Rock am Ring 2016: Das ging ab am Freitag – Teil 1


Rock am Ring 2016 / Rock am Ring 2017 / RAR 2017
(Bild: stagr / Julia Langmaack)

Deutschlands größtes Rock-Festival blickt bereits auf eine 31-jährige Festival-Karriere zurück. Wie auch in den Jahren zuvor, konnte der Veranstalter im April bereits den Ausverkauf für Rock am Ring 2016 melden. Mit 93.000 Besuchern erreicht das Event dieses Jahr einen neuen Rekord. Die im vergangenen Jahr erstmals erprobte neue Location, der Flugplatz Mendig – knappe 40 Kilometer vom Nürburgring entfernt, hat sich bewährt. Probleme mit der Camping- und Parksituation sollen 2016 auch viel besser funktionieren. Eine Erweiterung der Campingflächen und eine komplette Befestigung der Wege wurden dafür extra umgesetzt. Doch die ersten Herausforderungen für die Marek Lieberberg Konzertagentur lassen leider nicht lange auf sich warten. Die Anreise gestaltet sich auch in diesem Jahr wieder schwieriger als gedacht. Längere Regenphase in der Woche zuvor hinterließen aufgeweichte Felder und verhindern so das Befahren und Besiedeln durch die Camper. Neue Parkplätze werden noch schnell geschaffen (am Nürburgring!) und dafür kommen Shuttlebusse zum Einsatz. Auch das Festivalgelände zeigt erste Schlammflächen, so dass auch hier Ausbesserungen nötig werden. Somit verzögert sich am ersten Festivaltag direkt der Einlass um eine knappe Stunde, eine viertel Stunde bevor We Came As Romans das Programm auf der Seat Volcano Stage eröffnen wollen.

Hier geht es zum Bericht:
Rock am Ring 2016: Das ging ab am Samstag

Bildergalerie: So war ROCK AM RING 2016

WE CAME AS ROMANS

Die US-amerikanische Band We Came As Romans aus Michigan ist der Opening-Act des diesjährigen Rock am Ring-Wochenendes. Eine Viertelstunde vor Beginn ihres Auftritts strömen die Besucher erstmals auf das Festivalgelände und füllen binnen kurzer Zeit die ersten Reihen. Marek Lieberberg und Sohn André betreten die Bühne für eine alljährliche kleine Ansprache und wünschen den Rock am Ring-Fans ein großartiges Wochenende. We Came As Romans zeigen sich energiegeladen und so wirbelt das Sextett zu ihren harten Trancore- und Metalsounds über die Bühne. Die beiden Frontmänner David Stephens und Kyle Pavone batteln sich regelrecht um die Gunst der Zuschauer. Im Publikum gibt es erste Mosh-Pits. Eindeutiger Gewinner ist am Ende wohl Kyle, der von der Bühne springt und auf den Händen der Fans getragen in der Menge badet.
Rock am Ring-Bühne: Seat Volcano Stage
Facts: 1,5 Mio. Fans bei Facebook · 395 Tsd. Follower bei Twitter
Aktuelles Album: „We Came As Romans“

Bildergalerie: So waren WE CAME AS ROMANS live

LARKIN POE

Parallel zur Hauptbühne startet auch das Programm auf der Crater Stage mit der Rockband Larkin Poe aus Atlanta/USA. An vorderster Front verzaubern die beiden Geschwister Rebecca und Megan Lovell mit ihrer wilden Girlie-Power und einem tollen Musikmix aus Country, Rock N‘ Roll und Blues. Die Musikerschwestern präsentieren hingebungsvoll ihre romantisch-schwermütigen Songs, aber auch viele druckvoll-rockige Hits.
Rock am Ring-Bühne: Beck’s Crater Stage
Facts: 26 Tsd Fans bei Facebook · 5,5 Tsd. Follower bei Twitter
Aktuelles Album: „Reskinned“

Bildergalerie: So waren LARKIN POE live

OF MICE AND MEN

Auf der Volcano Stage folgt nun die fünfköpfige Band Of Mice And Men rund um Frontmann Austin Carlile. Die Kalifornier reihen sich als nächste Band dem Metalcore-Genre ein und so gibt es die typischen lautstarken Shuts von Sänger Austin, dazu schnelle Gitarren-Riffs und harte Breakdowns, perfekt für die nächsten Circle-Pits.
Rock am Ring-Bühne: Seat Volcano Stage
Facts: 2 Mio. Fans bei Facebook · 899 Tsd. Follower bei Twitter
Aktuelles Album: „Restoring Force: Full Circle“

Bildergalerie: So waren OF MICE AND MEN live

WALKING ON CARS

Mit Alternative-Rock geht das Programm auf der Bühne nebenan weiter. Aus Irland stammen Walking On Cars und sind in ihrem Heimatland die neuen Sterne am Newcomer-Himmel. Und da dachte sich die fünfköpfige Band, können sie auch direkt mal in Europa durchstarten. Was eignet sich da besser als ein Slot im Rock am Ring- Line Up? Ihre Songs sind eine Ansammlung emotionaler und epischer Rocksongs, von denen sich die Zuschauer schnell zum Mittanzen anstecken lassen.
Rock am Ring-Bühne: Beck’s Crater Stage
Facts: 90,4 Tsd. Fans bei Facebook · 27,1 Tsd. Follower bei Twitter
Aktuelles Album: „Everything This Way“

Bildergalerie: So waren WALKING ON CARS  live

AMON AMARTH

Der Schicksalsberg aus der berühmten Saga „Herr Der Ringe“ ist Namensgeber der Band aus Stockholm. Der schwedische Fünfer ist spezialisiert auf harten Töne und zwar Melodic Death Metal. Frontmann Johan Hegg spiegelt dieses Musikgenre perfekt wieder. Die tiefe, düstere Stimme schallt grollend über das Festivalgelände, perfekt gemixt mit verzerrten Gitarren-Sounds. Düster! Mit ihrem Bühnenbild beeindrucken die Schweden aber nachhaltig: Links und rechts stehen zwei überdimensionale Wikinger-Drachenköpfe die sogar auch Nebelschwaden spucken und von Sänger Hegg auch beritten werden. Immer wieder gibt es krachende Pyro-Effekte, die Bandmitglieder lassen gemeinsam ihre Haare wirbeln. Als großes Highlight der Show kommt aber auch noch Rock-Röhre Doro Pesch auf Die Bühne und performt mit Amon Amarth den Song „A Dream That Cannot Be“ vom nagelneuen Album „Jomsviking“.
Rock am Ring-Bühne: Seat Volcano Stage
Facts: 1,2 Mio. Fans bei Facebook · 170 Tsd. Follower bei Twitter
Aktuelles Album: „Jomsviking“

Bildergalerie: So waren AMON AMARTH live

Hier geht es zum Bericht:
Rock am Ring 2016: Das ging ab am Freitag – Teil 2

Seite 2