K.I.Z beim Deichbrand Festival 2023 am Samstag


K.I.Z beim Deichbrand Festival 2023
K.I.Z traten beim Deichbrand Festival am Samstag, den 22. Juli 2023 auf. (Bild: stagr / Julia Langmaack)

Wenn ein Veranstalter K.I.Z im Booking hat, ist das immer ein Garant für ein volles Infield. Die Berliner Rüpel-Rapper sind nicht zum ersten Mal Teil des Deichbrand Line-up, denn sie waren bereits 2014 auf dem Flughafengelände in Nordholz. Nu sind neun Jahre vergangen, K.I.Z haben ihre Popularität verzigfacht. Warum? Die Rapper Tarek, Nico und Maxim sind bekannt für provokative Texte und eine satirische Herangehensweise an gesellschaftliche Themen. Sie haben damit eindeutig den Nerv der Zeit getroffen. Hier muss man als Fan aber auch einiges einstecken können, in bekannter K.I.Z.-Manier wird alles abgewertet, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Baum hin oder her, eigentlich machen die Berliner vor gar nichts Halt.

Schon bevor es losgeht sind die Fans sind ganz schön aus dem Häuschen. Hier und da sieht man die typisch orangefarbenen Fahnen über den Zuschauerköpfen mit dem typischen Notenständer. Und dann geht es auch schon zur Sache. Hämmernder Bass dröhnt aus den Lautsprechern und schon fegen die K.I.Z-ler über die Bühne. Vom aktuellen Album „Rap über Hass“ (VÖ 2021) eröffnet der Song „VIP in der Psychiatrie“ das Set der Band und das Bühnenbild einer Psychiatrie gibt eindeutig die ausgefallene Richtung dieser Show an. Die eingängigen Texte von K.I.Z sind gespickt mit viel schwarzem Humor und Sarkasmus. Das macht Laune. Maxim, Nico und Tarek haben Deutschland mit ihrem „Charme“ angesteckt und zeigen, dass man auf einem Deutschrap-Konzert auch mal richtig moshen kann. Es gibt jede Menge Hits ihrer Alben, wie das knackige „Unterfickt und geistig behindert“, das melodische „Urlaub fürs Gehirn“ oder die Klassiker wie „Ein Affe und ein Pferd“ und „Hurra die Welt geht unter“. In der Menge ist ein solcher Tumult, die Fans springen und pogen, gröhlen und feiern.