Rock am Ring 2016: Das ging ab am Samstag


Rock am Ring 2016 / Red Hot Chili Peppers
(Bild: stagr / Julia Langmaack)

Der erste Festivaltag steckt Rock am Ring-Besuchern und Veranstaltern noch gleichermaßen in den Knochen. Das heftige Unwetter überrollte den kompletten Spielbetrieb auf dem Flugplatz in Mendig. Dabei sorgten starke Regengüsse für überschwemmte Flächen und Blitzeinschläge hinterließen sogar 82 verletzte Personen. Die positive Tagesmeldung am Samstag morgen verlautetet zum Glück, dass die Verwundeten mehrheitlich auf dem Weg der Besserung sein. Von der Wetterseite aus ist für den zweiten Festivaltag aber leider keine Besserung zu erwarten. Schon früh heißt es aus den Lautsprechern, der Festivalbetrieb werde vorübergehend ausgesetzt. Mit stündlichen Online-Infos versucht man die Festivalgäste über den Tag lang zu versorgen.

Erst um 20:30 Uhr öffnen sich an diesem Samstag die Tore zum Festivalgelände, eine Stunde später ist die Wiederaufnahme des Spielbetriebs geplant. Zuerst betritt aber Marek Lieberberg die Seat Volcano Stage mit einem großen Dank an die Rock am Ring-Fans für ihre Geduld und bittet sie um Verständnis für die schwierige Situation. Er teilt mit, dass für den Sonntag zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Spielgenehmigung seitens der Behörden vorliege. Noch heißt es also weiter hoffen.

DEFTONES

Die Rock am Ring-Fans lassen sich vom Unwetter-Schreck aber letztendlich nur wenig beeindrucken und schon gar nicht vom Feiern abhalten. Der Bereich vor der Bühne ist binnen kurzer Zeit wieder gefüllt. Die einstigen Nu Metal-Mitbegründer aus Sacramento/USA sind die erste Band, die am Samstag die Volcano Stage für sich beansprucht, wenn auch mit verkürztem Programm. Die fünf Kalifornier lassen es von der ersten Sekunde an krachen. Frontmann Chino Moreno überzeugt mit seinem außergewöhnlichen Klangvolumen und zeigt sich den Deftones-Fans hautnah und springt in die ersten Reihen. Gitarrist Stephen Carpenter haut in seine gewaltige 8-Saiter-Gitarre und Bassist Sergio Vega bewegt sich ekstatisch über die Bühne. Am Ende widmet das Quintett auch noch einen Song der gerade verstorbenen Box-Legende Muhamed Ali.
Rock am Ring-Bühne: Seat Volcano Stage
Facts: 2,8 Mio. Fans bei Facebook · 265 Tsd. Follower bei Twitter
Aktuelles Album: „Gore“

Bildergalerie: So waren die DEFTONES live

KILLSWITCH ENGAGE

Parallel zur Hauptbühne startet auch auch das Programm auf der Becks Crater Stage um 23 Uhr. Die Metal-Core-Band Killswitch Engage aus Massachusetts/USA spielt sich binnen kurzer Zeit in jedes Metalherz. Sieben veröffentlichte Studio-Alben haben Killswitch Engage ja auch schon auf dem Buckel. Und vom aktuellen Werk „Incarnate“ gibt es natürlich auch einige Tracks zu hören. Frontmann Jesse Leach überzeugt mit kraftvollem Stimmvolumen – zum Glück ist er seit seinem Ausstieg 2002 nun wieder in der Band aktiv. Musikalisch ist bei KSE viel miteinander verwoben: Grunge-Feeling, Düster-Rock, schnelle Geschwindigkeiten aber auch schöne Melodien und einprägsame Refrains – das gefällt auch den Rock am Ring-Fans.
Rock am Ring-Bühne: Becks Crater Stage
Facts: 2,7 Mio. Fans bei Facebook · 177 Tsd. Follower bei Twitter
Aktuelles Album: „Incarnate“

Bildergalerie: So war KILLSWITCH ENGAGE live

RED HOT CHILI PEPPERS

Ohne großes Vorspiel entern die Red Hot Chili Peppers die Volcano Stage. Ekstatisch auf dem Boden kniend, beginnen Sänger Anthony Kiedis, Bassist Michael „Flea“ Balzary und Gitarrist Josh Klinghoffer vor dem Podest von Drummer Chad Smith „zu jamen“. Der Übergang in den ersten Hit „Can’t Stop“ ist nahtlos und die Fans flippen völlig aus vor Begeisterung. Weitere Hits folgen mit „Dani California“ und  „Snow (Hey Oh)“, aber das war es längst noch nicht, alle großen Hits landen heute auf den Tisch und so wird jeder RHCP-Fan an diesem Abend beglückt. Die kalifornische Alternative-Rock-Band zeigt sich actiongeladen: Flea zieht Grimassen und stapft in seiner quietschigen Schlaghose über die Bühne während Kiedis sich um seinen Mirkrophonständer schwingt. Das Bühnenbild der Chili Peppers besteht aus einer pompösen Licht- und Videoshow, die einen in die bunte Hippiezeit versetzt. Untermalt vom Gesang des Zuschauerchors spielen RHCP dann auch „Otherside“, ein echter Klassiker der Peppers. Den (gleichnamigen) Titeltrack vom nagelneuen, elften Album „The Getaway“ präsentieren die vier Musiker heute auch erstmals live. Großartig! Das musikalische Finale geben die Red Hot Chili Peppers dann mit ihrem Hit „Give It Away“. Leider ist das eigentlich zweistündig-geplante Set von RHCP nun nur mit knapp 90 Minuten ausgekommen, aber zum Glück sind sie überhaupt aufgetreten. Das neue Studioalbum „The Getaway“ ist übrigens seit heute auf dem Markt! Hier könnt ihr es bei Amazon bestellen: „The Getaway“
Rock am Ring-Bühne: Seat Volcano Stage
Facts: 28,2 Mio. Fans bei Facebook · 2 Mio. Follower bei Twitter
Aktuelles Album: „The Getaway“

Bildergalerie: So waren die RED HOT CHILI PEPPERS live

BULLET FOR MY VALENTINE

Für der Crater Stage stehen als nächste Band Bullet For My Valentine auf dem Plan. Die vier BFMV-Musiker rund um Sänger Matthew Tuck stammen aus dem schönen Wales. Wer nun Songs der härten Gangart erwartet hat, bekommt stattdessen einen Musikmix, der perfekt ins Ohr geht. Tiefe Gitarrenriffs und flinke Doublebass, natürlich so wie es im Metal-Core üblich ist, aber dazu der klare Gesang von Frontmann Tuck. Vor allem die Mädels am Ring fliegen auf den coolen Mittdreißiger. Ein neues Album („Venom“) haben BFMV auch dabei. Und weil man von Bullet For My Valentine einfach nicht genug kriegen kann, geben die Vier auch gleich noch ihre kommenden sechs Deutschland-Shows für November bekannt. Unterstützt werden sie auf der Tour von Killswitch Engage und Cane Hill als Support-Acts.
Rock am Ring-Bühne: Becks Crater Stage
Facts: 8,7 Mio. Fans bei Facebook · 344 Tsd. Follower bei Twitter
Aktuelles Album: „Venom“

