3 Jahre warten haben ein freudiges Ende – Max Giesinger in Hannover


Max Giesinger in Hannover 2023
Am Freitag, den 24. März 2023 gab Max Giesinger in Hannover ein Konzert. (Bild: Cynthia Theisinger)

Wie so viele Konzerte in der letzten Zeit war auch das Konzert von Max Giesinger von Verschiebungen geplagt. Fast auf den Tag genau 3 Jahre später findet es nun endlich statt, jedoch nicht in der ursprünglich geplanten Swiss Life Hall in Hannover, sondern im ausverkauften Capitol. Die Fans finden jedoch zielsicher die erst vor wenigen Wochen verlegte Location, sodass sich eine lange Schlange bildet, bevor Tom Beck an diesem Abend als erster die Bühne betritt.

tom beck

Der aus der Serie “Alarm für Cobra 11” bekannte Schauspieler macht nicht nur auf der Leinwand einen guten Eindruck, sondern auch auf der Bühne. Zusammen mit seinem Kollegen Andreas Latzko spielen sie sich durch seine gesamte Diskografie und spielen dabei mehr Instrumente parallel, als es eigentlich möglich sein sollte. Einen großen Knall gibt es bei dem Auftritt nicht. Die entspannten Melodien verführen zum Schunkeln und Tanzen – oder zum Mitsingen, welchem viele laut nachkommen. “Normal begrüße ich euch im lokalen Dialekt, aber hier in Hannover sprecht ihr das reinste Deutsch”, begrüßt uns Tom zwischenzeitlich. “Freut euch auf die Show, es wird sehr sehr sehr geil, wir durften die jetzt schon 2 Mal sehen, aber erstmal machen wir euch ordentlich warm”, erzählt er weiter und steigert die Vorfreude auf Max Giesinger nur weiter. Etwas kurios ist es dann aber doch, dass Tom ohne Schuhe und nur in Socken auf der Bühne steht. Er erzählt uns, dass das auf seine Anfänge und seinen – inzwischen verrosteten – Fußbass zurückgeht, sich für ihn jedoch als Tradition entwickelt hat. Aber er versichert uns, dass die Füße frisch gewaschen sind. Nach nur 30 Minuten verlassen die beiden jedoch schon wieder unter tosendem Applaus die Bühne.

Max Giesinger

Kurz danach wird die Bühne hinter einem weißen Vorhang verhüllt. Einige Zeit später wird es plötzlich dunkel und die Band fängt mit einem ruhigen Intro an, welches direkt in den ersten Song “Das Wunder sind wir” übergeht. Hinter dem Vorhang wird plötzlich die Silhouette von Max Giesinger sichtbar, bevor dieser schließlich nach der Hälfte des Songs fällt und es kurz laut wird. “Hallo Hannover, es ist schon wieder hier im Capitol zu sein nach 7 Jahren. Ich hab seitdem einen grauen Bart bekommen, wo soll das noch hingehen?”, fragt er direkt zu Beginn. “Wir kommen gerade aus der Barclay in Hamburg und das war etwas unpersönlich”, erzählt er weiter, bevor er beim anschließenden Song “Legenden” im Publikum verschwindet und von dort weiter singt. Anschließend bleibt er noch einen Moment im Bühnengraben, wo er den Abend noch öfter auftauchen sollte. Singen müsste er an diesem Abend aber eigentlich nicht, die Fans singen den kompletten Abend lautstark mit, besonders jedoch bei “Wenn sie tanzt”, bei dem diese auch einen Teil alleine singen und mit Konfetti belohnt werden.

Max freut sich sehr, endlich wieder spielen zu dürfen, nachdem er zwischenzeitlich selbst nicht mehr daran geglaubt hat. Generell zeigt er sich sehr dankbar, so bedankt er sich auch bei seinem Mikrofon, “das muss man nach 10 Jahren Tour auch mal machen”. Später erzählt er von seinen Anfängen und der Finanzierung seines ersten Albums, wo noch kein Label an ihn geglaubt hat. Von den ersten 200-300 Fans, die das Album über Wohnzimmerkonzerte und Auftritte auf Tupperpartys finanziert haben. Noch etwas später von seiner Schulzeit mit einem Notenschnitt von 4,9 und er in nichts gut war, außer Pokemon Karten zu sammeln. Damals dachte er, er würde in seinem Leben nie etwas schaffen. Dem 10-Jährigen Max würde er gerne ein Bild von der Bühne zeigen, auf der er nun steht.

An dem Abend ist aber neben der Musik auch viel Humor dabei. So erzählt Max von Partynächten in Hamburg, die oft in einer Karaoke-Bar stattfanden – und nun Einfluss auf die Show nehmen. Sie spielen „Random Song Karaoke”. Hierbei werden aus einem Hut zwei Songs gezogen und von der Band spontan gespielt. Heute sind es “Girls Just Want to Have Fun” von Cyndi Lauper und “Highway to Hell” von AC/DC. Hier verteilt Max kurz an alle was sie spielen sollen und ab geht’s. Anschließend steht mit “Zuhause” jedoch der letzte Song auf dem Plan.

Eine Zugabe gibt es heute aber natürlich auch. Nach “Das letzte Prozent”, “80 Millionen” und “Für immer” ist es aber wirklich vorbei und Max bedankt sich erneut ausgiebig bei allen Fans, bevor wir nach rund 100 Minuten Show in den Abend entlassen werden.