feuerwerk und Lasershow, so wie ihren humorvollen Songtexten und jeder Menge Energie, sorgten sie bereits für ein großes Highlight an diesem zweiten Festivaltag, bevor es danach weiter zur Green Stage ging um den Tages-Headliner zu erleben.

Thirty Seconds to Mars kamen noch einmal zum Highfield! Endlich. Wer dachte, das das Festivalgelände groß genug sei, um dem Ansturm gerecht zu werden, der irrte sich. Es gab kaum jemanden, der sich das Highlight schlechthin, entgehen lassen wollte. Puh, wurde das voll. Jared Leto ließ den tausenden, begeisterten Fans aber auch keine andere Wahl: In einem extravagantem Outfit betrat er die vorerst noch dezent gehaltene Bühne. Dies änderte sich jedoch im Laufe der Show um 360 Grad. Ab dem ersten Song schaffte es Jared Leto mit spielerischer Leichtigkeit, dem Publikum komplett den Kopf zu verdrehen. Konfetti, bunte Bälle, Feuerwerk und Fans, die mit ihm auf der Bühne feiern durften. Thirty Seconds to Mars boten eine unglaublich gute Liveshow und würdiges Finale des zweiten Tages an.

Highfield Festival 2020: Ticket + Infos

Highfield Festival 2020

Danke für den Text: Lara Schwenzer