Bildergalerie: So war BULLET FOR MY VALENTINE live

BILLY TALENT

Die kanadische Rockband hat sicher nicht damit gerechnet, dass sie den zweiten Festivaltag auf der Volcano Stage mit einer ebenso langen Spielzeit wie die des eigentlichen Headliners Red Hot Chili Peppers abschließen würden. Der chaotische Tagesverlauf durch die Wettersituation hatte dem Quartett Billy Talent so diese Ehre ermöglicht. Ihr Punk-Alternativ-Rock-Mix ist energiegeladen und zeigt die besten Facetten ihrer ingesamt vier veröffentlichten Studio-Alben, auch einiger inklusive Gänsehaut-Momente. Apropos Facetten, ihr nagelneuen Album „Afraid of Heights“ haben sie natürlich im Gepäck und im Sinne der Einheitlichkeit Bühnenbild findet sich das Cover auch gleich im Bühnenbild wieder. Sänger und Frontmann Benjamin Kowalewicz fordert die Zuschauer zwischendurch immer wieder auf, aufeinander acht zugeben und sich gegenseitig zu helfen. Und ihren Song „Surrender“ widmen Billy Talent den verletzten Festivalgängern. Zum Abschied schenken Billy Talent den Fans dann auch noch eine Dreifach-Zugabe mit Songs „Try Honesty“,„Fallen Leaves“ und „Viking Death March“. Im Herbst, so verspricht Kowalewicz, kommen Billy Talent wieer nach Deutschland. Die Deutschland-Tour ist für Dezember angekündigt.
Rock am Ring-Bühne: Seat Volcano Stage
Facts: 1,3 Mio. Fans bei Facebook · 226 Tsd. Follower bei Twitter
Aktuelles Album: „Afraid Of Heights“

Bildergalerie: So war BILLY TALENT live

Um kurz vor 3 Uhr nachts betritt dann plötzlich ein geknickter und sichtlich müder Marek Lieberberg nochmals die Bühne. Die Spielgenehmigung für den Sonntag wird seitens der Verbandgemeinde Mendig nicht erteilt, da auch für den Sonntag mit Unwetter zurechnen sei. Lieberberg stellt klar, dass die Sicherheit der Besucher oberste Priorität habe und so musste man sich schweren Herzens dieser Entscheidung anschließen. Das restliche Samstags-Nachtprogramm finde jetzt noch statt und danach wird Rock am Ring vorzeitig abgebrochen. So schade!

THE BOSSHOSS

Seit über zwölf Jahren gibt es die siebenköpfige Band The BossHoss mit ihrem Pop-Country-Mix schon. Die Mitglieder Boss (Gesang), Hoss (Gesang, Akustikgitarre), Russ (Gitarre), Guss (Kontrabass), Frank (Drums), Hank (Mandoline, Mundharmonika, Waschbrett) und Ernesto (Percussion, Melodika) spielen nun um 3 Uhr nachts den vorgezogenen Rock am Ring-Abschluss 2016 auf der Crater Stage. Immerhin sind die Sieben ein echter Garant für eine mitreißende Show aus Cover-Interpretationen und schlagkräftigen Eigenkompositionen. Im Publikum kocht die Stimmung ein letztes Mal nach oben. Zwischen Nebel- und Feuerschwaden ziehen die beiden Frontmänner Alec „Boss Burns“ Völkel und Sascha „Hoss Power“ Vollmer ihre coole Macho-Cowboy-Nummer ab. Beide teilten sich zwei Jahre lang einen Jurorensitz bei der Castingshow „The Voice Of Germany“ und wurden so auch im TV bekannt. Die Hitsingle „Don’t Gimme That“ kletterte 2013 auf Platz 8 der deutschen Charts – ein echter Ohrwurm also, den es natürlich auch zu hören gibt. Von ihrer aktuellen Platte „Dos Bros“ gibt es ebenfalls viele Songs. Die Berliner Cowboys liefern eine solide Finalshow ab, die eigentlich ja der Hamburger Hip-Hop-Kombo Fettes brot am Sonntag Abend zugedacht war. Für die Zuschauer heißt es noch ein letztes Mal abschalten und genießen, bevor man sich Gedanken macht, wie am nächsten Morgen die Abreise vonstatten gehen soll.
Rock am Ring-Bühne: Becks Crater Stage
Facts: 424 Tsd. Fans bei Facebook · 141 Tsd. Follower bei Twitter
Aktuelles Album: „Dos Bros“

Bildergalerie: So waren THE BOSSHOSS live

Es bleibt zu hoffen, das Rock am Ring im kommenden Jahr wie gewohnt stattfinden kann und dann von Unwettern verschont bleibt. Leider gibt es entgegen der Vorjahre bisher noch keine Informationen zu Rock am Ring 2017. Wir halten euch aber auf dem Laufenden.

 Hier geht es zum Bericht:
Rock am Ring 2016: Das ging ab am Freitag – Teil 1 und
Rock am Ring 2016: Das ging ab am Freitag – Teil 2