Fallback

Stagr Theme Skeleton

Diese Standardansicht dient als Fallback, bis fuer jeden Seitentyp eine spezifische Vorlage greift.

Inhalt

So war das Highfield Festival 2018

Am mittleren Augustwochenende haben 35.000 Festivalfans beim der 21. Ausgabe vom ausverkauften Highfield Festival 2018 gefiert. Wie immer lud dabei der angrenzende, idyllische Störmthaler See bei Größpösna nahe Leipzig als perfekte Festival-Location ein. Beim bisherigen Super-Sommer-Verlauf lag es nahe, hat sich dann aber auch für die Highfield-Besucher bewahrheitet: makelloses Festivalwetter mit sommerlichen Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad. Darüber war die Freude natürlich groß, vor allem da im vergangenen Jahr einige Shows dem schlechten Wetter zum Opfer fielen. Zum Glück hat Veranstalter FKP Scorpio die Idee umgesetzt, drei spezielle Gäste aus dem letzten Jahr einfach wiederzuholen. Die Auftritte von Billy Talent, Bosse und Clueso konnten allesamt endlich unter klarem Himmel nachgeholt werden. Auch sonst tummelten sich jede Menge nationale und internationale Künstler auf dem diesjährigen Line-up, an dessen Spitze (neben Billy Talent) Broilers, Marteria und Die Fantastischen Vier standen.

„Das Highfield 2018 war so reich an Emotionen und besonderen Momenten auf und neben den Bühnen, dass die Energie auf dem Festivalgelände förmlich greifbar wurde“, sagt Stephan Thanscheidt, CEO des Veranstalters FKP Scorpio. „Unser Dank gilt daher vor allem unseren Künstlern, die das Highfield mit ihrer Musik und zahllosen verrückten Einfällen unvergesslich gemacht haben. Unsere Gäste haben ihnen das mit einer Euphorie gedankt, die bei vielen Künstlern selbst Gänsehaut verursacht hat. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr!“

Freitag beim Highfield Festival 2018

Wie wird man eigentlich Headliner eines großen Festivals? Vielleicht, weil man seit über 21 Jahren – so wie Billy Talent – ein Garant für ein großartiges Punkrock-Konzert ist. Und in diesem Fall, im vergangenen Jahr leider nicht beim Highfield Festival auftreten konnte, weil das Wetter einen anderen (deutlich schlechteren Plan) verfolgte. Mit dem aktuellen Album „Afraid Of Heights“ (VÖ 7/2016) haben sie vor allem live nochmal eine Schippe drauf gelegt und das kommt bei den Fans an. Die neuen Songs, das neue Bühnenbild und eine Menge cooler Lichteffekte haben Billy Talent auch mit über den großen See geschleppt. An der Punkrock Front haben im Laufe des Tages aber auch Itchy – die dreifach besetzte Band aus dem schönen Schwabenländle mit den sympathischen Mitgliedern die allesamt gleich mehre Aufgaben übernehmen: Frontmann Sibbi und Kollege Panzer spielen beide Gitarre und Bass und geben abwechselnd den Sänger – Max ist ebenfalls für den Gesang zuständig, ist aber auch ein Ass an den Drums. Gogol Bordello haut in eine ähnliche Kerbe, aber eher wie Zigeunerpunk mit einem Mix aus Reggae und Rock’n’Roll bis hin zu spanischen Flamenco-Einflüssen und slawischen Klängen. Die New Yorker Band bestand früher nur aus Sänger Eugene Hütz und seiner Gitarre, schnell entstand daraus ein Trio und bis heute ist man auf neun Musiker angewachsen.

Wer es gern durchgeknallt mochte, der war am Nachmittag mit der Hip Hop-Crew aus dem Kohlenpott bestens bedient. 257ers spielten ein ausgelassenes Partydoppel mit Schaumkanonen und jeder Menge Unfug und Spaß. Das britische Duo The Subways begeisterte als Energiebündel mit ihrem Indie-Rock genau wie der smarte Erfurter Clueso, der mit seinem „Neuanfang“ einfach jeden inspiriert hat, es ihm nachzumachen. Und auch der nächtliche Auftritt von Herrn Gator aka Lukas Strobel begeisterte die Massen. Denn er hat es verstanden, die Menschen mit seiner Musik und seinen Texten gnadenlos zu unterhalten. Alligatoah – der junge Mann mit Schnauzer erzählte gutgelaunt seine Geschichten, er rappte, sag, blödelte und übte geschickt Kritik an der Gesellschaft.

 

Infos + Tickets Highfield Festival 2019
Highfield 2019 / Highfield Festival 2019

Unsere Highlights beim Open Flair Festival 2018 Tag 3

Am Freitag öffnete das Hauptgelände des Open Flair am Werdchen und so hatte man nun die Qual der Wahl zwischen Radio BOB-, Frei- und der bereits seit Mittwoch bespielten Seebühne. Hinzu kamen natürlich noch die vielen kleineren Programmpunkte und Bühnen beispielsweise im E-Werk oder Kleinkunstzelt, die man wieder gar nicht alle geschafft hat. Erste Band des Tages auf der Freibühne waren „Noriega Mind“. Die Radio BOB-Bühne wurde von „Schrottgrenze“ beglitzert mit ihrem aktuellen Album „Glitzer auf Beton“.

„Lotte“, die junge Künstlerin aus Ravensburg, überzeugte mit ihrem Singer-Songwriter-Pop. Ihr Debütalbum „Querfeldein“ erschien vor etwas einem Jahr. Die anschließende Clubtour war in vielen Städten ausverkauft. Und so sammelten sich auch etliche Fans in den vorderen Reihen der Freibühne.

