Fallback

Stagr Theme Skeleton

Diese Standardansicht dient als Fallback, bis fuer jeden Seitentyp eine spezifische Vorlage greift.

Inhalt

Bester Poprock-Sound beim NDR 2 Plaza Festival 2019

Am vorletzten Wochenende im Mai heißt es auch in diesem Jahr wieder: Zwei Tage lang Open Air auf dem Gelände der Expo-Plaza in Hannover beste Musik hören und live erleben. Bei dem Festivalkonzept legt das NDR 2 Plaza Festival 2019 am Freitag den Startschuss. Gemeinsam von Hannover Concerts und dem NDR wird das Event veranstaltet und dabei auch schon seit 18 Jahren vom Norddeutschen Rundfunk begleitet. Insgesamt sechs Top-Acts gibt es für die 25.000 Zuschauer an diesem Tag bei strahlendem Sonnenschein live zu erleben. Darunter sind BenjRose, Wingenfelder und LEA sowie Irlands Soft-Rock-Export Rea Garvey, die dänische Band der Mädchenherzen Lukas Graham und als großer Headliner des Abends: US-Rock-Legende Lenny Kravitz.

Ndr 2 plaza festival 2020 Infos + Tickets

NDR 2 Plaza Festival 2020 / Plazafestival 2020

BENJIROSE

Die Ehre der Festivaleröffnung gebührt Benjamin Rose mit seiner nach ihm benannten Rockband. Als Sohn des puerto-ricanisch-indischen Soul-Sängers Randolf Rose ist ihm die Liebe zur Musik in die Wiege gelegt worden. Mit seinem Bruder zusammen erhielt er den ersten Plattenvertrag schon im Alter von 12 Jahren. Nun, im Alter von 35 Jahren, spielt er mit seiner Band unter dem Namen BenjRose explosiven Poprock mit internationalem Format. Vier Jahre lang hat die Truppe am Debütalbum „Where Do We Go“ gearbeitet, am 14. Juni 2019 erscheint endlich das neue Werk. Zwecks Bekanntmachung des selbigen liefern die Musiker eine Bühnenshow die direkt hochexplosiv beginnt und ihre eigene Begeisterung für die Musik schlichtweg ans Publikum weitergibt. Das ist ein Start ins Tagesprogramm, der keine Wünsche offen lässt.

WINGENFELDER

An zweiter Stelle dieses Festivaltages steht nicht etwa eine Newcomer-Band. Thorsten und Kai Wingenfelder, den meisten Besuchern wohl besser bekannt als die Frontmänner von Fury in the Slaughterhouse, sind hier mit ihrem zweiten Musikprojekt: Wingenfelder. Seit dem damaligen Aus von „FitS“ haben sich die zwei Musiker auf einen erneuten, gemeinsamen Pfad begeben und behalten dieses brüderliche Duett auch trotz des Comebacks der Band – anlässlich des 30-jährigen Bestehens von Fury In The Slaughterhouse – weiterhin bei. So kommen die Hannoveraner am Freitagnachmittag in den Genuss von ihrer geschickten und unbeschwerten Mischung aus Rock- und Pop-Musik, die Wingenfelder ausmacht. Das aktuelle, vierte Studioalbum „Sieben Himmel Hoch“ ist seit Mitte 2018 auf dem Markt und hält für den Deutsch-Rock-Fan eine ganze Bandbreite an guter Songs parat, von denen es auch einige live und in super Tonqualität zu hören gibt. Die charismatische und unverwechselbare Stimme von Kai Wingenfelder bestimmt dabei eindeutig den Sound des Duos und zeigt, dass die beiden inzwischen auf die 60 Jahre zugehenden Musiker musikalisch noch lange nicht zum alten Eisen gehören.

