Fallback

Stagr Theme Skeleton

Diese Standardansicht dient als Fallback, bis fuer jeden Seitentyp eine spezifische Vorlage greift.

Inhalt

Thirty Seconds to Mars in Topform: Hannover feiert mit den Letos

Am Samstag, den 15. Juni 2024, lieferten Thirty Seconds to Mars in der ZAG Arena eine spektakuläre Show ab, die die 8.000 Hannoveraner Fans begeisterte. Die Band, bestehend aus den Brüdern Jared Leto (Gesang, Gitarre) und Shannon Leto (Schlagzeug), ist bekannt für ihren epischen Alternative Rock, der durch kraftvolle Vocals und atmosphärische Klanglandschaften geprägt ist. Seit ihrem Durchbruch mit dem Album „A Beautiful Lie“ haben Thirty Seconds to Mars weltweite Erfolge gefeiert, darunter zahlreiche Platin-Auszeichnungen und ausverkaufte Tourneen.

Das Konzert in Hannover war ein Fest für die Sinne: Mit einer beeindruckenden Lichtshow, riesigen Videoprojektionen und einer mitreißenden Bühnenpräsenz boten die Letos eine unvergessliche Performance. Besonders die Hits „Kings and Queens“ und „Closer to the Edge“ rissen das Publikum mit, während Jared Letos charismatische Ansagen und Interaktionen mit den Fans für intime Momente sorgten. Das Drumset setzte ein, die LED-Wände leuchten grell und dann erschienen die Musiker in futuristischen Outfits (später gab es dann auch ein Deutschlandtrikot) an den Seiten auf den Treppen und schritten durch das Publikum zur Bühne. Er gilt nicht nur als fantastischer Sänger und Performer, sondern auch als einer der talentiertesten amerikanischen Schauspieler der letzten zwei Jahrzehnte. Bruder Shannon Leto hielt ihm auf der Bühne mit stabilen Drums den Rücken frei. Die restliche Band stand und spielte eher weit im Hintergrund und ließ den beiden Männern viel Raum. Musikalisch ließen Thirty Seconds to Mars nichts aus ihrer umfangreichen Künstler-Diskografie aus. Ihre Hits wie „Closer To The Edge“ oder „This is War“ prasselten nur so auf das Publikum ein und dies nahm es dankbar und mit tausendstimmigem Chor entgegen. Die Mischung aus alten Klassikern und neuen Songs vom aktuellen Album „It’s the End of the World but It’s a Beautiful Day“ aus dem Jahr 2023 zeigte die musikalische Vielfalt und Weiterentwicklung der Band. Shannon Letos präzises und kraftvolles Schlagzeugspiel bildete das Rückgrat der Show und trieb die Energie des Abends auf ihren Höhepunkt.

Insgesamt war diese knapp 2-stündige Show von Thirty Seconds to Mars in der ZAG Arena ein herausragendes Erlebnis, das die besondere Magie und Leidenschaft der Band eindrucksvoll unter Beweis stellte. Für alle Anwesenden war es ein Abend, der noch lange nachhallen wird und einmal mehr zeigte, warum Thirty Seconds to Mars zu den großen Namen des modernen Rock gehören.

Highfield Festival 2019: Drei Tage vollgepackt mit Electro-Pop-Rap-Rock-Sounds

Am mittleren Augustwochenende fand die 22. Ausgabe vom Highfield Festival statt und dazu pilgerten 30.000 Festivalfans an den idyllischen Störmthaler See bei Größpösna nahe Leipzig. Bei dem bisherigen Sommerverlauf lag es nahe, dass sich die Temperaturen bei angenehmen 25° C einpendelten und somit für makelloses Festivalwetter sorgten. Darüber war die Freude bei den angereisten Besuchern natürlich groß. Wie in den Jahren zuvor hatte Veranstalter FKP Scorpio sich jede Menge nationale und internationale Künstler auf das diesjährige Line-up geschrieben, an dessen Spitze neben Thirty Seconds to Mars, Steve Aoki, Cro, SDP und Annenmaykantereit noch viele weitere Top-Acts standen.

FREITAG BEIM HIGHFIELD FESTIVAL 2019

Bereits der Freitag beim Highfield Festival 2019 lockte mit einem fantastischen, musikalischen Programm. Jan Delay & Disco No. 1 , Cro, Feine Sahne Fischfilet und Von wegen Lisbeth bespielten Freitagabend die zwei Bühnen, die Green und Blue Stage. Das perfekte Festivalwetter spiegelte sich vor allem in der Laune der Festivalbesucher wieder, die Menge feierte und freute sich auf die Headliner des ersten Abends. Da sich die zwei Bühnen beim Highfield Festival immer ganz gut abstimmten, was den zeitlichen Ablauf anging, war es jedem Zuschauer möglich, alle Künstler des Tages auch zu sehen – vielleicht nicht immer komplett, aber man musste eigentlich auf keine Show verzichten.

Nachdem die Festivalbesucher zu allererst bei Pennywise gefeiert hatten, ging es mit der schwedischen Band Royal Republic nicht weniger feierwütig weiter. Die Band um Adam Grahn heizte das Publikum noch mal so richtig an, mittlerweile stand hier niemand mehr still. In der wunderschönen Abenddämmerung machte die Show gleich noch mehr Spass. Danach war es knapp 21:00 Uhr, die Sonne war untergegangen und es wurde Zeit für Von wegen Lisbeth. Der Bereich vor der Blue Stage war gut gefüllt und das Publikum gespannt, welche Überraschungen die fünf Jungs dieses Mal dabei haben würden. Mit ihrem Indie Rock und den vielen Ohrwurm-Melodien, sowie den vielen unterschiedlichen Instrumenten, tanzten die Musiker auf der Bühne genau wie auch die Menge, ausgelassen zu den Songs der Berliner.