Die Show von „Milliarden“‘ fing recht gemächlich an, aber nur, um dann in die Vollen zu gehen. Bei ihrem Lied „Oh Chérie“ holten sie kurzerhand einige Männer und Frauen der Heavy Secure Rocking Crew auf die Bühne. Wer das Open Flair kennt, weiß auch von den verrückten Aktionen im Graben: so wurden vor dem Auftritt von Milliarden hellblaue Jogginganzüge angezogen und blonde Perücken aufgesetzt. Diesen Moment auf der Bühne hatten sich die Securities auch verdient, sorgten sie doch während des ganzen Festivals für Sicherheit und verloren dabei aber dennoch den Spaß nicht aus den Augen.

Die Kanadier von „Silverstein“ spielten eine mitreißende Show. Ihr aktuelles Album „Dead Reflection“ ist letztes Jahr erschienen und wurde vom Metal Hammer, wie folgt, beschrieben: „Auf ihrem achten, überraschend düsteren Album verbinden sich zuckersüße Melodien mit verzweifelt-aggressiven Shouts und Riffs, die sich ordentlich was beim Metalcore abgeschaut haben.“ Und genau diese Abwechslung, dieses Wechselspiel zwischen den musikalischen Welten, sorgte für ein großartiges Konzert.

Infos + Tickets Open Flair Festival 2019Open Flair 2019 / Open Flair Festival 2019

So war das splash Festival 2018 am Donnerstag + Freitag

Nachdem im letzten Jahr das 20. Jubiläum vom splash Festival in der Eisenstadt Ferropolis stattgefunden hat, wurde die diesjährige 21. Ausgabe des beliebten Hip-Hop-Open Airs am Donnerstag, den 5. Juli 2018 mit einer großen Pre-Party auf dem Festivalgelände eröffnet. Das Wetter zeigte sich passender Weise mit heißen 32 Grad, strahlend blauem Himmel und Sonnenschein von seiner besten Seite. Während die ersten Besucher ihre Campingflächen bewohnbar machten, nahmen andere bereits entspannt im Gremminer See eine Abkühlung, alle übrigen Ankömmlinge stapelten noch Bierpaletten und trugen diese dann zu ihren Pavillons auf den Campingplatz. Das splash Line-up bot dieses Jahr gleich an den ersten beiden Festivaltagen mit Künstlern wie RAF Camora + Bonez MC, Ufo361, Prinz Pi, Haftbefehl, Sido & Savas, Antilopen Gang, Trettmann sowie vielen weiteren hochkarätigen Gästen ein vielversprechendes Festival-Wochenende! Das splash 2018 konnte darüberhinaus wie in jedem Jahr aber auch mit einem abwechslungsreichen Musik-Programm drumherum punkten – bekannte Musiker und viele Newcomer der nationalen und internationalen Hip-Hop-Szene bekamen ihre Chance auf den verschiedenen Bühnen.

Pre-Party beim Splash 2018

Der Donnerstagabend wurde von Hey Nutz eröffnet. Derweil füllte sich die MainStage langsam und die Vorfreude war in den Gesichtern der Besucher deutlich zu erkennen. Die Eisenstadt „Ferropolis“ erstrahlte hell und erwachte nach einem gefühlt langen Jahr wieder zum Leben, so startete die Pre-Party. Auf Hey Nutz folgte Mauli, der seinen Fans ordentlich einheizte und für ausgelassene Stimmung sorgte. Das Publikum zum Toben brachte dann aber Ufo361 kurz bevor auch schon das Highlight des „ersten“ splash Abends, der gemeinsame Auftritt von Raf Camora, Bonez MC und Gzuz, anstand. Das textsichere Publikum stand den Rappern in nichts nach und feierte ausgelassen zu den Songs in die erste Festivalnacht.

Freitag beim splash 2018

Der Freitag beim splash 2018 startet mit angenehmen 24 Grad und weiterhin Sonne. Die ersten Festivalbesucher machten schon früh den Campingplatz unsicher und tummelten sich am See, langsam kam dann auch Leben in die verschlafene Eisenstadt und es herrschte ausgelassene Stimmung noch bevor die ersten Acts auftraten. Die Vorfreude auf die Headliner des Tages – Sido&Savas, stieg ins unermäßliche. Die MainStage wurde am Freitagnachmittag von Karate Andi eröffnet, parallel gaben Soufian auf der splash! Mag Stage und Yung Juice auf der „The Corner“ viele ihrer Hits zum Besten.

Karate Andi

Der Wahlberliner, der vor gerade mal 2 Jahren noch an den Battels auf der splash! Mag Stage teilnahm, gehört zu DEN Newcomern der letzten Jahre beim splash und war ein immer wieder gern gesehener Gast, nicht umsonst spielte er in diesem Jahr auch verdient auf der snipes MainStage.

Zugezogen Maskulin

Das Musiker Duo Zugezogen Maskulin, bestehend aus Grim104 und Desto, präsentierte auf der splash! Mag Stage das aktuelle Album „Alle gegen Alle“. Das Berliner Hip-Hop Duo heizte der Menge mit ihren leicht überspitzten Klischees und ihrer Macho-Attitüde ordentlich ein.

Antilopen Gang

Viel Nebel, eine dunkle Bühne und die volle Portion Antilopen Gang. Die drei Musiker gaben auf der splash! Mag Stage Vollgas und feierten gemeinsam mit dem Publikum zu ihren Ohrwürmern, u. a. „Pizza“ und „Enkeltrick“ .

Haftbefehl

Der gebürtige Offenbacher hatte die Bühne noch gar nicht richtig betreten und schon feierte das Publikum seine Show. Haftbefehl und seine Crew brauchten nur einige Sekunden und hatten das gesamte Publikum auf ihrer Seite. „Lasst die Affen aus dem Zoo“ – wenn ein Rapper die deutschen Charts und auch den Feuilleton nachhaltig prägte, dann wohl Haftbefehl. Abgehottet wurde zu den Songs die wohl wirklich jeder kennt: „Saudi Arabi Money Rich“, „Chabos wissen wer der Babo ist“ oder „Ich rolle mit meim Besten“.

Prinz Pi

Er war gerade erst mit seinem neuen Album auf Tour und nun zeigte sich Prinz Pi auch schon auf der snipes MainStage beim diesjährigen splash! Prinz Pi der sich selber gerne als „bester deutscher Themen-Rapper“ bezeichnete, hatte mal wieder eine perfekte Mischung aus alten Klassikern, seinem neuen Album und Prinz Porno-Songs gefunden. Das Publikum feierte ausgelassen und erfreute sich am Ende über die Ankündigung eines neuen Prinz Porno-Albums.

Skepta

Seit dem Release von “Konnichiwa” war es lange Zeit eher ruhig um den erfolgreichsten Grime-Musiker. Dann veröffentlichte Skepta ohne Vorwarnung die “Vicious” EP mit Gastbeiträgen von Lil B, A$AP Rocky, A$AP Nast und Section Boyz im letzten Herbst. Der britische Rapper und Musikproduzent Skepta lieferte auf der Bühne einen Hit nach dem anderen ab. Wenn Skepta ein Liveset biete, ist es Pflicht abzugehen und genau das tat das Publikum bei seinem Auftritt beim splash 2018.

Trettmann

Trettmann, der seinen allerersten Auftritt beim splash 2007 hatte, konnte sich ganze 11 Jahre später mit neuem Album und Unterstützung von zwei der erfolgreichsten Rappen zurückmelden. Trettmann präsentierte sein aktuelles Album „#DIY“ und bekam dabei musikalische Rückendeckung von seinen Freunden und Kollegen Raf Camora und Bonez MC. Für die Festivalbesucher ein absolutes Muss an diesem Abend, ein Auftritt zu dem ausgelassen am Strand der splash! Mag Stage gefeiert werden konne.

Sido & Savas

Die Headliner des Abends ließen etwas auf sich warten, doch Geduld zu haben, hatte sich doppelt und dreifach gelohnt. Sido & Savas lieferten eine Show vom allerfeinsten ab. Mit „Royal Bunker“ haben die beiden Superstar-Rapper unseres Landes ein großartiges Kollaboalbum erschaffen, dass seit 2017 in den Plattenläden steht. Zwei verschiedene Karriewege, die sich nun vereint haben um die Bühne miteinander zu teilen. Die bestens gelaunte Menge stand den beiden Rappern in Sachen Textsicherheit zur Seite und sang lautstark jeden Song mit. Der Freitagabend hätte auf der Hauptbühne gar nicht besser enden können.

Denzel Curry

Der US-amerikanische Rapper Denzel Curry brachte den Playground beim splash Festival 2018 innerhalb von wenigen Sekunden zum Beben. Denzel Curry stand raptechnisch und körperlich regelrecht unter Strom und übertrug diese Laune natürlich auch auf die feiernde Menge. Hämmernde Bässe, düstere und verstrickte Drum-Gerüste und der unverkennbare Flow des Musikers machten die Live-Show zu einem echten Highlight!

Danke für den Text: Lara Schwenzer

splash 2019 Infos + Tickets

Musik-Erholungs-Urlaub beim Helene Beach Festival 2017 -2

Knapp 140 Bands (auf 8 Bühnen!) präsentierte das Helene Beach Festival 2017, das sind fast doppelt so viele, wie zu Beginn im Jahr 2011. Am meisten zieht es die Festivalbesucher allerdings wegen der tollen Location nur 8 Kilometer von Frankfurt/Oder in Brandenburg entfernt, denn der Helenesee – auch liebevoll die kleine Ostsee genannt – lockt mit einem riesigen Sandstrand und ist Deutschlands sauberster See! Tagsüber in der Sonne und im See baden, abends zur Musik direkt am Strand oder auf der Mainstage abtanzen. Ein echter Erholungsurlaub mit Musikprogramm also. Natürlich steht der Termin für das Helene Beach Festival 2018, vom 26. – 29. Juli auch schon fest.

[slide-gallery title=“Helene Beach Festival 2017 – Impressionen Samstag“ ids=“31965,31962,32226,32218,31956,32225,31972,32221,31976,32220,32229,32230,32224,31961,31959,31978,32219,31960,31963,31964,31971,32227,32228,31973,31970,31975,31974,31979,32222″]

Helene beach festival 2018 Tickets + Infos:

Helene Beach Festival 2018 / Helene Beach 2018 / Helenesee

schmutzki

Schmutzki – der Neue Deutsche Punkwellen-Dreier, den viel bereits von ihren schrägen Festivalauftritten und den dazugehörigen Zeltplatz-Mob-Konzerten kennen. Das Trio bringt seine eingängigen Dreieinhalb-Akkorde-Songs mit scharfkantigen Riffs und dreckig getackerten Rhythmen am frühen Nachmittag auf die Bühne. Und weil das gut ankommt, füllt sich das Infield recht zügig. Frontmann Beat Schmutz schmeißt seine rotzigen Stimmbänder auf die Songs, während Bassist Dany Horowitz sich völlig in Ekstase musiziert. Da rast auf der Bühne und auch vor der Bühne ganz schnell die Luftfeuchtigkeit nach oben und es wird sich ordentlich heiß getanzt. Stuttgarts aufgedrehte Band hat sein zweites Album „Spackos Forever“ veröffentlicht. Unbedingt mal reinhören.

[slide-gallery title=“Schmutzki beim Helene Beach Festival 2017″ ids=“32130,32122,32131,32120,32125,32132,32123,32121,32133,32127,32124,32126,32128,32129″]

Milliarden

Die Rockband aus Berlin besteht im Grund aus Frontmann Ben Hartmann und Johannes Aue. Das Rock-Duo genießt noch den Newcomer-Status, hat aber vor, die deutschsprachige Musiklandschaft so richtig aufzumischen. Sie wollen mit ihrer Musik etwas (er)schaffen, etwas teilen, etwas verändern. Kantige deutsche Lyrics prallen auf eingängige Harmonien und einen rebellischen Punk-Spirit– roh, bittersüß, ungeschönt, leidenschaftlich und vor allem tief berührend. Sie wollen sich nicht zwischen Deutschrock, Liedermachertum und Pop entscheiden, sondern singen stattdessen von Freiheit, Schmerz, Liebe, Sehnsucht, Wut – eben all den Emotionen, die wir alle auch gut kennen.

