Enter Shikari in Hamburg: Langes Warten zahlt sich richtig aus


Enter Shikari Hamburg 2022
Am Montag, den 25. Juli 2022. gaben Enter Shikari ein Konzert in Hamburg. (Bild: Peter Detje)

Mehrfach verschoben, mehrfach die Location gewechselt. Vom Mojo Club über die Grosse Freiheit 36 in die ausverkaufte Markthalle. Lange mussten Fans von Enter Shikari auf den Auftritt in Hamburg warten. Hat es sich gelohnt?

Um 20:00 Uhr sollte es losgehen, doch als wir um 19:40 Uhr die Markthalle betraten, spielte die erste Band bereits. Lonely Spring durften den Konzertabend eröffnen und bekamen dafür eine knappe halbe Stunde Zeit. Mit ihrer Mischung aus Emo, Pop Punk und Post-Hardcore passte das musikalisch sehr gut ins Gesamtpaket. Im Publikum wollte aber noch nicht so recht Stimmung aufkommen. Lag vielleicht auch an den hohen Temperaturen vor und in der Venue.

Anders schlug das Stimmungsbarometer hingegen bei Trash Boat aus. Sechs Songs – alle vom aktuellen Album “Don’t You Feel Amazing?” – reichten den Briten aus, um den ersten Moshpit und die ersten Singalongs des Abends zu zünden. Nach einer ausgiebigen Sommer-/Festivaltour war dies das vorletzte Konzert der aktuellen Tour für die Band. Danach soll es ins Studio gehen um neue Songs zu schreiben. Die Briten konnten an diesem Abend, mit ihrem sympathischen und energiegeladenen Auftritt, sicherlich einige neue Fans gewinnen. Der Großteil war nun in der richtigen Stimmung für Enter Shikari.

Einen Tag vor dem Konzert wurde ich gefragt: “Was machen Enter Shikari denn für Musik?”. Puh, das ist wirklich schwer zu beschreiben, wenn man die Band nicht kennt. Musikalisch sind Enter Shikari so abwechslungsreich wie kaum eine andere Band im Rock-Zirkus. Keine der Platten klingt gleich, immer wieder experimentiert die Band mit Soundwänden und elektronischen Spielereien. Zwischen bittersüß und knallhart wechselt sonst kaum eine Band so spielerisch hin und her wie die britische Formation. Das bewies das Quartett auch an diesem Abend auf beeindruckende Weise. Mit “THE GREAT UNKNOWN” vom aktuellen Album „Nothing is True & Everything is Possible“ startete das Set und sofort hatten Enter Shikari ihre Fans an der Leine. Der Moshpit wurde eröffnet und erst mit den letzten Klängen von “Live Outside” am Ende des Sets wieder geschlossen. Was dazwischen geschah, muss man erlebt haben. Es schien als hätten die Anwesenden ihre gesamte Energie in der pandemiebedingten Wartezeit gebündelt und dann auf den Punkt an diesem Abend freigelassen.

Eineinhalb Stunden Konzert vergingen wie im Flug (cheesy, ich weiß, aber so war es eben). Mit Songs wie “Juggernauts”, “Sssnakepit” oder “Sorry, You’re Not A Winner” wurden auch Fans der früheren Bandtage bedient. Zum Großteil bestand das Set jedoch aus neueren Songs der letzten Veröffentlichungen. Trotz der Diversität der Tracks erkennt man bei jedem Lied unverkennbar, dass es sich Enter Shikari handelt. Alles ist unheimlich tanzbar und lädt zum Mitmachen ein. Das Hamburger Publikum, das manchmal etwas zurückhaltend sein kann, war an diesem Abend wie entfesselt. Unzählige Crowdsurfer fanden den Weg in Richtung Bühne und es wurde mitgesungen solange die Stimmbänder hielten. Im Gegenzug begrüßte Bassist Chris Batten samt Instrument den Moshpit in der Mitte der Markthalle, um dann selbst als Crowdsurfer den Weg zur Bühne zurück zu finden. Enter Shikari waren und sind eine fantastische Live-Band. Wer die Chance hat die Briten live zu sehen, sollte es sich nicht entgehen lassen. Auch wenn wir lange warten mussten, es hat sich definitiv gelohnt. Schweißnass ging es nach dem Konzert in die abgekühlte Hamburger Nacht. Smiles all around.

Setlist – Enter Shikari in Hamburg 2022

1. THE GREAT UNKNOWN
2. Destabilise
3. Sssnakepit
4. Juggernauts
5. modern living…
6. Anaesthetist
7. satellites* *
8. the pressure’s on
9. The Paddington Frisk
10. Arguing With Thermometers
11. Rabble Rouser
12. Sorry, You’re Not A Winner
13. Gandhi Mate, Gandhi
14. Mothership
15. Solidarity

Encore:
16. T.I.N.A.
17. { The Dreamer’s Hotel }
18. Live Outside