Chiemsee Summer 2015 – Tag 1: Das ging ab am Mittwoch


Chiemsee Summer 2015
(Bild: Dita Vollmond / Vollmond Konzertfotografie)

Wenn man zwei Festivals wie das Chiemsee Reggae Summer und das Chiemsee Rocks zusammenlegt, dann bekommt man dabei ein riesengroßes Festival mit allen musikalischen Geschmacksrichtungen heraus. Das neue Chiemsee Summer Festival in Übersee bietet für die Festival-Besucher tolle Musik-Acts aus allen Genres – darunter Reggae, Hip Hop, Rock und Elektro. Dazu gibt es die malerische Kulisse des Chiemsee samt Bergpanorama, einfach traumhaft.

Ganze fünf Tage Festival erwarten uns und wir freuen uns riesig auf den „Sommer unseres Lebens“. Gemütlich kommen wir nach langer Anreise am Mittwoch gegen Mittag auf‘ das Gelände, das leider noch recht luftig besucht ist. Kein Wunder, es ist ziemlich kalt und feucht. Wir drehen eine Orientierungsrunde und freuen uns über die kurzen Wege zwischen den Bühnen, über die vielversprechenden Essensstände und besonders über einen tollen Kaffee- und Eisstand.

Hier geht’s zum Bericht „Chiemsee Summer 2015 – Tag 2: Das ging ab am Donnerstag
Hier geht’s zum Bericht „Chiemsee Summer 2015 – Tag 3: Das ging ab am Freitag
Hier geht’s zum Bericht „Chiemsee Summer 2015 – Tag 4: Das ging ab am Samstag
Hier geht’s zum Bericht „Chiemsee Summer 2015 – Tag 4: Das ging ab am Sonntag

THE GASLIGHT ANTHEM

Dann geht’s auch schon los für uns, und zwar mit The Gaslight Anthem. Völlig untypisches Bild: Eine mitfeiernde Securitys im Fotograben. Das sollte sich auch während des gesamten Festivals nicht ändern. Großartige Stimmung bei allen Beteiligten. Und bei den Besuchern sowieso…Wer auf Rock und Gitarrenklänge des Mainstreams steht, ist bei The Gaslight Anthem genau richtig. Auf der Bühne legen Brian Fallon und seine Kollegen eine Stunde lang einen schönen aber eher unauffälligen Auftritt hin. Die New Jersey Combo spielt flotte aber mehr melacholischen Stücke, die arg an Springsteen’s Werke erinnern und ingesamt verbreiten diese beim Hören zu Hause einfach mehr Stimmung. Wir finden die vier Jungs aus den USA aber absolut sympathisch.
Facts: 313.900 Fans bei Facebook · 99.100 Follower bei Twitter · Hits: „Get Hurt“ & „Handwritten“

Bildergalerie: So war THE GASLIGHT ANTHEM live

DROPKICK MURPHYS

Um 20:45 Uhr wacht der Chiemsee langsam auf! Der Grund? Feinster Folk-Punk aus Boston von den Dropkick Murphys! Gegründet 1996 haben sie sich bis heute in der Szene etabliert und viele Anhänger gesammelt. Sie selbst beschreiben ihren Musikstil als Punkrock, gemischt mit Irisch Folk, Rock und Hardcore Punk. Und alle diese musikalischen Einflüsse leben sie auf der Bühne aus. In den vergangenen Jahren gab es leider einige Wechsel der Bandmitglieder, aber geschadet hat es nicht. Mit der jetzigen Besetzung legen die Dropkick Murphys jedenfalls eine komplett unvergessliche Show hin.
Facts: 1.7 Mio. Fans bei Facebook · 117.000 Follower bei Twitter · Hits: „Rose Tattoo“ & „Fields of Athenry“

Bildergalerie: So waren die DROPKICK MURPHYS live

KRAFTKLUB

Dann endlich: Ein erstes riesiges Highlight des Festivals: Kraftklub! Und die Meute dreht durch… Gleich die ersten drei Songs sind Top-Hits der Band. Wir Fotografen werden leider recht schnell von der Security aus dem sehr schmalen Graben gebeten, da ständig Leute aus dem Publikum gezogen werden müssen und einfach nicht genug Platz für uns alle ist. Es wird deutlich, bei diesem Headliner hat der Veranstalter auf’s richtige Pferd gesetzt. Die fünfköpfige Band Kraftklub aus Chemnitz ist energiegeladen und zieht auch den letzten Festivalgänger aufs Gelände. Vor fünf Jahren selbst noch als Support Act, haben sich Kraftklub nun wirklich gemausert. Sänger Felix Brummer und seine Gang setzen auf Action, Crowdsurfen und fliegende Mikros. Aber da kann man auch noch einen draufsetzen und später dann noch mitten im Publikum auf einer kleinen Bühne spielen. Was für ein Einsatz. Zu den letzten Tönen haben wir den Abend ziemlich durchgefroren ausklingen lassen und sind ins warme Bett …
Facts: 517.800 Fans bei Facebook · 138.000 Follower bei Twitter · Hits: „Songs für Liam“ & „Ich will nicht nach Berlin“

Bildergalerie: So war KRAFTKLUB live