So war’s beim Vainstream Rockfest 2018


Zum bereits 13. Mal konnten Fans von rockigen, punkigen und metallischen Klängen am letzten Samstag  im Juni das eintägige Vainstream Rockfest am Hawerkamp in Münster besuchen. Die Stimmung war ausgelassen und obwohl wenige Tage zuvor noch die Kaltwetterfront dominierte, zeigte der Wettergott nun endlich Einsicht und spendierte sommerliche Temperaturen Sonne satt. Ein Wunder – ist man in den letzten Jahren bei Festivals doch eher Wolkenbrüche, Matsch und Gewitter gewohnt (ich zumindest). Für das Vainstream 2018 benötigten die Festivalfans jedenfalls Sonnencreme – viel Sonnencreme.

Erstmalig rockten in diesem Jahr knapp 16.000 Fans von Punk, Metal und Hardcore beim Vainstream und konnten ihren Alltag hinter sich lassen. Das beliebte Rockfestival bestach wieder mit seiner gelassenen, familiären Atmosphäre – ein großer Vorteil der „kleineren Festivals“. Neu auf der Agenda war der Coconut Beach, eine Art Chill Out-Area mit künstlichem Sandstrand und Pool, wo Dancehall und Reggae gespielt wurde. Dort gab es für die Fußballfans auch die Möglichkeit, die aktuellen WM-Spiele auf einer Leinwand zu verfolgen.

Das diesjährige Line-Up mit Musik von 29 Bands an nur einem Tag – und das auf mehreren Bühnen, konnte sich durchaus sehen lassen und war wieder sehr abwechslungsreich. Das Programm bestückten unter anderem: Beatsteaks, Bullet for my Valentine, Casper, Kadavar, Boysetsfire, Enter Shikari, Asking Alexandria, Sondaschule, Silverstein, Touché Amoré, Neck Deep und Stick to your Guns. Leider gab es dieses Jahr – obwohl angekündigt, keine Signing Sessions. Schade, war dies bislang doch immer eine tolle Möglichkeit seinen Lieblingsmusikern mal näher zu kommen, mit ihnen Fotos zu machen und ein bisschen zu plaudern. Dafür gab es von Impericon eine kleine Fotobox, die man mit zur Verfügung gestellten Schildern zum „selbst beschriften“ kostenfrei nutzen konnte und sich so bleibende Schnappschüsse für seine Pinnwand mitnehmen konnte.

Auch Kulinarisch wurde so einiges geboten, denn neben den festivaltypischen Getränken- und Pommesständen überzeugten auch jede Menge Streetfood-Angebote wie Falafel, Süßkartoffel- Pommes, besondere Fleischgerichte, vegane und Vegetarische Leckereien, köstliche Donuts und der Renner an diesem hochsommerlichen Wochenende: Eis mit frischem Obst. Ohne wenn und aber war das Vainstream Rockfest 2018 in seiner dreizehnten Edition wieder eine gelungene Veranstaltung. Möge 2019 kommen – gerne schnell, bitte! Das Datum kann man sich schonmal direkt vormerken: Am 29. Juni 2019 geht’s ein eine neue Runde am Hawerkamp!

Infos + Tickets Vainstream Rockfest 2019

Vainstream 2019 / Vainstream Rockfest 2019