Highfield Festival 2015 – Tag 2: Das ging ab am Samstag


Highfield Festival 2015
(Bild: stagr)

Hier geht’s zum Bericht „Highfield Festival 2015 – Tag 1: Das ging ab am Freitag
Hier geht’s zum Bericht „Highfield Festival 2015 – Tag 3: Das ging ab am Sonntag

ZSK

Um 16 Uhr gehört am Samstag die Bühne den Punk-Rockern ZSK aus Berlin. Frontmann und Sänger Joshi setzt Statements und fordert auf zur Blocke der Thüga und Pegida, inklusive großem Banner auf der Bühne. Sie sind im Herzen absolute Antirassisten und sind bekannt dafür, sich immer wieder gegen Rechts einzusetzen. Angefeuert, gibt es entsprechende „Nazis raus“-Rufe während des gesamten Auftritts vom Publikum. Songs vom aktuellen Album Herz für die Sache werden gespielt, die Jungs sind gut drauf.
Facts: 35.200 Fans bei Facebook · 1.920 Follower bei Twitter · Hits: „Antifascista“ & „Kein Schritt nach vorn“

Bildergalerie: So war ZSK live

HILLTOP HOODS

Drei Hip Hoper, die ursprünglich aus Australien stammen, sind beim Highfield Festival 2015. MC Suffa, MC Pressure und DJ Debris wie sie sich nennen sind bereits seit 20 Jahren ein Team. Und es gibt exotisch guten Sound, anders als die typischen Beats der US- oder deutschen Hip Hop-Künstler. Die beiden Frontjungs bringen ihre Reime originell rüber, rund gestrickt um die Turntable-Mixes von DJ Debris. Die Mischung versetzt das Publikum in Tanzlaune, Reggae, Rock, House, Funk und Rap, live einfach perfekt.
Facts: 615.500 Fans bei Facebook · 69.100 Follower bei Twitter · Hits: „I love It“ & „The Nosebleed Section“

Bildergalerie: So waren HILLTOP HOODS live

DANKO JONES

Hier ist der Name Programm: Danko Jones ist gleichzeitig Bandname und Name des Frontmanns sowie Gitarristen mit der krassen Mimik. Die kanadische Truppe ist seit fast 20 Jahren im Geschäft und der Erfolg reißt nicht ein. Ihre perfekte Mischung aus Rock’n’Roll und Garage-Blues-Rock ist besonders live ein absoluter Garant für gute Stimmung. Wenn Bassist John Calabrese erstmal in Fahrt kommt, gibt es für ihn kein halten mehr, die gelockten schwarzen Haare fliegen, der Bass wird über Kopf gespielt. Aber auch Sänger Danko kann es nicht lassen, er ist in seinem Element, wenn er singen, schreien und Grimassen schneiden kann.
Facts: 122.900 Fans bei Facebook · 22.200 Follower bei Twitter · Hits: „Do You Wanna Rock“ & „Full of Regret“

Bildergalerie: So war DANKO JONES live

MILLENCOLIN

Die Schweden können Punkrock? Und ob! Band Millencolin ist das beste Beispiel. Melodisch und doch rockig-punkig geht es zu, wenn Sänger Nikola Sarcevic und seine drei Bandkollegen loslegen auf der Bühne. Mit ihrer coolen aktuellen Platte „True Brew“  sind sie bereits euphorisch in aller Munde und nun auch auf Deutschland-Tour. Mit diesem Album geht es für die Punkrocker ein wenig zurück zu ihren Wurzeln, alles klingt rauer und uns es gibt harte Riffs. Fürs Festival also absolut tauglich.
Facts: 150.900 Fans bei Facebook · 19.500 Follower bei Twitter · Hits: „No Cigar“ & „Material Boy“

Bildergalerie: So war MILLENCOLIN live

PRINZ PI

Im Juli war er musikalisch nochmal in die Vergangenheit gereist, denn beim splash! Festival ging er als Prinz Porno auf die Bühne. Und nun ist er direkt zurück in der Gegenwart. Prinz Pi überzeugt mit seinen Hits wie „Kompass ohne Norden“ und „Fähnchen im Wind“. Vor allem die weiblichen Fans sind textfest und singen leidenschaftlich jede Strophe mit. Pi selbst ist in bester Laune, wirbelt seinen Mikrofonständer durch die Luft und springt quer über die Bühne. Er reißt uns mit. Gegen Ende dieses Jahres oder Anfang 2016 wird Pi’s neues Album „Im Westen nichts Neues“ erscheinen. Wir sind gespannt.
Facts: 450.100 Fans bei Facebook · 105.000 Follower bei Twitter · Hits: „Fähnchen im Wind“ & „Kompass ohne Norden“

Bildergalerie: So war PRINZ PI live

THE GASLIGHT ATHEM

Wer auf Rock und Gitarrenklänge des Mainstreams steht, ist bei The Gaslight Anthem genau richtig. Auf der Bühne legen Brian Fallon und seine Kollegen eine Stunde lang aber einen eher unauffälligen Auftritt hin. Die New Jersey Combo spielt flotte aber mehr melacholischen Stücke, die arg an Springsteen’s Werke erinnern und ingesamt verbreiten diese beim Hören zu Hause einfach mehr Stimmung. Wir finden die vier Jungs aus den USA aber absolut sympathisch.
Facts: 313.600 Fans bei Facebook · 99.100 Follower bei Twitter · Hits: „Handwritten“ & „Get Hurt“

Bildergalerie: So war THE GASLIGHT ANTHEM live

ALLIGATOAH

Mal ist er mit seiner Band „Trailerpark“ unterwegs und gibt dann seinen Hit „Willst Du mit mir Drogen?“ zum Besten und zertrümmert auch mal mit den Bandkollegen ein Klavier. Heute ist er wieder allein unterwegs – ach Quark, da ist ja noch sein Kollege Basti. Und wen hat der immer fröhliche und gleichzeitig bös’ unberechenbare Alligatoah dieses Mal noch dabei? Das Bühnenbild lässt uns einen Blick in „seinen“ Himmel werfen. Ganz oben auf, in Gottes Position ist er selbst, auf einem altrömischen Wagen und darunter peitscht er BattleBoi Basti zu Rap-Höchstleistungen an. Aber neu ist die Band, die in Form von „Selbstmordbombern“ auf Wolken vor ihm musizieren und um Himmels-Einlass bitten. Wer viel Selbstironie und gepflegten deutschen Hip-Hop mag, kommt hier auf seine Kosten.
Facts: 719.000 Fans bei Facebook · 59.800 Follower bei Twitter · Hits: „Willst du“ & „Fick ihn doch“

Bildergalerie: So war ALLIGATOAH live

DROPKICK MURPHYS

Die Dropkick Murphys sind eine irisch-amerikanische Folk-Band. Gegründet 1996 haben sie sich bis heute in der Szene etabliert und viele Anhänger gesammelt. Sie selbst beschreiben ihren Musikstil als Punkrock, gemischt mit Irisch Folk, Rock und Hardcore Punk. Und alle diese musikalischen Einflüsse leben sie auf der Bühne aus. In den vergangenen Jahren gab es leider einige Wechsel der Bandmitglieder, aber geschadet hat es nicht. Mit der jetzigen Besetzung legen die Dropkick Murphys jedenfalls eine komplett unvergessliche Show hin.
Facts: 1,7 Mio. Fans bei Facebook · 117.000 Follower bei Twitter · Hits: „I’m shipping up to Boston“ & „Rose Tattoo

Bildergalerie: So waren DROPKICK MURPHYS live

K.I.Z

Sexistisch und provokant? Rüpel- und launenhaft? Warum nicht, dafür am Puls der Zeit. Die deutsche Hip-Hop-Formation aus Berlin steht bei Sony Universal unter Vertrag. Ihre Texte sind gespickt mit viel schwarzen Humor und Sarkasmus über das deutsche Vaterland. Intro und Bühnenbild schlagen in die gleiche Kerbe. Zum „Kannibalen-Lied“ marschieren Soldaten auf, wenn der schwarze Vorhang dahinter fällt, kommen riesige Führer-Statuen (Abbilder der K.I.Z-Mitglieder) zum Vorschein. Dazu gibt es krachende Pyrotechnik. Maxim, Nico und Tarek im Vordergrund, DJ Craft an den Turtables – K.I.Z geben mit gewohnter Energie eine geladen Show zum Besten. Wir hören Hits der letzten Alben, aber vor allen Dingen gibt viel es Neues vom aktuellen Studioalbum „Hurra die Welt geht unter“.
Facts: 745.400 Fans bei Facebook · 58.700 Follower bei Twitter · Hits: „Urlaub fürs Gehirn“ & „Hurensohn

*Beim Helene Beach Festival trafen wir Maxim, Nico und Tarek von K.I.Z und sprachen mit ihnen über ihre Anfänge und aktuellsten Erfolge. In Kürze seht ihr das Interview auf unserem YouTube-Channel.*

Bildergalerie: So war K.I.Z live

THE OFFSPRING

Wer kennt die Ur-Punkrocker aus den USA nicht? Ihre Hits wie „Self Esteem“,„Pretty Fly“ oder „The Kids Aren’t Alright“ sind legendär. 30 Jahre Bandgeschichte auf der Highfield-Bühne, unser Finale für Samstag Nacht. Haben die Kalifornier doch die Musikgeschichte des Punkrocks mitgeprägt. Sänger Dexter Holland mit den blondierten Stachel-Haaren beeindruckt immernoch mit seiner vollen Stimme. Auch wenn die Herren älter geworden sind, rocken können sie ohne Frage noch auf der Bühne.
Facts: 5,7 Mio. Fans bei Facebook ·183.000 Follower bei Twitter · Hits: „Bad Habit“ & „Self Esteem

Bildergalerie: So war THE OFFSPRING live