Chiemsee Summer 2015 – Tag 5: Das ging ab am Sonntag


Chiemsee Summer 2015 – Sean Paul
(Bild: Dita Vollmond / Vollmond Konzertfotografie)

Hier geht’s zum Bericht „Chiemsee Summer 2015 – Das ging ab am Mittwoch
Hier geht’s zum Bericht „Chiemsee Summer 2015 – Das ging ab am Donnerstag
Hier geht’s zum Bericht „Chiemsee Summer 2015 – Das ging ab am Freitag

Hier geht’s zum Bericht „Chiemsee Summer 2015 – Das ging ab am Samstag

SEAN PAUL

Nach gechillten Sonnenstunden bei leichtem Reggae ging es heute entspannt erst um 18:45 Uhr mit Sean Paul richtig für uns los. Standesgemäß sexistisch, aber optisch sehr geile Show mit unfassbar sportlichen Tänzerinnen! Die Bässe vibrieren übers Festivalgelände, als der Jamaikaner die Bühne betritt. Goldkette, coole Sonnenbrille, hippe Shorts. Bei seinen Hits „Baby Boy, „She doesn’t mind oder „Like Glue bleibt kein Hintern still stehen. Man muss sich einfach im Beat bewegen. Sein aktuelles Album „Full Frequency enthielt wieder einen Mega-Hit (Other Side of Love) und wir sind gespannt, was Sean Paul in den nächsten Jahren noch alles raushauen wird. Sicher ist, dass sein poppiger und tanzbarer Mix aus Reggae, Ska, Pop, HipHop und R’n’B immer gute Laune verbreitet. Zwischen den Alben lässt sich Sean Paul ja immer etwas Zeit, dafür schießen seine Singles und Alben dann aber auch direkt an die Chartspitzen. Mit Kollegen aus der Musik steht er immer gern für Experimente zur Verfügung und auch diese sind meist mit großem Erfolg gesegnet. Der 43-jährige weiß, was er tut und vor allem, was die Fans hören wollen.

Facts: 35.200 Fans bei Facebook · 1,3 Mio. Follower bei Twitter · Hits: „She doesn’t mind“ & „Get busy“

Bildergalerie: So war SEAN PAUL live

GENTLEMAN

Um 20:30 Uhr soll der Auftritt von Gentleman starten. Er machte seinem Namen alle Ehre, als er seine beiden Sängerinnen die ersten zwei Songs alleine auf die Bühne schickt, bevor er selbst zum dritten Song auf die Bühne kommt. Gentleman ist das Aushängeschild der deutschen Reggae-Szene. Nicht zuletzt hat er diesen Ruf der Tatsache zu verdanken, dass der heute 40-jährige lange Zeit zwischen Deutschland und Jamaika, dem Geburtsland von Bob Marley und des Reggae, hin- und herpendelte. Gentleman, mit bürgerlichem Namen Tilmann Otto, eignet sich dort „Patois“ (sprich: „Patwah“ ) an, jene jamaikanische Variante der englischen Sprache, die den Texten im Reggae diese ganz eigene, charakteristische Note verleiht. Bewusst gelernt hat er den Akzent allerdings nicht, sagt er selbst. Aber dieser Akzent ist, was seine Fans und das heutige Publikum so an ihm lieben. Er ist authentisch und einfach ein leidenschaftlicher Musiker. Für ihn ist Reggae nicht einfach nur eine Musikrichtung, es ist eine Lebensweise und mit der Musik drückt er seine Gefühle und Emotionen aus. Und dass bei den heißen Rhythmen kein einziger Hintern stillstehen kann, sehen wir bei den vielen wippenden, tanzenden Festival-Besuchern. Es steckt auch uns an. Hin und her… Hin und her …
Facts: 666.200 Fans bei Facebook · 16.100 Follower bei Twitter · Hits: „Superior“ & „You Remember

Bildergalerie: So war GENTLEMAN live

BAD RELIGON

Um 20:45 Uhr dann ein krönender Abschluss mit Bad Religion. Wenn die Ur-Väter des Punkrock aus L.A. auf die Bühne gehen, sind ganze Generationen begeistert. Ihre Bandgeschichte reicht zurück bis in Jahr 1980 und so haben sie über die Zeit den Stil des Punkrocks entscheidend geprägt. Zur Feier des 30-jährigen Bestehen ging es auf große Welt-Tournee. Auch heute zeigen sie, nach drei Jahrzehnten und trotz Älterwerdens, dass sie die Zuschauer in ihren Bann ziehen. Der Großteil ihrer Songs stammt vom letzten Album „True North“ und enthält kraftvolle aber auch melodische Nummern. Und ihr legendärer „Punk-Rock-Song“ darf natürlich auch nicht fehlen.
Facts: 1,4 Mio. Fans bei Facebook · 130.000 Follower bei Twitter · Hits: „21st Century“ & „Infected“

Bildergalerie: So waren BAD RELIGION live

Schade, das war unser letztes Konzert beim Chiemsee Summer 2015. Für uns geht es jetzt nach Hause, aber wir freuen uns schon jetzt auf 2016. Danke an den Veranstalter FKP Scorpio und tausend Herzen an den Chiemsee Summer für wunderbare 5 Tage!