N-Joy Starshow 2023 – Pop-Musikzauber mit Unterhaltung und guter Laune


N-Joy Starshow 2023
Am Samstag, den 9. September 2023 startete die N-Joy Starshow in Hannover. (Bild: Rüdiger Knuth)

Die Expo-Plaza in Hannover verwandelte sich am Samstag, den 9. September 2023 in den Schauplatz für die lang erwartete N-Joy Starshow – die bekanntlich sonst bereits im Mai an den Start geht. Aufgrund von Buchungsüberschneidungen der Künstler legte man das Open Air ans Saisonende, was sich allein auf Grund der großartigen, sommerlichen Wetterlage schon mal als gute Idee entpuppte. Mit einer Besucherzahl von rund 20.000 Pop-Musikliebhabern aus nah und fern, wurde das Gelände zu einem pulsierenden Ort der musikalischen Live-Erlebnisse. Bei strahlendem Sonnenschein, nicht eine Wolke war am Himmel, genossen die vor allem jungen Besucher das früh startende Musikprogramm sowie das zahlreiche Essensangebot auf dem weitläufigen Gelände. Das gemeinsame Festivalkonzept der N-Joy Starshow von Hannover Concerts mit Radiosender N-Joy ist für seine hochkarätige Künstlerbesetzung bekannt und enttäuschte auch in diesem Jahr nicht. Insgesamt sechs Top-Acts standen für die Zuschauer auf der Bühne, darunter Jax Jones, Alle Farben, Montez, Nina Chuba, Sean Paul und und Jason Derulo. 

Alle Farben, Jax Jones + Montez

Das Opening gebührte Star-DJ und Hitmaschine Alle Farben. Der Chartstürmer Frans Zimmer aka Alle Farben war bereits 2022 auf der Expo-Plaza beim N-Joy und begeisterte die Zuschauer. Nun kam er erneut als Gast, schließlich gehört er zu den derzeit international gefragtesten DJs, die Deutschland zu bieten hat. Der charakteristische Sound, der sanfte Elektro-Beats mit eingängigen Melodien verbindet, sorgte binnen wenigen Sekunden für ein euphorisches Gefühl im Publikum. Alle Farben animierte die Menge zu guter Laune und schuf nahtlose Übergänge zwischen den Tracks. Die Mischung aus Upbeat-Nummern und emotionalen Balladen hielt die Spannung während der gesamten Show aufrecht. Hier war eindeutig ein Profi an den Turntables und jemand, der Liveshows zu einem echten Erlebnis macht. Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Gastkünstlern wie Graham Candy oder Janieck Devy war auch hier wieder besonders und zeichnet den DJ seit Jahren aus. Alle Farben brachte damit talentierte Sänger und Musiker mit auf seine Bühne, die seine Songs mit tollen Performances noch verstärkten.

Die zweite Position gebührte dem Briten Jax Jones. Der 36-jährige DJ und Produzent aus London ist für seinen grandiosen Mix aus House, Pop und elektronischen Klängen bekannt. Jax Jones verstand es, die Emotionen der Zuschauer direkt dort anzusprechen, wo Alle Farben zuvor eine ausgelassen Stimmung hinterließt. Nun ging es auf eine Reise durch die Höhen und Tiefen seiner Musik. Die Interaktion mit dem Publikum war herzerwärmend und der Musiker schien die Energie der Menge regelrecht aufzusaugen. Er ermutigte die Fans zum Mitsingen und Feiern, was die Verbindung zwischen Künstler und Publikum vertiefte. Die Leidenschaft für die Musik, Jones kreative Vielfalt und seine Fähigkeit, die Menge in Schwung zu versetzen, machen ihn zweifellos zu einem der aufregendsten DJs unserer Zeit.

Zur frühen Abendstunde gab es nun einen Richtungswechsel in der Musik. Deutschrapper Montez stand als nächster auf dem Line-up. Montez eröffnete seine Show mit einer Wucht, die die Menge regelrecht umhaute. Sein unverwechselbarer Flow und seine Lyrik entfesselten sofort alle Energie, die er und auch sein Publikum aufbringen konnten. Hits wie „Schneller als die Zeit“ und „Grauer Beton“ brachten das Publikum zum Toben und zeigten Montez‘ einzigartiges Talent, Geschichten in Rap-Form zu erzählen. Montez nutzte die Bühne als Plattform, um seine Botschaften zu übermitteln und eine Verbindung zu seinem Publikum aufzubauen. Eines der Highlights war zweifellos die Präsentation seines neuesten Albums „Liebe in Gefahr“ aus diesem Jahr. Die Tracks des Albums flossen nahtlos in seine Setlist aus den vier Vorgängeralben ein und zeigten Montez‘ Entwicklung als Künstler. Mit Texten, die tiefgründige Themen und persönliche Einblicke behandelten, verband er sich auf eindrucksvolle Weise mit seinen Fans.