Wer beim dritten Song schon das Bananaboot ins Publikum schmeißt, konnte nur Feine Sahne Fischfilet heißen und richtig gute Laune versprühen. Jan “Monchi” Grokow und die Band zeigten sich als eingespieltes Team, wie es eine Band in ihrem Kaliber braucht. Ihre punkige Rock-Mischung , sowie die Vorträge von ehrlichen und klugen Geschichten, kamen bei dem Publikum ziemlich gut an. Cro durfte danach an einem so perfekten, lauen Sommerabend natürlich nicht fehlen. Der Musiker, der seit 2012 mit seiner Pandamaske den Deutschrap maßgeblich veränderte, sorgte auch dieses Mal dafür, dass die Besucher ab Sekunde eins des erstens Songs laut mitsangen und tanzten. Die Mischung aus alten und neuen Songs, vor allem aber seinem wohl persönlichsten Album „Tru“, nahmen die Zuschauer begeistert auf.

Highlight des ersten Festivalabends waren Jan Delay & seine Disco No. 1. Der Hamburger und seine Band, sowie der begleitende Chor, wussten ganz genau, wie sie das Publikum innerhalb von Sekunden zum Feiern bringen konnten. Da brauchte es auch gar nicht viel Mühe, die ausgesprochen gute Laune und dazu einzigartige Stimme von Jan Delay reichten vollkommen. Die gewohnt glamouröse Abriss-Manier des Hamburgers gepaart mit rockigen Elementen und dem Herz am richtigen Fleck, ließen nun wirklich niemanden mehr stillstehen. Der Freitagabend beim Highfield Festival 2019 war ein mehr als gelungener Start in das gesamte Festivalwochenende. Einzig die wirklich großen Steine, die auf dem gesamten Festivalgelände verteilt waren, sorgten hier und da für eine leichte Stolperfalle – aber das hat am End niemanden vom Feiern abgehalten.

Highfield Festival 2020: Ticket + Infos

Highfield Festival 2020

Danke für den Text: Lara Schwenzer

Deichbrand Festival 2019 am Freitag – Unsere Highlights

Es ist die 15. Ausgabe des beliebten, norddeutschen Open Air-Events – dem Deichbrand Festival 2019. Gekommen sind 60.000 festivalbegeisterte Musikfans, die ihr verlängertes Wochenende unweit der Nordsee verbringen wollen. Zur absoluten Festivalmeile umfunktioniert, finden die Camper auf dem Seeflughafen Nordholz bei Cuxhaven hier wieder fünf Tage lang eine Heimat. Aber nicht nur das, neben der Musik kann sich das Rahmenprogramm wirklich sehen lassen. Beach-Volleyball- und Flunkyball-Felder laden zur sportlichen Betätigung ein, ein mobiler XXL-Pool steht bereit und wird den gesamten Tag ausgiebig genutzt. Und auch das Wetter ist perfekt auf Festival eingestimmt und bietet am Freitag eine gute Mischung aus viel Sonne und erst abends Wolken.

Veranstalter ESK Events & Promotion GmbH hat bereits seit Mittwoch die Tore für die Besucher geöffnet, allerdings nur für die Maincamp-Anreisenden, die das im Vorfeld angemeldet haben. Es bleibt der grundsätzliche Anreisebeginn sowie der Start des musikalischen Programms am Donnerstag. Hierbei werden aber erst einmal nur die „zwei kleineren“ Bühnen (Palastzelt und Electric Island) bespielt. Russkaja, Talco, Die Happy, Subway to Sally, Annisokay und viele weitere werden den ersten Tag zum warm werden mit ihrer Musik bereichern. Die zwei Hauptbühnen (Fire und Water Stage) erweitern ab jetzt das gesamte Musikprogramm. Viele andere Festivals setzen bekanntlich auf das Konzept, dass alle Bühnen parallel bespielt werden – das Deichbrand Festival macht dies seit Jahren anders. Denn die Liveshows finden auf den beiden Hauptbühnen nacheinander statt, so dass die Besucher bestmöglich all die vielen Acts auch sehen können.

Vor allem sind viele deutsche Künstler seit Jahren Bestandteil der Line-ups beim Deichbrand und dieser Linie bleibt man treu. Fettes Brot, SAMTV, Bonez MC & RF Camora, Chefboss – um nur einige des ersten Tages zu nennen. Natürlich wird es auch international, u. a. mit Thirty Seconds to Mars, Wanda, Skindred, Amelie Lens und vielen mehr.

