Deutschpop-Star Max Giesinger in Wolfsburg beim Sommerfestival der Autostadt 2023


Max Giesinger in Wolfsburg beim Sommerfestival der Autostadt 2023
Max Giesinger eröffente am Freitag, den 7. Juli 2023 in Wolfsburg das Sommerfestival Autostadt. (Bild: Rüdiger Knuth)

Insgesamt 22 nationale und internationale Künstler sorgen im Sommer 2023 für Festival-Feeling und dies ganze sechs Wochen in der Wolfsburger Autostadt. Mit der Konzertreihe „Summer in the Autocity“ werden die Monate Juli und August für die Besucher das ein oder andere musikalische Schmankerl bereit halten. Gespielt werden die Shows auf zwei unterschiedlichen Outdoor-Bühnen, der Porsche-Bühne und der Lagunenbühne. Der deutsche Sänger, Songwriter und Musikproduzent Max Giesinger ist am Freitag, den 7. Juli 2023 der erste Akteur beim diesjährigen Sommerfestival der Autostadt und lockt dafür knapp 8.000 Besucher bei bestem Sommerwetter in die grüne Parklandschaft.

Noch vor einigen Jahren konnte man Max Giesinger getrost als Newcomer bezeichnen. Doch dank großem Durchhaltevermögen und seinen mittlerweile vier Alben „Laufen lernen“ (VÖ 2014), „Der Junge, der rennt“ (VÖ 2016), Die Reise“ (VÖ 2018) und dem aktuellen Werk „Vier“ (VÖ 2021) schwimmt Giesinger verdient auf der Erfolgswelle. Seit seinem Debüt setzt der 35-jährige seinen musikalischen Aufstieg unentwegt fort. Und dass der ehemalige Teilnehmer von The Voice of Germany (2012) eine aufregende Reise im Musikbusiness hinter sich hat, dürfte jedem klar sein, der Radio hört oder seine Hits in den sozialen Medien oder auf Spotify verfolgt.

Bevor Herzchenballons, Pappschilder und ein textsicherer Fan-Chorus die Autostadt erfüllen, startet das Abendprogramm mit dem Support-Act Florian Künstler aus Lübeck, der als Singer-Songwriter seine gefühlvollen Popsongs zum Besten gibt und dafür auch herzlichen Applaus bekommt.

Punkt 20:00 Uhr empfangen die Wolfsburger dann endlich das Live-Ensemble von Sänger Max Giesinger. Denn beim ersten Song bleibt der Sänger erst einmal noch hinter einem Vorhang. Als er danach die Bühne betritt, gibt es kein Halten mehr im Publikum. Für viele der vor allem jungen Mädels geht heute ein Traum in Erfüllung. Giesinger fühlt sich im Scheinwerferlicht wie gewohnt sichtlich wohl und legt direkt schon los. Wie immer bleibt der Musiker nicht lange auf seiner Bühne, wie man ihn kennt, sucht er gern die Nähe zu den Fans und so ist er auch dieses Mal in den ersten Reihen unterwegs, begrüßt Besucher, lässt sich bereitwillig ablichten und singt gemeinsam mit ihnen. Ein Musiker zu Anfassen, absolut sympathisch und ohne Allüren. Eine kurze Schrecksekunde gibt es dann aber doch, denn kurz bevor Giesinger zurück auf die Bühne klettert, stolpert er im Bühnengraben. Zum Glück hat sich der Sänger aber nichts getan, rappelt sich flink wieder auf und die Show geht weiter.

Giesinger hat sein Pulver längst noch nicht verschossen. Zwischendurch startet er alleine mit seiner Akustik-Gitarre, um dann von seiner hervorragenden Band weiter begleitet zu werden. Immer wieder plaudert er mit dem Publikum und erzählt von seinen Anfängen als Musiker und dass er seinen Werdegang keinen Tag bereue. Knapp zwei Stunden gibt es Songs querbeet aus Giesingers musikalischer Schaffensgeschichte zu hören. Eine sommerliche Gute-Laune-Show die keinen Zweifel lässt: Max Giesinger hat es geschafft, seine Songs werden im mehrstelligen Millionenbereich gehört und seine Konzerte sind ausverkauft.

Viele Weitere Konzerte beim Sommerfestival
der Autostadt 2023 in Wolfsburg
findet Ihr hier: