Ein Hauch von Jamaika in der Luft – Gentleman beim Strandkorb Open Air 2020


Gentleman beim Strandkorb Open Air 2020
Am Freitag, den 11. September 2020 gab Gentleman beim Strandkorb Open Air ein Konzert. (Bild: stagr / Reiner Beckers)

Gleich die dritte ausverkaufte Show von Gentleman in einer Woche fand am Freitag, den 11. September 2020 im Hockeypark von Mönchengladbach statt. Und es war ein fantastischer Abend mit toller Musik und grandioser Stimmung!

Tilmann Otto alias Gentleman, der deutsche Reggae-Musiker aus Köln, begeistert seit mehr als 20 Jahren sein Publikum. Mit 17 Jahren reiste er zum ersten Mal nach Jamaika, um die Wurzeln des Reggaes näher zu erforschen. Nach seinen musikalischen Anfängen als DJ orientiert er sich heute mehr an der klassischen Form des Roots-Reggaes, den auch sein großes Vorbild Bob Marley ausmachte. Gentleman beherrscht die Reggae-Sprache „Patios“ wie wohl kein anderer Europäer und nutzt diese auch sehr gekonnt für seine Arrangements.

In Mönchengladbach startete sein Konzert mit dem Support seiner eigenen Band. Die ersten beiden Lieder gehörten seinen „The Evolution“ nebst seiner Frau Tamika, die zu seinen Backgroundsängerinnen gehört. „Balance Me Out“ und „Still Around“ brachten die Fans sofort in Stimmung, so dass der Boss danach ein leichtes Spiel hatte, die Besucher*innen in guter Laune zu halten. „Warn Dam“ von seinem „Selection Album“ von 2017 eignete sich dazu bestens. Danach folgte mit „Uprising“ ein Song, den er seinerzeit mit dem großen Ky Mani Marley aufgenommen hat. Vor seinem Song „Red Town“, gestand der Sänger, dass er schon etwas nervös sei, weil seine 5-jährige Tochter an diesem Abend auch in der Arena sei und ihm zuhöre.

Mit „Time Out“ performte Gentleman dann sein erstes Deutsch gesungenes Lied aus der neuen CD „Blaue Stunde“. Gleich danach legte er mit „Anwalt“ und „Garten“ auf Deutsch nach. Diese Musik macht einfach nur gute Laune. Die Texte sind witzig und die Musik ist, typisch Gentleman, hervorragend arrangiert. Die „Vibes“, die da entstanden, wurden von Gentleman genussvoll aufgesogen und dafür bedankte er sich oftmals bei seinen Fans. Es lag eine Stimmung in der Luft, die wohl nur bei solcher Reggae-Musik entsteht. Das Publikum stand die ganze Zeit vor seinen Strandkörben. Singend und tanzend genoss die Menschen die Atmosphäre. Manchmal zogen Schwaden von Gerüchen durch die Arena, die wohl von ganz „speziellen Rauchwaren“ herrührten, aber das muss wohl bei so einem Event sein!

Zurück zu Show. Bei „Tranquility“ und den danach folgenden Liedern animierte Gentleman seine Crouwd immer wieder zum Mitsingen und forderte die Leute zum Tanzen auf. Er vergaß dabei auch nicht darum zu bitten, die Musikbranche in diesen schweren Zeiten weiter zu unterstützen und zu den Konzerten zu gehen. Mit “Intoxication“, „To The Top“, „It No Pretty“ und „Leave Us Alone“ lieferte er einen Superhit nach dem Anderen und sorgte für Begeisterungsstürme beim Publikum.

Damit war der erste Teil des Gigs Geschichte und Gentleman verließ die Bühne. Vom tosenden Applaus der 962 Zuschauern angetrieben sprintete er und seine Band kurz darauf wieder auf die Bühne, um mit „Ahoi“ seiner ersten Auskopplung aus dem neuen Album weiter zu machen. Einen seiner größten Hits „Superior“, nutzte er dazu, die Bühne zu verlassen und sich unter seine Fans zu mischen. Dieser Ausflug endete dann auf der Tribüne, wo er am Ende des Liedes seine Tochter auf den Arm nahm, um mit ihr ins Publikum zu winken. Ein sehr schöner Moment. Mit „Zimbabwe“ und dem „Redemption Song“ endete ein Abend, der nur so von „Good Vibes“ strotzte und einen Gentleman offenbarte, der versprach, weitere 20 Jahre Reggae-Musik zu machen. Wir nehmen Dich beim Wort!

Setlist – Gentleman in Mönchengladbach 2020

1. Balance Me Out
2. Still Around ( ohne Gentleman)

INTRO
3. Warn Dem
4. Uprising
5. Red Town
6. Stop The Love
7. Time Out
8. Anwalt
9. Garten
10. Tranquility
11. Changes
12. Intoxication
13. Wieder Gehen
14. It No Pretty
15. To The Top
16. Motivation
17. Feierwahn
18. Overload
19. Leave Us Alone

ZUGABE 1
20. Ahoi
21. Staubsauger
22. Dem Gone
23. Superior

ZUGABE 2
24. Zimbabwe
25. Redemption Song

Danke für den Text: W.S.