LEA

Bis vor kurzem studierte LEA noch Musik und Sonderpädagogik in Hannover. Der Auftritt beim NDR 2 Plaza Festival am frühen Freitagabend ist also fast ein Heimspiel für die 26-jährige. Vor drei Jahren hat die talentierte Sängerin mit dem Album „Vakuum“ ihre Solo-Karriere angekurbelt und in 2018 mit „Zwischen meinen Zeilen“ direkt nachgelegt. Der große Durchbruch ist ihr mit dem Mega-Ohrwurm „Wohin willst du“ gelungen, der als Remix von Gestört aber GeiL in Radio und Web zum echten Dauerbrenner wurde. Auch ihre Songs „Leiser“, „Wunderkerzenmenschen“ und „Zu dir“, den sie gemeinsam mit Mark Forster geschrieben hat, avancierten schnell zu großen Hits. Ihre Fans lieben die deutschen, tiefgründigen und vor allem emotionalen Texte. Leas Stimme passt dazu wie die Faust aufs Auge, einzigartig und dabei doch leicht zerbrechlich. Alle Melodien sind harmonisch und gefühlvoll darauf abgestimmt. Live auf der Bühne gibt es von LEA natürlich keine flippige Show – die junge Frau schafft es dennoch spielend und ohne großes drum und dran, eine lauschige Atmosphäre zu schaffen. Die Zuschauer fühlen sich sichtlich pudelwohl, es wird gekuschelt, mitgesungen, getanzt und sich einfach der Klangfolgen hingegeben.

LUKAS GRAHAM

Mit seinem „Blue Album“ haben Lukas Graham vor vier Jahren den internationalen Durchbruch geschafft. Im Oktober 2018 hat der 31-jährige Däne mit der nach ihm benannten Band das dritte Werk unter dem Namen „Purple Album“ herausgebracht. Die bisher bereits kraftvoll-gelungene Kombination aus Soul, Pop und Funk hat sich darauf sogar noch deutlich weiter entwickelt. Die neuen Songs kommen eindeutig erwachsener und tiefgründiger daher. Tolle Entwicklung, die neugierig macht auf all das, was diese Band uns künftig noch alles von sich preisgeben wird. Die Hannoveraner Fans, vor allem die Mädels, sind schon lange vor dem Auftritt der vier Jungs aus der autonomen Siedlung Christiania in Kopenhagen aus dem Häuschen. Neben dem schnuckeligen Sänger Lukas Forchhammer, der gern die ein oder andere Anekdote berichtet, hat vor allem ihre Musik jede Menge zu erzählen. Jeder ihrer Songs ist ein Schwank aus dem Leben. Wunderbar ehrlich und ungeschminkt. Vor der Bühne sind ab jetzt durchgehend alle Arme in der Höhe, überall lautes Geschrei. Eine ganze Stunde lang folgt Hit auf Hit und die Band hinterlässt den Eindruck einer sehr charmanten und professionellen Live-Performance, alles harmonisch untermalt von Lukas‘ bemerkenswerten Stimme – und seinem heißen, später entblößten Oberkörper.

REA GARVEY

Schon vor der Solo-Karriere hat man die Stimme des gebürtigen Iren in verschiedenen Hits der Band Reamonn gehört. Mittlerweile ist mit „Neon“ bereits sein viertes Solo-Album auf dem Markt erschienen. Wie auch die Vorgänger, ist es umgehend in die Top Ten der deutschen Charts eingestiegen. Die aktuellen Singles „Hometown“, „Kiss Me“, „Beautiful Life“ und „Is It Love?“ sind allesamt prompt zu Radio- und Online-Hits geworden. Auf aktueller Sommertour findet man Rea Garvey auch auf den Line-Ups einiger ausgewählter Festivals – so auch beim NDR 2 Plaza Festival 2019. Hier in Hannover hat er an gleicher Stelle und aus gleichem Anlass bereits in 2016 mit einer energiegeladenen Rockshow begeistert, die der heutigen in nichts nachsteht. Um den Hauptcharakter herum, zeigt sich seine versiert aufspielende Band und dazu gibt es eine effektvolle Lichtshow. Von den Besuchern wird der charismatische Ire frenetisch gefeiert. Das Liveset bietet neben jeder Menge Hits seiner Soloalben, die von den Zuschauern mit eingängigen Hooklines mitgesungen werden, auch aktuelle Singles und vor allem den viel erwarteten Megahit „Supergirl“, mit dem Rea Garveys Karriere in Deutschland überhaupt erst begonnen hat.

LENNY KRAVITZ

Headliner vom NDR 2 Plaza Festival 2019 ist Ausnahme-Musiker und -Songwriter Lenny Kravitz. Und dabei spielt er eines von zwei exklusiven Deutschlandkonzerten. Mister Lenny Kravitz ist ein Genie an Flexibilität, was seine Musik angeht. Wer glaubt, er hätte sich lediglich auf der Rock-Schiene ausgetobt, der wurde stets eines Besseren belehrt. Das ist wohl eines der Merkmale, die ihn ausmachen. Musikalische Abwechslung und natürlich seine unverkennbare Stimme. Mit „Raise Vibration“ ist im September 2018 das elfte Studioalbum von Lenny Kravitz auf dem Markt erschienen. Und damit ist er endlich auch wieder in aller Ohren. Der US-Rockmusiker präsentiert auf der Expo-Plaza-Bühne eine Song-Zusammenstellung, die sein Lebenswerk und die wandlungsfähige Nuanciertheit hervorragend widerspiegelt. Mit dabei sind natürlich Hits wie „Fly Away“, „Low“, „I Belong to You“, „American Woman“, „Always on the Run“ und viele weitere. Die rockigen und groovigen Nummern, die im modernen Gewand ordentlich durch die Boxen knallen, überzeugen die ausgelassene Menge vor der Bühne genauso wie, seine herzzerreißenden Balladen. Das alles natürlich gekrönt von einer großen Portion „Allure“. Dieser Mann kann einfach Musik machen und rocken wie kein anderer! Lenny Kravitz live in Hannover ist nicht nur eine Ehre für die Stadt an der Leine, es ist für uns alle auch ein optischer und gleichermaßen Hörgenuss.

Broadway Striptease im Obstgarten: Lukas Graham in Hamburg

Wie bitte? Ok, nehmen wir es vorweg: Das Lukas Graham-Konzert glich einer Broadway Musical-Darstellung und fand in den alten Markthallen – dem Mehr! Theater Hamburg statt. Und weil ja schließlich fast Sommer ist, haben Lukas & Co. natürlich viel Haut gezeigt.

Doch zunächst durften sich die Hamburger mit Hein Cooper warm kuscheln. Der Singer-Songwriter aus Australien verglich Hamburg mit seiner australischen Lieblingsstadt Melbourne und präsentierte alleine an seiner Gitarre eine Ballade nach der anderen. Und für alle, die ihn bereits kannten, hatte er sogar unveröffentlichte Songs als Überraschung am Start. Der Kern des Publikums war bereits zu diesem Zeitpunkt hin und weg.

Dann kam Lukas Graham. Moment – die Bühne kennen wir doch? 2017 war die Band bereits zu Gast in Hamburg und hat ihr Bühnenbild seitdem nicht wirklich geändert. Macht aber nichts. Denn es folgten 45 Minuten Familie, Liebe und Kuschelrock. Ein Schlagzeug, das an die tiefen, langsamen Schläge aus dem November Rain Intro erinnerte und eine perfekte, kräftige Stimme, die jedes Flugzeug im Bauch aufsteigen ließ. Hach war das schön.

Jeder Song wurde mit einer persönlichen Geschichte eingeleitet. Von Mama über Papa bis zu seiner Freundin. Immer ein Thema: seine Tochter Viola. Für die einen war es sicher ein Highlight, dass so viele persönliche Anekdoten geteilt wurden. Andere wollten lieber mehr Musik. Und davon gab es genug.

„Drunk In The Morning“ leitete die Party-Phase des Konzertes ein. Eine bombastisch positiv aufgeladene Broadway-Musical-artige Show begann und wurde am Ende sogar zu heiß für die Band selbst. Lukas zog als erster sein Unterhemd aus und präsentierte stolz seine Plauze. Nein, sein Sixpack. Oder? Wie macht er das? Seit ich ihn das letzte mal gesehen habe, hat er deutlich an Muskeln zugelegt. Tatsächlich ist ein Sixpack erkennbar. Aber eben auch ein ganz normaler, kleiner Bierbauch. Beneidenswert.

Zwischen den intensiv mit Bläsern und Saxophone-Solo vorgetragenen Songs, entlud sich die Energie einiger Fans mit unkontrollierten Jauchz-Tönen. Lukas Graham verstehen es einfach Menschen mitzureißen und mich würde wirklich nicht wundern, wenn er irgendwann ein Broadway Musical in Angriff nehmen würde. Aber ich würde mich auch erstmal mit einem neuen Album zufrieden geben.

Lukas Graham in Hamburg: Harmonie aus dem Ghetto

Lukas Graham – die Ghetto-Pop-Kids machten endlich mal wieder Halt in Hamburg. Obwohl Halt das komplett falsche Wort ist. Trotz Knöchelverletzung gab „Luke The Duke“ von Anfang an Gas wie ein Eichhörnchen auf Speed. 6.000 Fans konnten kaum erwarten, den vier Jungs aus der autonomen Siedlung Christiania in Kopenhagen zuzuhören. Denn die haben eine Menge zu erzählen. Jeder ihrer Songs ist ein Schwank aus dem Leben. Ehrlich und ungeschminkt.

Lukas Forchhammer – Stimme der Band und selbsternannter Gott seines eigenen, kleinen Universums – begann das Konzert mit einem Monolog an seine Eltern. Die Bühne ist schwarz und lediglich einzelne Anschläge auf dem Klavier unterlegen die kurze Motivationsrede. Boom! Licht an, Arme hoch, Geschrei. Magnus haut die Saiten seines Basses und der Abend wird standesgemäß selbstbewusst eingeleitet: „I Take The World By Storm“.

[slide-gallery title=“Bildergalerie 1: Lukas Graham“ ids=“25125,25130,25127,25124,25132,25128,25131,25126,25129,25146″]
[ad adtype=“mobile_banner_2″]

Lukas Graham schätzen die deutschen Fans als sehr gute Zuhörer und für ihr kontrolliertes Ausflippen. Als Lukas von seiner Knöchelverletzung erzählt, die er sich bei einem Gig in Malmö zuzog, beobachtete ich die Reaktionen der ersten Reihe. Die Augen folgten dem lockigen Superstar auf Schritt und Tritt und jedes Wort verzog die Gesichter der Mädels wie in einem Comic. Die Band hatte also schon nach dem ersten Song die volle Aufmerksam auf ihrer Seite. Und was folgte dann? „Drunk In The Morning“. Damit gaben die Fans endgültig die Kontrolle ab. Es folgte Hit auf Hit und ich bin noch immer beeindruckt von der professionellen Performance, sowie der bemerkenswerten Stimme.

2012 spielten Lukas Graham noch vor 100 Leuten auf dem Reeperbahn Festival. Seitdem ging es musikalisch steil bergauf. Sie haben hart für ihren Erfolg gearbeitet, konnten nicht anders, als sich und ihren Ideen treu zu bleiben. Auch wenn das hin und wieder bedeutet, sich auf der Bühne auszuziehen und nicht immer die freundlichsten Interviews zu geben. Für Harmonie sorgte in Hamburg zum Schluss die aktuelle Singe „7 Years“. Freie Oberkörper, Lagerfeuerstimmung und 6.004 singende Stars und Sternchen.

[slide-gallery title=“Bildergalerie 2: Lukas Graham“ ids=“25141,25133,25139,25136,25137,25135,25142,25134,25138,25140″]

Dänischer Export Lukas Graham im März auf Tour

In ihrer Heimat Dänemark hat die Band Lukas Graham, benannt nach ihrem Frontmann und Hauptsongwriter Lukas Graham Forchhammer, absoluten Superstar-Status: Die Studioalben „Lukas Graham“ (2012) und „Lukas Graham (Blue Album)“ (2015) stiegen beide an die Spitze der dänischen Charts und erhielten vierfach Platin.

Ihre sieben Singles konnten alle die Top 5 erreichen, fünf sogar die Nr. 1. Und mit der bislang letzten Single „7 Years“ eroberte das Quartett nun auch den Rest der Welt. In Deutschland stieg der großartige Song über Lukas‘ Kindheit bis auf Platz 6. Ganz zur Freude aller Gans, sind zwischen dem 13. März und dem 3. April 2017  vier Deutschland-Konzerte in Düsseldorf, Frankfurt, München und Hamburg angekündigt.

Lukas Graham Forchhammer geht seit seiner Kindheit kreative Wege. Er spielte in einer dänischen TV-Serie mit, arbeitete als Synchronsprecher und war Solosopranist des Kopenhagener Knabenchors. Als Teenager gründete er dann mit Keyboarder Kasper Daugaard, Bassist Magnus Larsson und Schlagzeuger Mark Falgren die Band Lukas Graham. 2009 veröffentlichten sie ihren ersten selbstproduzierten Song bei YouTube und wurden über Nacht in ihrer Heimat zum Erfolg. Ihren Sound könnte man nicht schöner beschreiben, als es Lukas selbst getan hat: „Das Ziel ist, alle zum Lachen, Tanzen und Weinen zu bringen, alles innerhalb einer Stunde. Doch an erster Stelle hoffe ich, dass klar wird, wie sehr wir lieben, was wir tun und wieso.“

Das neue Album von Lukas Graham gibt’s bei Amazon:
Audio-CD „Lukas Graham (Blue Album“ oder MP3-Download „Lukas Graham (Blue Album)“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Dänischer Erfolgsexport mit Ohrwurmgarantie: Lukas Graham auf Tour durch Deutschland

In ihrer Heimat Dänemark sind sie bereits große Stars. Mit ihrem Hit „7 Years“ schaffen sie es nun auch endlich die Welt auf sich aufmerksam zu machen. Die Rede ist von Lukas Graham. Mit ihrem Mix aus Soul, Hip Hop, Funk und Pop untermalen sie große Geschichten, die sie in ihren Songs erzählen. Fans in Berlin, Köln und Hamburg dürfen sich im Juli 2016 auf die Musiker freuen. Im März und April 2017 gibt es dann mit Terminen in Düsseldorf, Frankfurt, München und noch einmal Hamburg Nachschlag.

Lukas Graham Forchhammer geht seit seiner Kindheit kreative Wege. Er spielte in einer dänischen TV-Serie mit, arbeitete als Synchronsprecher und war Solosopranist des Kopenhagener Knabenchors. Als Teenager gründete er dann mit Keyboarder Kasper Daugaard, Bassist Magnus Larsson und Schlagzeuger Mark Falgren die Band Lukas Graham. 2009 veröffentlichten sie ihren ersten selbstproduzierten Song bei Youtube und wurden über Nacht in ihrer Heimat zum Erfolg. 2012 erschien das Debüt „Lukas Graham“, 2015 der Nachfolger „Lukas Graham (Blue Album)“. Ihren Sound könnte man nicht schöner beschreiben, als es Lukas selbst getan hat: „Das Ziel ist, alle zum Lachen, Tanzen und Weinen zu bringen, alles innerhalb einer Stunde. Doch an erster Stelle hoffe ich, dass klar wird, wie sehr wir lieben, was wir tun und wieso.“

Das aktuelle Album von Lukas Graham bekommt ihr bei Amazon:
„Lukas Graham (Blue Album)“ Audio-CD oder „Lukas Graham (Blue Album)“ MP3-Download