[slide-gallery title=“Milliarden beim Helene Beach Festival 2017″ ids=“32140,32139,32135,32136,32137,32142,32138,32141,32143,32144″]

[slide-gallery title=“MC Bomber beim Helene Beach Festival 2017″ ids=“32146,32147,32148,32152,32149,32151,32150″]

Megaloh

Der Regenmacher, der an diesem Samstagnachmittag zum Glück ohne regen auf die Bühne kommt. Der Berliner Rapper mit den Rapskills, mit denen er auf nahezu jedem Beat reim- und flowtechnisch rumflexen kann. Er weiß nicht nur mit Stimme und Sprache umzugehen, er weiß auch, wovon er in seinen Rhymes spricht, denn bei ihm haben die Texte eine Bedeutung über die Ebene des Autobiografischen hinaus. Jeder kann seine Musik, die Emotionen fühlen und nachempfinden, er ist einer von uns. Und auch beim Helene Beach 2017 erzählt er seine „Geschichten“ nicht einfach nur, er weiß sie direkt in mitreißende Musik zu übersetzen. Seine Songs sind musikalisch, lyrisch, inhaltlich und stilistisch einfach hochwertige, deutsche Kunst!

[slide-gallery title=“Megaloh beim Helene Beach Festival 2017″ ids=“32170,32166,32167,32168,32165,32169,32171″]

Joris

Im dichten Nebel schleicht ein junger Mann auf die Bühne. Auch wenn er kaum zu sehen ist, kann man ihn doch hören. Die Mädchen kennen die Texte natürlich auswendig und helfen Joris direkt beim Singen. Zu seiner soften Pop-Musik hat jeder seine eigene Meinung und auch am Helenesee ist nicht jeder richtig über den Auftritt des Singer und Songwriters. Aber dafür gibt es ja genügend musikalische Alternativen. Genügend Fans kann Joris jedenfalls mobilisieren, um das Infield vor der Bühne respektabel zu füllen. Joris Buchholz, der lediglich unter seinem Vornamen aktuell so richtig durchstartet, ist der Newcomer der deutschsprachigen Musik-Szene und er schreibt diese Art von Musik, die trotz deutschem Text irgendwie international wirkt. Smarte und gleichzeitig anspruchsvolle Melodien, gesungen von seiner ausdrucksstarken und unverkennbaren Stimme. Der smarte Bremer verschmilzt mit seiner Gitarre und zeigt sich humorvoll und ganz Bühnenprofi – den Newcomer merkt man ihm mittlerweile gar nicht mehr an.

[slide-gallery title=“Joris beim Helene Beach Festival 2017″ ids=“32154,32159,32156,32158,32161,32155,32157,32162,32160″]

257ers

Wer es durchgeknallt mag, ist am Abend mit der Hip Hop-Crew aus dem Kohlenpott bestens bedient. Das Duo liefert derben Sound und eine wilde Live-Show. Mitgröhlen kann dabei jeder, das ist ein einfaches Motto. Mit ihrer ganz eigenen Definition von deutschem Rap haben die 257ers ihr Markenzeichen geschaffen: bekloppte Texte mit Banalitäten als Ausgangspunkt für selbstironische Wortfeuerwerke. Dazu gibt es Raps von Daniel „Shneezin“ Schneider und Mike Rohleder Beats, die während der gesamten Show eher einem Kirmesbesuch auf LSD gleicht. Mit Wortwitz wird endlos gereimt und jedes noch so trashige Musikgenre oder deutsche Liedgut wird als liebgemeinte Hommage umgewurschtelt.

[slide-gallery title=“257ers beim Helene Beach Festival 2017″ ids=“32179,32180,32173,32177,32174,32175,32178,32176″]

haftbefehl

„Lasst die Affen aus dem Zoo“ – wenn ein Rapper es in letzter Zeit geschafft hat, die deutschen Charts und auch den Feuilleton nachhaltig zu beeindrucken, dann ist es wohl der Offenbacher Haftbefehl. Das Jugendwort des Jahres 2013, Babo, stammt von ihm. Mit seinem noch aktuellen Album „Russisch Roulette“ im Gepäck, dazu die Songs die jeder kennt „Saudi Arabi Money Rich“, „Chabos wissen wer der Babo ist“ oder „Ich rolle mit meim Besten“ bringt Hafti ordentlich Schwung ins Publikum vor der Hip-Hop-Stage, die Arme gehen nach oben, die Köpfe hoch und runter. Dazu gibt es harte Beats und präzise Lyrics, die auf seine eigene Art die Straßen-Rap-Szene der „Azzlackz“ beschreiben. Eines ist sicher: die Helene Beach-Besucher wissen, wer der Babo ist!

