Chiemsee Summer 2015 – Tag 3: Das ging ab am Freitag


(Bild: Dita Vollmond / Vollmond Konzertfotografie)

Hier geht’s zum Bericht „Chiemsee Summer 2015 – Tag 1: Das ging ab am Mittwoch
Hier geht’s zum Bericht „Chiemsee Summer 2015 – Tag 2: Das ging ab am Donnerstag
Hier geht’s zum Bericht „Chiemsee Summer 2015 – Tag 4: Das ging ab am Samstag
Hier geht’s zum Bericht „Chiemsee Summer 2015 – Tag 4: Das ging ab am Sonntag

ANTILOPEN GANG

Tag 3 startet für uns mit der Antilopen Gang. Perfekt nach der kurzen Nacht zum wach werden. Und mit ihren klaren Ansagen treffen sie einfach den Nerv der Zeit! Als absolut heiße Neuware werden die drei deutsch-Hip Hopper aktuell gehandelt. Natürlich erfüllen sie dabei auch gern die üblichen Klischees: Tattoos, Caps und ihren eigenen witzigen Sprach-Codex. Sie sind eine typische Gang, wobei Panik Panzer und Danger Dan sogar leibliche Brüder sind. Fragt man Fans nach ihrem bekanntesten Song, so wird sicherlich „Fick die Uni“ genannt. Aber natürlich steckt in ihnen noch viel mehr. Und das ist eindeutig die verrückte aber vor allem ironische Musik mit viel Wumms.
Facts: 51.900 Fans bei Facebook · 3.800 Follower bei Twitter · Hits: „Beate Zschäpe hört U2“ & „Verliebt“

Bildergalerie: So war die ANTILOPEN GANG live

SDP

Berlin-Spandau gilt nicht gerade als musikalischer In-Bezirk der Hauptstadt. Aber die beiden Allround-Musiker Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin sind selbstbewusst und schicken ihren Deutschrap-Punk direkt ans Publikum raus. Wir sind auch ganz gebannt. Mit„Klopf Klopf“ geht’s auf die Bühne, und es gibt Songs vom neuen Album „Zurück in die Zukunst“ gibt es auch auf die Ohren und dazu ein fantastisch-futuristisches Bühnenbild. Sie sind auf Rettungs-Mission für unsere Galaxie. Samt Astronautenhelm hauen die beiden ihre Wortgewandtheit und dazu Ironie nur so heraus. SDP zu sehen und zu hören mach echt Spaß.
Facts: 216.000 Fans bei Facebook · 2.600 Follower bei Twitter · Hits: „Wenn ich groß bin“ & „Ich muss immer an dich denken“

Bildergalerie: So war SDP live

ALLIGATOAH

Im Anschluss der allwissende Alligatoah, der mit bitterböser Fröhlichkeit über deutsche Miesepetrigkeit und Verschwörungstheorien aufklärt. Sehr amüsante Show! Mal ist er mit seiner Band „Trailerpark“ unterwegs und gibt dann seinen Hit „Willst Du mit mir Drogen?“ zum Besten und zertrümmert auch mal mit den Bandkollegen ein Klavier. Heute ist er wieder allein unterwegs – ach Quark, da ist ja noch sein Kollege Basti. Und wen hat der immer fröhliche und gleichzeitig bös’ unberechenbare Alligatoah dieses Mal noch dabei? Das Bühnenbild lässt uns einen Blick in „seinen“ Himmel werfen. Ganz oben auf, in Gottes Position ist er selbst, auf einem altrömischen Wagen und darunter peitscht er BattleBoi Basti zu Rap-Höchstleistungen an. Aber neu ist die Band, die in Form von „Selbstmordbombern“ auf Wolken vor ihm musizieren und um Himmels-Einlass bitten. Wer viel Selbstironie und gepflegten deutschen Hip-Hop mag, kommt hier auf seine Kosten.
Facts: 720.000 Fans bei Facebook · 60.500 Follower bei Twitter · Hits: „Willst du“ & „Fick ihn doch“

