M’era Luna 2015 – Tag 1: Das ging ab am Samstag


Mera Luna 2015
(Bild: stagr)

Hildesheim. Der Laufsteg der schwarzen Szene ist eröffnet. Das M’era Luna ist neben dem Wave-Gothik-Treffen das Highlight und  schon lange fest im Kalender für das zweite August-Wochenende eingetragen. Es ist eine Mischung aus Mittelalterlichem Markt, Musik und großem Schaulaufen. Gothik-Fans aus aller Welt pilgern nach Hildesheim um ihre Kostümierungen zur Schau zu tragen, aber auch um sich neue Inspirationen zu holen.

In diesem Jahr findet das M’era Luna nun schon zum 16. Mal statt. Die Festival-Besucher sind fast alle „Widerholungstäter“. Einmal infiziert, so sagen es uns fast alle Befragten, kommt man immer wieder gern hier her. Es ist eine friedliche und familiäre Atmosphäre. Bereits am Freitag füllen sich die Campingflächen um das Festival-Gelände schnell. Obwohl kein musikalisches Programm ansteht, stattdessen gibt es Lesungen im Hangar, stimmen sich die M’era Luna-Besucher gern schon etwas ein. Bei Met, Bier oder Wein und lustigem Beisammensein, ist es für viele wie Nachhausekommen.

Die Bands und Künstler sind natürlich nur eines der Highlights, das es beim M’era Luna zu erleben gilt. Die unzähligen liebevoll dekorierten Marktstände laden zum Bummeln ein und im Hangar zeigt eine Modenschau szenetypisch Lack, Leder, Latex und andere schöne Kleidungsstile auf viel nackter Haut. Vor allem aber sind es die Festival-Gänger selbst, die sich mühevoll gestylt, kreativ kostümiert und in Schale geworfen dem breiten Publikum präsentieren. Von diesem dunklen Spektakel berührt, hatte der Wettergott dann tatsächlich auch  noch hochsommerliche Temperaturen und Sonne satt geschickt.

Schade, dass das Mera Luna 2015 schon wieder so schnell vorüber gegangen ist. Wir freuen uns schon auf 2016!

Alle Infos zum Mera Luna 2016

Erste Bandbestätigungen:
Fields Of The Nephilim | Lord Of The Lost Ensemble | Die Krupps | Faun | Suicide Commando | Letzte Instanz | Stahlmann
Wann: 12. und 13. August 2016
Wo: Flughafen Hildesheim-Drispenstedt
Tickets unter: M’era Luna – Tickets

Hier geht’s zum Bericht „M’era Luna 2015 – Tag 2: Das ging ab am Sonntag

M’era Luna: So schön warst du

COPPELIUS

Der Samstag nachmittag startet mit der Band Coppelius aus Berlin. Außergewöhnlich sind die Herren allemal.
Denn neben dem Schlagzeug sehen wir auf der Bühne statt typischem E-Bass und der E-Gitarre einen Kontrabass, dazu Cello und Klarinetten. Rausgeputzt im Kleidungsstil der 60er Jahre erweisen sie uns die Ehre. Ihren Musikstil nennen sie selbst „Kammercore“ und so tauchen wir mit Coppelius in ihre düster-rockig-romantische Stimmung ein.
Facts: 12.800 Fans bei Facebook · 507 Follower bei Twitter · Hits: „Risiko“ & „Ma Rue A Moi

Bildergalerie: So war COPPELIUS live

OST+FRONT

Mit Ost+Front kommt eine zweite Band aus Berlin auf die Bühne. Sänger und Gründer Hermann Ostfront empfängt uns blutverschmiert und düster geschminkt. Auch der Rest der Band ist schaurig maskiert und gestylt. Ost+Front sind als brachiales Plus im Genre „Neue Deutsche Härte“ ist auch längst nicht mehr unbekannt. Was wir hören, ist dem Sound von Rammstein zwar etwas ähnlich, macht aber nichts. Die Band weiß, wie sie dem M’era Luna-Publikum einheizen können. Ehe wir uns versehen, sind die vier Hauptakteure runter von der Bühne und postieren sich samt Instrumenten auf dem ersten Wellenbrecher. Wer bis dahin noch nicht gänzlich überzeugt war von Ost+Front, drängt jetzt freudig mit der Masse Richtung Bühne.
Facts: 14.000 Fans bei Facebook · 172 Follower bei Twitter · Hits: „Ich liebe es“ & „Bitte schlag mich“

Bildergalerie: So war OST+FRONT live

M’era Luna: So schön warst du

DEATHSTARS

Als nächstes gibt es Black-Metal auf die Ohren von den Deathstars aus Schweden. Vier Männer, die ausgeflippter nicht sein könnten. Dabei sind ihre blass-weißen Gesichter auf dem M’era Luna aber ja längst nichts ungewöhnliches oder dass sie alle komplett in schwarz auftreten. Wobei aber jedes kleine Detail perfekt abgestimmt ist: Sonnenbrillen und sonstige Accessoires, aber auch alle Instrumente. Die wirbelnden langen Rastazöpfe von Bassist „Skinny Disco“ stehlen aber allem anderen Bandmitgliedern ganz klar die Show. Wir hören härte Gitarrenklänge und dazu die tief-dunkle Stimme von Sänger Whiplasher. Das zieht einen wirklich in den Bann.
Facts: 283.200 Fans bei Facebook · 30.300 Follower bei Twitter · Hits: „Metal“ & „Death Is Wasted On The Dead“

Bildergalerie: So waren DEATHSTARS live

LORD OF THE LOST

Die Hamburger Dark-Rock-Band Lord of the Lost provoziert gern. Vor kurzem erschien ihr neues Album „Full Metal Whore“. Der Titel, aber vor allem das Cover-Artwork sorgte unter den Fans bereits für hitzige Diskussionen. Die stilistische Ausrichtung der fünf Musiker hat sich von den sanft-gotischen Klängen nun mehr hin zum Harten und Unmoralischem gewandelt. Auf der Bühne gibt es aber immerhin eine Mischung ihrer Werke und so zeigt Sänger Chris Harms (The Lord) auch immer mal wieder seine klangvolle Stimme und sorgt für Gänsehaut-Momente.
Facts: 38.900 Fans bei Facebook · 3.200 Follower bei Twitter · Hits: „Die Tomorrow“ & „Six Feet Underground“

Bildergalerie: So war LORD Of THE LOST live

M’era Luna: So schön warst du

BLUTENGEL

Blutengel sind eine Band, die durch ihre melancholischen Texte bestechen. Emotional, gleichzeitig phantasievoll und immer mit einem Funken an Wahrheit. Sie spiegeln die Seelenzustände derer wieder, die ihnen nun lauschen. Sänger Chris Pohl  fällt mit seinen markanten Gesichtszügen auf. Bleich wie Schnee und dazu die leuchtenden Wolfsaugen. Seine Partnerin Ulrike Goldmann verzaubert uns mit zarter aber sehr aussagekräftigen, hohen Stimme. Auf der Bühne räkeln sich im Hintergrund leichtbekleidete Nonnen, die schon bald – nur noch in heißen Dessous – mit dem Feuer spielen. Musikalisch wie optisch hätte diese Show nicht besser harmonieren können.
Facts: 193.300 Fans bei Facebook · 7.800 Follower bei Twitter · Hits: „Reich mir die Hand“ & „Asche zu Asche“

