Melodischer Rausch mit Johannes Oerding in Wolfsburg – Sommerfestival der Autostadt 2023


Johannes Oerding in Wolfsburg 2023
(Bild: Rüdiger Knuth)

Es ist der 4. August 2023 und die Konzertreihe „Summer in the Autocity“ geht am Freitag für diesen Monat mit ihrem ersten Konzert an den Start, nachdem der Juli aber bereits jede Menge großartige Livemusik geboten hat. In der Wolfsburger Autostadt haben sich 8.000 Besucher eingefunden, die den modernen Barden des deutschen Pop, Johannes Oerding, live erleben wollen. Und sie haben Glück, das Wetter hält sich trocken und mit angenehmen Temperaturen. Früher noch im Vorprogramm von Größen wie Simply Red, Joe Cocker, Ich + Ich oder Ina Müller, tritt der 40-jährige seit einigen Jahren natürlich längst selbst als Headliner auf. Kurz zuvor begeistert aber noch King LX mit einer kurzweiligen Gesangseinlage.

Bevor Johannes Oerding selbst die Bühne betritt, schickt er seine Bandkollegen für ein flottes Intro voraus. Mit seinen beiden Markenzeichen – Hut und Gitarre – schwingt sich der Sänger dann aber auch flink nach vorn. Frauenschwarm, Entertainer und Vollblut-Musiker, so zeigt Oerding auch hier wieder von seiner beste Seite. Die Bühne, illuminiert von einem faszinierenden Lichtspiel, wird zum Schauplatz einer musikalischen Reise, die tief in die menschliche Psyche eindringt. Die Liveshows von Oerding sind zwar immer intim und emotional, ohne große Showeffekte, eben wie Oerding selbst – doch die Atmosphäre dieses Konzerts ist noch zauberhafter, denn die Abenddämmerung hüllt alles in gemütliches Licht und sorgt dafür, dass sich alle Besucher richtig wohl fühlen.

Sich selbst bezeichnet der Musiker als absoluten Gefühlsmenschen und trotz der großen Erfolge ist Oerding bodenständig geblieben. So berichtete er über den Abend die ein oder andere witzige Anekdote aus seinem Leben und sucht auch Kontakt zu seinen Fans. Er plaudert hier und dort oder grinst bereitwillig für Selfies in die vielen Handykameras.

Seine charakteristische Stimme, ein warmes Timbre voller Nuancen, ist für die Zuhörer wie eine vertraute Umarmung – untermalt mit mal zarten aber auch oft rockigen Gitarrenklängen und den harmonischen Arrangements seiner Liveband. Die Band ist mehr als nur ein Hintergrundensemble. Sie verschmilzt förmlich mit Oerdings Ausdruck und schafft eine harmonische Symbiose aus Klang und Emotionen. Natürlich gibt es viele seiner Hits wie „Alles Brennt“ und „An guten Tagen“, doch auch mit weniger bekannten Songs oder kleinen, spontanen Cover-Interpretationen weiß Oerding die Fans zu begeistern. Diese danken es ihm und singen textsicher mit, sodass nach gut 160 Minuten jeder Zuschauer glücklich den Heimweg antritt.  Johannes Oerding erweist sich an diesem Abend erneut als Magier der Melodien, ein Poet der Gefühle und ein Geschichtenerzähler, der die menschliche Erfahrung in musikalischer Form einfängt.

Viele Weitere Konzerte beim Sommerfestival
der Autostadt 2023 in Wolfsburg
findet Ihr hier: