M’era Luna 2015 – Tag 2: Das ging ab am Sonntag


M'era Luna 2015
(Bild: stagr)

Hildesheim. Tag zwei beim M’era Luna Festival 2015. Der bunte Laufsteg der Gothik-Fans zeigt uns erneut seine schönsten Fassaden. Von Engelsflügen über Vampirkostüme mit Rüschen bis hin zur blutverschmierten Zombie-Maske ist alles dabei. Bereits ab Mittag gibt es wieder musikalisches Programm. Für viele Besucher ist wieder Zeit zum Bummeln, die vielen Händler bieten Schmuck, Merchandise – eigentlich alles was das Herz eine Mittelalter-, Gothik oder Musikliebhabers begehrt. Und der Abend hält garantiert mit den Headlinern ein paar wunderbare Momente bereit.

Hier geht’s zum Bericht „M’era Luna 2015 – Tag 1: Das ging ab am Samstag

M’era Luna: So schön warst du

UNZUCHT

Die Dark Rock-Band Unzucht stammt aus Hannover. Die Vierer-Gruppe um Sänger Daniel Schulz sehen wir an diesem schönen Sonntagnachmittag als erstes Ensemble. Natürlich geht es laut und rockig zu. Ins Auge fällt Gitarrist De Clercq, freier Oberkörper und blass-weiß bemalt, dazu wilde Gesten und Grimassen. Frontmann Schulz dagegen besticht mit tiefer Stimme und eindringlichen Blicken, wenn er unter seinem wallendem Haar hervorschaut.
Facts: 17.500 Fans bei Facebook · 262 Follower bei Twitter · Hits: „Engel der Vernichtung“ & „Nymphonie“

Bildergalerie: So war UNZUCHT live

DOPE STARS INC.

Facts: 81.600 Fans bei Facebook · 4.200 Follower bei Twitter · Hits: „Vyperpunk“ & „It’s Today
Hier könnt ihr mal reinhören: Dope Stars Inc. Soundcloud

Bildergalerie: So waren DOPE STARS INC. live

M’era Luna: So schön warst du

MONO INC.

Die deutsche Dark-Rock-Band Mono Inc. stammt aus Hamburg. Typisch für sie ist düstere Stimmung, daher gehts in schwarz auf die Bühne. Seit ein paar Monaten ist ihr neues Album „Terlingua“ auf dem Markt, es ist bereits das achte Studioalbum der vier Musiker.
Also gibt es auch direkt ein paar neue Songs zu hören und zwischendrin gibt’s auch mal ein cooles Cover von Iggy Pop, das lockert auf. Das Publikum rastet zu ihrem Hits „Symphony of Pain“ dann völlig aus.
Facts: 48.200 Fans bei Facebook · 1.865 Follower bei Twitter · Hits: „Voices of Doom“ & „Kein Weg zu weit“

Bildergalerie: So war MONO INC. live

APOPTYGMA BERZERK

Apoptygma (abgekürzt Apop) haben sich bereits 1989 gegründet. Die vier Musiker sind also alte Hasen im Musikgeschäft, auch wenn es in den Jahren einige Mitgliederwechsel gegeben hatte. In jetziger Combo sind die Norweger jedenfalls bestens eingespielt und auf einander angestimmt. Mit ihren Hits wie„Starsign“,„Major Tom“ oder „In this together“ bieten die Skandinavier einen perfekten Überblick ihres zahlreichen Repertoires an ohrwurmlastigem Future Pop. Der Bass ist ordentlich laut, allerdings dann so laut, dass sogar die Technik kurz versagt. Dennoch, ein absolut gelungener Auftritt.
Facts: 103.600 Fans bei Facebook · 11.100 Follower bei Twitter · Hits: „Deep Red“ & „»Non Stop Violence“

