Bester Poprock-Sound beim NDR 2 Plaza Festival 2019


NDR 2 Plaza Festival 2019 / Plazafestival 2019
(Bild: stagr / Julia Langmaack)

Am vorletzten Wochenende im Mai heißt es auch in diesem Jahr wieder: Zwei Tage lang Open Air auf dem Gelände der Expo-Plaza in Hannover beste Musik hören und live erleben. Bei dem Festivalkonzept legt das NDR 2 Plaza Festival 2019 am Freitag den Startschuss. Gemeinsam von Hannover Concerts und dem NDR wird das Event veranstaltet und dabei auch schon seit 18 Jahren vom Norddeutschen Rundfunk begleitet. Insgesamt sechs Top-Acts gibt es für die 25.000 Zuschauer an diesem Tag bei strahlendem Sonnenschein live zu erleben. Darunter sind BenjRose, Wingenfelder und LEA sowie Irlands Soft-Rock-Export Rea Garvey, die dänische Band der Mädchenherzen Lukas Graham und als großer Headliner des Abends: US-Rock-Legende Lenny Kravitz.

Ndr 2 plaza festival 2020 Infos + Tickets

NDR 2 Plaza Festival 2020 / Plazafestival 2020

BENJIROSE

Die Ehre der Festivaleröffnung gebührt Benjamin Rose mit seiner nach ihm benannten Rockband. Als Sohn des puerto-ricanisch-indischen Soul-Sängers Randolf Rose ist ihm die Liebe zur Musik in die Wiege gelegt worden. Mit seinem Bruder zusammen erhielt er den ersten Plattenvertrag schon im Alter von 12 Jahren. Nun, im Alter von 35 Jahren, spielt er mit seiner Band unter dem Namen BenjRose explosiven Poprock mit internationalem Format. Vier Jahre lang hat die Truppe am Debütalbum „Where Do We Go“ gearbeitet, am 14. Juni 2019 erscheint endlich das neue Werk. Zwecks Bekanntmachung des selbigen liefern die Musiker eine Bühnenshow die direkt hochexplosiv beginnt und ihre eigene Begeisterung für die Musik schlichtweg ans Publikum weitergibt. Das ist ein Start ins Tagesprogramm, der keine Wünsche offen lässt.

WINGENFELDER

An zweiter Stelle dieses Festivaltages steht nicht etwa eine Newcomer-Band. Thorsten und Kai Wingenfelder, den meisten Besuchern wohl besser bekannt als die Frontmänner von Fury in the Slaughterhouse, sind hier mit ihrem zweiten Musikprojekt: Wingenfelder. Seit dem damaligen Aus von „FitS“ haben sich die zwei Musiker auf einen erneuten, gemeinsamen Pfad begeben und behalten dieses brüderliche Duett auch trotz des Comebacks der Band – anlässlich des 30-jährigen Bestehens von Fury In The Slaughterhouse – weiterhin bei. So kommen die Hannoveraner am Freitagnachmittag in den Genuss von ihrer geschickten und unbeschwerten Mischung aus Rock- und Pop-Musik, die Wingenfelder ausmacht. Das aktuelle, vierte Studioalbum „Sieben Himmel Hoch“ ist seit Mitte 2018 auf dem Markt und hält für den Deutsch-Rock-Fan eine ganze Bandbreite an guter Songs parat, von denen es auch einige live und in super Tonqualität zu hören gibt. Die charismatische und unverwechselbare Stimme von Kai Wingenfelder bestimmt dabei eindeutig den Sound des Duos und zeigt, dass die beiden inzwischen auf die 60 Jahre zugehenden Musiker musikalisch noch lange nicht zum alten Eisen gehören.

LEA

Bis vor kurzem studierte LEA noch Musik und Sonderpädagogik in Hannover. Der Auftritt beim NDR 2 Plaza Festival am frühen Freitagabend ist also fast ein Heimspiel für die 26-jährige. Vor drei Jahren hat die talentierte Sängerin mit dem Album „Vakuum“ ihre Solo-Karriere angekurbelt und in 2018 mit „Zwischen meinen Zeilen“ direkt nachgelegt. Der große Durchbruch ist ihr mit dem Mega-Ohrwurm „Wohin willst du“ gelungen, der als Remix von Gestört aber GeiL in Radio und Web zum echten Dauerbrenner wurde. Auch ihre Songs „Leiser“, „Wunderkerzenmenschen“ und „Zu dir“, den sie gemeinsam mit Mark Forster geschrieben hat, avancierten schnell zu großen Hits. Ihre Fans lieben die deutschen, tiefgründigen und vor allem emotionalen Texte. Leas Stimme passt dazu wie die Faust aufs Auge, einzigartig und dabei doch leicht zerbrechlich. Alle Melodien sind harmonisch und gefühlvoll darauf abgestimmt. Live auf der Bühne gibt es von LEA natürlich keine flippige Show – die junge Frau schafft es dennoch spielend und ohne großes drum und dran, eine lauschige Atmosphäre zu schaffen. Die Zuschauer fühlen sich sichtlich pudelwohl, es wird gekuschelt, mitgesungen, getanzt und sich einfach der Klangfolgen hingegeben.

