Unsere Highlights: Rock am Ring 2018 am Freitag


Casper bei Rock am Ring 2018
(Bild: stagr / Julia Langmaack)

Es ist schon wieder das zweite Jahr, seit Deutschlands größtes Rockfestival von seinem kurzen und ebenfalls zweijährigen Abstecher in Mendig zurück an seinen Heimatstandort, den Nürburgring gekehrt ist. Auf den Zeltplätzen und den Straßen rund um die Rennstrecke in der Eifel herrscht bereits seit Mittwoch reges Treiben. Unweit des Haupteingangs ist wieder die Lidl-Festival-Filiale in Form eines großen Zelts aufgebaut. Ist ja auch praktisch, nicht mehr jedes Grillgut oder Bierchen mitschleppen zu müssen. Lediglich das längere Anstehen muss mit eingeplant werden, aber immerhin trifft man hier Freunde und hat noch bevor irgendwo Livemusik zu hören gibt, jede Menge Spaß. Der Rock am Ring 2018-Auftakt startet planmäßig am frühen Freitagnachmittag. Nach einer heftigen Regen- und Gewitternacht kommen die ersten Festivalbesucher eher gemächlich auf die Rennstrecke. Großartige Künstler werden den Rock am Ring 2018 Freitag eröffnen, darunter Jimmy Eat World, Callejon, Milky Chance, Enter Shikari, Alt-J, Enter Shikari, Jonathan Davis, Casper, Hollywood Undead, Stone Sour, A Perfect Circle und viele viele mehr. Und am späten Abend tritt Headliner Nummer eins – Thirty Seconds to Mars – mit fulminanter Show auf der Hauptbühne auf.

greta van fleet

Der Opening Act des diesjährigen Rockfestivals am Nürburgring gebührt einer besonderen US-Classic-Rockband aus Michigan. Besonders ist nicht nur, das drei der vier Mitglieder Brüder sind – Joshua, Jacob und Samuel Kiszka (Gesang, Gitarre bzw. Bass), sondern auch, dass sich die Musik des Quartetts aus dem Dschungel des Rockeinerleis enorm abhebt. Frontmann Joshua beherrscht es perfekt, mit Leichtigkeit seine außergewöhnliche Stimme (die eindeutig der von LED Zepplin ähnelt) aus sich herauszuholen und dann wieder in den Instrumentalpassagen ganz easy in Richtung Publikum zu lächeln, und das mit gerade mal 20 Jahren, eine enorme Bühnenpräsenz.

Walking On Cars

Erstklassigen Alternative-Sound bringen Walking On Cars auf die Volcano Stage. Mit ihrem Hit „Speeding Cars“ hat die Band ihren internationalen Durchbruch gefeiert. Bereits vorher haben die fünf Musiker in ihrer Heimat Irland zu DEN Shootingstars gehört. Ihr Debüt-Album „Everything This Way“ ist bis auf Platz eins der irischen Charts gegangen. Sechs Monate lang haben sich die Bandmitglieder zurückgezogen, die sich bereits seit Schultagen kennen, in ein einsam gelegenes Cottage, um an ihren folkigen Alternative-Rock-Nummern zu arbeiten. Die Geburtsstunde ihres Debüts. Frontmann Patrick Sheehy und seine vier Kollegen zeigen ein gutes Händchen im Umgang mit den begeisterten Fans uns natürlich für die richtige Songauswahl.

JONATHAN DAVIS

Geboren und aufgewachsen in Bakersfield/Kalifornien, ist Jonathan Davis als Sänger von KoRn, einer der bekanntesten und einflussreichsten Bands in der modernen Metalgeschichte. Schließlich gelten KoRn als Mitbegründer des Nu Metal. Mit mehr als 40 Millionen Albenverkäufen, zig GRAMMY-Awards und über zwei Jahrzehnten mit Welttourneen hat sich Davis als herausragende Stimme etabliert. Darüber hinaus hat der KoRn-Frontmann aber auch mit vielen Künstlern (z.B. Skrillex und Q-Tip) zusammengearbeitet. Nachdem „Black Labyrinth“ als sein Solo-Debütalbum lange Zeit einfach in der Schublade lag, ist es nun endlich seit 25. Mai 2018 auf dem Markt. Aus diesem Anlass gibt sich der Sänger bei Rock am Ring 2018 am Freitag nachmittag auf der Crater Stage die Ehre und versammelt dafür eine Menge Fans vor der Bühne. Die erhoffen sich metallische Klänge und schnelle Rhythmen, die Jon Davis nur allzu gerne zum Besten gibt.