[slide-gallery title=“Haftbefehl beim Helene Beach Festival 2017″ ids=“32202,32203,32198,32204,32199,32200,32205,32201″]

sportfreunde stiller

Die Musik der Sportfreunde Stiller ist etwas für Musikbegeisterte im Alter von 9 bis 99 – also für jeden etwas. Radiotaugliche Songs, die nachdenklich machen, aber auch für gute Laune Sorgen. Passend als Headliner für ein großartiges Festival und ein gelungener Abschluss nach 2,5 sonnig-warmen Festivaltagen. Endlich betreten Flo, Rüde (das neuste Mitglied der Band ist erst seit 19 Jahren dabei) und schließlich Peter den roten Teppich. Sofort wird aus Frankfurt/Oder „New York, Rio oder Rosenheim“. Die Arme fliegen in die Luft und selbst in den hinteren Reihen ist ein Schunkeln zu sehen. Viele ihrer alten Hits, aber z.B. auch die neue Single „Das Geschenk“ wird angestimmt. Eine unverwechselbare Sportfreunde-Komposition die sich ohne Probleme zu all den anderen, großen Hymnen gesellt. Man möchte lachen und weinen zugleich. Das haben die Jungs drauf. Der gute Peter wird zeitweise in Grund und Boden gesungen. Die herzergreifenden Sporti-Hymnen werden so textsicher mitgegrölt als gehörten sie zum traditionellen deutschen Liedgut. Leider ist nach diesem Konzert das Helene Beach Festival 2017 auch schon wieder vorüber. Da bleibt nur die Vorfreude aufs nächste Jahr!

[slide-gallery title=“Sportfreunde Stiller beim Helene Beach Festival 2017″ ids=“32212,32208,32211,32209,32207,32213,32210″]

Hier gehts zum Freitag beim Helene Beach Festival 2017

Chiemsee Summer 2015 – Tag 3: Das ging ab am Freitag

Hier geht’s zum Bericht „Chiemsee Summer 2015 – Tag 1: Das ging ab am Mittwoch
Hier geht’s zum Bericht „Chiemsee Summer 2015 – Tag 2: Das ging ab am Donnerstag
Hier geht’s zum Bericht „Chiemsee Summer 2015 – Tag 4: Das ging ab am Samstag
Hier geht’s zum Bericht „Chiemsee Summer 2015 – Tag 4: Das ging ab am Sonntag

ANTILOPEN GANG

Tag 3 startet für uns mit der Antilopen Gang. Perfekt nach der kurzen Nacht zum wach werden. Und mit ihren klaren Ansagen treffen sie einfach den Nerv der Zeit! Als absolut heiße Neuware werden die drei deutsch-Hip Hopper aktuell gehandelt. Natürlich erfüllen sie dabei auch gern die üblichen Klischees: Tattoos, Caps und ihren eigenen witzigen Sprach-Codex. Sie sind eine typische Gang, wobei Panik Panzer und Danger Dan sogar leibliche Brüder sind. Fragt man Fans nach ihrem bekanntesten Song, so wird sicherlich „Fick die Uni“ genannt. Aber natürlich steckt in ihnen noch viel mehr. Und das ist eindeutig die verrückte aber vor allem ironische Musik mit viel Wumms.
Facts: 51.900 Fans bei Facebook · 3.800 Follower bei Twitter · Hits: „Beate Zschäpe hört U2“ & „Verliebt“

Bildergalerie: So war die ANTILOPEN GANG live

SDP

Berlin-Spandau gilt nicht gerade als musikalischer In-Bezirk der Hauptstadt. Aber die beiden Allround-Musiker Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin sind selbstbewusst und schicken ihren Deutschrap-Punk direkt ans Publikum raus. Wir sind auch ganz gebannt. Mit„Klopf Klopf“ geht’s auf die Bühne, und es gibt Songs vom neuen Album „Zurück in die Zukunst“ gibt es auch auf die Ohren und dazu ein fantastisch-futuristisches Bühnenbild. Sie sind auf Rettungs-Mission für unsere Galaxie. Samt Astronautenhelm hauen die beiden ihre Wortgewandtheit und dazu Ironie nur so heraus. SDP zu sehen und zu hören mach echt Spaß.
Facts: 216.000 Fans bei Facebook · 2.600 Follower bei Twitter · Hits: „Wenn ich groß bin“ & „Ich muss immer an dich denken“

Bildergalerie: So war SDP live

ALLIGATOAH

Im Anschluss der allwissende Alligatoah, der mit bitterböser Fröhlichkeit über deutsche Miesepetrigkeit und Verschwörungstheorien aufklärt. Sehr amüsante Show! Mal ist er mit seiner Band „Trailerpark“ unterwegs und gibt dann seinen Hit „Willst Du mit mir Drogen?“ zum Besten und zertrümmert auch mal mit den Bandkollegen ein Klavier. Heute ist er wieder allein unterwegs – ach Quark, da ist ja noch sein Kollege Basti. Und wen hat der immer fröhliche und gleichzeitig bös’ unberechenbare Alligatoah dieses Mal noch dabei? Das Bühnenbild lässt uns einen Blick in „seinen“ Himmel werfen. Ganz oben auf, in Gottes Position ist er selbst, auf einem altrömischen Wagen und darunter peitscht er BattleBoi Basti zu Rap-Höchstleistungen an. Aber neu ist die Band, die in Form von „Selbstmordbombern“ auf Wolken vor ihm musizieren und um Himmels-Einlass bitten. Wer viel Selbstironie und gepflegten deutschen Hip-Hop mag, kommt hier auf seine Kosten.
Facts: 720.000 Fans bei Facebook · 60.500 Follower bei Twitter · Hits: „Willst du“ & „Fick ihn doch“

Bildergalerie: So war ALLIGATOAG live

K.I.Z

Pünktlich zum gewohnten Abriss von K.I.Z. geht neben der Welt auch noch die Sonne unter. Vor allem, als einer der Jungs sich SEHR sexy seiner Jacke entledigt, ist das Gekreische auf dem Höhepunkt. Sexistisch und provokant? Rüpel- und launenhaft? Warum nicht, dafür am Puls der Zeit. Die deutsche Hip-Hop-Formation aus Berlin steht bei Sony Universal unter Vertrag. Ihre Texte sind gespickt mit viel schwarzen Humor und Sarkasmus über das deutsche Vaterland. Intro und Bühnenbild schlagen in die gleiche Kerbe. Zum „Kannibalen-Lied“ marschieren Soldaten auf, wenn der schwarze Vorhang dahinter fällt, kommen riesige Führer-Statuen (Abbilder der K.I.Z-Mitglieder) zum Vorschein. Dazu gibt es krachende Pyrotechnik. Maxim, Nico und Tarek im Vordergrund, DJ Craft an den Turtables – K.I.Z geben mit gewohnter Energie eine geladen Show zum Besten. Wir hören Hits der letzten Alben, aber vor allen Dingen gibt viel es Neues vom aktuellen Studioalbum „Hurra die Welt geht unter“.
Facts: 745.400 Fans bei Facebook · 58.700 Follower bei Twitter · Hits: „Urlaub fürs Gehirn“ & „Hurensohn

*Beim Helene Beach Festival trafen wir Maxim, Nico und Tarek von K.I.Z und sprachen mit ihnen über ihre Anfänge und aktuellsten Erfolge. In Kürze seht ihr das Interview auf unserem YouTube-Channel.*

Bildergalerie: So war K.I.Z live

FEINE SAHNE FISCHFILET

Um 19:30 Uhr gibt es feinsten Antifa-Punk aus dem Hause Audiolith mit Feine Sahne Fischfilet.Da darf auch die politische Botschaft nicht fehlen. Gegen Rassismus klar Position beziehen, das ziehen die sechs Musiker aus Mecklenburg-Vorpommern knallhart durch. „Es reicht einfach nicht auf Konzerten „Nazis raus!“ zu brüllen“, sagt Sänger Jan „Monchi“ Gorkow: „Man muss sich ihnen auch in den Weg stellen.“ Mitten im dicksten Nebel hat ein Mädel es geschafft, an der Security vorbei die Bühne zu stürmen und die Show zu übernehmen. Monchi hat sie hart gefeiert, bevor sie, sich in den Armen liegend, zu Boden gesunken sind und engumschlungen gemeinsam weitergesungen haben. Gänsehaut bei so viel Fanliebe!
Facts: 56.200 Fans bei Facebook · 2.533 Follower bei Twitter · Hits: „Für diese eine Nacht“ & „Ich glaube dir“

Bildergalerie: So war FEINE SAHNE FISCHFILET live

AGAINST ME!

Um 21:15 Uhr die großartige Punkband Against Me! mit Laura Jane Grace, die heute als Frau, früher als Mann, mit ihrem Album „Transgender Dysphoria Blues“ unterwegs ist. Die Bühne wird von der kompletten Band so hardcore gerockt, dass Fotografieren unfassbar schwer ist, zum Laura Jane sich zu 99,9 % hinter ihren tollen Haaren versteckt. Klasse Show mit unendlich viel Power!
Facts: 256.500 Fans bei Facebook · Hits: „Black me out“ & „Trash Unreal“

Bildergalerie: So war AGAINST ME! live

JAN DELAY & DISKO NO. 1

Zum Abschluss für uns dann der Headliner des Tages: Jan Delay. Mit seiner Band Disko No. 1 tourt Jan Delay bereits den gesamten Festivalsommer 2015 durchs Land. Im schwarzen Anzug, mit Sonnenbrille und Hut mixt der Hamburger gekonnt Soul, Funk, Rock und Reggae auf der Bühne. Aber nicht nur die eigenen Hits werden mit dem Publikum gefeiert, auch seine flotten Medleys á la Red-Hot Chilli-Peppers, Blur oder Beastie Boys sorgen für ordentlich Stimmung. Und wenn Jan Delay seine Hände über dem Kopf zu einem Herz formt, dann gibt es aus der Menge ebenso viel „Liebe“ zurück. Für Augen und Ohren gibt es hier heute gleich viel zu entdecken. Die fantastische Big-Band ist gestylt im Leo-Look und dazu Jan Phillip Eißfeldt selbst fegt mit wehender Disko No. 1 Fahne und seinem unverwechselbaren näselnden-Sprechgesang über die Bühne.
Facts: 378.500 Fans bei Facebook · 94.600 Follower bei Twitter · Hits: „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“ & „Oh Johnny“

Bildergalerie: So war JAN DELAY & DISKO NO. 1 live

Danach hätten wir zwar gerne noch ein paar Bands besucht, aber die Erschöpfung hat gesiegt und wir haben den dritten Tag ausklingen lassen.

Rock am Ring 2015 – Tag 2: Das ging ab am Samstag

Am Freitag abend setze bereits während der Show vom blassbleichen Marilyn Manson der Regen ein. In der Ferne entstanden erste Blitze, der Wind wurde stärker und riss an der Bühne seitlich das große Rock am Ring-Banner herunter. Alles in allem erschien das aber „passend“ zur Show eher effektvoll und harmlos. Dass es dabei nicht bleiben sollte, zeigte sich kurze Zeit darauf, als Musiker Fritz Kalkbrenner mit seinem DJ-Pult die Bühne für sich einnahm. Regen, Sturm, Gewitter – alles sammelte sich über dem Festival-Gelände, so dass der Veranstalter die Show letztendlich abbrechen musste. Mark Lieberberg betrat in der Nacht noch die Bühne und bat alle Besucher, sich nun lieber Schutz in ihren Behausungen zu suchen.

Erst am Samstag früh sollte das tatsächliche Ausmaß des nächtlichen Unwetters durch eine kurzfristig anberaumte Pressekonferenz des Veranstalters deutlich werden. Fazit: Es gab viele Wasser- und Sturmschäden auf dem Festivalgelände und den Campingplätzen und im Backstage-Bereich ist ein Blitz eingeschlagen, so dass ingesamt 33 Personen mit Verletzungen ins Krankenhaus mussten.

Die Stimmung der Festival-Besucher auf den Campingplätzen oder später auf dem Gelände war davon aber ungetrübt. Das ein oder andere abgesoffene Zelt gab es natürlich, aber Rock am Ring ist eine große Familie und so half jeder jedem und gewährte den Durchnässten Unterschlupf. Der Anblick ist jedenfalls der gleiche, wie bei jedem Festival-Morgen danach: sonnenverbrannte Gesichter und Körper, „Schnapsleichen“ und überall Sonnenbrillen die die Schmach der vergangenen Nacht verdecken sollen. Die ersten Wolken des Tages wichen auch schon bald wieder dem Sonnenschein und Deutschlands größtes Festival konnte in den 2 Tag starten.

Hier geht’s zum Bericht „Rock am Ring 2015 – Tag 1: Das ging ab am Freitag
Hier geht’s zum Bericht „Rock am Ring 2015 – Tag 3: Das ging ab am Sonntag

Bildergalerie: Da kommt CAMPING-FEELING auf

ROYAL REPUBLIC

Wer sich eine typische Rock’n’Roll-Band vorstellt, denkt sicher gleich an Dinge wie gegelte Haarlocken und Lederjacken. Einfach den coolen Look eben. Und genau dieses Klischees verkörpern die vier Jungs aus Malmö in Schweden. Sympathisch ist vor allem die gekonnte musikalisch Rock-Mischung – die ein wenig an die Hives erinnert – sogar mit noch mehr Power. Sänger Adam Grahn weiß, dass er aus seiner Gitarre alles rausholen kann und versprüht dabei auch noch unheimlich viel Charme. Die Damen in Publikum sind jedenfalls begeistert. Mit ihrer Musik wollen Royal Republic in erster Linie gute Stimmung verbreiten und auch dieses Ziel ist eindeutig erfüllt, blickt man auf die 90.000 feiernden Menschen vor der Bühne.

Bildergalerie: So war ROYAL REPUBLIC live

ANTIOPLEN GANG

Als absolut heiße Neuware werden die drei deutsch-Hip Hopper gehandelt. Natürlich erfüllen sie dabei auch gern die üblichen Klischees: Tattoos, Caps und ihren eigenen witzigen Sprach-Codex. Sie sind eine typische Gang, wobei Panik Panzer und Danger Dan sogar leibliche Brüder sind. Fragt man Fans nach ihrem bekanntesten Song, so wird sicherlich „Fick die Uni“ genannt. Aber natürlich steckt in ihnen noch viel mehr. Und das ist eindeutig die verrückte aber vor allem ironische Musik mit viel Wumms.

Bildergalerie: So war die ANTILOPEN GANG live

INTERPOL

Die New Yorker Indie-Rock-Band Interpol sind eigentlich absolute Perfektionisten. Mit ihren fünf Studioalben und bisherigen großen Tourneen sind sie im Musikbusiness kein unbeschriebenes Blatt. Musikalisch, stimmlich, hier passt einfach alles bei Sänger Paul Banks und seinem Team. Leider sind die Drei ansonsten schwer zurückhaltend mit ihrer Bühnenperformance und schaffen es nicht, das Publikum richtig mitzureißen. Schade.

Bildergalerie: So war INTERPOL live

SONDASCHULE

Sprichwörtlich mit Pauken und Trompeten gehen diese sieben Ska-Punk-Jungs aus Mühlheim an der Ruhr auf die Bühne. Ihr Stil: aussagekräftige Texte mit einer geballten Ladung an Rock. Seit 1998 gibt es die Truppe bereits und sie sind heimatverbunden, deshalb spielen sie dann auch ihren Song „Mühlheim Ruhr“ – als musikalische Liebeserklärung. Für gute Stimmung ist auch gesorgt, denn alle Sieben legen sich auf der Bühne mächtig ins Zeug um die Zuschauer anzuheizen.

Bildergalerie: So war SONDASCHULE live

SLASH FEAT. MYLES KENNEDY & THE CONSPIRATOR

Slash – war der mal nicht Lead-Gitarrist bei Guns’n’Roses? Jawohl, er ist es, der Mann mit den langen schwarzen Locken, dem großen schwarzen Zylinder und den magischen Gitarrenriffs. Saul Hudson, wie Slash mit bürgerlichem Namen heißt, ist übrigens einer der besten Gitarristen der Welt! Weltweit über 100 Millionen Alben wurden verkauft und er schrieb Geschichte mit den Guns’n’Roses. Doch auch seine Solo-Karriere kann sich sehen lassen. Bis heute bleibt er seiner Gibson Les Paul treu und auch sein Image eines Rockhelden pflegt er. Und nebenher produziert Horror-Fan Slash auch noch Filme und was läge da näher, er steuert mal den Soundtrack bei. Mit Alter Bridge-Sänger „Myles Kennedy“ und seiner Begleitband „The Conspirators“ rockt er an diesem Samstag Nachmittag mit viel Energie und wilden Posen über die Bühne.

Bildergalerie: So war SLASH live

TRAILERPARK

Trailerpark sind eine Art rappende Boygroup, die sich aus einem Labelkollektiv zusammengefunden hat. Darunter Newcomer auf der Rock am Ring Bühne 2014 „Alligatoah“ und im Gepäck hat er „Basti DNP“, „Timi Hendrix“ (Pimpulsiv) und „Sudden“. Eine explosive Mischung, wie sich in ihren Texten aber vor allem bei ihrem Live-Auftritt zeigt. Da wird dann direkt mal das Klavier vom „Bleib in der Schule-Intro“ mit Vorschlaghämmern und Äxten von den 4 Rappern zerlegt. Ansonsten sind die Vier in ihren quietschbunten Anzügen schon ein Hingucker und ganz Sprachrohr der jungen Generationen, nehmen sie doch gar kein Blatt vor den Mund. Instrumental findet sich ebenfalls eine wilde Mischung, ob Gitarrensound, Dubstep oder Punk-Rock – bei Trailerpark passt das tatsächlich zusammen.

