So war das NDR 2 Plaza Festival 2018


NDR 2 Plaza Festival 2018
(Bild: stagr / Julia Langmaack)

Den Auftakt beim zweitägigen Open Air-Marathon auf dem Expo-Plaza-Gelände in Hannover macht das NDR 2 Plaza Festival am Freitag. Das von Hannover Concerts und NDR 2 veranstaltete Event, wird bereits seit 18 Jahren vom Norddeutschen Rundfunk begleitet. Bei strahlendem Sonnenschein zieht es 25.000 Festival-Besucher nach Hannover um LOTTE, WINCENT WEISS, MICHAEL PATRICK KELLY, JAMES BLUNT, JOHANNES OERDING und THE SCRIPT zu sehen.

LOTTE

Im Spätsommer des letzten Jahres hat Singer-Songwriterin Lotte ihr Debüt-Album „Querfeldein“ veröffentlicht – mit gerade einmal 21 Jahren. Heute, am frühen Freitag Nachmittag eröffnet die Ravensburgerin gemeinsam mit ihrer Band die Plaza Festival-Bühne. Die zierliche Sängerin singt von großen Gefühlen und versprüht mit Sätzen wie „Sorg‘ dich nicht um mich, ich krieg‘ das schon alleine hin“ aus ihrem Hit „Auf beiden Beinen“ ungeheures Selbstbewusstsein. Ihren allerersten Hit schrieb hat sie mit 13 Jahren geschrieben – ein Musiktalent, dass Gitarre, Klavier und Geige beherrscht. Nach Support-Shows für Musiker wie Johannes Oerding und Max Giesinger hat sie Im Oktober 2017 ihre erste eigene Tour gestartet.

WINCENT WEISS

Gestern noch beim Finale von Germanys Next Topmodel und heute ist er zweiter Act auf der NDR 2 Plaza Festival 2018-Bühne: Wincent Weiss – deutschsprachiger Singer/Songwriter der Extraklasse. Der Kreischfaktor erreicht den hohen Dezibelbereich, wenn der 25-jährige ins Publikum lächelt. Anfang November hat der 24-Jährige einen MTV Europe Music Award in der Kategorie „Best German Act“ gewonnen. Bereits im vergangenen Jahr hat er sich mit dem mit Gold ausgezeichneten Hit „Musik sein“ zum absoluten Shootingstar gemausert. Auch die zweite Single „Feuerwerk“ und das Debüt-Album „Irgendwas gegen die Stille“ haben absolut verdient Gold-Auszeichnungen erhalten.

MICHAEL PATRICK KELLY

Als „Paddy“ ist er einer der beliebtesten Musiker der Kelly Family gewesen, die in den 90er Jahren als eine der populärsten Bands Europas galt. Nachdem er 2003 sein Solo-Debüt „In Exile“ veröffentlicht hat, zog sich der gebürtige Ire für sechs Jahre aus dem Musikbusiness zurück und lebte unter anderem als Mönch. Mit dem Album „Human“ feierte er 2015 schließlich ein vielbeachtetes Comeback. Sein Album „iD“ stieg sofort auf Platz fünf der deutschen Charts ein. Der charismatische Sänger berührt mit seinen rockig-gefühlvollen Songs die Herzen der Zuschauer.

JAMES BLUNT

Bei einem der allerersten Konzerte in Deutschland 2004 hat James Blunt jeden einzelnen Zuschauer zu einem Bier eingeladen. Aktuell wäre so eine Geste für den englischen Musiker wohl sehr kostspielig, denn mittlerweile füllt der smarte Brite die größten Konzerthallen in Europa. Sein Debütalbum „Back To Bedlam“ mit den Hits „You’re Beautiful“ und „Goodbye My Lover“ hat sich weltweit rund 15 Millionen Mal verkauft. Danach sind die Hits „Bonfire Heart“, „1973“ und „Stay The Night“ auf den Markt gekommen. Auf dem aktuellen Album „The Afterlove“ und auf der NDR 2 Plaza 2018-Bühne präsentiert sich James Blunt facettenreich und gutgelaunt.

JOHANNES OERDING

Mit „Kreise“ ist das fünfte Studio-Album von Johannes Oerding auf dem Markt. Darauf zeigt sich der Singer/Songwriter so nachdenklich und tiefgründig wie selten vorher. Seit den Alben „Für immer ab jetzt“ und „Alles brennt“ gehört er zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Solo-Musikern. Während seiner größtenteils ausverkauften Herbst-Tour im letzten Jahr begeisterte er in einigen der größten Hallen Deutschlands das Publikum. Auch auf der Expo-Plaza zeigt der 35-jährige Künstler wieder, dass er und seine Band live ein echtes Highlight und Stimmungsgaranten sind.

THE SCRIPT

Die irische Poprockband bildet das Schlusslicht beim diesjährigen Plaza Festival und liefert eine mitreißende Live-Show. Wer sich nach fünf großartigen Musiker im bisherigen Programm bis hier gut gehalten hat, der darf jetzt noch einmal richtig abtanzen. Dies tut auch Frontmann und Sänger Daniel O’Donoghue auf der Bühne, zeigt sich aber auch gerne unten bei den Fans zum gemeinsamen Feiern. All ihre Hits wie „For The First Time“, „Hall Of Fame”, „The Man Who Can’t Be Moved” und „Superheroes” haben Ohrwurmpotential, und das vor allem live. Da zeigt sich, warum das Trio weltweite Charterfolge feiern konnte, wie mit ihrem aktuelle fünften Studio-Album „Freedom Child”. 29 Millionen verkaufte Tonträger und mehr als eine Milliarde Views im Web sprechen eine deutliche Sprache und zeigen, dass The Script ein würdiger Headliner auf der Expo Plaza sind.

NDR 2 Plaza Festival 2019 Infos + Tickets

NDR2 Plaza Festival 2019 / NDR 2 Plaza Festival 2019 / Plaza Festival 2019