Bildergalerie: So war ALLIGATOAG live

K.I.Z

Pünktlich zum gewohnten Abriss von K.I.Z. geht neben der Welt auch noch die Sonne unter. Vor allem, als einer der Jungs sich SEHR sexy seiner Jacke entledigt, ist das Gekreische auf dem Höhepunkt. Sexistisch und provokant? Rüpel- und launenhaft? Warum nicht, dafür am Puls der Zeit. Die deutsche Hip-Hop-Formation aus Berlin steht bei Sony Universal unter Vertrag. Ihre Texte sind gespickt mit viel schwarzen Humor und Sarkasmus über das deutsche Vaterland. Intro und Bühnenbild schlagen in die gleiche Kerbe. Zum „Kannibalen-Lied“ marschieren Soldaten auf, wenn der schwarze Vorhang dahinter fällt, kommen riesige Führer-Statuen (Abbilder der K.I.Z-Mitglieder) zum Vorschein. Dazu gibt es krachende Pyrotechnik. Maxim, Nico und Tarek im Vordergrund, DJ Craft an den Turtables – K.I.Z geben mit gewohnter Energie eine geladen Show zum Besten. Wir hören Hits der letzten Alben, aber vor allen Dingen gibt viel es Neues vom aktuellen Studioalbum „Hurra die Welt geht unter“.
Facts: 745.400 Fans bei Facebook · 58.700 Follower bei Twitter · Hits: „Urlaub fürs Gehirn“ & „Hurensohn

*Beim Helene Beach Festival trafen wir Maxim, Nico und Tarek von K.I.Z und sprachen mit ihnen über ihre Anfänge und aktuellsten Erfolge. In Kürze seht ihr das Interview auf unserem YouTube-Channel.*

Bildergalerie: So war K.I.Z live

FEINE SAHNE FISCHFILET

Um 19:30 Uhr gibt es feinsten Antifa-Punk aus dem Hause Audiolith mit Feine Sahne Fischfilet.Da darf auch die politische Botschaft nicht fehlen. Gegen Rassismus klar Position beziehen, das ziehen die sechs Musiker aus Mecklenburg-Vorpommern knallhart durch. „Es reicht einfach nicht auf Konzerten „Nazis raus!“ zu brüllen“, sagt Sänger Jan „Monchi“ Gorkow: „Man muss sich ihnen auch in den Weg stellen.“ Mitten im dicksten Nebel hat ein Mädel es geschafft, an der Security vorbei die Bühne zu stürmen und die Show zu übernehmen. Monchi hat sie hart gefeiert, bevor sie, sich in den Armen liegend, zu Boden gesunken sind und engumschlungen gemeinsam weitergesungen haben. Gänsehaut bei so viel Fanliebe!
Facts: 56.200 Fans bei Facebook · 2.533 Follower bei Twitter · Hits: „Für diese eine Nacht“ & „Ich glaube dir“

Bildergalerie: So war FEINE SAHNE FISCHFILET live

AGAINST ME!

Um 21:15 Uhr die großartige Punkband Against Me! mit Laura Jane Grace, die heute als Frau, früher als Mann, mit ihrem Album „Transgender Dysphoria Blues“ unterwegs ist. Die Bühne wird von der kompletten Band so hardcore gerockt, dass Fotografieren unfassbar schwer ist, zum Laura Jane sich zu 99,9 % hinter ihren tollen Haaren versteckt. Klasse Show mit unendlich viel Power!
Facts: 256.500 Fans bei Facebook · Hits: „Black me out“ & „Trash Unreal“

Bildergalerie: So war AGAINST ME! live

JAN DELAY & DISKO NO. 1

Zum Abschluss für uns dann der Headliner des Tages: Jan Delay. Mit seiner Band Disko No. 1 tourt Jan Delay bereits den gesamten Festivalsommer 2015 durchs Land. Im schwarzen Anzug, mit Sonnenbrille und Hut mixt der Hamburger gekonnt Soul, Funk, Rock und Reggae auf der Bühne. Aber nicht nur die eigenen Hits werden mit dem Publikum gefeiert, auch seine flotten Medleys á la Red-Hot Chilli-Peppers, Blur oder Beastie Boys sorgen für ordentlich Stimmung. Und wenn Jan Delay seine Hände über dem Kopf zu einem Herz formt, dann gibt es aus der Menge ebenso viel „Liebe“ zurück. Für Augen und Ohren gibt es hier heute gleich viel zu entdecken. Die fantastische Big-Band ist gestylt im Leo-Look und dazu Jan Phillip Eißfeldt selbst fegt mit wehender Disko No. 1 Fahne und seinem unverwechselbaren näselnden-Sprechgesang über die Bühne.
Facts: 378.500 Fans bei Facebook · 94.600 Follower bei Twitter · Hits: „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“ & „Oh Johnny“

Bildergalerie: So war JAN DELAY & DISKO NO. 1 live

Danach hätten wir zwar gerne noch ein paar Bands besucht, aber die Erschöpfung hat gesiegt und wir haben den dritten Tag ausklingen lassen.