Skindred

Die fünf Waliser drehen mit ihrem Mix aus Metal, Hip-Hop und Reggae gleich zur Eröffnung des Freitags beim Deichbrand 2019 auf der Fire Stage voll auf. „Big Things“ erwarten das Publikum. Mit dabei haben sie natürlich jede Menge Hits der aktuellen Scheibe aus April 2018. Nach einer ausgiebigen Begrüßung und einigen Späßen von Frontsänger Benji Webbe geht es weiter mit „Ratrace“. Mit ihrem mitreisendem Charisma schaffen es Skindred, ihre Zuschauer zu jedem einzelnen Song mitzureißen – egal ob sie das Publikum dabei gesanglich für den Refrain für „That’s My Jam“ in zwei Hälften aufteilen oder alle kollektiv für mehr Power bei „Kill the Power“ einspannen. Konsequent vermischen Skindred ihren aufgepeppten Nu Metal mit Reggae/Dub/Dancehall – das kommt gut an. Mit dem Song „Warning“ beenden Skindred ihr 40-minütiges Live-Set.

Chefboss

Knallharte Girlpower aus Hamburg gibt es als nächstes auf der Water Stage vor den Latz. Das Duo, bestehend aus Alice Martin und Maike Mohr, hat in 2017 z.B. ihren Song „Insel“ veröffentlicht, ein absoluter Ohrwurm, der wie ihre anderen Songs vor Energie und guter Laune strotzt – und vor allem die Musikstile Dancehall, Electro und Hip-Hop gekonnt mit einander kombiniert. Vor der Bühne ist es gerappelt voll, schließlich eilt ihr Ruf mit dem Gute-Laune-Sound voraus. Vor vier Jahren haben Chefboss mit ihrer EP „Blitzlichtgewitter“ erstmals auf sich aufmerksam gemacht, im März 2017 dann endlich das Chefboss-Debüt-Album „Blitze aus Gold“. Gemeinsam mit einer Horde Tänzer/innen definieren die Hamburger Girls das Twerken neu und versorgen die Deichbrandler mit einer fetten Ladung Bass, Rhymes und steilen Beats. Komplettes Ausrasten ist angesagt, wenn dabei T-Shirts und Handtücher durch die Luft wedeln.

Blood red Shoes

Diese Rockband stammt aus Großbritannien und besteht lediglich aus zwei Mitgliedern. Da ist Sängerin Laura-Mary Carter, die gleichzeitig E-Gitarre spielt und Schlagzeuger Steven Ansell, von dem man ebenfalls viel Stimme zu hören bekommt. Man spürt von der ersten Sekunde auf der Bühne eindeutig, auch zwei Musiker können für Stimmung auf dem Gelände sorgen. Ehemals als Spaß-Projekt begonnen, haben die Blood Red Shoes mittlerweile großen Erfolg. Wirklich gute Musik, die einen mitreißt. Auffällig ist der melodische Gesang von Laura-Mary,der Sound ist gespickt mit allerlei technischen Feinheiten und Bandkollege Steve prügelt energiegeladen auf die Drums ein.

Kelvin Colt

Der vielversprechende 24-jährige Kelvyn Colt ist Songwriter, Rapper und Newcomer. Seine Musik dient als Soundtrack für alle, die sich nicht zugehörig fühlen, wo auch immer sie sind – diejenigen, die zwischen den Stühlen sitzen und nicht in eine Schublade gesteckt werden möchten. Er wurde in Deutschland geboren, wurde aber von einem nigerianischen Vater und einer deutschen Mutter in Wiesbaden, dem größten Außenposten des US-Militärs, zweisprachig erzogen. Seine Lyrcis verpackt er ins englische und verarbeitet dort seine eigene Gefühlswelt. Seiner bisher einzige EP „LH914“ liefert die Songs für die Live-Setlist und reicht von R’n’B über Westcoast-Einflüsse bis hin zu Trap.

Wanda

Bilderbuch sind übrigens nicht die einzige, erfolgreiche Popband aus Österreichs Hauptstadt Wien! Zum Beispiel ist da auch noch die fünfköpfige Band Wanda mit Frontmann Michael Marco Wanda. Seit 2012 musiziert das Quintett, dass mit dem Song „Amore“ (und dem gleichnamigen Album) 2014 einen echten Superhit und Ohrwurm gelandet hat. Was ganz neues ist zwar derzeit nicht erschienen, aber mit dem dritten Studioalbum „Niente“ aus 2017 und den Vorgängern kann man trotzdem genügend Hits liefern. Die heimatverbundene Band hat u. a. auch den wunderbaren Song „0043“ dabei, sozusagen als Liebeserklärung an ihr Heimatland. Für Freunde poppiger und handgemachter Musik gibt es hier eingängige Refrains, authentische Jungs, emotionale Themen und vor allem eine Menge Rock’n’Roll auf der Bühne zu erleben.

Neufundland

Erst eineinhalb Jahre ist es her, dass Neufundland mit ihrem Debütalbum „Wir werden niemals fertig sein“ in der deutschen Musikszene große Sympathien ernten. Im Mai 2019 haben die fleißigen Kölner das zweite Album mit dem schlichten Namen „Scham“ auf den Markt gebracht. Aber schämen muss sich hier niemand, denn die Band ist auf der Bühne alles andere als zurückhaltend oder zaghaft – stattdessen fliegen den Zuschauern krachenden Gitarren und parolenartigen Gesänge entgegen. Sänger Fabian Langer und seine Bandkollegen sind dabei verspielt und leidenschaftlich, die Spielfreude sieht man ihnen an und das reißt auch das Publikum mit.