Nina Chuba, Sean Paul + Jason Derulo

Weiter ging mit dem aufsteigenden Stern am Deutsch-Rap Himmel Nina Chuba. Um die 24-jährige Sängerin mit ihren Hits „Wildberry Lillet“ oder „Mangos mit Chili“ dürfte kaum ein aktiver Nutzer von TikTok oder den sozialen Medien herum gekommen sein. Und so sorgte die gebürtige Hamburgerin und mittlerweile in Berlin lebende Nina für dichten Andrang vor der Bühne. Durch ihre große Bekanntheit  war das Publikum entsprechend jung und überwiegend weiblich. Direkt mit dem ersten Song sprang der Funke auf die Menge über und das ganze Gelände sang textsicher die Songs mit. Ninas Interaktion mit dem Publikum war herzlich und authentisch. Hier gab es nicht nur eingängige Melodien, sondern auch tiefe lyrische Botschaften – alles verpackt in Ninas charakteristischen Stil, der eine Mischung aus Pop, Elektro und experimentellen Elementen ist. Zwischen den Songs teilte sie persönliche Geschichten und Gedanken, die einen Einblick in ihre Inspirationen und ihre künstlerische Reise gaben. Die Vielseitigkeit und die kreative Kraft der jungen Künstlerin war wirklich eindrucksvoll.

Der 50-jährige Dancehall-Popstar und Ohrwurm-Fabrikant Sean Paul kam als nächster auf die Bühne. Damit reihte er sich in die Reihe der großen Namen hier auf der Expo-Plaza in Hannover ein. Hier wurde eine eine Party entfesselt, wie man sie sich nur wünschen kann. Sean Paul startete das Konzert mit einem Knall und schon die ersten Beats ließen die Menge ausrasten. Sein unverkennbarer Dancehall- und Reggae-Sound fesselte das Publikum sofort, und Hits wie „Get Busy“ und „Like Glue“ brachten die Leute zum Tanzen, als ob es kein Morgen gäbe. Die Bühnenshow war eine Explosion aus karibischen Farben und Rhythmen, begleitet von atemberaubenden Tanzperformances. Sean Paul selbst brachte eine Energie und Leidenschaft auf die Bühne, die ansteckend war. Er rappte, sang und tanzte, als ob sein Leben davon abhinge. Die Interaktion mit dem Publikum war herzlich und einladend. Seine besten Hits und die Einbindung seines acht Alben und unzähligen Kollaboarationen sorgten für eine mitreißende und unvergessliche Erfahrung. Wenn ihr die Gelegenheit habt, Sean Paul live zu sehen, lasst sie euch nicht entgehen.

Zwar hat der schnittige R&B- und Pop-Sänger Jason Derulo aus den USA seit 2015 kein neues Album mehr am Start, in den Charts ist er mit seinen aktuellen Hits wie „Glad U Came“, „When Love Sucks“ oder „Jalebi Baby“ dennoch regelmäßig zu hören. Als Headliner der N-Joy Starshow 2023 ging damit ein weitere großer Name in die Geschichte des jährlich stattfindenden Open Airs ein, der US-amerikanische R&B-/Pop-Sänger und Songwriter Jason Derulo. Allerdings war der Musiker auch schon einmal an gleicher Stelle hier, da begeisterte 2015 die Zuschauer. Jason Derulo eröffnete die Show mit einer Energie, die die Menge augenblicklich gefangen nahm. Seine Hits wie „Whatcha Say“ und „In My Head“ waren die perfekte Einstimmung auf einen Abend voller mitreißender Musik. Die Bühnenshow war ein visuelles Spektakel, begleitet von atemberaubenden Tanzperformances. Jason Derulo bewies, dass er nicht nur ein begnadeter Sänger, sondern auch ein herausragender Tänzer ist. Insgesamt war das Konzert von Jason Derulo eine musikalische Reise durch seine besten Hits und sein neuestes Album, die keine Wünsche offen ließ. Ein würdiges Finale für den zweiten Tag auf der Expo-Plaza, mit Rauchkanonen, oberkörperfreier Performance (und Sixpack) des Sänger und entzückten Ladies im Publikum. Sein musikalisches Talent und seine charismatische Bühnenpräsenz machen ihn zu einem der herausragenden Künstler unserer Zeit.