Ein Wochenende voller Euphorie – Highfield Festival 2022


Highfield Festival 2022
Am Wochenende des 19. bis 21. August 2022 startete das Highfield Festival in Großpösna. (Bild: Patrick Roddelkopf)

So war der sonntag

Am Sonntag sorgten die Broilers dafür, dass das Publikum bei druckvollem Punkrock ein intensives Finale erlebte. Davor hatten die Indie-Rocker Madsen und Sänger sowie Rapper Clueso denkwürdige Konzerte geliefert, die den Besuchern alles abverlangten. Diese konnten wie immer am festivaleigenen Badestrand Energie tanken – oder weitere Erinnerungen sammeln, denn die Beck’s Beach Stage am See war auch Ort für weitere Programmpunkte, darunter After-Show-Partys oder Livelyrix Poetry-Slams.

broilers

Die Broilers gehören spätestens seit der 2014 erfolgten Veröffentlichung ihres Nummer-1-Albums „NOIR“ zu den erfolgreichsten Gruppen des deutschen Sprachraums. Der Longplayer wurde für seine Verkäufe ebenso wie das vorangegangene Epos „Santa Muerte“ mit einer Goldauszeichnung geehrt. Die Düsseldorfer Broilers – bestehend aus Sammy, Ron, Ines, Andi und Chris – hatte in der Coronapause an neuen Liedern gearbeitet und neue Ideen entwickelt, mit dabei hatten sie das in 2021 veröffentlichte Werk „Puro Amor“ und viele ihrer Songs der 30-jährigen Bandgeschichte. Die fünf Musiker waren bereit, die Stage wahrhaftig lodern zu lassen. Da die Broilers den guten Ruf genießen, eine der besten Live-Bands des Landes zu sein, waren es vor der Bühne bis zum Bersten gefüllt. Ihr unverwechselbarer Sound-Mix wurde gefeiert – Punk, Streetrock gepaart mit Singer/Songwriter-Elementen und dazu die Texte von Sänger und Gitarrist Sammy Amara, der mit trockener Poesie Privates, Politik und Alltag treffend kommentierte.

joris

Der softe Pop-Musiker, Singer und Songwriters  betrat als nächster Künstler mit seiner Band die Bühne, nachdem das erste Lied bereits hinter der Bühne angestimmt wurde. Ein netter Einfall, um dieses tolle Konzert zu beginnen. „Kommt schon gut“ war der erste Eisbrecher. Obwohl Joris das gar nicht nötig hatte. Die Zuschauer waren von der ersten Sekunde bei ihm und feierten den Soundpoeten gebührend. Joris Ramon Buchholz, der lediglich unter seinem Vornamen so richtig durchstartete, ist längst kein Newcomer mehr in der deutschsprachigen Musik-Szene, sondern schon weit darüber hinaus. Er schreibt diese Art von Musik, die trotz deutschem Text irgendwie international klingt. Smarte und gleichzeitig anspruchsvolle Melodien, getragen von seiner ausdrucksstarken und unverkennbaren Stimme. Der smarte Bremer gab sich beim Highfield humorvoll, energiegeladen und absolut Bühnenprofi, während er gleichzeitig mit seiner Gitarre oder dem Klavier verschmolz.

Die Orsons

Heiß, heißer, Orsons! Im Publikum war die Luftfeuchtigkeit schon vor dem Auftritt der Band hochgeschnellt. Da kamen ein paar Stuttgarter Ventilatoren doch gerade recht. Die Orsons wehten in ihrer perfekt trainierten Choreographie nur so über die Bühne. Kaas ließ seine schicke Löwenmähne im Wind flattern, Tua und Maeckes zeigten ihre Sprungkraft und Bartek hatte auch ordentlich Spaß auf der Bühne. Und die Fans? Na die hatten sowieso Spaß, wenn Die Orsons Vollgas geben. Textsicher wurde jeder Song mitgerappt und viele junge Frauenstimmen erklangen auf dem Festivalgelände. Die Jungs rappten aber auch ordentlich mit.

madsen

Knapp 15 Jahre ist es her, dass das Debütalbum von Madsen auf den Markt gekommen ist. Mit ihrem aktuellen Album „Kompass“ hatten sich die Jungs auf eine Zeitreise zurück in die eigene Jugend begeben und dabei bleiben Madsen dem Indie-Rock weiterhin treu, jetzt vielleicht ein wenig mehr im Stil der 80er/90er. Auf der Bühne zeigte sich Frontmann Sebastian Madsen wie immer als charmant-witziger Blickfang, daneben etwas zurückhaltender Bruder Nummer 1 Johannes an der Gitarre, dann war da noch Bassist Nico, sowie Bruder Nummer 2 Sascha, der das Drumset prügelte. Das Quartett bekam nur live weibliche Gesangs-Unterstützung und zwar von Lisa am Keyboard. Sympathisch, wie Madsen ihre gute Laune und Lust auf Musik an die Zuschauer weiterreichten. Echter Madsen-Sound dem nicht nur treue Fans verfielen. Tanzbares und poppiges, rockiges und gefühlvolles, das lieferte Madsen auch beim Highfield 2022 ab. Zum Ende des Sets gab es noch den Hit und Ohrwurm „Lass die Musik an“ in Dauerschleife – prima Statement!

casper

Deutsch-Rapper Casper zog die Massenzur späten Stunde vor die Bühne. Seine tiefe, raue Stimme brauchte nur wenige Sekunden, um bei den Besuchern absolute Abrissstimmung abzurufen. Wildes Gekreische weit und breit. Aufgedreht – wie immer – legte Casper los. Seine Songs wie „Im Ascheregen“, „Auf und Davon“, „Hinterland“ und viele mehr wurden von den Zuschauern und vor allem den vielen jungen Mädels textsicher mitgegröhlt. Benjamin Griffey legte an diesem Abend wieder ordentlich Kilometer zurück auf der Bühne, die liebevoll mit deinem bunten Blumenmeer dekoriert war. Mit einer Wahnsinns-Power sprang und rannte Casper wie gewohnt über die Bühne, damit auch ja kein Fan links oder rechts zu kurz kam. Was auch immer wieder auffällt: Die grandiose Lichtshow, die den Auftritt perfekt umspielte.

Mit der Bestätigung von Die Ärzte, SDP, RIN, Beatsteaks und weiteren Acts stehen die ersten hochkarätigen Namen für das Highfield Festival 2023 bereits fest. Damit möchten die Veranstalter die treue der Besucher belohnen. Der Vorverkauf für das Festival vom 18. bis 20. August 2023 ist bereits gestartet.