Schade – Highfield Festival 2021 Absage wegen Corona


Highfield Festival 2021 Absage wegen Corona
Auf Grund der aktuellen Auswirkungen rund um das Coronavirus muss das Highfield Festival 2021 leider abgesagt werden. (Bild: stagr / Patrick Roddelkopf)

Mitte August vom 13. bis 15.08.2021 sollte eigentlich am idyllischen Störmthaler See wieder das beliebte Highfield Festival 2021 stattfinden. Dafür wollten knapp 35.000 Musikfans nach Größpösna unweit von Leipzig pilgern – nachdem leider bereits die Ausgabe 2020 aufgrund der Auswirkungen rund um das Coronavirus (COVID-19) abgesagt werden musste.

Schweren Herzens hat sich Veranstalter FKP Scorpio auch in diesem Jahr und aus gleichem Grund mit einem Statement und der offiziellen Absage vom Highfield Festival 2021 gemeldet: „Trotz sinkender Inzidenzen waren wir letztlich erneut zu einer Verschiebung gezwungen, da die Situation unter anderem wegen der Delta-Variante nach wie vor unvorhersehbar ist. Aus diesem Grund müssen wir uns zum Schutz der Gesundheit unserer Gäste und der Teams ein weiteres Jahr gedulden, bis wir uns in 2022 endlich zu einem unvergesslichen Festivalsommer wiedersehen können.“ Das Open Air-Event hatte bereits Top-Künstler wie Deichkind, Beatsteaks, Limp Bizkit, Bring Me The Horizon, Kontra K, Clueso, Sido, Kummer, Sum 41, Madsen, Wanda, Two Door Cinema Club und viele weitere gebucht.

Einen Termin zum Nachholen der aktuellen Ausgabe wird es leider nicht geben, erst im kommenden Jahr 2022 kann das Highfield wieder am Störmthaler See stattfinden. Die gute Nachricht ist, es gibt bereits einen Termin: vom 9. bis 21. August 2022 geht es beim Highfield festival 2022 wieder rund und ein Großteil der Vorjahres-Künstler haben erneut ihren Platz im Line-up bestätigt!

Was passiert mit meinen Tickets?

Alle, die für das Highfield Festival 2021 ein Ticket vorab gekauft haben, es gibt gute News: Eure Tickets für die nächste Ausgabe behalten ihre Gültigkeit! Wie das genau von statten geht und auch wie man an neue Tickets kommt, erklären euch die Veranstalter ausführlich auf: https://www.highfield.de/

Wir hoffen mit euch allen, dass sich die Lage weltweit bald wieder etwas entspannt und wir alle wieder der Leidenschaft für Livemusik, Konzerte und Festivals nachgehen können. Bleibt gesund und gebt auf euch acht!

Offizielles FKP Scorpio-Statement

Haltet uns ruhig für hoffnungslose Optimist*innen, aber wir haben echt gedacht, wir könnten dieses Jahr wieder mal ordentlich mit euch freidrehen. Wir haben geackert, als ob es kein Morgen gäbe, damit die Magdeborner Halbinsel wieder ein Zuhause für uns alle für ein Wochenende wird. Doch letztendlich mussten wir uns eingestehen – das wird nix.

Eure Unversehrtheit und die unserer Künstler*innen steht für uns nach wie vor an erster Stelle und mit der Delta-Variante vor der Haustür und der schleppenden Impfkampagne ist es uns einfach nicht möglich, das Highfield ohne erhebliche Einschränkungen stattfinden zu lassen. Wir haben in Expertengremien mit anderen Veranstalter*innen, Hygieniker*innen und Jurist*innen nach Lösungen gesucht, doch das, was eventuell möglich wäre ist nicht das, was das Highfield ausmacht und bei weitem nicht das, was ihr verdient. Und somit haben wir uns zum Schutze der Gesundheit unserer Gäste, Mitarbeitenden sowie Künstler*innen dazu entschieden das Highfield um ein Jahr zu verschieben.

Doch es ist nicht alles Scheiße, liebe Highfieldies – denn die allermeisten Künstler*innen aus dem 2020er und 2021er Line-Up haben erneut bestätigt! Und hier ist noch lange nicht Schluss: wir haben nicht nur einen, nee, sondern gleich zwei neue Knaller-Headliner für euch! Denn nicht nur die Pumperbude eures Vertrauens namens KRAFTKLUB haben zugesagt, sondern auch der ungekrönte König des deutschen Indie-Raps CASPER. So, und wenn das jetzt nicht zu einem Gelee-artigen Gefühl in der Kniegegend bei euch geführt hat, wissen wir’s auch nicht so recht.

Auch das ist super easy: Ihr könnt eure 2021er Tickets einfach für das Highfield Festival 2022 benutzen und müsst somit nichts weiter unternehmen! Für alle weiteren Fragen haben wir wieder eine FAQ zusammengestellt, die euch Menschen da draußen hoffentlich alle wichtigen Fragen beantwortet: https://short.fkp.de/hfverschiebung