Fallback

Stagr Theme Skeleton

Diese Standardansicht dient als Fallback, bis fuer jeden Seitentyp eine spezifische Vorlage greift.

Inhalt

So war das Deichbrand Festival 2018 am Freitag

50.000 festivalbegeisterte Musikfans sind an diesem Wochenende bei der 14. Ausgabe vom Deichbrand – dem beliebten Rockfestival an der Nordsee. Zur Festivalcity umfunktioniert, bietet der Seeflughafen Nordholz bei Cuxhaven – den Veranstalter ESK Events & Promotion GmbH  gerade frisch mit einer weiteren Nutzungsdauer für 10 Jahre ergattert hat – den musikbegeisterten Campern wieder fünf Tage lang eine Heimat. Bereits seit Mittwoch hat das Deichbrand 2018 für Besucher geöffnet, allerdings nur für die Maincamp-Anreisenden, die das im Vorfeld angemeldet haben. Haupt-Anreisetag und der Beginn des eigentlichen Programms ist Donnerstag. Hier sind aber erstmal nur die zwei kleineren Bühnen (Palastzelt und Electric Island) bespielt wurden. Mr. Hurley und die Pulveraffen, Versengold, Kadavar, Zebrahead, Lexer und weitere Künstler haben sich die Klinke in die Hand gegeben.

Erst am Deichbrand Festival 2018 Freitag fließen dann die zwei Hauptbühnen mit ins musikalische Programm. Wo bei vielen Sommerfestivals die Liveshows parallel stattfinden gibt es hier einen großen Vorteil: die Fire und Water Stage werden nacheinander bespielt, so dass man bestmöglich die vielen Acts auch sehen kann. Das Konzept des Veranstalters, für das Line-Up viele deutsche Künstler zu engagieren, geht schon seit einigen Jahren bestens auf und wird nicht durchbrochen. Die Toten Hosen, Casper (Headliner des 1. Tages), SDP, Bosse, Clueso, Freundeskreis, Kontra K – um nur einige der Beliebtesten 2018 am gesamten Wochenende zu nennen. An internationalen Acts werden es The Killers, Mando Diao, The Hives, Wolfmother, Bilderbuch und natürlich noch viele weitere sein. Auch das Wetter ist perfekt auf Festival eingestimmt und bietet am ersten Festivaltag Sonne, Sonne und noch mehr Sonne.

The Subways

Die Eröffnung der Hauptbühnen gebührt einer Band aus England, um 14:00 Uhr geht es auf der Fire Stage los. Endlich ist mal wieder eine Frau mitten im Indie-Rock-Zirkus zu sehen. Und die gibt wirklich alles an ihrem Bass. Daneben sehen wir die Brüder Billy und Josh, die schon im Kindesalter auf eigene Faust ihre Instrumente erlernt haben. The Subways musizieren schon viele Jahre in dieser gekonnten Zusammensetzung und haben einige Erfolge geeiert. Zu dritt ist die Band mit ihrem Indie-Rock jedenfalls eine perfekte musikalische Mischung für den Nachmittag. Das sympathische Trio steht fetten Sound mit jeder Menge Energie.

Chefboss

Hier gibt es knallharte Girlpower aus Hamburg vor den Latz. Das Duo, bestehend aus Alice Martin und Maike Mohr, hat in 2017 z.B. ihren Song „Insel“ veröffentlicht, ein absoluter Ohrwurm, der wie ihre anderen Songs vor Energie und guter Laune strotzt – und vor allem die Stile Dancehall, Electro und Hip-Hop mit einander kombiniert. Vor drei Jahren haben Chefboss mit ihrer EP „Blitzlichtgewitter“ erstmals auf sich aufmerksam gemacht, im März 2017 dann endlich das Chefboss-Debüt-Album „Blitze aus Gold“. Gemeinsam mit einer Horde Tänzer/innen definieren die Hamburger Girls das Twerken mal neu und versorgen die Menge mit einer fetten Ladung Bass, Rhymes und steilen Beats. Komplettes Ausrasten ist angesagt, wenn T-Shirts und Handtücher durch die Luft wedeln.

SSIO

Weiter geht es mit Deutsch-Rap von SSIO. Vor allem viele Mädels haben sich in die Crowd gemischt. Der deutsche Rap hat sich halt etwas verändert – hat man ja an den Mädels von Chefboss schon sehr schön gesehen. Die Texte von SSIO werden auch vom weiblichen Geschlecht gut und gerne toleriert und das für SSIO typische „Nuttööö“ wird umso lauter mitgegröhlt. Mit Battle-Rap und Ganster-Rap haben seine Texte aber gar nichts zu tun. SSIO schafft es gleichzeitig witzig aber auch total authentisch rüberzukommen. Es klingt mehr nach funky Straßenrap, der sich einen dicken Mantel Ironie drüber gezogen hat. Erinnere dich z. B. an sein Video „Nullkommaneun“, da hat SSIO schnuckelig mit einem Schaf an der Leine posiert – nicht mit einem Pitbull oder Tiger wie einige seine Kollegen… Während des gesamten Livesets gibt er sich auch zwischen den Songs als lässiger, witziger Typ und die Zuschauer bouncen, rappen und pogen zu seinen Beats.

257ers

Wer es durchgeknallt mag, der ist mit den 257ers – der Hip-Hop-Crew aus dem Kohlenpott prima bedient. Das Duo liefert nämlich derben Sound und dazu eine ausgeflippte Liveshow. Dabei kann wirklich jeder mitgröhlen und feiern, das ist ein einfaches Motto. Mit ihrer sehr eigenen Definition vom Deutsch-Rap haben die zwei Jungs ihr Markenzeichen geschaffen: völlig bekloppte Texte mit Banalitäten als Ausgangspunkt, immerhin mit geballtem, selbstironischem Wortfeuerwerk. Die Rap-Parts geben Daniel „Shneezin“ Schneider und Mike Rohleder, die beide während der gesamten Show wie bei einem Kirmesbesuch auf LSD wirken. Mit Wortwitz wird hier endlos gereimt und jedes noch so trashige Musikgenre oder deutsche Liedgut als kleine Hommage umgewurschtelt. Macht Laune.

So war das splash Festival 2018 am Samstag + Sonntag

Der zweite Tag beim Splash 21 startet schon in den frühen Mittagsstunden mit der überraschenden Nachricht, dass Marteria und Casper – passend zu ihrem nagelneuen Kollaboalbum „1982“ dass die beiden Deutschrapper derzeit überall wie anpreisen – vor dem Festivalgelände eine kleine, spontane Autogrammstunde geben. Wie schnell kann sich so eine Area füllen? Rasant! Die Hoffnung der Festivalbesucher auf einen gemeinsamen Auftritt am Abend, bei dem ja eigentlich Casper den Slot für die Bühnenshow besetzt, steigt bei den Besuchern und sie sollen am Ende auch nicht enttäuscht werden. Bei angenehmen 26 Grad füllt sich die Eisenstadt und die ersten Künstler des Tages wie Azad, Yung Hurn oder Junglepussy locken einen zu den sechs verschiedenen Bühnen, die es in diesem Jahr gibt. Die Begeisterung für junge Talente ist beim Publikum genauso groß, wie bei Künstler mit jahrelanger Bühnenerfahrung – RIN, Haze, Lil Uzi Vert, Russ und natürlich Casper sorgen für mega Stimmung.

Samstag beim splash 2018

Azad

Nachdem der Deutschrapper aus Frankfurt im letzten Jahr sein jüngstes Album „NXTLVL“ veröffentlicht hat, gehört Azad am zweiten Festivaltag der Eröffnungsslot auf der snipes MainStage. Mit seiner Erfahrung aus 25 Jahren und guter Laune macht er langjährige Azad-Fans überglücklich.

Yung Hurn

Kaum ist Yung Hurn auf der Bühne, ist er auch schon wieder runter – der Wiener Hip-Hopper sucht gleich zum Beginn der Show den Kontakt zu seinen Fans und performt die ersten Takte seines Eröffnungssongs direkt bei und mit den Zuschauern. Besser hätte er das Live-Set natürlich nicht starten können, so zieht man die Menge in den Bann und sorgt für glückliche Gesichter.

Junglepussy

Die US-Amerikanerin und Rapperin Shayna McHayle aka Junglepussy hat einiges zu erzählen und tut dies am Liebsten in musikalischer Form mit ihren Songs. Aus ihrem einzigartigen Sound hört man einige Einflüsse von Nicki Minaj und Erykah Badu, das kommt nicht nur aus dem Lautsprechern im Auto gut, sondern vor allem auch live mit viel Bass und Energie. Junglepussy bringt soliden, englischen Frauenrap auf die Bühne vom Splash 21.

RIN

Innerhalb weniger Minuten füllt sich die MainStage, denn er ist sowas wie der Headliner des Tages – RIN, einer der ganz großen Hoffnungen am Deutschen-Rap-Himmel. Ähnlich wie Kollege Trettmann am Tag zuvor. RIN performt sein Debütalbum „Eros“ und die Fans feiern zu Songs wie „Bianco“ und „One Night“. Man merkt, dass der Mann aus Bietigheim-Bissingen einen waschechten Hype kreiert hat, auf dem er durch Autotune und Synthies noch eine ganze Weile durch den Charthimmel fliegen wird.

HAZE

Nachdem Haze bereits mehrere Supportgigs für 187 Strassenbande gespielt hat, ist es nun endlich an der Zeit, dass er dieses Jahr seine eigene Show auf dem Splash Festival 2018 zum Besten geben kann. Haze performt Songs von seinem aktuellen Werk „Guten Abend, Hip Hop…“ und stößt dabei auf jede Menge Gegenliebe vor der Bühne.

RUSS

Musiker und Produzent Russ präsentiert sein 2017 veröffentlichtes Album „There’s Really a Wolf“ kommt beim Publikum des Splash 21 ziemlich gut an. Seinen Eröffnungssong „What they Want“ kann das Publikum schon mal textsicher mitsingen und auch bei Rest schafft es der feiernde Chor mitzuhalten. Russ heizt der MainStage ordentlich ein.

Lil Uzi Vert

Energiegeladen und gutgelaunt ist der Rapper, als er die splash Mag Stage für sich in Beschlag nimmt. Mit seinem Album „Luv is Rage 2“ hat Lil Uzi Vert im vergangenen Jahr definitiv seine Fans glücklich gemacht – eindeutig das er dies auch hier nun live schafft. Von seinem Part auf dem Überhit „Bad and Boujee“ ganz zu Schweigen. Der charismatische 24-jährige hat aber nicht nur Rap-Talent, er macht sich auch als Allein-Unterhalter richtig gut.

Casper

Der Headliner des Abends präsentiert auf der snipes Mainstage vom diesjährigen splash natürlich seine größten Hits. Casper und seine tiefe, raue Stimme brauchen nicht lange, um bei den Festivalbesuchern absolute Abrissstimmung abzurufen. Liegt vor allem auch daran, dass Casper ein Energiebündel sondergleichen ist. Als Highlight des Abends performt er zusammen mit Marteria einen Song des gemeinsamen Albums „1982“ – neun Jahre nach ihrem ersten gemeinsamen Song „Rock’n’Roll“ haben sich Casper und Marteria erneut zusammengefunden um das Collabo-Album zu erschaffen. Der neue Sound der Herren Griffey und Laciny macht Laune und vor allem neugierig auf mehr.

So war das Kosmonaut Festival 2018

Nachdem im vergangenen Jahr der fünfte Geburtstag am Stausee Rabenstein nahe Chemnitz gefeiert wurde, steht in diesem Jahr am letzten Juni-Wochenende nun die sechste Ausgabe vom Kosmonaut Festival an. Bei absolut festivaltauglichen, hochsommerlichen Temperaturen haben sich die meisten Musikfans längst auf den Campingflächen eingerichtet und zwecks Abkühlung ist der Stausee natürlich in Dauernutzung. Wo kann man sonst mitten im See stehen und von dort auf die Hauptbühne schauen? Kraftklub persönlich sowie die Künstler RAF Camora, Milky Chance, Feine Sahne Fischfilet, UFO361, Kat Frankie, Faber, Käptn Peng und die Tentakel von Delphi, Sofi Tukker, Drunken Masters, Idles und viele weitere Top-Acts zieren als Highlights Wochenend-Line-Up. Das von der Band Kraftklub und Landstreicher Booking liebevoll ins Leben gerufene Festival zeichnet sich in jedem Jahr durch ein junges, frisches Programm aus, dass mit leichtem Hang zur Ekstase immer ein besonderes Sahnehäubchen oben draufsetzt, denn das Konzept des Geheimen Headliners ist auch weiterhin Bestandteil des Kosmonaut Festivals.

freitag beim kosmonaut 2018

Die Festivalorganisatoren haben es mal wieder geschafft den Headliner bis zur letzten Minute geheim zu halten. Kurz vorm Fall des Vorhangs zeigen sich Kraftklub auf der Bühne und kündigen an, dass es sich dieses Mal um eine sehr spezielle Ausgabe des „Geheimen Headliners“ handelt. Nach langen Spekulationen ob K.I.Z oder gar Die Ärzte auftreten würden, lüftet sich dann endlich das Geheimnis: Fünf Top-Acts – darunter Cro, RIN und Bausa sowie Marteria und Casper crashen das diesjährige Kosmonaut Festival als Gesamtpaket. Wobei Letztere ihr neues gemeinsames Album „1982“ ankündigen, das am 31. August 2018 erscheint. Zuhören gibt es aber lediglich die erste Single „Champion Sound“, die die zwei Deutsch-Rapper zum allerersten Mal live auf der Bühne zum Besten geben. Alle anderen Acts präsentieren die besten Hits ihres Live-Repertoires  unter frenetischem Jubel von 15.000 Festivalbesuchern.

HAIYTI

Am frühen Nachmittag ist Deutsch-Rap aus Hamburg angesagt, aber nicht wie die meisten es erwarten würden von der männlichen Fraktion. Stattdessen präsentiert sich die unter bürgerlichem Namen lebende Ronja Zschoche mit ihrem Pseudonym Haiyti. Sie rappt bereits seit vielen Jahren und das im immer populärer werdenden Südstaaten-Style. Bisher hat die innovative Haiyti aka Robbery aka Ovadoze aka Miami (ja, sie hat wirklich so viele Psyeudonyme!) über Hamburgs Grenzen noch nicht so viel Beachtung gefunden, obwohl wir finden, dass sie diese eindeutig verdient. Letzte Woche noch beim Hurricane Festival 2018 und nun ihr Auftritt beim Kosmonaut 2018 – hoffentlich ist das der Grundstein von jeder Menge Aufmerksamkeit.

CRO

Nach drei Jahren musikalischer Pause hat sich Cro aka. Carlo Waibel, der Raop-Rapper und Panda-Maskenträger, im vergangenen Jahr endlich wieder zurückgemeldet. Der Stuttgarter schenkte uns im September sein neues Album „Fake you“, sein bisher persönlichstes Album. 2011 hat die großartige Karriere des Rappers begonnen,  sein Debüt-Mixtape „Meine Musik“ ist noch im selben Jahr erschienenen und er unterschrieb beim independent Label Chimperator. Ohne es zu wollen, prägt er mit seiner Musik und seinem Look eine ganze Generation. Die Panda-Maske ist seither Cro’s Markenzeichen, auch zum Schutz, um im privaten Leben unerkannt zu leben. Der Rapper scheint inzwischen gereift und hat verarbeitet, was in den Jahren alles um ihn herum geschehen ist. Ein Imagewechsel der ihm gut tut und bei dem die Fans ihm vollen Rückhalt geben. Beim Kosmonaut 2018 kann der Panda-Rapper völlig überzeugen, gibt sich fannah und präsentiert einen perfekten Mix quer durch das Cro-Hit-Imperium, inklusive dem neuem Material.

Feine Sahne Fischfilet

Da sind sie wider, Meck-Pomms Punkband Nummer 1, lautstark und unüberhörbar dröhnt ihr Punksound. Die Band engagiert sich gegen Rassismus, Homophobie und Sexismus und das sind auch die Themen ihrer Musik. Derzeit wandern FSF über den deutschen Festivaljahrmarkt. Und ja, ihre Texte sind mehr als politisch angehaucht und auch in den Pausen zwischen den Songs findet Sänger Monchi gerne direkte Worte, was er zB. von Nazis hält. Beim Auftritt der Punker wird auf der Bühne und natürlich davor eine enorme Party gefeiert, bei der keiner trocken bleiben kann. Schweiß- und Biergeruch erfüllt die Luft, es wird im Bananaboot über die Crowd gesurft, Rauchbomben nebeln in bunten Farben das gesamte Infield ein und der Pfeffi fließt in Strömen. Feine Sahne Fischfilet schaffen es spielend, binnen weniger Sekunden die Massen in Bewegung zu setzen.

Marteria + CAsper

Ein gemeinsames Album von Casper und Marteria – diese Idee steht schon etwas länger im Raum. Nach gemeinsamen Songs auf Samplern und Soloalben ist jetzt aus dem einstigen Aprilscherz endlich die Realität geworden. Ganze neun Jahre nach ihrem ersten gemeinsamen Song „Rock’n’Roll“ stehen Casper und Marteria am 31. August 2018 nun mit ihrem langerwartete Collabo-Album „1982“ in den Startlöchern. Schließlich ist diese Paarung die logische Konsequenz zwei der ruhmreichsten Rap-Karrieren dieses Landes. Spätestens mit ihren beiden letzten Soloalben „Lang Lebe Der Tod“ und „Roswell“ haben sich die zwei Deutschrapper im letzten Jahr endgültig einen unantastbaren Status als zwei der erfolgreichsten Rapper Deutschlands erkämpft. Ihre erste Single „Champion Sound“ ist Einlaufmusik par excellence, ein Big-Band-Bläsersound mit lockerem Basslauf, der auch einem Jay Z gut gestanden hätte. Nicht durch uninspiriertes Aufzählen von Designern und Automarken, sondern mit sympathischen Querverweisen auf geschichtsträchtigen Sportgrößen von Wayne Gretzky bis Walter Frosch. Die Neugierde auf den neuen Sound ist geweckt und der Auftritt der Herren Griffey und Laciny, je auch mit ihren eigenen Livesets, gipfelt als grande finale vom ersten Kosmonaut Festivaltag.

Das neue Marteria + Casper-Album erscheint am 31. August 2018 z. B. auf Amazon:
Audio-CD „1982“ oder Vinyl-LP „1982“

Samstag beim kosmonaut 2018

Hier in Chemnitz sind wirklich alle unglaublich freundlich und hilfsbereit, wie in einem kleinen Dorf. Zudem wird im Vergleich zu anderen Festivals so gut wie gar kein Müll hinterlassen, selbst der Zeltplatz ist zur Abreise fast wie geleckt. Was nicht mehr benötigt wird, landetet entweder ordentlich in der Mülltonne oder wird zum Foodsharing gebracht, wo es an andere Menschen weiterverteilt wird. Großartiges Konzept. Gleich am frühen Morgen wird die Campingplatzidylle von lautem Rumpeln gestört.

Ein großer Truck fährt vor, auf diesem sitzen Marteria und Casper und schlagen Alarm. Binnen weniger Sekunden strömen noch verschlafene, restalkohlisierte und bereits hellwache Menschen heran. Ein ekstatisches Campingplatz-Konzert feiern die zwei Deutschrapper mit den Fans, so nah kommt man sonst nie heran. Die Handykameras laufen heiss und hunderte trockene Kehlen gröhlen jede Textzeile mit. Marteria spricht ein Mädel namens Karo, das am Vorabend ihren 27. Geburtstag gefeiert hat: „Du siehst aber ganz schön müde aus“. Sie daraufhin: „Ja toll, weil Du mich nicht schlafen lässt und hier früh am Morgen ein Konzert spielen musst.“

SIND

Beinahe zufällig wurde die Berliner Gruppe SIND zur interessantesten neuen deutschen Rockband. Das in diesem April erschienene Debütalbum „Irgendwas mit Liebe“ erzählt von gewaltigem Lebenshunger, der Suche nach Liebe und einer großen Freundschaft. Es ist Musik, die nicht nach links oder rechts guckt – und vielleicht gerade deshalb alles über das Hier und Jetzt sagt. Release-Konzerte in Hamburg und Berlin hat es bereits gegeben, nun stehen die Sommerfestivals auf dem Plan und eine Tour im Herbst ist auch schon angekündigt.

Milliarden

Die Rockband aus Berlin besteht im Grund aus Frontmann Ben Hartmann und Johannes Aue. Das Rock-Duo genießt noch den Newcomer-Status, hat aber vor, die deutschsprachige Musiklandschaft so richtig aufzumischen. Sie wollen mit ihrer Musik etwas (er)schaffen, etwas teilen, etwas verändern. Kantige deutsche Lyrics prallen auf eingängige Harmonien und einen rebellischen Punk-Spirit– roh, bittersüß, ungeschönt, leidenschaftlich und vor allem tief berührend. Sie wollen sich nicht zwischen Deutschrock, Liedermachertum und Pop entscheiden, sondern singen stattdessen von Freiheit, Schmerz, Liebe, Sehnsucht, Wut – eben all den Emotionen, die wir alle auch gut kennen.

Olli Schulz

Der Entertainer ist beliebt und bekannt aus dem Fernsehen (Circus Halli Galli) und aus seiner Radio-Show mit Jan Böhmermann. Zwischen poppiger, handgemachter Musik baut Olli immer wieder unterhaltsame Geschichten ins Set ein. Er ist ein wahrer Entertainer und macht sich selbst und seine Backing Band auch gerne mal zum Opfer seiner Witze. Musikalisch wird gespielt, was Olli selbst gut gefällt und dabei schreckt er auch nicht zurück, Ikonen wie U2 charmant zu covern. Oben drauf fliegt Konfetti durch die Menge und die Stimmung ist ausgelassen.

TRETTMANN

Der gebürtige Chemnitzer freut sich heute über ein Heimspiel. Er ist der Lieblingssänger der Deutschrapper: Gzuz, Marteria, Jan Delay, Sido, Samy Deluxe – sie alle zogen öffentlich den Hut vor dem Mann, der klingt wie nichts und niemand sonst. Mit seinen Songs vom neuen Album „#DIY“ setzt er statt auf Gangstergesten lieber  Herzlichkeit. Mit Basecap und Sonnenbrille tritt Trettmann und entgeht so ein kleinen wenig der großen Aufmerksamkeit seiner Persönlichkeit. Die Singstimme verzerrt er konsequent und mutig mit Autotune und klingt dabei fast wie der kiffende Musiker-Kollege Marsimoto, der Sound drum herum versetzt das Infield abwechselnd in Gänsehaut- und Abrissstimmung.

KAT FRANKIE

Kat Frankie singt schöne und eingängige Melodien mit einer Stimme, die so klar und zugleich aufregend rätselhaft ist, so beeindruckend reif und zugleich, dass sie einem schon nach der ersten Strophe nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Sie singt von Liebe und um dem Leiden an eben dieser, vor allem aber über die Freude am Lieben. Ohrwurmpotenzial.

RAF CAMORA

RAF Camora, der Wiener-Berliner ist heute mit seinem Kumpel von der (187ner) Straße Bonez MC am Start. Wer 187 Strassenbande kennt, weiß, dass RAF Camora und Kollege Bonez MC eigentlich kaum noch alleine durch die Lande ziehen. Noch während Bonez MC mit den 187ern in einem Zug Szene und Land übernimmt und RAF Camoras „Ghøst“ durch die Top Fünf geistert, ist das Strassenbanden-Oberhaupt und der Indipendenza-Chef schon wieder ganz woanders: unter Palmen, in der Karibik, weiter „Geschichte“ schreiben. Auf YouTube sorgten die beiden mit „Palmen aus Plastik“ für einen wahren Sturm und das gemeinsame, gleichnamige Album ist ebenfalls von Erfolg gekrönt. Bonez und RAF machen Dancehall auf Deutsch endlich mal cool. Heute begibt sich RAF Camora, der singende Produzent von Reggae-beeinflussten Trap-Brettern auch einfach mal ohne seine bessere Hälfte auf die Bühne – und das funktioniert mindestens genauso gut. Mit Songs von seinem neuesten Werk „Anthrazit“ zeigt er verschiedene Facetten seiner musikalischen Identität.

milky chance

Milky Chance verschachteln Pop, Folk und Reggae wirklich unverschämt gut miteinander. Und dabei sind die zwei Jungs absolut bodenständig. Der große Erfolg hat sich längst eingestellt. Und so zündet der Sound von Milky Chance direkt ein emotionales Feuerwerk in all den Synapsen der Zuschaue. Die Endorphin-Ausschüttung der Mädels in den ersten Reihen tourt auf Maximalleistung. Clemens Rehbeins sexy-soulige Stimme verschmilzt mit seiner Gitarre und dabei klingen die sonnigen Grooves im Hintergrund wie das Rezept zum Glücklich sein.

Kraftklub

Der Vorhang fällt und die Massen drehen durch. Wie immer eigentlich, wenn Kraftklub irgendwo auftreten. Gleich die ersten Songs sind Top-Hits der Band. Es wird deutlich, bei dieser Band hat Veranstalter Landsteicher Booking wie immer auf’s richtige Pferd gesetzt. Die fünfköpfige Band Kraftklub aus Chemnitz ist energiegeladen und zieht auch den letzten Festivalgänger aufs Gelände. Voller wird es kaum woanders. Vor wenigen Jahren selbst noch als Support-Act, haben sich Kraftklub inzwischen aber aber wirklich gemausert. Sänger Felix Brümmer und seine Gang setzen auf Action, Crowdsurfen, fliegende Mikros und einen ganzen Haufen junger Mädels, die mit auf der Bühne tanzen.

Infos + Tickets Kosmonaut Festival 2019

Kosmonaut 2019 / Kosmonaut Festival 2019

So war’s beim Vainstream Rockfest 2018

Zum bereits 13. Mal konnten Fans von rockigen, punkigen und metallischen Klängen am letzten Samstag  im Juni das eintägige Vainstream Rockfest am Hawerkamp in Münster besuchen. Die Stimmung war ausgelassen und obwohl wenige Tage zuvor noch die Kaltwetterfront dominierte, zeigte der Wettergott nun endlich Einsicht und spendierte sommerliche Temperaturen Sonne satt. Ein Wunder – ist man in den letzten Jahren bei Festivals doch eher Wolkenbrüche, Matsch und Gewitter gewohnt (ich zumindest). Für das Vainstream 2018 benötigten die Festivalfans jedenfalls Sonnencreme – viel Sonnencreme.

Erstmalig rockten in diesem Jahr knapp 16.000 Fans von Punk, Metal und Hardcore beim Vainstream und konnten ihren Alltag hinter sich lassen. Das beliebte Rockfestival bestach wieder mit seiner gelassenen, familiären Atmosphäre – ein großer Vorteil der „kleineren Festivals“. Neu auf der Agenda war der Coconut Beach, eine Art Chill Out-Area mit künstlichem Sandstrand und Pool, wo Dancehall und Reggae gespielt wurde. Dort gab es für die Fußballfans auch die Möglichkeit, die aktuellen WM-Spiele auf einer Leinwand zu verfolgen.

Das diesjährige Line-Up mit Musik von 29 Bands an nur einem Tag – und das auf mehreren Bühnen, konnte sich durchaus sehen lassen und war wieder sehr abwechslungsreich. Das Programm bestückten unter anderem: Beatsteaks, Bullet for my Valentine, Casper, Kadavar, Boysetsfire, Enter Shikari, Asking Alexandria, Sondaschule, Silverstein, Touché Amoré, Neck Deep und Stick to your Guns. Leider gab es dieses Jahr – obwohl angekündigt, keine Signing Sessions. Schade, war dies bislang doch immer eine tolle Möglichkeit seinen Lieblingsmusikern mal näher zu kommen, mit ihnen Fotos zu machen und ein bisschen zu plaudern. Dafür gab es von Impericon eine kleine Fotobox, die man mit zur Verfügung gestellten Schildern zum „selbst beschriften“ kostenfrei nutzen konnte und sich so bleibende Schnappschüsse für seine Pinnwand mitnehmen konnte.

Auch Kulinarisch wurde so einiges geboten, denn neben den festivaltypischen Getränken- und Pommesständen überzeugten auch jede Menge Streetfood-Angebote wie Falafel, Süßkartoffel- Pommes, besondere Fleischgerichte, vegane und Vegetarische Leckereien, köstliche Donuts und der Renner an diesem hochsommerlichen Wochenende: Eis mit frischem Obst. Ohne wenn und aber war das Vainstream Rockfest 2018 in seiner dreizehnten Edition wieder eine gelungene Veranstaltung. Möge 2019 kommen – gerne schnell, bitte! Das Datum kann man sich schonmal direkt vormerken: Am 29. Juni 2019 geht’s ein eine neue Runde am Hawerkamp!

Infos + Tickets Vainstream Rockfest 2019

Vainstream 2019 / Vainstream Rockfest 2019

Unsere Highlights: Rock am Ring 2018 am Freitag

Es ist schon wieder das zweite Jahr, seit Deutschlands größtes Rockfestival von seinem kurzen und ebenfalls zweijährigen Abstecher in Mendig zurück an seinen Heimatstandort, den Nürburgring gekehrt ist. Auf den Zeltplätzen und den Straßen rund um die Rennstrecke in der Eifel herrscht bereits seit Mittwoch reges Treiben. Unweit des Haupteingangs ist wieder die Lidl-Festival-Filiale in Form eines großen Zelts aufgebaut. Ist ja auch praktisch, nicht mehr jedes Grillgut oder Bierchen mitschleppen zu müssen. Lediglich das längere Anstehen muss mit eingeplant werden, aber immerhin trifft man hier Freunde und hat noch bevor irgendwo Livemusik zu hören gibt, jede Menge Spaß. Der Rock am Ring 2018-Auftakt startet planmäßig am frühen Freitagnachmittag. Nach einer heftigen Regen- und Gewitternacht kommen die ersten Festivalbesucher eher gemächlich auf die Rennstrecke. Großartige Künstler werden den Rock am Ring 2018 Freitag eröffnen, darunter Jimmy Eat World, Callejon, Milky Chance, Enter Shikari, Alt-J, Enter Shikari, Jonathan Davis, Casper, Hollywood Undead, Stone Sour, A Perfect Circle und viele viele mehr. Und am späten Abend tritt Headliner Nummer eins – Thirty Seconds to Mars – mit fulminanter Show auf der Hauptbühne auf.

greta van fleet

Der Opening Act des diesjährigen Rockfestivals am Nürburgring gebührt einer besonderen US-Classic-Rockband aus Michigan. Besonders ist nicht nur, das drei der vier Mitglieder Brüder sind – Joshua, Jacob und Samuel Kiszka (Gesang, Gitarre bzw. Bass), sondern auch, dass sich die Musik des Quartetts aus dem Dschungel des Rockeinerleis enorm abhebt. Frontmann Joshua beherrscht es perfekt, mit Leichtigkeit seine außergewöhnliche Stimme (die eindeutig der von LED Zepplin ähnelt) aus sich herauszuholen und dann wieder in den Instrumentalpassagen ganz easy in Richtung Publikum zu lächeln, und das mit gerade mal 20 Jahren, eine enorme Bühnenpräsenz.

Walking On Cars

Erstklassigen Alternative-Sound bringen Walking On Cars auf die Volcano Stage. Mit ihrem Hit „Speeding Cars“ hat die Band ihren internationalen Durchbruch gefeiert. Bereits vorher haben die fünf Musiker in ihrer Heimat Irland zu DEN Shootingstars gehört. Ihr Debüt-Album „Everything This Way“ ist bis auf Platz eins der irischen Charts gegangen. Sechs Monate lang haben sich die Bandmitglieder zurückgezogen, die sich bereits seit Schultagen kennen, in ein einsam gelegenes Cottage, um an ihren folkigen Alternative-Rock-Nummern zu arbeiten. Die Geburtsstunde ihres Debüts. Frontmann Patrick Sheehy und seine vier Kollegen zeigen ein gutes Händchen im Umgang mit den begeisterten Fans uns natürlich für die richtige Songauswahl.

JONATHAN DAVIS

Geboren und aufgewachsen in Bakersfield/Kalifornien, ist Jonathan Davis als Sänger von KoRn, einer der bekanntesten und einflussreichsten Bands in der modernen Metalgeschichte. Schließlich gelten KoRn als Mitbegründer des Nu Metal. Mit mehr als 40 Millionen Albenverkäufen, zig GRAMMY-Awards und über zwei Jahrzehnten mit Welttourneen hat sich Davis als herausragende Stimme etabliert. Darüber hinaus hat der KoRn-Frontmann aber auch mit vielen Künstlern (z.B. Skrillex und Q-Tip) zusammengearbeitet. Nachdem „Black Labyrinth“ als sein Solo-Debütalbum lange Zeit einfach in der Schublade lag, ist es nun endlich seit 25. Mai 2018 auf dem Markt. Aus diesem Anlass gibt sich der Sänger bei Rock am Ring 2018 am Freitag nachmittag auf der Crater Stage die Ehre und versammelt dafür eine Menge Fans vor der Bühne. Die erhoffen sich metallische Klänge und schnelle Rhythmen, die Jon Davis nur allzu gerne zum Besten gibt.

ALT-J

Gegen 19:00 Uhr betreten Alt-J die Volcano Stage: Joe Newman (Gesang + Gitarre), Gus Unger-Hamilton (Keyboard) und Thom Sonny Green (Drums). Mit dem ersten Ton taucht die Bühne in leichten Nebel und die Lichtshow hebt die drei Musiker ganz besonders hervor. Im Takt der Musik leuchteten die Scheinwerfer auf. Alt-J spielen druckvollen und gleichzeitig experimentellen Alternative-Rock, bewegen sich dabei aber eigentlich nicht sehr viel, sondern verharren jeder an seinem Platz. Seit ihrem Debütalbum „An Awesome Wave“ 2012 mit zahlreichen britischen Auszeichnungen, hat die Band eine großartige Karriere hingelegt und in diesem Jahr mit „Ralaxer“ das neuste, mittlerweile schon dritte Werk veröffentlicht.

HOLLYWOOD UNDEAD

Musikalische Helden unserer Pubertät! Stellte sich früher die Frage nach den Stones oder Beatles, sind Hollywood Undead neben Blink 182 und Avril Lavigne die Stimmen einer heute erwachsenen Generation, die statt Long-, Speed-, Break-, oder sonstiger Boards nur eine Form von Skateboard kannte und am liebsten Tony Hawk mit dem Playstation-Controller über die Lastkräne des Stahlwerks grinden ließ. Hollywood Undead liefern nach ein audiovisuelles Spektakel – eigentlich wie erwartet. Eingängige Musik, mittelharte Riffs und perfekt abgemischtem Sound – so liefern die sechs maskierten Musiker einen Rundumschlag durch ihre gesamte Diskografie. Die Kalifornischen Nu-Metaller bringen all die Liedern zum Mitgröhlen, die es braucht, um wieder so richtig kindisch abzufeiern. Zu Beginn ist’s schon erstaunlich voll, zum Ende scheinen sich die Menschen zu stapeln!

CASPER

Deutschlands Ausnahme-Indie-Rapper Casper als abendliche Vorhut von Thirty Seconds to Mars? Und ob! Gut 2 Jahre ist es her, da spielte Casper entweder auf den kleineren Stages oder früheren Slots, der Platz für die vielen Fans hat damals kaum ausgereicht. Nun ist der Erfolg noch sehr viel größer! Zahlreiche Casper-Anhänger sind bereits zur Prime Time bei Rock am Ring 2018 am Freitag vor der Hauptbühne versammelt. Der berühmte weiße Vorhand mit Stacheldraht hängt, „Bohemien Rhapsodie“ von Queen ist zu hören und dann fällt der Vorhang und Casper springt auf die Bühne. Casper aka Benjamin Griffey legt mal wieder ordentlich Kilometer zurück auf der Bühne und nutzt den Steg von Thirty Seconds to Mars gleich ordentlich mit. Mit unbändiger Power springt der 35-jährige wie gewohnt über die Bühne, damit auch ja kein Fan an den Seiten zu kurz kommt. Später kommt auch noch Felix Brummer (Frontmann von Kraftklub) mit auf die Bühne. Der gebürtige Extertaler hat seine unwiderstehliche Songs in eine perfekte Setlist verpackt, die gemeinsam mit seiner Bühnen-Pyrotechnik wie Zunder brennt.

A PERFECT CIRCLE

Die Veröffentlichung des neuen Albums („Eat the Elephant“ VÖ/20.04.2018) dürfte zweifellos zu den größten Sensationen im Rockjahr 2018 gehören. Nach 14-jähriger Schaffenspause gibt es nicht nur das gewohnte Gitarren-Donnerwetter, sondern auch hier und da ruhigere Töne. Entsprechend neugierig haben sich viele Zuschauer für den heutigen Auftritt der US-Progressive-Rock-Band angesammelt. Schließlich ist dies lediglich einer von nur drei Deutschlandauftritten der vierköpfigen Truppe. Die Band rund um die beiden einzigen konstanten Mitglieder, Tool-Frontmann Maynard James Keenan und Ashes Divide-Kopf Billy Howerdel, gilt nämlich als eine der Aufsehen erregendsten Supergroups in der US-Rockgeschichte.

THIRTY SECONDS TO MARS

Das noch frische Album „America“ hat bereits die deutschen Charts gestürmt und ist direkt auf Platz 1 geschossen, jetzt soll es auch live für die und vor allem mit den Fans krachen. Nach dem der erste Teil ihrer Deutschlandtour bereits im April und Mai gelaufen ist, sind jetzt erstmal die Sommerfestivals dran, bevor es ab Ende August mit auf Teil 2 der Tournee geht. Thirty Seconds To Mars sind der erste Headliner von insgesamt drei Acts bei Rock am Ring 2018. Klar, dass es auf der langen Geraden der Rennstrecke gerappelt voll ist. Jared gilt nicht nur als fantastischer Sänger und Performer, sondern auch als einer der talentiertesten amerikanischen Schauspieler der letzten zwei Jahrzehnte. Bruder Shannon Leto hält ihm auf der Bühne mit stabilen Drums den Rücken frei. Die restliche Band steht und spielt weit im Hintergrund der Bühne. Musikalisch lassen Thirty Seconds to Mars nichts aus, Hits wie „Closer To The Edge“ oder „This is War“ prasseln nur so auf das Publikum ein. Für einige Besucher wird der heutige Abend aber nicht nur musikalisch unvergessen bleiben, denn sie durften gemeinsam und ganz nah mit Jared Leto auf der Bühne performen, da ist der ein oder andere große Traum in Erfüllung gegangen.

STONE SOUR

Stone Sour galt lange als lockeres Nebenprojekt des Slipknot-Frontmannes Corey Taylor. Bereits in den 90ern gegründet, ist die Band für mehrere Jahre auf Eis gewesen. 2002 dann die Wiederbelebung. Bislang sind über vier Millionen Alben weltweit verkauft wurden, Hut ab bzw. Maske ab. Denn hier steht Taylor ja nun ohne die obligatorische Gruselmaske auf der Bühne, die er sonst bei Slipknot auf dem Gesicht hat. Stone Sour liefern eingängigen Alternative-Metal, der fast schon CD-Qualität besitzt und zum Mitsingen einlädt. Neben neuen Songs, finden auch viele Klassiker ihren Platz auf der Rock am Ring 2018-Setlist. Höhepunkt des Auftritts ist aber wohl das hochmelodiöse „Through Glass“, dessen Textzeilen offenbar fast jeder Zuschauer auswendig kennt.

MARILYN MANSON

Der Düster-Rocker ist ein ein gern und häufig gesehener Gast bei Rock am Ring. Zuletzt ließ er 2015 die Fetzen in Mendig fliegen, wo er ebenfalls einen nächtlichen Slot besetzt hatte. Gerade erst ist er jedoch im Rahmen seiner „The Heaven Upside Down“-Tour 2017 in Deutschland unterwegs gewesen – im Rollstuhl, denn kurz davor hatte sich Manson bei einem Auftritt durch eine herunterfallende Requisite schwer am Bein verletzt. Eine große Fanbase empfängt der Herren der Dunkelheit bei dem späten Slot auf der Crater Stage und bejublt eine handvoll Songs des neuen Albums („The Heaven Upside Down“ – VÖ 10/2017) genauso wohlwollend, wie die Hits aus der frühen Phase seiner Karriere. Natürlich sorgen „Disposable Teens“, „The Beautiful People“ und „Sweet Dreams“ aber für die ungleich höchste Handykamera-Dichte im Publikum.

Rock am Ring 2019 Infos + Tickets

Casper mit Fatoni in der Max-Schmeling-Halle Berlin

Zahlreiche Casper-Anhänger strömen am Freitag-Abend in die Max-Schmeling-Halle in Berlin. Was besonders schnell auffällt: Ein überwiegend sehr, sehr junges Publikum gepaart mit wahrscheinlich vielen Eltern. Ein Grund dafür, wieso Casper bereits um 20:10 Uhr Stagetime hat, damit das Konzert für die jüngeren Zuschauer rechtzeitig zu Ende ist.

FATONI

Doch den Anfang macht erst einmal der Support-Act Rapper Fatoni. Auf einem ziemlich winzigen Teil der Bühne gibt der Rapper seine Hits zum Besten. Vereinzelt ist die erste Reihe auch hier bereits textsicher. Fatoni schafft es relativ gut das Publikum aufzuheizen und bringt Bewegung in die Halle. Alles in allem ein guter Auftritt für einen Support-Act.

CASPER

Und dann ist es so weit: Der berühmte weiße Vorhand mit Stacheldraht hängt, Bohemien Rhapsodie von Queen läuft und anschließend fällt endlich der Vorhang und Casper betritt die Bühne. Wildes Gekreische überall. Langsam kommt er die Rampe der Bühnenkonstruktion hinuntergelaufen während er „Alles ist erleuchtet“ singt. Kaum unten angekommen, geht’s richtig los. Benjamin Griffey legt mal wieder ordentlich Kilometer zurück auf der Bühne.

Mit einer Wahnsinns Power sprang und ran Casper wie gewohnt über die Bühne, damit auch ja kein Fan links oder rechts zu kurz kommt. Das Licht erlosch und zum Song „Sirenen“ performte Casper von einer schwebenden Plattform, die sich langsam Richtung Bühne bewegte. Was immer wieder auffällt: Die grandiose Lichtshow, die den Auftritt perfekt umspielt. Insgesamt ist das Bühnen-Setting ziemlich genial durchdacht. Glücklich und teilweise doch sichtlich erschöpft suchen sich die Fans ihren Weg nach Hause in die dunkle Nacht.

Highfield Festival 2017 – So war der Samstag

Das Highfield Festival 2017 hatte nochmal Glück. Nach dem starker Regen und Gewitter am Freitagabend zur Unterbrechung führten, konnte am Abend das Programm wieder aufgenommen werden, wenn auch mit einigen Ausfällen wie z.B. dem Headliner-Autritt von Billy Talent oder Casper. Veranstalter Semmel Concerts und FKP Scorpio gaben über Nacht und noch am frühen Morgen mit vereinten Kräften alles, um das Festivalgelände am Störmthaler See wieder begehbar zumachen. Der zweite Tag lockte mit sonnig-warmen Temperaturen und insgesamt 17 Bands und Künstlern, darunter Milky Chance, Biffy Clyro, Kraftklub und Casper.

[slide-gallery title=“Highfield Festival 2017 – Impressionen Samstag“ ids=“34860,34864,34869,34866,34861,34862,34868,34870,34867,34871,34865,34858,34859,34885,34886″]

highfield Festival 2018 Tickets + Infos:

Highfield Festival 2018 / Highfield 2018 / Highfield18

turbostaat

Im Januar 2016 ist mit „Abalonia“ das 6. Studioalbum der Husumer Band Turbostaat erschienen. In der Ur-Besetzung, die bereits seit über 17 Jahren besteht, sind Turbostatt dem Punkrock und vor allem sich selbst immer treu geblieben. Jan singt, Marten und Rotze spielen Gitarre, Tobert ist Bass und Peter an den Drums. Mit ihren voll-aufgedrehten Amps und der einzigartigen Mischung aus Punk und Melancholie bleiben die Nordlichter eine feste Größe in der deutschsprachigen Alternative-Welt. Das minimalistische Auftreten und die Bescheidenheit der Band überzeugt. Hier gibt es keine ständigen Gitarren oder Bass-Wechsel, sondern nur ein und die selbe Klampfe! Die Turbostaat-Fans haben Bock und sind textsicher. Die Setlist vergeht so schnell, dass man die Zeit komplett vergisst während Bassdrum und Bass so tight sind, dass der Punkrock einem regelrecht um die Ohren knallt.

[slide-gallery title=“Highfield Festival 2017 – Turbostaat“ ids=“34839,34832,34833,34835,34831,34838,34834,34840,34837,34836″]
[ad adtype=“mobile_banner_2″]

sxtn

Nura und Juju sind die Frontfrauen des Hip-Hop-Duos SXTN. Als weiblicher Pendant zu Aggro Berlin haben sich die beiden Berlinerinnen in den letzten beiden Jahren einen Namen gemacht. Sie rappen und nehmen dabei wie ihre männlichen Kollegen Haftbefehl oder Kool Savas eigentlich gar kein Blatt vor den Mund. Mit ihren Texten, die nicht immer frauenfreundlich gehalten sind, finden die selbsternannten Fotzen aber vor allem bei der weiblichen Zuhörschaft Anklang. Dass Frauen bei Texten wie „Hass Frau – du nichts, ich Mann“, der sie als reine Lustobjekte abstempelt lauthals mitgröhlen sieht man wirklich nicht alle Tage. Doch gerade durch diese Provokationen machen sie sich natürlich immer bekannter. Ihre Songs spiegeln das Leben beider Mädels wieder, mal wild, mal nachdenklich – aber ungefiltert und ehrlich. SXTN sind bereits das Sprachrohr einer Generation, die sich keine Gedanken über Morgen machen will und nur den Moment in vollen Zügen auskostet.

[slide-gallery title=“Highfield Festival 2017 – SXTN“ ids=“34766,34773,34771,34770,34774,34775,34772,34768,34767,34769″]

fatoni

Fatoni steht für echtes Multi-Talent – und zwar als (Theater-)Schauspieler, Songwriter und Sänger. Den Wort-Sport betreibt er auf hohem Leistungs-Level! Unter seinem Decknamen, bürgerlich aber Anton Schneider, ist der Münchener mit seinen Songs „32 Grad“ und „Schlafentzug“ schon in den ein oder anderen Gehörgang eingedrungen. Seine Musik ist nicht gerade der typische Rap-Style von der Straße, Fatoni hat seinen ganz eigenen Stil mit originellen, deutschsprachigen Texten und frischen Beats. Im März hat er gerade erst sein Mixtape „Im Modus“ veröffentlich und zieht im Oktober schon wieder nach, mit einem Kollabo-Album mit Sängerin Mine namens Alle Liebe nachträglich“ .

[slide-gallery title=“Highfield Festival 2017 – Fatoni“ ids=“34779,34782,34776,34777,34778,34783,34780,34781″]

feine sahne fischfilet

Deutschlands Punkband Nummer 1 aus Mecklenburg Vorpommern spielt Punkrock. Unüberhörbar. Die Band engagiert sich gegen Rassismus, Homophobie und Sexismus und all das sind auch Themen ihrer Musik. Seit ihrem umstrittenen Auftritt im Münchner Z-Bau sind sie deutschlandweit bekannt geworden. Ja, die Texte sind mehr als politisch angehaucht und auch in den Pausen zwischen den Songs findet Sänger Monchi genaue Worte, was von Nazis hält. Beim Auftritt der Punker wird eine gewaltige Party gefeiert, bei der niemand trocken bleibt. Schweiß- und Biergeruch liegt in der Luft und Bassist Kai surft im Bananaboot über die Crowd. Ein unglaubliches Bild. Manche Bands schaffen es einfach in Sekunden die Massen in Bewegung zu setzen.

[slide-gallery title=“Highfield Festival 2017 – Feine Sahne Fischfilet“ ids=“34788,34791,34785,34786,34789,34793,34794,34790,34784,34787,34792″]

Mad caddies

Die Mad Caddies gibt es seit 1995. Und gerade die Mischung aus Ska-Punk mit Elementen aus Reggae, Dixie, Country, Pop und Swing sorgt für beständigen Erfolg. Hier wird keinesfalls gekuschelt, wenn die US-Band aus Kalifornien auf der Bühne steht. Fröhliche Klänge werden zum ausgelassenen Getöse. Hier wechselt der ganz harte Punk immer wieder zum entspannten Ska-Reggae. Da schwappt die kalifornische Relaxtheit, die Surfer-Attitüde und musikalische Fantasie regelrecht über.

[slide-gallery title=“Highfield Festival 2017 – Mad Caddies“ ids=“34796,34799,34795,34803,34800,34801,34797,34798,34802″]

[slide-gallery title=“Highfield Festival 2017 – Impressionen Samstag“ ids=“34879,34875,34874,34877,34882,34872,34881,34884,34876,34873,34883,34878″]

milky chance

Milky Chance verschachteln Pop, Folk und Reggae wirklich unverschämt gut miteinander. Und dabei sind die zwei Jungs absolut bodenständig. Der große Erfolg hat sich längst eingestellt. Und so zündet der Sound von Milky Chance direkt ein emotionales Feuerwerk in all den Synapsen der Zuschaue. Die Endorphin-Ausschüttung der Mädels in den ersten Reihen tourt auf Maximalleistung. Clemens Rehbeins sexy-soulige Stimme verschmilzt mit seiner Gitarre und dabei klingen die sonnigen Grooves im Hintergrund wie das Rezept zum Glücklich sein.

[slide-gallery title=“Highfield Festival 2017 – Milky Chance“ ids=“34808,34807,34805,34806,34810,34809,34804″]

sdp

SDP haben wieder einmal die Massen mobilisiert. Das Altersdurchschnitt im Publikum ist deutlich jünger geworden, als noch bei den Bands zuvor. Und dabei gilt Berlin-Spandau nicht gerade als musikalischer In-Bezirk der deutschen Hauptstadt. Aber die beiden Allround-Musiker Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin sind selbstbewusst und wissen genau, wie sie ihren angesagten Deutschrap-Funk ans Publikum rausjagen. Die Texte sind einfach gehalten, gehen ins Ohr und sind leicht zu merken. Hier steht mehr die Party und die Eskalation im Vordergrund, nicht das mit den Songs etwas bewegt wird, bis auf die Körper der Fans. Es geht ordentlich ab! Riesige Ballons werden in die Crowd geworfen, Tshirts werden abgefeuert, CO2-Fontänen und Flammen schießen in die Luft.

[slide-gallery title=“Highfield Festival 2017 – SDP“ ids=“34813,34816,34819,34818,34817,34815,34811,34814,34812,34820″]

biffy clyro

Nachdem Biffy Clyro in 2016 das aktuelle Album „Ellipsis“ veröffentlicht haben, musste natürlich auch eine Tour her und nun sind sie beim Deichbrand 2017 als Headliner zu sehen. Mit einem gewaltigen Lichtgewitter kommen Biffy Clyro auf die Bühne und zerreißen direkt mit dem ersten Song „Wolves of Winter“ von ihrem aktuellen Album „Ellipsis“ den Laden. Die Röhren der Fender-Amps laufen bei den derben Anschlägen der Saiten-Vergewohltätiger heiß. Sparsam gehen die drei Schotten mit ihrer Energie nicht um. Sie springen, treten in die Luft und holen alles aus ihrem Körper heraus. Vor der Firestage ist es proppenvoll und der stechende Strat-Sound von Frontmann Simon hagelt durch die PA. Mit sanften und harten Progressiv-Rock-Sounds, schmettern Biffy Clyro immer weitere Fetzen Seele in die Herzen der Fans. Die Lieder der drei halbnackten Schotten erinnern an einen guten Highschool Film mit einer schönen Prise schottischer Stahlsaiten zum Nachtisch. Die erfrischende Abwechslung zwischen gepfefferten Rocksongs und ruhigen Balladen, streuen eine große Portion Salz in die Wunde, wenn es heißt, dass das der letzte Song an diesem Abend ist – nach 1,5 Stunden Programm immerhin. Biffy Clyro haben einfach einen großen Vorteil vielen Bands gegenüber, sie sind nämlich eine verdammt gute Live-Band und ihr Repertoire an Hits wird von Album zu Album größer. Biffy’s Sound ist einzigartig und lebendig.

[slide-gallery title=“Highfield Festival 2017 – Biffy Clyro“ ids=“34896,34888,34899,34890,34900,34889,34894,34892,34897,34891,34898″]

kraftklub

Der Vorhang fällt und die Meute dreht durch … Gleich die ersten Songs sind Top-Hits der Band. Es wird deutlich, bei diesem Headliner hat Veranstalter ESK Events auf’s richtige Pferd gesetzt. Die fünfköpfige Band Kraftklub aus Chemnitz ist energiegeladen und zieht auch den letzten Festivalgänger aufs Gelände. Vor wenigen Jahren selbst noch als Support-Act, haben sich Kraftklub nun wirklich gemausert. Sänger Felix Brümmer und seine Gang setzen auf Action, Crowdsurfen, fliegende Mikros und einen ganzen Haufen junger Mädels, die über die gesamte Show hinweg mit auf der Bühne tanzen. Ein wenig politisch wird es aber auch, als Brümmer von seiner Strafanzeige in Verbindung mit einem AfD-Politiker berichtet, denn er habe die Partei als „Vollidioten“ bezeichnet. Das Publikum steht hinter dem KK-Frontmann, tausende Stimmen brüllen „AfD-Vollidioten“.