Bildergalerie: So war APOPTYGYMA BERZERK live

M’era Luna: So schön warst du

TANZWUT

Die Mittelalter-Rockband Tanzwut aus Berlin ist immer ein Garant für gute Stimmung. Wenn Sänger Teufel mit seinen Spielleute die Bühne einnimmt, gibt es viel zu sehen und noch mehr zu hören. Seit 1999 sind die Berliner, mit Mitgliedern der Band Corvus Corax bereits auf dem Musikmarkt unterwegs. Sänger Teufel feiert und tanzt und motiviert die Zuschauer. Es ist eine explosive Mischung, ein bißchen Pyrotechnik, aber vor allen Dingen sind die Musiker gut gelaunt. Egal ob zur melodischen Flöte oder dem wilden Dudelsack, der harten E-Gitarre oder der sanften Harfe, zur Musik von Tanzwut kann man einfach nur in Tanzlaune geraten.
Facts: 48.200 Fans bei Facebook · 594 Follower bei Twitter · Hits: „Vulkan“ & „Ihr wolltet Spaß“

Bildergalerie: So war TANZWUT live

JOACHIM WITT

Joachim Witt sorgt gern für  andächtige Momente und versetzt uns mit seiner unverwechselbaren Stimme in regelrechte Euphorie. Man schwingt mit, man singt mit, wer textsicher ist. Wenn seine Musik auch eher ruhig daher kommt, im Vergleich zu den anderen Bands und Musikern des heutigen Tages, kann Witt das Publikum absolut verzaubern. Zwischen den Songs ist er in Plauderlaune und schenkt uns die ein oder andere Anekdote aus seinem bewegten Leben.
Facts: 41.600 Fans bei Facebook · 348 Follower bei Twitter · Hits: „Goldener Reiter“ & „Wunder geschehen“

Bildergalerie: So war JOACHIM WITT live

M’era Luna: So schön warst du

EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN

Einstürzende Neubauten sind keine typische Musikband, schon gar nicht die Art Band, die man auf einem Festival zur Prime Time erwartet. Man weiß vielleicht schon im Vorfeld, dass die Truppe einen recht experimentell-wilden Musikstil pflegt. Also doch irgendwie passend für das M’era Luna. Es erklingen jedenfalls mehr schräge Geräusche als eingängige Melodien, mehr schrille Schreie als laute Gesänge oder harte Shouts. Wirklich eindrucksvoll sind beim genaueren Hinsehen die liebevoll-detailierten Instrumente, die teilweise in Eigenarbeit gebaut wurden, wie beim Schlagzeuger und Percussionisten. Bei Einstürzende Neubauten ist es also gar nicht mal nur die Musik auf die wir horchen sollten, sondern betrachten wir die Band doch einfach mal als interessantes Gesamtkunstwerk.
Facts: 58.400 Fans bei Facebook · Hits: „The Garden“ & „Youme & Meyou

Bildergalerie: So waren EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN live

NIGHTWISH

Nightwish sind seit 2013 nun da erste Mal wieder in Deutschland live zu sehen. Natürlich wurden sie schon voller Sehnsucht erwartet. Was den Zuschauern aber beim M’era Luna Finale geboten wird, übersteigt dann aber doch die Vorstellungskraft vieler Nightwish-Fans. Eine gewaltige Welle aus Pyrotechnik feuern die Finnen heraus. Dazu die gewaltige und bewegende Stimme von Sängerin Floor Jansen, die jeden Zuschauer mitten im Herzen trifft. Der so beliebte Musikstil von Nightwish zeichnet sich von früher bis heute durch die harmonische Verbindung von Metal-Elementen mit klassischen Stilmitteln aus. Vor allem geprägt durch die ausgebildete Stimme von Frontfrau Jansen. Die Zuschauer sind begeistern, singen mit und tanzen und genießen die aufregend-finalwürdige feurige Show.
Facts: 4,3 Mio. Fans bei Facebook · 215.000 Follower bei Twitter · Hits: „Sleeping Sun“ & „Wish I had an Angel“

Bildergalerie: So war NIGHTWISH live

M’era Luna: So schön warst du