SAMTV Unplugged

Samy Deluxe zählt schon seit Jahren zu den erfolgreichsten deutschen Rappern. Stets mit viel Wortwitz nimmt er dabei sich selbst (und andere) auf die Schippe, macht vor seinem eigenen Genre auch nicht halt. Immer wieder spricht auch gesellschaftliche Themen an. Abseits der Bühne hat der Rapper ein großes soziales Engagement, wo er sich besonders gegen Analphabetismus ausspricht. Sympathisch! Nun ist es Zeit für eine neue, energiegeladene Zeitreise mit dem neuen „SaMTV unplugged“-Programm. Enthalten sind musikalische Perlen aus der Zeit Ende der 90er bis heute. Für das gleichnamige Album und die Show (VÖ August 2018) hat er zahlreiche musikalischen Wegbegleiter dabei, wie Afrob, Max Herre, Stiber Twins, Torch, Die Beginner, Curse, Afrob, Megaloh, Kool Savas, Xavier Naidoo, Eko Fresh uvm. Eine perfekt gewählte Setlist, die legendäres sowie überraschendes Liedgut für Rapfans bietet.

Bonez MC & RAF Camora

Bonez MC und seine 187er haben in kürzester Zeit die Rap-Szene und unser Land übernommen, während RAF Camoras „Ghøst“ durch die Top 5 geisterte. Danach sind das Strassenbanden-Oberhaupt und der Indipendenza-Chef erstmal gemeinsam auf Tour gegangen und haben erfolgreich Musikgeschichte geschrieben. Auf YouTube haben sie mit „Palmen aus Plastik“ für einen wahnisinns Sturm gesorgt und das gemeinsame, gleichnamige Album ist mehr als von Erfolg gekrönt. Bonez und RAF machen Dancehall auf Deutsch und das klingt tatsächlich ziemlich cool. Auf der Bühne ergänzt sich das Duo perfekt – RAF Camora, der Wiener-Berliner geht als singender Produzent von Reggae-beeinflussten Trap-Brettern los – Bonez Grime-Flows und Hooks erinnern an die chattenden Deejays der jamaikanischen Soundsystem-Kultur. Die zwei Freunde haben ein wirklich krasses Feature geschaffen.

Tocotronic

Die Tocos starten mit klarer Ansage und ihrem Song „Aber hier leben, nein danke“ (von 2005) gegen Rechts. Immer mehr Künstler/Musiker beziehen derzeit politisch Position. Seit über 25 Jahren sind die Hamburger in der Musikszene aktiv mit ihrem pointierten Gitarren-Pop, der humorvoll auf die Defizite von Politik und Gesellschaft hinweist. Das Quartett spielt an Gitarre, Bass und Schlagzeug seinen eigenwilligen, aber ohrwurmtauglichen Sound. Treu bleiben Tocotronic dabei ihren typischen Schrammelgitarren und dazu röhrt Frontmann Von Lowtzow ins Mikro. Die Songauswahl hat alles, was das Fanherz begehrt – melancholisches und leichtfüßiges, orchestrales und pop-rockiges. Alles in allem eine wunderbare Atmosphäre und kein monotoner Auftritt.

Thirty Seconds to Mars

Mit dem aktuellen Album „America“ haben Thirty Seconds to Mars die deutschen Charts gestürmt und direkt Platz 1 belegt. Damit hat die Band in 2018 auch eine ausgiebige Tournee mit Liveauftritten für die Fans in Deutschland gespielt. Nun sind sie zurück und wollen auch dem Deichbrand-Publikum eine ordentliche Rockshow bieten. Thirty Seconds To Mars sind der erste Headliner von beim Deichbrand Festival 2019. Klar, dass es auf der langen Geraden gerappelt voll ist. Das Drumset setzt ein, die LED-Wände fahren nach oben und die Bühnenkonstruktion bringt den Mann hervor, für den jetzt hier alle Herzen schlagen: Jared Leto! Er gilt nicht nur als fantastischer Sänger und Performer, sondern auch als einer der talentiertesten amerikanischen Schauspieler der letzten zwei Jahrzehnte. Bruder Shannon Leto hält ihm auf der Bühne mit stabilen Drums den Rücken frei. Die restliche Band steht und spielt etwas im Hintergrund der Bühne. Musikalisch lassen Thirty Seconds to Mars aber auch gar nichts aus, alle ihre . beliebten Hits wie „Closer To The Edge“ oder „This is War“ prasseln nur so auf die Zuschauer ein.

Fettes Brot

Die deutsche HipHop-Kombo Fettes Brot aus Hamburg blickt auf 27 Jahre Bandgeschichte zurück. König Boris, Doktor Renz und Björn Beton haben zwischendurch eine kurze Bandpause genommen, sind aber seit 2012 wieder aktiv und gerade am 3. Mai ist das neue Album „Lovestory“ erschienen. Zuletzt in 2016 beim Deichbrand Festival in Cuxhaven, hatten Fettes Brot den Sonntagabend bei strömendem Regen das Festivalfinale eingeläutet. Nun sind sie zurück – und die deutschrap-liebenden Zuschauer empfangen das Hamburger-Trio euphorisch. Nachdem Headliner Nummer 1 das Gelände schonmal ordentlich gerockt hat, sind um 00:10 Uhr noch Fettes Brot auf der Water Stage dran – und es ist fast genauso voll! Die drei Rapper springen gut gelaunt auf die Bühne und die Party ist im Gange. Jede Menge Songs vom neuen Werk gibt es auf die Ohren der Besucher, aber auch vieles, was die Masse kennt. Jeder Song wird hier mitgegröhlt – „Jein“, „Schwule Mädchen“ oder „Nordisch by Nature“. Das ist ein gelungener musikalischer Abschluss für den ersten Festivaltag auf den beiden Central Stages. Natürlich geht das Programm im Palastzelt noch bis in die frühen Morgenstunden weiter.

Deichbrand Festival 2020 tickets + Infos

Deichbrand Festival 2020Danke: Theresa Friedenstab (redaktionelle Mitarbeit)

Thirty Seconds to Mars beim Deichbrand Festival 2019 am Freitag

Das aktuelle Album „America“ (VÖ im April 2018) hat die deutschen Charts direkt gestürmt und ist auf Platz 1 geschossen. Im Anschluss haben Jared Leto und Co. es auch gleich live auf umfangreicher Tournee für die Fans krachen lassen. Im Frühjahr und Herbst 2018 hat die Band verschiedene Konzerthallen bis unters Dach gefüllt und nun soll es auch in 2019 noch einmal rund gehen. Und das exklusiv beim Deichbrand Festival 2019 in Cuxhaven, gleich am ersten, offiziellen Festivaltag. 

Um 22:30 Uhr ist das Field vor der Fire Stage bis auf den letzten Platz ausgefüllt. Das Drumset setzt ein, die LED-Wände leuchten grell dann erscheint Jared Leto im glitzernden Outfit mit Gewand im Hintergrund. Er gilt nicht nur als fantastischer Sänger und Performer, sondern auch als einer der talentiertesten amerikanischen Schauspieler der letzten zwei Jahrzehnte. Bruder Shannon Leto hält ihm auf der Bühne mit stabilen Drums den Rücken frei. Die restliche Band steht und spielt weit im Hintergrund und lässt den beiden Männern viel Raum. Musikalisch lassen Thirty Seconds to Mars beim Deichbrand Festival 2019 nichts aus ihrer umfangreichen Künstler-Diskografie aus. Ihre Hits wie „Closer To The Edge“ oder „This is War“ prasseln nur so auf das Publikum ein und dies nimmt es dankbar und mit tausendstimmigem Chor entgegen.

Deichbrand Festival 2020 tickets + Infos

Deichbrand Festival 2020

Thirty Seconds to Mars bei Rock am Ring 2018

Das noch frische Album „America“ hat bereits die deutschen Charts gestürmt und ist direkt auf Platz 1 geschossen, jetzt soll es auch live für die Fans krachen. Nach dem der erste Teil ihrer Deutschlandtour bereits im April und Mai gelaufen ist, sind jetzt erstmal die Sommerfestivals dran, bevor es ab Ende August mit auf Teil 2 der Tournee geht. Thirty Seconds To Mars sind der erste Headliner von insgesamt drei Acts bei Rock am Ring 2018. Klar, dass es auf der langen Geraden der Rennstrecke gerappelt voll ist. Das Drumset setzt ein, die LED-Wände fahren nach oben und die Bühnenkonstruktion bringt Jared Leto hervor. Er gilt nicht nur als fantastischer Sänger und Performer, sondern auch als einer der talentiertesten amerikanischen Schauspieler der letzten zwei Jahrzehnte. Bruder Shannon Leto hält ihm auf der Bühne mit stabilen Drums den Rücken frei. Die restliche Band steht und spielt weit im Hintergrund der Bühne. Musikalisch lassen Thirty Seconds to Mars bei Rock am Ring 2018 nichts aus, Hits wie „Closer To The Edge“ oder „This is War“ prasseln nur so auf das Publikum ein.

Mehr Bilder und Infos von Rock am Ring 2018 findest du in unserem Live-Blog unter: 
http://live.stagr.de/rock-am-ring-2018/

Unsere Highlights: Rock am Ring 2018 am Freitag

Es ist schon wieder das zweite Jahr, seit Deutschlands größtes Rockfestival von seinem kurzen und ebenfalls zweijährigen Abstecher in Mendig zurück an seinen Heimatstandort, den Nürburgring gekehrt ist. Auf den Zeltplätzen und den Straßen rund um die Rennstrecke in der Eifel herrscht bereits seit Mittwoch reges Treiben. Unweit des Haupteingangs ist wieder die Lidl-Festival-Filiale in Form eines großen Zelts aufgebaut. Ist ja auch praktisch, nicht mehr jedes Grillgut oder Bierchen mitschleppen zu müssen. Lediglich das längere Anstehen muss mit eingeplant werden, aber immerhin trifft man hier Freunde und hat noch bevor irgendwo Livemusik zu hören gibt, jede Menge Spaß. Der Rock am Ring 2018-Auftakt startet planmäßig am frühen Freitagnachmittag. Nach einer heftigen Regen- und Gewitternacht kommen die ersten Festivalbesucher eher gemächlich auf die Rennstrecke. Großartige Künstler werden den Rock am Ring 2018 Freitag eröffnen, darunter Jimmy Eat World, Callejon, Milky Chance, Enter Shikari, Alt-J, Enter Shikari, Jonathan Davis, Casper, Hollywood Undead, Stone Sour, A Perfect Circle und viele viele mehr. Und am späten Abend tritt Headliner Nummer eins – Thirty Seconds to Mars – mit fulminanter Show auf der Hauptbühne auf.

greta van fleet

Der Opening Act des diesjährigen Rockfestivals am Nürburgring gebührt einer besonderen US-Classic-Rockband aus Michigan. Besonders ist nicht nur, das drei der vier Mitglieder Brüder sind – Joshua, Jacob und Samuel Kiszka (Gesang, Gitarre bzw. Bass), sondern auch, dass sich die Musik des Quartetts aus dem Dschungel des Rockeinerleis enorm abhebt. Frontmann Joshua beherrscht es perfekt, mit Leichtigkeit seine außergewöhnliche Stimme (die eindeutig der von LED Zepplin ähnelt) aus sich herauszuholen und dann wieder in den Instrumentalpassagen ganz easy in Richtung Publikum zu lächeln, und das mit gerade mal 20 Jahren, eine enorme Bühnenpräsenz.