[slide-gallery title=“Highfield Festival 2017 – Kraftklub“ ids=“34846,34842,34847,34844,34843,34852,34850,34845,34849,34848,34851,34854″]

casper

Deutschlands Ausnahme-Indie-Rapper Casper als abendlicher Headliner beim Highfield? Und ob! Zuletzt spielte Casper entweder auf den kleineren Stages oder früheren Slots, der Platz für die vielen Fans reichte damals kaum aus. Gut 2 Jahre später ist Benjamin Griffey noch erfolgreicher. Sein angekündigtes neues Album „Lang lebe der Tod!“ (VÖ 9-2017) wird bereits seit 1 Jahr sehnlichst von der Musikwelt erwartet, das Veröffentlichungsdatum verschob sich leider immer wieder. Ein neuer Zyklus im künstlerischen Schaffen von Casper ist bereits eingeläutet. Dunkel und eindringlicher geht es jetzt zu bei dem gebürtigen Extertaler und trotzdem hat er alles in unwiderstehliche Songs verpackt, die am heutigen Sonntag  gemeinsam mit der Bühnen-Pyrotechnik wie Zunder brennen. Mit aller Wucht ist Casper zurück, er sprintet und springt nur so über die Bühne und wird dafür vom Publikum ordentlich gefeiert.

[slide-gallery title=“Highfield Festival 2017 – Casper“ ids=“34825,34828,34821,34827,34824,34829,34823,34826,34830,34822″]

Hier geht’s lang zum Freitag und Sonntag beim Highfield Festival 2017!

Hurricane Festival 2017 – So war der Sonntag

Seit Samstag Nacht hat es immer wieder geregnet beim Hurricane Festival 2017. Nach dem Unwetter vom Donnerstag und wiederholten Regengüssen während der letzten zwei Tage, ist der Boden nun wirklich durch. Zelt- und Parkplätze sowie das Festivalgelände gleichen einem Matschfeld. Heute braucht keiner der Besucher ohne Gummistiefel oder Regenjacke aufs Field kommen. Wetterbedingt zeigt sich aber auch bereits der erste Abreiseverkehr oder es wird zumindest gepackt. Nach Headliner Casper wird ein ganzer Track Autos von den verschlammten Plätzen gen Heimat fahren. Die gute Laune der Festivalbesucher ist aber ungebrochen.

[slide-gallery title=“Bildergalerie: Hurricane Festival 2017 Ambiente“ ids=“29076,29070,29060,29068,29080,29064,29062,29252,29255,29253,29256,29254,29063,29067,29071,29066,29075,29059,29079,29074,29077,29069,29081,29073,29061,29072″]
[ad adtype=“mobile_banner_2″]

Hurricane Festival 2018 Tickets + Infos:

Hurricane Festival 2018 / Hurricane 2018 / Hurricane 18

Kakkmaddafakka

Was nach derbem Hip-Hop-Shit klingt, bedeutet eigentlich etwas wie Partytier oder Partylöwe. Auf der Green Stage ist am frühen Sonntagnachmittag also Wohlfühl-Indie statt krassem Diss aus den Blocks angesagt. Schnell kommt ein Gefühl von Freiheit und guter Laune auf, wenn die Musik der sechs Künstler einsetzt. Schon seit 2004 gibt es die Band: ihre Fanbase wuchs schneller und schneller, auch international begeisterten sie schnell. Witzige Sprüche gehören mit zu der gelungenen, musikalischen Performance. Sympathisch, die Jungs von Kakkmaddafakka.

[slide-gallery title=“ Kakkmaddafakka beim Hurricane Festival 2017″ ids=“29083,29086,29085,29087,29084″]

seasick steve

Handgefertigte 3-saitige E-Gitarre und eine einzigartige Klangkulisse, Seasick Steve ist bereits über 70 Jahre alt. Das hält den Blues-Musiker aber nicht davon ab, seine rhythmischen Kompositionen in Form einer Live-Show beim Hurricane 2017 zum Besten zugeben. In seinen Songs erzählt Seasick Steve alias Steve Wold seine eigene, nicht immer leichte Lebensgeschichte. Poetisch und authentisch ist seine Musik, die ihn erst spät im Leben zu der populären Figur gemacht hat, die er heute verkörpert.

[slide-gallery title=“Seasick Steve beim Hurricane Festival 2017″ ids=“29089,29095,29090,29091,29096,29094,29093,29088″]

257ers

Wer es durchgeknallt mag, ist am Nachmittag mit der Hip Hop-Crew aus dem Kohlenpott bestens bedient. Das Duo liefert derben Sound und eine wilde Live-Show. Mitgröhlen kann dabei jeder, das ist ein einfaches Motto. Mit ihrer ganz eigenen Definition von deutschem Rap haben die 257ers ihr Markenzeichen geschaffen: bekloppte Texte mit Banalitäten als Ausgangspunkt für selbstironische Wortfeuerwerke. Dazu gibt es von aniel „Shneezin“ Schneider und Mike Rohleder Beats, die einem Kirmesbesuch auf LSD gleichen. Mit Wortwitz wird endlos gereimt und jedes noch so trashige Musikgenre oder deutsche Liedgut wird als liebgemeinte Hommage umgewurschtelt.

[slide-gallery title=“257ers beim Hurricane Festival 2017″ ids=“29103,29097,29098,29101,29099,29100,29102,29104″]

Gogol Bordello

Die New Yorker Band bestand früher lediglich aus Sänger Eugene Hütz und seiner Gitarre, schnell entstand daraus ein Trio und bis heute ist man auf stattliche neun Musiker angewachsen. Gogol Bordello stehen für einen vollkommen neuen Sound, einige bezeichnen es als Zigeunerpunk mit einem Mix aus Reggae und Rock’n’Roll bis hin zu spanischen Flamenco-Einflüssen und slawischen Klängen. Eine wilde Mischung also und ein einzigartiger Stil, der vor allem hier beim Hurricane 2017 auf viele Fans stößt. Live ist die Band ein echtes Highlight.

[slide-gallery title=“Gogol Bordello beim Hurricane Festival 2017″ ids=“29111,29107,29106,29113,29110,29108,29115,29114,29109,29112,29116″]

Die Kassierer

Über Die Kassierer muss man eigentlich nicht viel sagen, außer vielleicht: Wölfi for President! 1985 erblickte die Punkband in Wattenscheid das Licht des Bieres… äh … der Welt. Seither lebten die (alten) durstigen Männer für ihre Musik und tun das hoffentlich auch noch lange Zeit. Versucht man die Musik der Herren zu definieren, muss man zwangsweise das Wort Bier drin vorkommen lassen. Aber auch ihre Bühnenshow lässt sich herrlich mit dem Gerstensaft definieren. Diese Band sorgt für viel Spaß und das Infield vor der Red Stage feiert die Punklegenden, vor allem für ihre Hits „Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist“, „Besoffen sein“ und „Blumenkohl am Pillemann“.

[slide-gallery title=“Die Kassierer beim Hurricane Festival 2017″ ids=“29119,29118,29128,29122,29127,29121,29124,29126,29123,29125,29120,29129″]

Casper Tour 2017 mit neuem Album

Der gebürtige Bielefelder hat im vergangenen September sein angekündigtes, neues Album „Lang Lebe Der Tod“ samt Tournee um ein ganzes Jahr nach hinten verschoben. Jetzt trat der 34-jährige Rapper bei der letzten Circus Halligalli-Show von Joko und Klaas bei Pro 7 auf und präsentiert in der Öffentlichkeit seinen neusten Track „Sirenen“. Es ist die zweite Single-Auskopplung von „Lang Lebe Der Tod“ und Casper lässt dabei die Grenzen von Rap und Pop weiter hinter sich als je zuvor – der Song ist eine körperliche Grenzerfahrung. Bisher kannte man von Casper melodische und rockige Rapsongs, jetzt widmet er sich mehr den elektronischen Beats. Casper, der wie kein anderer das Lebensgefühl einer ganzen Generation auf den Punkt gebracht hat, sieht sich im neuen Song mehr als klugen politischen Kommentator. Und weil er klug genug ist, stets genug Raum für die Imagination zu lassen, treffen seine Worte unmittelbarer mitten ins Herz einer gespaltenen und verunsicherten Gesellschaft.

Das neue Album von Casper erscheint am 1. September 2017 und ist vorbestellbar bei Amazon:
„Lang Lebe Der Tod“-Audio-CD„Lang Lebe Der Tod“-MP3-Download

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen