Synthie-Pop mal Zwei: Bright Light Bright Light und Erasure in Hannover


Erasure Tour 2018 / Erasure Hannover 2018
(Bild: stagr / Julia Langmaack)

Der eisige Griff um Niedersachsens Hauptstadt hat sich endlich etwas gelockert und sogleich sorgen die zarten Plusgrade für gute Laune. Nicht nur bei mir auch bei den wartenden Besuchern vor dem ausverkauften Capitol am Schwarzen Bär. Wo in der letzten Woche in der Warteschlange vorrangig klappernde Zähne zuhören gewesen sind wird jetzt bis zum Sicherheitscheck entspannt mit Freunden oder Familie geschwatzt. Angestanden wird heute für eine besondere Synthie-Pop-Dopplung. Die Rede ist von den drei Landsmännern des Vereinigten Königreichs – den Hauptakteuren Erasure aus England sowie Rod Thomas aka Bright Light Bright Light aus Wales als Support-Act.

Bright light bright light

Los geht es mit BLBL, dem Musikprojekt von Songwriter und Sänger Rod, dem wohl unabhängigsten Popmusiker überhaupt. Er ist sein eigener Labelchef, Manager, Tourmanager und Booking Agent. Dazu hat er seinen eigenen Musikverlag und kümmert sich auch um sein Artwork. Und das kann sich sehen lassen. Im farbenfrohen Zweiteiler präsentiert der ehemalige Straßenmusiker auf der Bühne, in welche Richtung das Vorprogramm gehen wird. Elektronische Klänge paaren sich mit gefühlvoller Stimme und poppige Beats mit soften Balladen, der Mittdreißiger knüpft nahtlos an den Synthie-Pop der 80er Jahre an. Binnen weniger Sekunden fühle ich mich hypnotisiert und auf einer Woge von tanzbaren Rhythmen lasse ich mich mit den anderen Zuschauern bereitwillig auf die akustische Reise ein. Reiseleiter Thomas, ausgestattet mit Loop-Station, transportiert das Lebensgefühl der goldenen 80er Jahre perfekt ins hier und jetzt. Jeder seiner sieben Hits hat für mich Ohrwurmpotenzial, erkannt hat dies auch schon Musikgröße Elton John. Der ist sogar bei „All in the Name“ stimmlich zuhören. Bright Light Bright Light ist mit dem weltberühmten Komponisten und Pianisten auf Welttournee gewesen, darunter auch im Jahr 2014 in der TUI Arena. Deshalb ist es auch für den ein oder anderen Hannoveraner vielleicht nicht die erste Begegnung mit dem Wahl-New Yorker. Für mich ist klar, es wird auf jeden Fall nicht meine Letzte.

Das aktuelle Bright Light Bright Light-Album gibt es z.B. bei Amazon:
„Choreography“ Audio-CD oder „Choreography“ Vinyl-LP

Erasure

Mit ihrem aktuellen Studioalbum „World Be Gone“ (VÖ 2017) haben die Synthie-Pop-Ikonen Erasure einmal mehr ihren musikalischen Fußabdruck in den Top 10 der UK-Charts hinterlassen. Mit 17 Alben-Veröffentlichungen, 40 Hit-Singles und über 25 Millionen verkauften Platten haben Andy Bell und Vince Clarke dies ja aber sowieso längst erreicht. Das erfolgreiche Duo blickt schließlich auf 32 Jahre Erfahrung im Musikbusiness zurück. Im Schrank meiner Eltern haben gleich mehrere Erasure-Platten (und später CDs) gestanden, ich kann mich daher locker an 30 gemeinsame Jahre mit den Hits der beiden Musiker erinnern. Ans Aufhören denken die beiden Briten noch nicht, im Gegenteil. Ihren langanhaltenden Erfolg wollen sie lieber erneut untermauern und dafür steht bereits das nächste musikalische Werk in den Startlöchern. „World Beyond“ erscheint als 18. Studioalbum am Freitag, den 9. März auf der Bildfläche. Und was liegt da näher, als mit einer aktuellen bzw. einer frischen Scheibe auf Tour zu gehen.

Vince und Andy haben die Popwelt nicht einfach nur mit ihren Songs wie „Always“, „Breathe“ und „Stop“ bereichert, sie haben den Musikstil und die Musikgeschichte auch unvergleichlich geprägt. 32 Jahre – ohne Pause oder Trennung – und das mit ständigem, kreativen Output. Für ihre Liveshows haben die Mittfünfziger ein ordentliches Repertoire ihrer gesamten Musikkarriere in der Hosentasche. Der optische Auftritt, in Leggings und glitzerndem Oversizeshirt (wie sich später herausstellt ist es gar ein hautenger ein Ganzkörpersuit), finde ich Bell zwar sehr selbstbewusst aber nicht ganz so überzeugend. Dafür ist der Sänger stimmlich umso abwechslungsreicher und vor allem das Falsett gelungen. Der Brite zeigt sich sogar der deutschen Sprache mächtig, was dank einiger Fehler zum allgemeinen Amüsement beiträgt. Der rhythmische Synthie-Sound von Clarke lässt sich im Capitol bestens hören und begeistert mit vielen bekannten Melodien.

Nach 24 Songs verteilt auf zwei nostalgisch-schöne Stunden, ist das Konzert vorüber und damit verabschiedet sich das Popduo nun auch aus Deutschland. Sieben Liveshows haben landesweit zur Tour gehört, jetzt geht es für Erasure weiter rund um den Globus.

Das aktuelle Erasure-Album gibt es z.B. bei Amazon:
„World Beyond“ Audio-CD, „World Beyond“ Vinyl-LP oder „World Beyond“ MP3-Download