So war das splash Festival 2018 am Samstag + Sonntag


(Bild: stagr / Patrick Roddelkopf)

Der zweite Tag beim Splash 21 startet schon in den frühen Mittagsstunden mit der überraschenden Nachricht, dass Marteria und Casper – passend zu ihrem nagelneuen Kollaboalbum „1982“ dass die beiden Deutschrapper derzeit überall wie anpreisen – vor dem Festivalgelände eine kleine, spontane Autogrammstunde geben. Wie schnell kann sich so eine Area füllen? Rasant! Die Hoffnung der Festivalbesucher auf einen gemeinsamen Auftritt am Abend, bei dem ja eigentlich Casper den Slot für die Bühnenshow besetzt, steigt bei den Besuchern und sie sollen am Ende auch nicht enttäuscht werden. Bei angenehmen 26 Grad füllt sich die Eisenstadt und die ersten Künstler des Tages wie Azad, Yung Hurn oder Junglepussy locken einen zu den sechs verschiedenen Bühnen, die es in diesem Jahr gibt. Die Begeisterung für junge Talente ist beim Publikum genauso groß, wie bei Künstler mit jahrelanger Bühnenerfahrung – RIN, Haze, Lil Uzi Vert, Russ und natürlich Casper sorgen für mega Stimmung.

Samstag beim splash 2018

Azad

Nachdem der Deutschrapper aus Frankfurt im letzten Jahr sein jüngstes Album „NXTLVL“ veröffentlicht hat, gehört Azad am zweiten Festivaltag der Eröffnungsslot auf der snipes MainStage. Mit seiner Erfahrung aus 25 Jahren und guter Laune macht er langjährige Azad-Fans überglücklich.

Yung Hurn

Kaum ist Yung Hurn auf der Bühne, ist er auch schon wieder runter – der Wiener Hip-Hopper sucht gleich zum Beginn der Show den Kontakt zu seinen Fans und performt die ersten Takte seines Eröffnungssongs direkt bei und mit den Zuschauern. Besser hätte er das Live-Set natürlich nicht starten können, so zieht man die Menge in den Bann und sorgt für glückliche Gesichter.

Junglepussy

Die US-Amerikanerin und Rapperin Shayna McHayle aka Junglepussy hat einiges zu erzählen und tut dies am Liebsten in musikalischer Form mit ihren Songs. Aus ihrem einzigartigen Sound hört man einige Einflüsse von Nicki Minaj und Erykah Badu, das kommt nicht nur aus dem Lautsprechern im Auto gut, sondern vor allem auch live mit viel Bass und Energie. Junglepussy bringt soliden, englischen Frauenrap auf die Bühne vom Splash 21.

RIN

Innerhalb weniger Minuten füllt sich die MainStage, denn er ist sowas wie der Headliner des Tages – RIN, einer der ganz großen Hoffnungen am Deutschen-Rap-Himmel. Ähnlich wie Kollege Trettmann am Tag zuvor. RIN performt sein Debütalbum „Eros“ und die Fans feiern zu Songs wie „Bianco“ und „One Night“. Man merkt, dass der Mann aus Bietigheim-Bissingen einen waschechten Hype kreiert hat, auf dem er durch Autotune und Synthies noch eine ganze Weile durch den Charthimmel fliegen wird.

HAZE

Nachdem Haze bereits mehrere Supportgigs für 187 Strassenbande gespielt hat, ist es nun endlich an der Zeit, dass er dieses Jahr seine eigene Show auf dem Splash Festival 2018 zum Besten geben kann. Haze performt Songs von seinem aktuellen Werk „Guten Abend, Hip Hop…“ und stößt dabei auf jede Menge Gegenliebe vor der Bühne.

RUSS

Musiker und Produzent Russ präsentiert sein 2017 veröffentlichtes Album „There’s Really a Wolf“ kommt beim Publikum des Splash 21 ziemlich gut an. Seinen Eröffnungssong „What they Want“ kann das Publikum schon mal textsicher mitsingen und auch bei Rest schafft es der feiernde Chor mitzuhalten. Russ heizt der MainStage ordentlich ein.

Lil Uzi Vert

Energiegeladen und gutgelaunt ist der Rapper, als er die splash Mag Stage für sich in Beschlag nimmt. Mit seinem Album „Luv is Rage 2“ hat Lil Uzi Vert im vergangenen Jahr definitiv seine Fans glücklich gemacht – eindeutig das er dies auch hier nun live schafft. Von seinem Part auf dem Überhit „Bad and Boujee“ ganz zu Schweigen. Der charismatische 24-jährige hat aber nicht nur Rap-Talent, er macht sich auch als Allein-Unterhalter richtig gut.

Casper

Der Headliner des Abends präsentiert auf der snipes Mainstage vom diesjährigen splash natürlich seine größten Hits. Casper und seine tiefe, raue Stimme brauchen nicht lange, um bei den Festivalbesuchern absolute Abrissstimmung abzurufen. Liegt vor allem auch daran, dass Casper ein Energiebündel sondergleichen ist. Als Highlight des Abends performt er zusammen mit Marteria einen Song des gemeinsamen Albums „1982“ – neun Jahre nach ihrem ersten gemeinsamen Song „Rock’n’Roll“ haben sich Casper und Marteria erneut zusammengefunden um das Collabo-Album zu erschaffen. Der neue Sound der Herren Griffey und Laciny macht Laune und vor allem neugierig auf mehr.