Walking On Cars

Erstklassigen Alternative-Sound bringen Walking On Cars auf die Volcano Stage. Mit ihrem Hit „Speeding Cars“ hat die Band ihren internationalen Durchbruch gefeiert. Bereits vorher haben die fünf Musiker in ihrer Heimat Irland zu DEN Shootingstars gehört. Ihr Debüt-Album „Everything This Way“ ist bis auf Platz eins der irischen Charts gegangen. Sechs Monate lang haben sich die Bandmitglieder zurückgezogen, die sich bereits seit Schultagen kennen, in ein einsam gelegenes Cottage, um an ihren folkigen Alternative-Rock-Nummern zu arbeiten. Die Geburtsstunde ihres Debüts. Frontmann Patrick Sheehy und seine vier Kollegen zeigen ein gutes Händchen im Umgang mit den begeisterten Fans uns natürlich für die richtige Songauswahl.

JONATHAN DAVIS

Geboren und aufgewachsen in Bakersfield/Kalifornien, ist Jonathan Davis als Sänger von KoRn, einer der bekanntesten und einflussreichsten Bands in der modernen Metalgeschichte. Schließlich gelten KoRn als Mitbegründer des Nu Metal. Mit mehr als 40 Millionen Albenverkäufen, zig GRAMMY-Awards und über zwei Jahrzehnten mit Welttourneen hat sich Davis als herausragende Stimme etabliert. Darüber hinaus hat der KoRn-Frontmann aber auch mit vielen Künstlern (z.B. Skrillex und Q-Tip) zusammengearbeitet. Nachdem „Black Labyrinth“ als sein Solo-Debütalbum lange Zeit einfach in der Schublade lag, ist es nun endlich seit 25. Mai 2018 auf dem Markt. Aus diesem Anlass gibt sich der Sänger bei Rock am Ring 2018 am Freitag nachmittag auf der Crater Stage die Ehre und versammelt dafür eine Menge Fans vor der Bühne. Die erhoffen sich metallische Klänge und schnelle Rhythmen, die Jon Davis nur allzu gerne zum Besten gibt.

ALT-J

Gegen 19:00 Uhr betreten Alt-J die Volcano Stage: Joe Newman (Gesang + Gitarre), Gus Unger-Hamilton (Keyboard) und Thom Sonny Green (Drums). Mit dem ersten Ton taucht die Bühne in leichten Nebel und die Lichtshow hebt die drei Musiker ganz besonders hervor. Im Takt der Musik leuchteten die Scheinwerfer auf. Alt-J spielen druckvollen und gleichzeitig experimentellen Alternative-Rock, bewegen sich dabei aber eigentlich nicht sehr viel, sondern verharren jeder an seinem Platz. Seit ihrem Debütalbum „An Awesome Wave“ 2012 mit zahlreichen britischen Auszeichnungen, hat die Band eine großartige Karriere hingelegt und in diesem Jahr mit „Ralaxer“ das neuste, mittlerweile schon dritte Werk veröffentlicht.

HOLLYWOOD UNDEAD

Musikalische Helden unserer Pubertät! Stellte sich früher die Frage nach den Stones oder Beatles, sind Hollywood Undead neben Blink 182 und Avril Lavigne die Stimmen einer heute erwachsenen Generation, die statt Long-, Speed-, Break-, oder sonstiger Boards nur eine Form von Skateboard kannte und am liebsten Tony Hawk mit dem Playstation-Controller über die Lastkräne des Stahlwerks grinden ließ. Hollywood Undead liefern nach ein audiovisuelles Spektakel – eigentlich wie erwartet. Eingängige Musik, mittelharte Riffs und perfekt abgemischtem Sound – so liefern die sechs maskierten Musiker einen Rundumschlag durch ihre gesamte Diskografie. Die Kalifornischen Nu-Metaller bringen all die Liedern zum Mitgröhlen, die es braucht, um wieder so richtig kindisch abzufeiern. Zu Beginn ist’s schon erstaunlich voll, zum Ende scheinen sich die Menschen zu stapeln!

