Highfield Festival 2015 – Tag 3: Das ging ab am Sonntag


(Bild: stagr)

Hier geht’s zum Bericht „Highfield Festival 2015 – Tag 1: Das ging ab am Freitag
Hier geht’s zum Bericht „Highfield Festival 2015 – Tag 2: Das ging ab am Samstag

HEISSKALT

Die Rocker unter Vertrag beim Label Chimperator kommen aus Stuttgart. Vier Jungs die mit sentimentalen aber hintergründigen Texten überzeugen. Bereits bei den ersten Songs „Identitätsstiftend“ und „Sonne über Wien“ gibt es vor der Bühne einen Circle Pit. Es ist halt Rock. Sänger Matze (Mathias Bloech) überzeugt mit voller Stimme und viel Charme. Der vollbärtige Bassist Lucas Mayer springt derweil und lässt die roten Haare fliegen.
Facts: 31.100 Fans bei Facebook · 3.500 Follower bei Twitter · Hits: „Gipfelkreuz“ & „Nicht anders gewollt“

Bildergalerie: So war HEISSKALT live

MARCUS WIEBUSCH

Marcus Wiebusch kennen wir eigentlich als Frontmann der Indie-Rock-Band Kettcar. Das er es aber ach alleine drauf hat, zeigt er mal wieder bei seinem heutigen Auftritt. Natürlich fehlt es nicht an ein paar Kettcar-Songs. Aber im Großen und Ganzen bekommen wir den Sänger, Gitarristen und Songwriter pur. Mit „Konfetti“ hat er sein erstes Solo-Album aufgenommen. Musikalisch beweist er Mut, er sprechsingt, haut Balladen raus und frischt den Sound auf mit Bläsersätzen.
Facts: 13.700 Fans bei Facebook · Hits: „Der Tag wird kommen“ & Wir waren eine Gang“

Bildergalerie: So war MARCUS WIEBUSCH live

THE SUBWAYS

Aus England kommt die nächste Band auf die Bühne. Und endlich ist auch mal eine Frau dabei und die gibt wirklich alles am Bass. Daneben sehen wir die Brüder Billy und Josh, die schon im Kindesalter auf eigene Faust ihre Instrumente erlernten. Wieder eine Band, die schon viele Jahre in dieser gekonnten Zusammensetzung musiziert und Erfolge feiert. Zu dritt sind The Subways mit ihrem Indie-Rock jedenfalls eine perfekte musikalische Mischung für den Nachmittag. Und zum Glück treffen wir das sympathische Trio auch direkt nochmal zur Autogrammstunde.
Facts: 267.400 Fans bei Facebook · 23.800 Follower bei Twitter · Hits: „Rock & Roll Queen“ & „No Goodbyes“

Bildergalerie: So waren THE SUBWAYS live

DONOTS

Die Donots sind bekannt für satte Action auf der Bühne. Man kann wirklich sagen, auf sie ist Verlass. Als würde ein Schalter umgelegt, drehen vor allem die Brüder Guido (an der Gitarre) und Ingo (Sänger) beim ersten Klang ihrer Melodien voll auf. Früher komplett in englisch, sind die Donots jetzt gesanglich auf ihre Muttersprache deutsch umgestiegen. „Es fühlte sich einfach irgendwie gut an“ sind sich die fünf Rocker einig, wenn sie über ihr aktuelles Album „Karacho“ sprechen. Daher gibt es heute viele neue musikalische Eindrücke für die Fans, aber natürlich auch Klassiker wie „We’re not gonna take it“.
Facts: 112.600 Fans bei Facebook · 26.100 Follower bei Twitter · Hits: „We’re not gonna take it“ & „Calling“

*Wie die Donots hinter den Kulissen sind und wie die Jungs so viel Bühnen-Action überhaupt durchhalten, erzählen Sie in unserem Interview bei Rock am Ring*

Bildergalerie: So waren DONOTS live

IRIE RÉVOLTÉS

Wie man es von ihnen gewohnt ist, gibt es einen Auftritt als erstklassigen Abriss. Fette Beats und schwungvolle Action gibt es von den Heidelbergern. Die Frontmännern Mal Élevé und Carlito zeigen uns satte Sprung-Action, die Handtücher wedeln über den Köpfen. Da seit kurzem das nagelneuen (und gleichnamige) Album Irie Révoltés draußen ist, gibt es auch daraus viele neue Songs zu hören.
Facts: 114.700 Fans bei Facebook · 3.500 Follower bei Twitter · Hits: „Soleil“ & „Allez“

*Wie die Irié Révoltes so hinter den Kulissen sind und wie die Jungs so viel Bühnen-Action überhaupt durchhalten, erzählen Sie in unserem Interview bei Hurricane 2015*

Bildergalerie: So waren IRIE RÉVOLTÉS live

LABRASSBANDA

Blasmusik ist nicht der typische Garant für gute Stimmung auf einem Festival. Wenn es nicht gerade die Jägermeister-Blaskapelle beim Röhrenden Hirschen ist. Wer allerdings LaBrassBanda zu Gesicht bekommt, erlebt einen neue Form der Volksmusik. Auf der Stage geht es unerwartet rockig, punkig und hip hop-lastig zu, wenn die aus Chiemsee stammenden Lederhosen-Musiker barfuß über die Bühne wirbeln. Sänger und Trompeter Stefan Dettl ist gern im Mittelpunkt des Geschehens und weiß, wie er mit seinem Charme in bayrischer Mundart immer wieder witzige Überleitungen schafft.
Facts: 149.700 Fans bei Facebook · 2.700 Follower bei Twitter · Hits: „Bauersbua“ & „Autobahn“

Bildergalerie: So war LABRASSBANDA live

THE WOMBATS

Hier kommen jetzt nicht die niedlichen Beuteltierchen aus Australien auf die Bühne sondern drei Jungs aus Liverpool, England. Sänger Matthew ist parallel an Gitarre und Keyboard zu sehen, Kollege Dan spielt die Drums. Ingesamt hat man aber fast das Gefühl, der Dritte im Bund, Bassist Tord gibt den Ton an. Actiongeladen, in Sprunglaune und mit viel Kontakt zur Menge spielt er sich heute in die Herzen der Zuschauer. Dafür sorgt Matthews Stimme trotz der rockigen Sounds auch für genussvolle Momente. Gemeinsam haben sie jedenfalls Spaß auf der Bühne und an ihrer Musik. Zuschauen macht da echt Laune.
Facts: 35.200 Fans bei Facebook · 1.920 Follower bei Twitter · Hits: „Moving to New York“ & „Jump into the Frog“

Bildergalerie: So war THE WOMBATS live

FLOGGING MOLLY

Dem Celtic Rock verschrieben haben sich Flogging Molly. Bei der kalifornischen Band geht es richtig zur Sache, denn sie haben alle samt handwerkliche Fingerfertigkeiten. Nicht nur die traditionellen Instrumente spielen eine große Rolle in ihrer Musik, da spielt man auch mal Blechflöte, Fiedel, Akkordeon oder Banjo. Ganz so wie es sich für irische Folkmusik gehört. Das Publikum ist schwer begeistert. Frontmann Dave King ist ein waschechter Ire. Mit seinem roten Bart und der Brille erfüllt er nicht gerade das Image des Rockstars. Aber wir irren, denn King tobt munter über die Bühne und feuert seine Band und die Zuschauer zu Höchstleistungen an.
Facts: 1,2 Mio. Fans bei Facebook · 59.500 Follower bei Twitter · Hits: „Drunken Lullabies“ & „Devil’s Dance Floor

Bildergalerie: So war FLOGGING MOLLY live

BROILERS

Der Broilers Noir Beach Club ist eröffnet. Bambus-Matten, Cocktailbar und Strand-Flair zieren das Bühnenbilde der Düsseldorfer Punk-Rocker. Auf die Bühne kommen sie statt üblich zu fünft mit zwei zusätzlichen Trompete- bzw. Saxophon-Spielern. Wobei sich letztere gern mal im Wett-Streit duellieren. Die ganze Atmosphäre wirkt im dunklen Dämmerlicht einfach großartig. Für das große Finale mit Pyro und Rauch heizen Sänger Sammy Amara und seine Band dem Publikum ordentlich ein. Da fällt der Abschied wirklich schwer.
Facts:
 229.370 Fans bei Facebook · 10.700 Follower bei Twitter · Hits: „Meine Sache“ & „Harter Weg“

Bildergalerie: So waren BROILERS live