Archive in Leipzig – Konzerterlebnis mit Songs aus 25-Bandjahren


Archive Leipzig 2019 / Archive Tour 2019
Anlässlich des 25. Bandjubiläums gaben Archive im Werk2 in Leipzig ein Konzert. (Bild: stagr / Alex Jung)

Um eine Sache gleich vor weg zu nehmen – wenn eine Band wie Archive sich auf Tour begibt, vor dem Hintergrund: „25 Jahre Archive“, dann sind die Erwartungen als Gast wirklich sehr hoch. Und genau diese Erwartungen wurden am Dienstagabend im Leipziger Werk2 erfreulicherweise mehr als erfüllt. Es war eine intensiv erlebte Zeitreise durch viele und auch wirklich legendäre Alben.

Während das dröhnende, monotone Intro, gespickt mit einzelnen Fragmenten bekannter Titel, nach mehr als fünfminütiger Dauer dann doch etwas verwunderte Blicke bei den Besuchern auslöste, wurden die Fronten schlagartig (im wahrsten Sinnes des Wortes) mit dem übergangs- und gnadenlosen Einsatz von „You make me feel“ geklärt.

Es folgten fast ohne Atempause die Hits aus dem 25-jährigen Backkatalog, ohne an dessen chronische Reihenfolge gebunden zu sein. Sehr angenehm fiel auf, dass nicht wie oft üblich, alter Wein in neuen Schläuchen, die vielen älteren Titel „neuinterpretiert“ wurden, sondern nahezu ursprünglich zu Gehör gebracht wurden. So abwechslungsreich die Alben in sich sind, so abwechslungsreich war das Liveset für diesen Abend. Zum Ausruhen während der 2,5 Stunden Konzertdauer sind weder die Band, noch das Publikum gekommen.

Die vom Publikum eingeforderte Zugabe bestand leider nur aus einem Titel, dafür aber umso schöner und länger (selbst die gespielte Longversion kann nicht lang genug sein…): „Again“.

Auch lichttechnisch war das Konzert im Werk2 überzeugend! Es war eine gelungene und harmonische Umsetzung von Akustik in Licht und unterstützte somit die Wahrnehmung der Show. Jeder Titel wurde durch eine individuelle Lichtchoreografie, basierend auf Laser- und LED-Effekt-Projektoren visuell tatkräftig unterstützt.

Auch wenn es sehr schwer ist, ein Set im Rahmen üblicher Konzertlängen zusammenzustellen – überragende Titel wie „Lights“ oder „Taste of blood“ hat man doch sehr vermisst und hätte die o.g. Zugabe durchaus damit vervollständigen können. Die Bühne des Werk2 Leipzig ist flächenmäßig recht eingeschränkt. Während Dave und Pollard (und bei Bedarf Maria Q) den Vordergrund dominierten, degradierte die zu kleine Bühne den Rest der Band in den Hintergrund, bzw. den äussersten, kaum beachteten Bühnenrand.Zum Thema Werk2: akustisch betrachtet – es ist nicht wirklich ein Konzertsaal, der Name sagt es, es ist eine Werkhalle mit entsprechenden Nachteilen, was die Akustik und die eher schmale Raumgestaltung anbelangt. In Anbetracht dieser Tatsachen klang dieses Konzert aber wirklich sehr gut.

Ein jedes Archive-Konzert ist ein besonderes Erlebnis, da die audiovisuelle Inszenierung von Tour zu Tour variiert. Umso schöner ist es, dass die Briten regelmäßig in Leipzig vorbei schauen und es selbst an einem Dienstagabend schaffen, über 1.000 Leuten einen unvergessliches Konzerterlebnis zu bescheren.

Setlist – Archive in Leipzig 2019

1. You Make Me Feel
2. Fuck U
3. Pills
4. Bullets
5. Kings of Speed
6. Wiped Out
7. Pulse
8. System
9. Whore
10. Baptism
11. Remains of Nothing
12. Erase
13. Finding It So Hard
14. Collapse/Collide
15. Controlling Crowds
16. Dangervisit

Encore:
17. Again

Danke für den Text: Ronald Stenzel