CASPER

Deutschlands Ausnahme-Indie-Rapper Casper als abendliche Vorhut von Thirty Seconds to Mars? Und ob! Gut 2 Jahre ist es her, da spielte Casper entweder auf den kleineren Stages oder früheren Slots, der Platz für die vielen Fans hat damals kaum ausgereicht. Nun ist der Erfolg noch sehr viel größer! Zahlreiche Casper-Anhänger sind bereits zur Prime Time bei Rock am Ring 2018 am Freitag vor der Hauptbühne versammelt. Der berühmte weiße Vorhand mit Stacheldraht hängt, „Bohemien Rhapsodie“ von Queen ist zu hören und dann fällt der Vorhang und Casper springt auf die Bühne. Casper aka Benjamin Griffey legt mal wieder ordentlich Kilometer zurück auf der Bühne und nutzt den Steg von Thirty Seconds to Mars gleich ordentlich mit. Mit unbändiger Power springt der 35-jährige wie gewohnt über die Bühne, damit auch ja kein Fan an den Seiten zu kurz kommt. Später kommt auch noch Felix Brummer (Frontmann von Kraftklub) mit auf die Bühne. Der gebürtige Extertaler hat seine unwiderstehliche Songs in eine perfekte Setlist verpackt, die gemeinsam mit seiner Bühnen-Pyrotechnik wie Zunder brennt.

A PERFECT CIRCLE

Die Veröffentlichung des neuen Albums („Eat the Elephant“ VÖ/20.04.2018) dürfte zweifellos zu den größten Sensationen im Rockjahr 2018 gehören. Nach 14-jähriger Schaffenspause gibt es nicht nur das gewohnte Gitarren-Donnerwetter, sondern auch hier und da ruhigere Töne. Entsprechend neugierig haben sich viele Zuschauer für den heutigen Auftritt der US-Progressive-Rock-Band angesammelt. Schließlich ist dies lediglich einer von nur drei Deutschlandauftritten der vierköpfigen Truppe. Die Band rund um die beiden einzigen konstanten Mitglieder, Tool-Frontmann Maynard James Keenan und Ashes Divide-Kopf Billy Howerdel, gilt nämlich als eine der Aufsehen erregendsten Supergroups in der US-Rockgeschichte.

THIRTY SECONDS TO MARS

Das noch frische Album „America“ hat bereits die deutschen Charts gestürmt und ist direkt auf Platz 1 geschossen, jetzt soll es auch live für die und vor allem mit den Fans krachen. Nach dem der erste Teil ihrer Deutschlandtour bereits im April und Mai gelaufen ist, sind jetzt erstmal die Sommerfestivals dran, bevor es ab Ende August mit auf Teil 2 der Tournee geht. Thirty Seconds To Mars sind der erste Headliner von insgesamt drei Acts bei Rock am Ring 2018. Klar, dass es auf der langen Geraden der Rennstrecke gerappelt voll ist. Jared gilt nicht nur als fantastischer Sänger und Performer, sondern auch als einer der talentiertesten amerikanischen Schauspieler der letzten zwei Jahrzehnte. Bruder Shannon Leto hält ihm auf der Bühne mit stabilen Drums den Rücken frei. Die restliche Band steht und spielt weit im Hintergrund der Bühne. Musikalisch lassen Thirty Seconds to Mars nichts aus, Hits wie „Closer To The Edge“ oder „This is War“ prasseln nur so auf das Publikum ein. Für einige Besucher wird der heutige Abend aber nicht nur musikalisch unvergessen bleiben, denn sie durften gemeinsam und ganz nah mit Jared Leto auf der Bühne performen, da ist der ein oder andere große Traum in Erfüllung gegangen.

STONE SOUR

Stone Sour galt lange als lockeres Nebenprojekt des Slipknot-Frontmannes Corey Taylor. Bereits in den 90ern gegründet, ist die Band für mehrere Jahre auf Eis gewesen. 2002 dann die Wiederbelebung. Bislang sind über vier Millionen Alben weltweit verkauft wurden, Hut ab bzw. Maske ab. Denn hier steht Taylor ja nun ohne die obligatorische Gruselmaske auf der Bühne, die er sonst bei Slipknot auf dem Gesicht hat. Stone Sour liefern eingängigen Alternative-Metal, der fast schon CD-Qualität besitzt und zum Mitsingen einlädt. Neben neuen Songs, finden auch viele Klassiker ihren Platz auf der Rock am Ring 2018-Setlist. Höhepunkt des Auftritts ist aber wohl das hochmelodiöse „Through Glass“, dessen Textzeilen offenbar fast jeder Zuschauer auswendig kennt.

MARILYN MANSON

Der Düster-Rocker ist ein ein gern und häufig gesehener Gast bei Rock am Ring. Zuletzt ließ er 2015 die Fetzen in Mendig fliegen, wo er ebenfalls einen nächtlichen Slot besetzt hatte. Gerade erst ist er jedoch im Rahmen seiner „The Heaven Upside Down“-Tour 2017 in Deutschland unterwegs gewesen – im Rollstuhl, denn kurz davor hatte sich Manson bei einem Auftritt durch eine herunterfallende Requisite schwer am Bein verletzt. Eine große Fanbase empfängt der Herren der Dunkelheit bei dem späten Slot auf der Crater Stage und bejublt eine handvoll Songs des neuen Albums („The Heaven Upside Down“ – VÖ 10/2017) genauso wohlwollend, wie die Hits aus der frühen Phase seiner Karriere. Natürlich sorgen „Disposable Teens“, „The Beautiful People“ und „Sweet Dreams“ aber für die ungleich höchste Handykamera-Dichte im Publikum.

Rock am Ring 2019 Infos + Tickets

Thirty Seconds to Mars bringen Berlin in Fahrt

Das aktuelle Album „America“ hat bereits die deutschen Charts gestürmt und ist direkt auf Platz 1 geschossen, jetzt soll es auch live für die Fans krachen. Die Mercedes-Benz Arena in Berlin ist mittlerweile von allen Seiten mit neuen Beton-Bauten neuer Bauprojekte umgeben und kaum noch zu erblicken. Die Halle ist sporadisch gefüllt, wer heute stehen möchte, muss sich auf Kuscheln einstellen und wer sitzen möchte, kann sich die Plätze heute gefühlt aussuchen. Die Bühne sieht ungewohnt klein aus, oder ist sie noch nicht komplett fertig aufgebaut? Im Verhältnis zu anderen Bühnen in der Größenordnung wirkt die von Thirty Seconds to Mars eher winzig. Die Bühne ist als Rechteck konzipiert, welches von vier LED-Wänden umgeben ist und die das Innere der Bühne vor den Besuchern noch verdecken.

Das Licht in der Halle wird ausgeschaltet, tiefe Bässe dröhnen impulsartig durch die Lautsprecheranlage. Die Fans sind kaum noch zu bremsen. Die Handykameras sind auf Empfang, die letzte Bravo-Seite ausgelesen und die Stimmbänder der Fans haben fast alle das hohekreischende-E erreicht. Das Publikum wird sich zu großen Teilen nicht am Bierumsatz beteiligen – es ist noch sehr jung. Die Bässe dröhnen immer noch, aber wo bleibt Thirty Seconds to Mars?

Das Drumset setzt ein, die LED-Wände werden langsam nach oben bewegt – die Konstruktion öffnet sich mit Jared Leto an der Spitze. Sein Bruder Shannon Leto hält ihn mit stabilen Drums den Rücken frei. Die restliche Band steht und spielt hinter der Bühne.

Das Licht der 360-Grad-LED-Konstruktion ist nur nach innen gerichtet und schwebt über der Bühnenfläche. Wie ein U ist das Publikum um die Band herum verteilt. Egal ob man der schlechteste Tänzer oder Sänger ist, heute kann jeder ein Mal auf die Bühne und neben Lieblingsstar Jared Leto stehen. Aber auch musikalisch lassen Thirty Seconds to Mars nichts aus. Hits wie „Closer To The Edge“ oder „This is War“ prasseln nur so auf die Fans ein. Das Publikum ist in Höchstform. Jared Leto arbeitet wie vom Band, die Gesten und Bewegungsabläufe sind sehr monoton und durch choreografiert – in seinem Gemüt. Für einige Fans war das Konzert sicher eines DER Jahreshighlights. Wer von Thirty Seconds of Mars nicht genug bekommen konnte, der hat noch einmal die Chance bei Rock am Ring und Rock im Park, die Alternative-Rock-Band aus Los Angeles live zu erleben.

Das aktuelle Album bekommst du z. B. bei Amazon:
Audio-CD „America“ oder MP3-Download „America“

Sie sind zurück: Thirty Seconds to Mars auf Tour 2018

Sänger und Gitarrist Jared Leto und seine Band Thirty Seconds To Mars produzieren seit der Gründung vor fast zwei Jahrzehnten kraftvoll und melodiös getriebenen Alternative Rock. Heute gehören Thirty Seconds To Mars zur Speerspitze der globalen Rockszene, spätestens seit der Veröffentlichung ihres zweiten Albums „A Beautiful Lie“ von 2005, in Zuge dessen haben sie auf der angeschlossenen Tournee über 500 Konzerte rund um den Globus gespielt. Auch das 2009 veröffentlichte dritte Album „This Is War“, das unter anderem in Deutschland Platin-Status erreicht hat, untermauert den Rock-Legenden-Status.

Das neueste Werk und damit fünfte Album „America“ erscheint am 6. April 2018 (als CD, Deluxe CD inkl Poster & Sticker und digital) und wird begleitet von dem Dokumentarfilm „A Day in The Life of America“. Die Dokumentation hat die Band am 4. Juli mit 90 Filmcrews parallel in allen 50 US-Staaten aufgenommen und gewährt damit einen minutiösen Blick auf die USA der Gegenwart an nur einem Tag. Natürlich liegt es nahe, das Jared Leto und Co. mit „America“ auch wieder die Konzerthallen dieser Welt füllen werden. Das Trio kommt zwischen dem 11. März und dem 6. September für sieben Shows nach Deutschland, Österreich steht zweimal auf dem Plan, einmal die Schweiz und ebenfalls einmal Luxemburg.

Jared Leto gilt nicht nur als fantastischer Sänger und Performer, sondern auch als einer der talentiertesten amerikanischen Schauspieler der letzten Jahrzehnte. Dabei zog Leto 1992 mit dem Vorsatz nach Hollywood, Interessierte für seine musikalischen Ambitionen zu finden. Mit seinem Schlagzeug spielenden Bruder Shannon Leto gründete er 1998 Thirty Seconds To Mars. Bereits das selbstbetitelte Debüt, das die beiden im Alleingang aufnahmen, verkaufte sich in den USA auf Anhieb über 100.000 Mal und steht aktuell bei mehr als zwei Millionen Einheiten. Mit einigen Gastmusikern begannen sie eine bis heute nicht enden wollende Konzertreise durch alle Kontinente. Mit der Tournee zu „This Is War“ hielten sie Einzug ins ‚Guinness-Buch der Rekorde’: Innerhalb von zwei Jahren spielten sie 309 Shows und somit mehr als jede andere Rockband ihres Formats.

[ad adtype=“mobile_banner_2″]

Thirty Seconds To Mars: New Album – America