Bildergalerie: So war TRAILERPARK live

Rock am Ring 2015 – Tag 2: Das ging ab am Samstag

KRAFTKLUB

Fünf Musiker aus Chemnitz die in den vergangenen Jahren Festivalbühnen, Konzerthallen und vor allem die Charts besetzten. Ihr Markenzeichen sind die roten Hosenträger und eine aufblasbare, überdimensionale typische Rocker-Hand („w“). Beliebt sind Kraftklub bei jung und alt, denn alle ihre Songs haben Mitsing-Charakter. Auf der Bühne gibt Sänger Felix Brummer ordentlich Gas, er springt und turnt herum und wirbelt das Mikrofon, dass er traditonell am roten Kabel hat, wellenförmig umher.

Bildergalerie: So war KRAFTKLUB live

PRINZ PI

Was hebt Rapper Prinz Pi eigentlich von seinen anderen deutschen Kollegen ab? Also erstmal hieß er früher noch etwas anders: Prinz Porno. Aber vor allem schafft er es, seine Songs mit Themen gesellschaftlicher Relevanz und emotionaler Tiefe, durch seine ehrliche sympathische Art den Zuhörern nahe zu bringen. Charterfolge und Beliebtheit bei den Frauen sind ihm bis heute aber nicht zu Kopf gestiegen. Der Berliner ist durchweg er selbst und auch auf der Bühne nimmt man ihm das ab. Auf dem diesjährigen splash! Festival in Ferropolis wird er übrigens noch einmal als Prinz Porno auftreten, wird sicher ein Kracher. Also nix wie hin!

Bildergalerie: So war PRINZ PI live

K.I.Z

Berliner Rüpel-Rapper im Anmarsch heißt es beim Auftritt von K.I.Z. Für zartbeseitete ist so ein Auftritt nichts. Vulgäre Gemeinheiten, Diskriminierung und ihr abstruser Humor hat ihnen bereits Kultstatus bei den Fans eingebracht, mag aber eben nicht jeder. Dafür haben alle Songs eingängige Melodien und viel viel Bass. Auf der Bühne sind K.I.Z zu Viert: DJ Craft und die drei MCs Tarek, Maxim und Nico. Sie verstehen es perfekt, in ihren Songs musikalische Stile wie Reggae, Rap, Punk und Elektro zu miteinander zu kombinieren. Und natürlich geht auch in Kürze ein neues Album an den Start: „Hurra die Welt geht unter“.

Bildergalerie: So war K.I.Z live

THE PRODIGY

In den 90er Jahren sorgte die englische Band The Prodigy dafür, dass der Musikstil Elektro populär wurde. 25 Jahre, 8 Studioalben und haufenweise Auszeichnungen später, stehen sie zum 6. Mal auf der Rock am Ring-Bühne. Und es hat sich nicht viel verändert. Krachende Bässe und Beats, zuckende Licht- und Lasereffekte und der flippige Frontmann Keith Flint der wie wild geworden über die Bühne fegt. Nicht weniger auffällig ist dabei Partner Keith Palmer (alias Maxim Reality), der erst im Pelzmantel verhüllt bleibt, um später aber ähnlich ausgeflippt und mit Kung Fu-Einlagen herumzuwirbeln. Für Fans ihrer Klassiker, aber auch die des neuen Albums gibt es aller Hand musikalisches Futter. The Prodigy sind einfach ein energiegeladenes Gesamtkunstwerk.

Bildergalerie: So war THE PRODIGY live

DEICHKIND

Die Hip-Hop-Formation aus Hamburg ist unter Festivalbesuchern bereits legendär. Ihre Live-Shows sind einzigartig und ungeschlagen. Was bei einem Auftritt von Deichkind alles zu sehen ist, glaubt man eigentlich nur, wenn man selbst mal Teil dieser Inszenierung wurde. Licht- und Nebeleffekte, fliegend-hüpfende Bandmitglieder, bunte bewegliche Lichtstehlen die sich als Bühnenbild immer wieder neu formieren und beleuchten lassen, unzählbare Kostüme, Gummiboot zum Crowd-Surfen, bewegliche „Fahrzeuge“ (Roller, Bürostühle, Dreiräder, uvm.) und nicht zu vergessen der große silberne „Leider Geil“-Luftballon. Und natürlich geht es zu „Roll das Fass rein“ auch in den direkten Kontakt mit der Menge. Im überdimensionalen Holzfass finden Kryptik Joe, Ferris MC und Porky Platz und lassen sich so durch die feiernden Zuschauer tragen. Alles mit einem großen Augenzwinkern, sehen sich die Sieben neben ihren Rap-Einlagen als regelrechte Entertainer. Mit ihrem neuen Album „Niveau Weshalb Warum“ im Gepäck sind sie aktuell auch auf Konzert-Tournee. Unser Tipp: Termin in eurer Nähe raussuchen und unbedingt anschauen!

Bildergalerie: So war DEICHKIND live

MARSIMOTO

Was ist grün und kifft? Marterias alter Ego Marsimoto. Endlich steht er auch auf Deutschlands Festival- und Konzertbühnen. Und passend zum Album-Release des neuen „Ring der Nebelungen“ zeigt sich der Grünling selbstbewusst. Sonst ganz im Schatten von Marterias Erfolg, schaute er lediglich mal kurz bei seinen Auftritten für 2 oder 3 Songs vorbei. Aber das schreit doch nach mehr. Ungewöhnlich ist Marsimoto alle Mal mit seiner hohen heliumähnlichen Digital-Stimme und den arg marihuana-lastigen Themen in seinen Songs. Aber gleichzeitig stecken so viel Details und Humor in alledem, dass der grünmaskierte viele Fans hat. Bei einem so späten Slot (1:35 Uhr nachts) auf der Rock am Ring-Bühne ist nicht zwingend zu erwarten, dass die „Bude rappelvoll“ ist – und doch. Neue und alte Songs und den typischen grünen Rauch gibt’s als Bonbon noch oben drauf.

Bildergalerie: So war MARSIMOTO live