Ein Wochenende voller Euphorie – Highfield Festival 2022


Highfield Festival 2022
Am Wochenende des 19. bis 21. August 2022 startete das Highfield Festival in Großpösna. (Bild: Patrick Roddelkopf)

So war der samstag

Der Festivalsamstag stand im Zeichen von Deichkind, deren großartige Show die Zuschauer begeistert in die Nacht entließ. Neben Deutschrap-Star Sido bewiesen aber auch AnnenMayKantereit, dass großartige Songs besondere Live-Momente bedeuten. Auch Kraftklub-Sänger Felix Kummer lieferte eine emotionale Show, die gleichzeitig die letzte seines Soloprojekts auf einer Festivalbühne sein würde.

Provinz

Platz da für eine besondere, deutsche Indie-Pop-Band. Als Provinz auf die Bühne kamen, merkte man ihnen die Vorfreude auf das Konzert an. Die Bandmitglieder stammen alle aus der Gegend von Ravensburg, mitten in der wunderschönen Ferienregion Bodensee und Allgäu gelegen. Und scheinbar gedeihen dort auch starke Musiker besonders gut. Die Musik von Provinz erlebte man gefühlvoll und ging unter die Haut. Sänger Vincent Waizenegger hatte eine ganz eigene Art mit seiner einzigartige Stimme zu singen, die nur schwer zu beschreiben, aber einfach unendlich elektrisierend war. Dazu gab es berührende Texte, harmonisch gemischt mit innovativen Melodien. Mit ihrem aktuellen Album „Wir bauten uns Amerika“ aus 2022 hatten Provinz den direkten Weg in die Herzen der Fans gefunden. Neben bekannten und beliebten Songs wie „Wenn die Party vorbei ist“, „Neonlicht“ oder „Zu Jung“ kamen die Zuschauer natürlich auch in den Genuss einiger der neuen Werke wie „Ich will dich Wiedersehen“ oder „In meinem Zimmer“. Auf der Bühne brauchten die vier Musiker jedenfalls keine besonderen Showeinlagen, keine Lichtinstallationen und keine glitzernden Bühnenklamotten. Sie selbst und ihre Musik sprachen für sich und das gefiel dem Publikum.

Betontod

Nun war Punkrock angesagt. Betontod gehören zu den langjährigen Mitgliedern des deutschen Punkrocks, deren ersten Alben noch auf Musik-Kassetten erschienen waren. Mittlerweile hat die Truppe aus dem Rheinland ganze 19 Alben und über 1.000 Live-Auftritte vorzuweisen. Stilistisch haben Betontod ihren Sound nun etwas massentauglicher geworden. Beim Auftritt am Störmthaler See gaben die Punk-Rocker alles auf der Bühne, um das Publikum mitzureißen. Eröffnete wurde das Set mit dem Song „La Familia“ vom Album „VAMOS!“ und natürlich durfte auch die Single „Boxer“ nicht fehlen. Der Rest des Live-Sets bestand aus Songs der 2000er, die alle gut waren, qualitativ sogar um einiges besser als die Betontod-Songs aus den 90ern.

Antilopen Gang

Heute waren sie wieder gemeinsam auf der Bühne, nachdem Bandmitglied Danger Dan im Mai 2022 auf Solo-Tour unterwegs war. Da es auch ein neues Antilopen-Album gibt, das in 2021 erschien und seitdem leider live kein Gehör finden konnte, waren die drei deutschen Musiker aus mit ihrem Werk „Antilopen Geldwäsche Sampler 1″ und jeder Menge Bock bereit für die Show. Viel Nebel, eine dunkle Bühne und die volle Portion Antilopen Gang. Das war es, was die Besucher geliefert bekamen und viele glückliche Gesichter hinterließ. Hier gaben alle Vollgas und feierten zu den Ohrwürmern wie „Pizza“, „Enkeltrick“, Wünsch dir nix“ und vielen weiteren.

Donots

Die Donots stehen für Vollkaracho. Zu Beginn ertönte „Blitzkrieg Bop“ von den Ramones, was schon seit Langem als Intro der Ibbenbürer Band diente. Danach ging es dann los. Mit „Geschichten vom Boden“ eröffneten sie ihr Set und läuteten mit „Keiner kommt hier lebend raus“ danach gleich das Motto ihres Auftritts ein. Die Donots waren wie immer klassisch. Keine besondere Bühnenshow mit Pyro, nicht übermäßig viel Licht oder Video-Bildschirme, einfach nur ein Banner im Hintergrund und die Band davor. Fertig. Dazu noch eine eindeutige Anti-Rechts-Stimmung, so wie es im Punkrock üblich war, das rundete das Ganze ab. Die Donots selber beschrieben ihre Show als „Abrissstimmung“ – da können wir nur lebhaft beipflichten. Und das Publikum war gleich nach der ersten Show des Tages ordentlich durchgeschwitzt und gerockt.

Annenmaykantereit

AnnenMayKantereit gehören mittlerweile zu den Größen der deutschen Musiklandschaft. Besonders die einzigartige Stimme von Sänger Henning May trug vermutlich zum Erfolg bei. Zu ihrem Auftritt beim Highfield holten sie sich Verstärkung auf die Bühne: neben Bassistin Sophie Chassée waren auch je 4 Streicher und 4 Bläser dabei. Während der gut anderthalbstündigen Show spielte die Band auch ein kurzes Set auf einem kleinen Podest im ersten Wellenbrecher. Die Jungs begeisterten mit ihrer allseits bekannten Musik das Publikum. Vor allem die markante Stimme von Henning May, ließ das ein oder andere Herz höher schlagen, wenn er so romantisch über die Liebe sang.

deichkind

Die Hamburger Hip-Hop- und Electropunk-Formation Deichkind ist seit 1997 aktiv und spielte sich vor allem durch ihre quietschbunten, wilden Liveshows und den bassgeladenen Sound in die Herzen vieler Fans. Nun waren sie Headliner beim diesjährigen Highfield Festival. Deichkind fackelten nicht lange, dafür fackelten sie aber eine Wahnsinns-Show ab. „Die Show kann jetzt beginnen und alle nur so: Yeah“. Wer Deichkind schonmal live gesehen hat, weiß, dass so ein Konzert aus verrückter Choreographie und Kunst besteht. Und auch wenn in der neuen Show eindeutig andere Highlights und Ideen verarbeitet wurden, ein paar traditionelle Showeffekte gab es im Laufe des Abends dann aber auch. „Leider geil.“ Denn was keinesfalls fehlen durfte bei einer Deichkind-Show, war ein Intermezzo bei dem sich Kryptik Joe und Porky fahnenschwenkend im großen Fass durch die Menge fahren ließen. Von wegen „Keine Party“ – riesen Party. An Kreativität fehlte es auf der Bühne nicht, so dass die Besucher zwischen Tanzen und Pogen regelmäßig in ein Dauerklatschen verfielen. Sich bewegende Ebenen und leuchtende Accessoires kamen natürlich auch bei diesem Deichkind-Konzert zum Einsatz. Wie viele Kostüme an diesem Abend getragen wurden, lässt sich jedenfalls nicht so einfach zählen. Fast die Hälfte der Songs aus dem Live-Set waren Chart-Kracher, mit denen Deichkind große Erfolge feierten.