ALT-J

Gegen 19:00 Uhr betreten Alt-J die Volcano Stage: Joe Newman (Gesang + Gitarre), Gus Unger-Hamilton (Keyboard) und Thom Sonny Green (Drums). Mit dem ersten Ton taucht die Bühne in leichten Nebel und die Lichtshow hebt die drei Musiker ganz besonders hervor. Im Takt der Musik leuchteten die Scheinwerfer auf. Alt-J spielen druckvollen und gleichzeitig experimentellen Alternative-Rock, bewegen sich dabei aber eigentlich nicht sehr viel, sondern verharren jeder an seinem Platz. Seit ihrem Debütalbum „An Awesome Wave“ 2012 mit zahlreichen britischen Auszeichnungen, hat die Band eine großartige Karriere hingelegt und in diesem Jahr mit „Ralaxer“ das neuste, mittlerweile schon dritte Werk veröffentlicht.

HOLLYWOOD UNDEAD

Musikalische Helden unserer Pubertät! Stellte sich früher die Frage nach den Stones oder Beatles, sind Hollywood Undead neben Blink 182 und Avril Lavigne die Stimmen einer heute erwachsenen Generation, die statt Long-, Speed-, Break-, oder sonstiger Boards nur eine Form von Skateboard kannte und am liebsten Tony Hawk mit dem Playstation-Controller über die Lastkräne des Stahlwerks grinden ließ. Hollywood Undead liefern nach ein audiovisuelles Spektakel – eigentlich wie erwartet. Eingängige Musik, mittelharte Riffs und perfekt abgemischtem Sound – so liefern die sechs maskierten Musiker einen Rundumschlag durch ihre gesamte Diskografie. Die Kalifornischen Nu-Metaller bringen all die Liedern zum Mitgröhlen, die es braucht, um wieder so richtig kindisch abzufeiern. Zu Beginn ist’s schon erstaunlich voll, zum Ende scheinen sich die Menschen zu stapeln!

CASPER

Deutschlands Ausnahme-Indie-Rapper Casper als abendliche Vorhut von Thirty Seconds to Mars? Und ob! Gut 2 Jahre ist es her, da spielte Casper entweder auf den kleineren Stages oder früheren Slots, der Platz für die vielen Fans hat damals kaum ausgereicht. Nun ist der Erfolg noch sehr viel größer! Zahlreiche Casper-Anhänger sind bereits zur Prime Time bei Rock am Ring 2018 am Freitag vor der Hauptbühne versammelt. Der berühmte weiße Vorhand mit Stacheldraht hängt, „Bohemien Rhapsodie“ von Queen ist zu hören und dann fällt der Vorhang und Casper springt auf die Bühne. Casper aka Benjamin Griffey legt mal wieder ordentlich Kilometer zurück auf der Bühne und nutzt den Steg von Thirty Seconds to Mars gleich ordentlich mit. Mit unbändiger Power springt der 35-jährige wie gewohnt über die Bühne, damit auch ja kein Fan an den Seiten zu kurz kommt. Später kommt auch noch Felix Brummer (Frontmann von Kraftklub) mit auf die Bühne. Der gebürtige Extertaler hat seine unwiderstehliche Songs in eine perfekte Setlist verpackt, die gemeinsam mit seiner Bühnen-Pyrotechnik wie Zunder brennt.

