Highfield Festival 2015 – Tag 1: Das ging ab am Freitag


Highfield Festival 2015
(Bild: stagr)

Strömthaler See / Großpösna. Wenn ein Festival volljährig wird, gibt’s dabei nicht nur die typischen Rock-, Pop- und Rapsounds auf die Ohren, sondern wie an diesem schönen August-Wochenende auch hochsommerliche Temperaturen. So heißt es 25.000 Musik-Fan auf nach Großpösna an den idyllischen Störmthaler See zum Highfield-Festival. Der Veranstalter kann sich noch am Freitag über den Ticket-Ausverkauf freuen. Schon seit Donnerstag stehen die vielen Zelte dicht an dich auf den Campingflächen. Perfekte Lage mit Blick auf den See und bei dem Traumwetter eine tolle Einstimmung auf das bevorstehende dreitägige Highfield Festival.

Für das nächste Jahr steht natürlich auch schon ein Termin fest. Das Highfield Festival wird vom 19. – 21. August 2016 an den Start gehen. Alle Infos lest ihr bei uns oder direkt unter www.highfield.de

Hier geht’s zum Bericht „Highfield Festival 2015 – Tag 2: Das ging ab am Samstag
Hier geht’s zum Bericht „Highfield Festival 2015 – Tag 3: Das ging ab am Sonntag

BILDERBUCH

Die österreichische Band Bilderbuch nimmt bekanntlich kein Blatt vor den Mund. Warum auch, kann man doch auf deutsch bestens alle seine Gedanken und Gefühle direkt an seine Fans rausgeben. Ihr Musikstil ist bunt gemischt aus Indie Rock, Punk und Hip Hop. Klingt aber prima, wenn Sänger Maurice Ernst so richtig loslegt. Da steckt viel Leidenschaft in jedem ihrer Songs. Textsicher sind die Fans dabei, wenn der hellblonde Frontmann den Po zum Publikum dreht und losgröhlt „Gib es zu, du bist hinter meinem Hintern her!“.
Facts: 56.300 Fans bei Facebook · 4.500 Follower bei Twitter · Hits: „OM“ & „Maschin“

Bildergalerie: So war BILDERBUCH live

SDP

Berlin-Spandau gilt nicht gerade als musikalischer In-Bezirk der Hauptstadt. Aber die beiden Allround-Musiker Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin sind selbstbewusst und schicken ihren Deutschrap-Punk direkt an die Highfield-Zuschauer raus. Mit„Klopf Klopf“ geht’s auf die Bühne, und es gibt Songs vom neuen Album „Zurück in die Zukunst“ gibt es auch auf die Ohren und dazu ein fantastisch-futuristisches Bühnenbild. Sie sind auf Rettungs-Mission für unsere Galaxie. Samt Astronautenhelm hauen die beiden ihre Wortgewandheit und dazu Ironie nur so heraus. SDP macht echt Spaß.
Facts: 21.400 Fans bei Facebook · 2.600 Follower bei Twitter · Hits: „Wenn ich einmal groß bin & „Ich will nur das du weißt“

Bildergalerie: So war SDP live

AUGUSTINES

Indie-Rock aus New York gibt es von den Augustines. Frontmann Billy McCarthy fesselt uns vom ersten Moment an mit seiner leidenschaftlichen Stimme und seinem innigen Spiel auf und mit der Gitarre. Ihr aktuelles Album „Augustines (New Version)“ kam im vergangenen Jahr heraus. Witzig ist, dass auch das vorherige und erste Album von ihnen so hieß. Kann man jedenfalls nichts falsch machen. Vom sanften Piano bis hin zu rauchigen aber gefühlvollen Vocals bekommen wir flotten Rock gespielt.
Facts: 49.100 Fans bei Facebook · 12.500 Follower bei Twitter · Hits: „Nothing To Lose But Your Head“ & „Cruel City“
Hier könnt ihr mal reinhören: Augustines Soundcloud

Bildergalerie: So waren AUGUSTINES live

PANTEÓN ROCOCÓ

Nicht allzu oft sehen wir eine zwölfköpfige Band auf der Bühne. Und es ist eine Band, die anpackt, die was bewegt. Seit 20 Jahren sind die Musiker bereits aktiv. Sie sehen sich als Revolutionäre, denn sie sprechen sich gegen Rassismus und Korruption (und andere politische Themen) aus, die in ihrer Heimat Mexiko aber auch den Rest der Welt belasten. Seit vielen Jahren bereisen die Mexikaner daher die ganze Welt, um auf die Probleme in ihrer Heimat aufmerksam zu machen. Die Musik von Panteón Rococó ist mitreißend, es ist eine Mischung aus Ska, Punk, Mariachi, Salsa und Cumbia. Auf der Bühne geht es ganz schön wild zu, wenn die schnellen Rhythmen angeschlagen werden.
Facts: 17.500 Fans bei Facebook · 262 Follower bei Twitter · Hits: „Engel der Vernichtung“ & „Nymphonie“

Bildergalerie: So war PANTEÓN ROCOCÓ live

MADSEN

10 Jahre ist es schon her, dass das erste Album von Madsen erschien. Mit ihrem frischen Werk „Kompass“ (Audio-CD) geht es auf Zeitreise zurück in die Jugend. Dem Indie-Rock bleibt man treu, ein wenig mehr in den Stil der 80er/90er Jahre jetzt vielleicht. Auf der Bühne ist Sänger Sebastian Madsen wie immer der charmant-witzige Blickfang. Es ist einfach sympathisch, wie die Jungs ihre Lust auf Musik an uns Zuschauer weiterreichen können, ein echter Madsen-Sound dem nicht nur treue Fans verfallen. Tanzbarrd und poppigrd, rockiges und gefühlvolles, das liefern die fünf Madsen-Jungs auch heute wieder ab.
Facts: 160.600 Fans bei Facebook · 20.000 Follower bei Twitter · Hits: „Lass die Musik an“ & „Du schreibst Geschichte“

Bildergalerie: So war MADSEN live

THE KOOKS

Die englische Band The Kooks brachten im letzten Jahr ihr neues Album Listen heraus und waren im Frühjahr auf Deutschland-Tour. Ihr Musikstil ist eine gelungene Mischung aus Funk, Jazz, Soul und Rock. Vor allem die Mädels sind heiß auf The Kooks wie man an den vielen Pappschildern sehen kann. Aber eigentlich liegt das doch an Sänger Luke Pritchard, der mit seiner begwnden Stimme und seinem natürlichen Rock’n’Roll-Charme für Begeisterung sorgt. Es gibt lange Gitarrensoli und auch mal lässige Akustik-Grooves. Insgesamt eine wunderbare britische Rock-Show.
Facts: 2,7 Mio. Fans bei Facebook · 267.000 Follower bei Twitter · Hits: „Ooh La“ & „She moves in her own way“

Bildergalerie: So war THE KOOKS live

CLUESO

Hier seht ihr Clueso im Interview!

Der Allrounder ist schreibt seine Songs selbst, ist Produzent und liefert uns eine musikalische Mischung aus Rap und Gesang. Dort ist er eindeutig zu Hause. Er ist einfach authentisch, charmant wie eh und je, mit seiner Stimme, seinen Melodien aber auch mit seinem Lächeln verzaubert er die (Damen-)Welt. Gerade erst bekam er den Paul-Lincke-Ring der Stadt Goslar verliehen, für besondere Verdienste als deutscher Musiker. Ein Preis den auch Größen wie die Fantastischen Vier oder Udo Lindenberg schon erhalten haben. Mit letztem hatte Clueso bei MTV Unplugged gemeinsam eine wunderbare Coverversion von dessen Song „Cello“ gesungen. In diesem Jahr feiert er mit uns jedenfalls einen gigantischen Festival-Sommer.
Facts: 732.600 Fans bei Facebook · 25.500 Follower bei Twitter · Hits: „Du bleibst“ & „Freidrehen“

Bildergalerie: So war CLUESO live

MARTERIA

Deutscher Rap der mitzieht: Marteria hat sein Publikum grundsätzlich sofort im Griff. Auch heute wird mit seiner Band direkt gerockt und die Fans drehen massenhaft durch. Tolle Licht- und Laser-Show, grandiose Musik – von einem der aktuell angesagtesten und ehrlichsten Künstler die die deutschsprachige Musik zu bieten hat. Mit im Gepäck hat der gebürtige Rostocker seinen Freund und DJ Kid Simius, der wie immer die Remixes perfekt zusammensetzt. Einen Gast-Auftritt hat (wie sonst auch) Marteria’s Alter Ego, Grünling Marsimoto. Mit eigenen neuem Album und Konzerttour reißt er momentan durchs Land und hypt mit seinen THC-lastigen aber vor allem ironischen Songs jeden Zuhörer mit. Dazu gibt es die typisch grünen und roten Rauchbomben im Publikum. Vollabriss vom Feinsten.
Facts: 925.800 Fans bei Facebook · 393.000 Follower bei Twitter · Hits: „OMG“ & „Kids“

Bildergalerie: So war MARTERIA live