Emotionales Feuerwerk der Authentizität: Clueso in der Autostadt Wolfsburg


Clueso in der Autostadt Wolfsburg 2023
Am Samstag, den 5. August 2023 gab Clueso in der Autostadt Wolfsburg ein Konzert. (Bild: Rüdiger Knuth)
Seit 2016 hat sich bei Deutsch-Sänger Clueso immer mal was verändert. Er hat sogar einen „Neuanfang“ (Album 2016) gewagt. Und der hätte für ihn gar nicht besser laufen können. Der 43-jährige hat inzwischen neun Studioalben gemacht, Auszeichnungen der 1Live Krone als bester Knstler eingesteckt (sechs an der Zahl) und ist nie untätig geblieben. 2018 hat er mit „Handgepäck“ und dem Folgewerk „Album“ in 2021 auch noch nachgelegt. Thomas Hübner ist sogar während der COVID-Zeit regelmäßig durch Deutschland getourt, um seine Fans zu beglücken, die ihm immer den Rücken gestärkt haben. Im Rahmen der Wolfsburger Konzertreihe „Summer in the Autocity“ zieht Clueso am Samstag, den 5. August 2023 knapp 8.000 Besucher in die Autostadt.
Der Platz erwacht sofort zum Leben, als Clueso, der Chronist der menschlichen Emotionen, die Lagunenbühne betritt. Von Anfang an spürt man die Energie, die in der Luft liegt – eine Mischung aus Vorfreude und Erwartung, die sich mit jeder Note entlädt. Die Setlist ist wie eine Reise durch die Stationen seines musikalischen Schaffens. Hits wie „Neuanfang“, „Cello“ oder „Gewinner“ erzeugen eine unverkennbare Dynamik, die die Menge in Bewegung bringt. Doch es sind die ruhigeren Momente, die alle Seelen berühren. Wenn Clueso seine Stimme erhebt, scheint die Zeit stillzustehen. „Chicago“ und „Achterbahn“ sind wie poetische Kurzgeschichten, die unsere tiefsten Gefühle in Worte kleiden.
Doch es ist nicht nur die Musik, die diesen Abend besonders macht. Clueso’s ungefilterte Präsenz auf der Bühne, seine ehrlichen Ansagen zwischen den Liedern, all das schafft eine Atmosphäre der Intimität. Besondere Highlights schafft Clueso in Momenten wie einer Geburtstags-Gratulation mit Selfie für einen jungen Fan und charmanten Anekdoten aus seinem Leben, bspw. wie er Udo Lindenberg kennengelernt hat. Man hat einfach das Gefühl, als würde Clueso direkt mit jedem einzelnen von uns sprechen, als würde er unsere eigenen Geschichten erzählen. Und natürlich soll auch die Band erwähnt werden, die wie ein gut eingespieltes Orchester agiert, die Klanglandschaften schafft, in denen man sich verlieren kann. Die Synthesizer-Texturen, das Zusammenspiel der Instrumente, all das fügt sich harmonisch zusammen und gipfelt in einem Klangteppich, auf dem Clueso seine Geschichten webt.

In einer Zeit, in der die Musik oft von künstlichen Klängen dominiert wird, ist Clueso ein lebendiger Beweis dafür, dass Authentizität und Echtheit immer noch einen Platz auf der Bühne haben. Seine Lieder sind wie Geschichten aus dem Leben selbst und sein Konzert ist eine Erinnerung daran, dass Musik nicht nur gehört, sondern auch gefühlt werden sollte.

Viele Weitere Konzerte beim Sommerfestival
der Autostadt 2023 in Wolfsburg
findet Ihr hier: