Michael Patrick Kelly in Ludwigsburg: Eröffnung der KSK Music Open 2019


Michael Patrick Kelly Schloss Ludwigsburg
Michael Patrick Kelly eröffnete am Donnerstagabend die KSK Music Open 2019 im Ludwigsburger Schloss. (Bild: stagr / Mike Kunz)

Michael Patrick Kelly eröffnete am Donnerstag, den 25. Juli die Ludwigsburger KSK Music Open 2019. Im Ludwigsburger Hochsommer pilgerten die Zuschauer bei teilweise über 40 Grad gemütlich zum Ludwigsburger Schloss, in dem das Konzerterlebnis stattfand. Um 20:30 Uhr begann das Intro zur Show und Michael Patrick Kelly betrat kurz danach zum Song „Lazarus“ die Bühne vor einer großen LED-Leinwand. Diese quittierte dann leider im Laufe des Abends irgendwann ihren Dienst. Es war ihr wohl zu warm. An seiner Seite hatte der Sänger eine Liveband, der man ihr Spielfreude deutlich anmerkte.

Auch die Zuschauer zeigten sich bester Laune. Alle sangen, tanzten und hielten ihre mitgebrachten Fahnen und Schilder hoch. Eines der Schilder sorgte gar dafür, das Kelly in einem seiner Song den Text vergaß, denn dabei versuchte er, den Text zu lesen. Auf dem Schild stand:

„Meine Frau liebt mich und dich.
Von mir hat Sie vier Kinder.
Von dir möchte Sie nur ein Selfie.“

Kurzerhand begab sich der charismatische Sänger in den Graben und gewährte den beiden Besuchern bzw. der Frau den Wunsch. Der Ehemann schoß ein Bild nach dem anderen und Michael Patrick schoß dann anschließend noch ein Bild mit dem Ehemann. Sympathisch. Während des gesamten Konzerts suchte Kelly die Nähe seines Publikums. Auch Gänsehaut-Momente kamen nicht zu kurz, z. B. als der Song „Higher Love“ gespielt wurde. Michael Patrick Kelly saß am Klavier und das Publikum sang andächtig mit. Paare lagen sich in den Armen, Feuerzeuge bzw. Handys gingen in die Höhe.

Auf Kellys Frage, ob der ein oder andere zufällig die TV-Show „Das Tauschkonzert“ gesehen habe, war die Antwort eindeutig ja. Es folgt „Heimat“, der Song von Johannes Oerding, den M.P. in der TV Show coverte. Dabei saß er auf einem Hocker und in seiner Hand hatte eine Irish Flute. Danach berichtet der Musiker, das er letztes Jahr einige Tage in einer Glockengießerei verbrachte, um dort aus Waffen und Kriegsschrott den er gekauft hatte, eine Glocke gegossen hat, die Peace Bell. Die Glocke wurde auf die Bühne geschoben und eine Friedens-Schweigeminute eingelegt. Er läutete einmal die Glocke und die Stille breitete sich aus im Schlosshof.

Danach gaben Band und Sänger noch einmal Vollgas. Mein persönlicher Höhepunkt folgte mit dem Song „Shake Away“. Der Song hatte ordentlich Power und für Kelly eine besondere Bedeutung. Mit diesem Song schloss er auf dem Album „Human“ mit seiner Vergangenheit ab. Konfettischlangen schossen in die Höhe und bei der zweiten Verlängerung des Songs machte sich Kelly auf durch das Publikum. Beim Podest auf dem die Besucher mit Behinderungen saßen, wurden alle abgeklatscht oder herzlich umarmt. Final heizte Michael Patrick Kelly das Publikum an, im Chor mit ihm zu singen. Ludwigsburg ließ sich nicht lange bitten.