Bildergalerie: So war BLUTENGEL live

L’ÂME IMMORTELLE

Nur 2 Jahre nach dem letzten Album-Erfolg, knüpfen L’Âme Immortelle Ende 2014 mit ihrem neuen Werk „Drahtseilakt“ genau dort wieder an. Das Duo, bestehend aus Thomas Rainer und Sonja Kraushofer, ist schon seit seit Jahren nicht nur in der schwarzen Szene beliebt. Die Kombination der beiden herausragenden Stimmen zieht uns Zuhörer einfach in den Bann. Bei Thomas dringt die Black-Metal-Vergangeheit in seinem harschen Gesang hindurch, wohin gegen jeder durch die engelsgleiche, perfekt ausgebildete Stimme von Sonja verzaubert wird.
Facts: 48.200 Fans bei Facebook · Hits: „5 Jahre lang“ & „Wie Tränen im Regen“

Bildergalerie: So war L’ÂME IMMORTELLE live

SALTATIO MORTIS

2015 ist für die Mittelalter-Rock-Band Saltatio Mortis ein gutes Jahr. Einerseits feiern die acht Musiker ihr 15-jähriges Bandjubiläum, dazu veröffentlichen sie aber direkt auch ihr neues, zehntes Studioalbum Album „Zirkus Zeitgeist“ (vorbestellbar, erscheint am 14. August). Die Musik von Saltatio Mortis ist geprägt von mittelalterlichem Charme, untermalt von Instrumenten wie dem Dudelsack, Schalmaien oder der Harfe, uvm. Rockig aber auch romantisch-emotional kommen sie daher, überwiegend mit modernen teils auch sozialkritischen Themen. Die Jungs hinterlassen einfach Eindruck, es wird gewirbelt und getanzt auf der Bühne und Frontmann „Alea derBescheidene“ gibt den Entertainer.
Facts: 124.800 Fans bei Facebook · 5800 Follower bei Twitter · Hits: „Letzte Worte“ & „Krieg kennt keine Sieger“

Bildergalerie: So war SALTATIOS MORTIS live

M’era Luna: So schön warst du

ROB ZOMBIE

Mr. Rob Zombie höchstpersönlich gehört die Zeit des Sonnenuntergangs. Mit effektvoller (Licht-) Show und den Hits „Living Dead Girl“ und „Superbeast“ bringt er sein Publikum zum Ausflippen. Schock-Rocker und Urgestein Rob Zombie tanzt und brüllt, zappelt und kreischt.  Der Sound ist leider nicht ganz so krachend, wie erwartet. Uns reißt es trotzdem mit. Moshpits bilden sich in der Mitte und Zombie lässt es sich nicht nehmen, direkt in die erste Reihe zu den Fans zu klettern. Später gibt es dann noch ein paar coole Cover-Versionen von Enter Sandman und Schools Out.
Facts: 5 Mio. Fans bei Facebook · 468.000 Follower bei Twitter  Hits: „Thunder Kiss ’65“ & „Superbeast“

Bildergalerie: So war ROB ZOMBIE live

ASP

Headliner Nummer Zwei des ersten M’era Luna-Abends kommt aus Frankfurt am Main. Die Schwarz-Rocker um Frontmann Alexander „ASP“ Spreng sind bekannt für ihre gesellschaftskritischen Themen, aber vor allem durch das Erzählen von schaurig-schönen Geschichten innerhalb ihrer Songs. So nennt die Band selbst ihre Musik auch „Gothic Novel Rock“. Man muss es einfach live hören. Es fällt leicht, in eine ihrer Geschichten einzutauchen, dreht sich am Ende dann doch immer wieder alles um die Liebe. Im Oktober erscheint das neue Album von ASP, der Beginn einer neuen Erzählung bestehend aus zwei Teilen. „Verfallen – Folge 1: Astoria“ könnt ihr schon vorbestellen.
Facts: 73.500 Fans bei Facebook · Hits: „Ich will Brennen“ & „Denn ich bin der Meister“

Bildergalerie: So war ASP live

M’era Luna: So schön warst du

Danke an Birgit Lutterberg für die Unterstützung bei den Besucherfotos.