LUKAS GRAHAM

Mit seinem „Blue Album“ haben Lukas Graham vor vier Jahren den internationalen Durchbruch geschafft. Im Oktober 2018 hat der 31-jährige Däne mit der nach ihm benannten Band das dritte Werk unter dem Namen „Purple Album“ herausgebracht. Die bisher bereits kraftvoll-gelungene Kombination aus Soul, Pop und Funk hat sich darauf sogar noch deutlich weiter entwickelt. Die neuen Songs kommen eindeutig erwachsener und tiefgründiger daher. Tolle Entwicklung, die neugierig macht auf all das, was diese Band uns künftig noch alles von sich preisgeben wird. Die Hannoveraner Fans, vor allem die Mädels, sind schon lange vor dem Auftritt der vier Jungs aus der autonomen Siedlung Christiania in Kopenhagen aus dem Häuschen. Neben dem schnuckeligen Sänger Lukas Forchhammer, der gern die ein oder andere Anekdote berichtet, hat vor allem ihre Musik jede Menge zu erzählen. Jeder ihrer Songs ist ein Schwank aus dem Leben. Wunderbar ehrlich und ungeschminkt. Vor der Bühne sind ab jetzt durchgehend alle Arme in der Höhe, überall lautes Geschrei. Eine ganze Stunde lang folgt Hit auf Hit und die Band hinterlässt den Eindruck einer sehr charmanten und professionellen Live-Performance, alles harmonisch untermalt von Lukas‘ bemerkenswerten Stimme – und seinem heißen, später entblößten Oberkörper.

REA GARVEY

Schon vor der Solo-Karriere hat man die Stimme des gebürtigen Iren in verschiedenen Hits der Band Reamonn gehört. Mittlerweile ist mit „Neon“ bereits sein viertes Solo-Album auf dem Markt erschienen. Wie auch die Vorgänger, ist es umgehend in die Top Ten der deutschen Charts eingestiegen. Die aktuellen Singles „Hometown“, „Kiss Me“, „Beautiful Life“ und „Is It Love?“ sind allesamt prompt zu Radio- und Online-Hits geworden. Auf aktueller Sommertour findet man Rea Garvey auch auf den Line-Ups einiger ausgewählter Festivals – so auch beim NDR 2 Plaza Festival 2019. Hier in Hannover hat er an gleicher Stelle und aus gleichem Anlass bereits in 2016 mit einer energiegeladenen Rockshow begeistert, die der heutigen in nichts nachsteht. Um den Hauptcharakter herum, zeigt sich seine versiert aufspielende Band und dazu gibt es eine effektvolle Lichtshow. Von den Besuchern wird der charismatische Ire frenetisch gefeiert. Das Liveset bietet neben jeder Menge Hits seiner Soloalben, die von den Zuschauern mit eingängigen Hooklines mitgesungen werden, auch aktuelle Singles und vor allem den viel erwarteten Megahit „Supergirl“, mit dem Rea Garveys Karriere in Deutschland überhaupt erst begonnen hat.

LENNY KRAVITZ

Headliner vom NDR 2 Plaza Festival 2019 ist Ausnahme-Musiker und -Songwriter Lenny Kravitz. Und dabei spielt er eines von zwei exklusiven Deutschlandkonzerten. Mister Lenny Kravitz ist ein Genie an Flexibilität, was seine Musik angeht. Wer glaubt, er hätte sich lediglich auf der Rock-Schiene ausgetobt, der wurde stets eines Besseren belehrt. Das ist wohl eines der Merkmale, die ihn ausmachen. Musikalische Abwechslung und natürlich seine unverkennbare Stimme. Mit „Raise Vibration“ ist im September 2018 das elfte Studioalbum von Lenny Kravitz auf dem Markt erschienen. Und damit ist er endlich auch wieder in aller Ohren. Der US-Rockmusiker präsentiert auf der Expo-Plaza-Bühne eine Song-Zusammenstellung, die sein Lebenswerk und die wandlungsfähige Nuanciertheit hervorragend widerspiegelt. Mit dabei sind natürlich Hits wie „Fly Away“, „Low“, „I Belong to You“, „American Woman“, „Always on the Run“ und viele weitere. Die rockigen und groovigen Nummern, die im modernen Gewand ordentlich durch die Boxen knallen, überzeugen die ausgelassene Menge vor der Bühne genauso wie, seine herzzerreißenden Balladen. Das alles natürlich gekrönt von einer großen Portion „Allure“. Dieser Mann kann einfach Musik machen und rocken wie kein anderer! Lenny Kravitz live in Hannover ist nicht nur eine Ehre für die Stadt an der Leine, es ist für uns alle auch ein optischer und gleichermaßen Hörgenuss.