A PERFECT CIRCLE

Die Veröffentlichung des neuen Albums („Eat the Elephant“ VÖ/20.04.2018) dürfte zweifellos zu den größten Sensationen im Rockjahr 2018 gehören. Nach 14-jähriger Schaffenspause gibt es nicht nur das gewohnte Gitarren-Donnerwetter, sondern auch hier und da ruhigere Töne. Entsprechend neugierig haben sich viele Zuschauer für den heutigen Auftritt der US-Progressive-Rock-Band angesammelt. Schließlich ist dies lediglich einer von nur drei Deutschlandauftritten der vierköpfigen Truppe. Die Band rund um die beiden einzigen konstanten Mitglieder, Tool-Frontmann Maynard James Keenan und Ashes Divide-Kopf Billy Howerdel, gilt nämlich als eine der Aufsehen erregendsten Supergroups in der US-Rockgeschichte.

THIRTY SECONDS TO MARS

Das noch frische Album „America“ hat bereits die deutschen Charts gestürmt und ist direkt auf Platz 1 geschossen, jetzt soll es auch live für die und vor allem mit den Fans krachen. Nach dem der erste Teil ihrer Deutschlandtour bereits im April und Mai gelaufen ist, sind jetzt erstmal die Sommerfestivals dran, bevor es ab Ende August mit auf Teil 2 der Tournee geht. Thirty Seconds To Mars sind der erste Headliner von insgesamt drei Acts bei Rock am Ring 2018. Klar, dass es auf der langen Geraden der Rennstrecke gerappelt voll ist. Jared gilt nicht nur als fantastischer Sänger und Performer, sondern auch als einer der talentiertesten amerikanischen Schauspieler der letzten zwei Jahrzehnte. Bruder Shannon Leto hält ihm auf der Bühne mit stabilen Drums den Rücken frei. Die restliche Band steht und spielt weit im Hintergrund der Bühne. Musikalisch lassen Thirty Seconds to Mars nichts aus, Hits wie „Closer To The Edge“ oder „This is War“ prasseln nur so auf das Publikum ein. Für einige Besucher wird der heutige Abend aber nicht nur musikalisch unvergessen bleiben, denn sie durften gemeinsam und ganz nah mit Jared Leto auf der Bühne performen, da ist der ein oder andere große Traum in Erfüllung gegangen.

STONE SOUR

Stone Sour galt lange als lockeres Nebenprojekt des Slipknot-Frontmannes Corey Taylor. Bereits in den 90ern gegründet, ist die Band für mehrere Jahre auf Eis gewesen. 2002 dann die Wiederbelebung. Bislang sind über vier Millionen Alben weltweit verkauft wurden, Hut ab bzw. Maske ab. Denn hier steht Taylor ja nun ohne die obligatorische Gruselmaske auf der Bühne, die er sonst bei Slipknot auf dem Gesicht hat. Stone Sour liefern eingängigen Alternative-Metal, der fast schon CD-Qualität besitzt und zum Mitsingen einlädt. Neben neuen Songs, finden auch viele Klassiker ihren Platz auf der Rock am Ring 2018-Setlist. Höhepunkt des Auftritts ist aber wohl das hochmelodiöse „Through Glass“, dessen Textzeilen offenbar fast jeder Zuschauer auswendig kennt.

MARILYN MANSON

Der Düster-Rocker ist ein ein gern und häufig gesehener Gast bei Rock am Ring. Zuletzt ließ er 2015 die Fetzen in Mendig fliegen, wo er ebenfalls einen nächtlichen Slot besetzt hatte. Gerade erst ist er jedoch im Rahmen seiner „The Heaven Upside Down“-Tour 2017 in Deutschland unterwegs gewesen – im Rollstuhl, denn kurz davor hatte sich Manson bei einem Auftritt durch eine herunterfallende Requisite schwer am Bein verletzt. Eine große Fanbase empfängt der Herren der Dunkelheit bei dem späten Slot auf der Crater Stage und bejublt eine handvoll Songs des neuen Albums („The Heaven Upside Down“ – VÖ 10/2017) genauso wohlwollend, wie die Hits aus der frühen Phase seiner Karriere. Natürlich sorgen „Disposable Teens“, „The Beautiful People“ und „Sweet Dreams“ aber für die ungleich höchste Handykamera-Dichte im Publikum.

Rock am Ring 2019 Infos + Tickets