Nightwish in Düsseldorf – Endlich wieder Symphonic Metal nach langer Entbehrung


Nightwish in Düsseldorf 2022
Am Donnerstag, den 1. Dezember 2022 gaben Nightwish in Düsseldorf ein Konzert. (Bild: Mirco Wenzel)

Wie bei so vielen Touren hingen auch die Tickets für die “Hvman :||: Natvre”-Tour von Nightwish lange an den Kühlschränken. Jetzt war es an der Zeit, dies zu ändern. 20 Termine stehen auf dem Plan, die sich über 9 Länder ziehen. Begleitet werden sie dabei von Beast In Black und Turmion Kätilöt. So spielen Nightwish in Düsseldorf vor über 11.000 Fans im PSD Bank Dome, nachdem die anfänglichen Probleme sich mit der Zeit lösen.

Turmion Kätilöt

Musikalische Probleme oder innerhalb der Location gibt es nicht, jedoch vor der Tür mit der Anreise. Wer mit dem Auto gekommen ist, musste zunächst den langen Stau überstehen, um sich anschließend in der langen Einlass-Schlange wiederzufinden. Mit nur 45 Minuten zwischen dem Öffnen der Türen und dem Beginn von Turmion Kätilöt ist diese nicht zu bewältigen. So ist die Schlange noch lang und die Arena leer, als diese die ersten Töne spielen. Zugeben, die Musik ist auch nichts für jedermann. Metal gepaart mit Techno trifft hierzulande nicht immer auf Anklang, während die Band zu Hause in Finnland in den letzten Jahren Nummer-1-Platzierungen erringen konnte. Die Dynamik von den beiden Sängern Petja Turunen und Saku Solin ist jedoch nicht von der Hand zu weisen und so springt der Funke schließlich doch ins Publikum über, nachdem die Startschwierigkeiten überstanden sind. “Thank you or in german ‘Dankeschön’, right?”, bedankt sich die Band schließlich bei uns. Viel Zeit haben sie heute nicht, denn nach nur 6 Songs oder 25 Minuten müssen sie sich schon wieder von der Bühne verabschieden.

Beast in Black

Melodischer wird es anschließend bei Beast In Black. Hier steht Rhythmik an der Tagesordnung, besonders bei der Saiten-Fraktion. Gezielt werden zusammen die Instrumente in die Höhe gerissen oder wie im Duell aneinander vorbeilaufen. Mit Sänger Yannis Papadopoulos verhält sich dies nicht anders. Auch er rennt und springt ungehalten über die Bühne. “Düsseldorf! We give you some true heavy metal!”, sagt er uns früh im Set, welches stark vom aktuellen Album “Dark Connection” geprägt ist. Beast In Black gehört zu den Bands, denen man ansieht, wie viel Spaß sie auf der Bühne haben. Man könnte meinen, ein großes Grinsen geht von links nach rechts. So wird das Publikum schnell angesteckt und schwingt das Haar passend zur Musik. Mit “To The Last Drop Of Blood” feiert die Band auf der Tour auch eine Live-Premiere, welche mit viel Pyro untermalt wird. Mit “End Of The World” wird passend der letzte Song eingeleitet, aber wir sollen nicht traurig sein, meint Yannis, “The Beast In Black will be back!”, sagt er uns, denn die Solo-Tour der Band ist nicht mehr lange hin.

Nightwish

Nun ist es Zeit für den Headliner des Abends: Die Bühne wird für Nightwish hinter einem Sanduhr-Banner umgebaut. Nachdem bei Sängerin Floor Jansen im Oktober dieses Jahres Brustkrebs diagnostiziert worden war, befürchteten viele Fans, dass die Tickets zum europäischen Teil der “World Tour 2022” noch eine Weile am Kühlschrank hängen bleiben müssten. Glücklicherweise verlief ihre OP ohne Komplikationen, sodass alles wie geplant stattfinden konnte. Ein Blick ins Publikum verriet: Viele der Anwesenden begleiten die Speerspitze des Symphonic Metals schon seit Jahren: Man sah von so ziemlich jeder Tour die entsprechenden Shirts. Auf die Minute genau fiel zum anvisierten Start der Vorhang, doch startete die Show nicht direkt mit einem Knall, sondern es kamen die Musiker nach und nach durch dichten Nebel auf die Bühne, bevor es dann mit einem lauten Knall und “Noise” vom aktuellen Album “Hvman :||: Natvre” richtig losging. Auch wenn es zwischenzeitlich vermeintliche Ruhepausen in Form von Balladen gab, so wurde dabei eher ehrfürchtig der Atem angehalten, sodass es heute vom Anfang bis zum Ende keine Atempause gab. Von der erst vor wenigen Wochen durchgeführten Operation war nichts zu spüren – Sängerin Floor zeigte wieder einmal grandios, warum sie absolut perfekt zu Nightwish passt. Wahnsinns Stimme – Wahnsinns Ausstrahlung dazu bestens in Form und immer gut gelaunt – einfach nur Wow. Musikalisch ging es einmal quer durch die Schaffensgeschichte, auch wenn die Tour eigentlich zum aktuellen Album sein sollte, fanden sich mit „Nemo“, „Dark Chest of Wonders” und “Storytime” auch einige Klassiker im Set wieder. Die Gesangsparts des 2021 ausgeschiedenen Marko Hietala übernahm Troy Donockley, der bisher für verschiedene Flöten und Saiteninstrumente verantwortlich war. Ungewohnt, aber definitiv nicht schlecht!

Ein weiteres Highlight stellte die optische Untermalung dar: Als Bühnenhintergrund gab es eine große LED Wand mit zusätzlich zwei Seitenteilen, auf denen zu den Songs passende Videos abgespielt wurden. Ein pfiffiges Detail dabei: War auf der Hauptanzeige was mit Feuer zu sehen, so fanden sich auch Flammen an den Seitenteilen wieder, die immer einzelne Bandmitglieder im Fokus hatten. Beendet wurde das Set übrigens absolut bombastisch – “The Greatest Show on Earth” verlangte den Anwesenden nochmal alles ab – sowohl für die Augen als auch für die Ohren. Man darf hoffen, dass es diesmal nicht wieder so lange dauert, bis wir Nightwish erneut live erleben dürfen.

Setlist – Nightwish in Düsseldorf 2022

1. Noise
2. Storytime
3. Tribal
4. Élan
5. Sleeping Sun
6. Seven Days to the Wolves
7. Dark Chest of Wonders
8. Harvest
9. I Want My Tears Back
10. Nemo
12. How’s the Heart? (Acoustic)
13. Shoemaker
14. Last Ride of the Day
15. Ghost Love Score
16. The Greatest Show on Earth