Eine galaktische Reise durch die Zeit – DJ Bobo in Hannover


DJ Bobo Hannover 2019 / DJ Bobo Tour 2019
(Bild: stagr / Cynthia Theisinger)

There is a Party! Besser, als mit diesem Song Titel von DJ Bobo, kann man den Abend wohl nicht zusammenfassen. 8.000 Leute haben sich in der TUI-Arena in Hannover versammelt, um den Eurodance wieder aufleben zu lassen. Von jung bis alt, Familie bis Junggesellenabschied, Anzug bis Elvis-Imitator – die Vielfalt könnte nicht größer sein. Aber genau das macht die Party umso besser! Eine Vorband gibt es an diesem Abend nicht. Diese wäre auch nicht nötig. Nicht wenn ein 150-minütiges Konzert bevorsteht, was über ein Jahr akribisch durchgeplant wurde.

Die Saalmusik wird leise, es ertönt die Stimme von DJ Bobo, der aber noch nicht auf der Bühne steht. Er begrüßt uns, fordert uns auf, schon mal unsere Sitznachbarn zu begrüßen. Dazu betont er, dass es ausdrücklich erlaubt ist Fotos zu machen und zu teilen. Dann erscheint eine Weltraumfahrt auf den Monitoren, die die ganze Bühne überdecken. Dazu ein Countdown von drei Minuten. Je weiter dieser schreitet, desto lauter wird das Publikum. Die letzten 10 Sekunden werden lautstark mitgezählt und dann ist er da. DJ Bobo landet auf der Bühne, mitsamt den ersten Tänzern. Direkt geht es am oberen Ende der 8 Meter hohen Bühne los, während unter ihm das erste Bühnenbild eingefahren wird: Ein Raumschiff, passend zum neuen Album „KaleidoLuna“. Noch hält sich die Stimmung etwas zurück. Die meisten Zuschauer sitzen noch auf ihren Plätzen, kaum einer tanzt. Dennoch wird jeder ruhige Moment für lautstarken Applaus genutzt. Ein paar Songs später sieht das schon ganz anders aus. Die Menge steht, die Leute tanzen mit ihren Nachbarn. Die Party nimmt volle Fahrt auf. Getanzt wird so oder so das ganze Konzert über. Wenn nicht im Publikum, dann tu es natürlich die Tanzcrew vorn, die das ganze Konzert tänzerisch auf höchstem Niveau untermalen.

Es folgt eine Anekdote von DJ Bobo zu seiner ersten Schallplatte, von einem Queen Live-Konzert und seinem Traum irgendwann selber ein Album zu veröffentlichen, zu der Leute tanzen. Zunächst ohne Erfolg, bis zu seinem vierten Song „Somebody Dance With Me“, welche direkt zu einem Hit wurde. Mit diesem geht es auch weiter im Programm. Das Publikum springt von ihren Plätzen und singt lautstark mit. Pausen zwischen den Songs werden immer doppelt verwendet. Während auf der Bühne mit dem Publikum interagiert wird, wird sich hinter der Bühne für die darauffolgenden Songs vorbereitet und die Outfits der Tänzer gewechselt. Alternativ gibt Co-Sänger Jesse Ritch einen Song zum besten, damit DJ Bobo selbiges tun kann. Man merkt deutlich, wie viel Planung in die Shows gesteckt wird, damit diese problemlos über die Bühne gehen.

Weiter geht es mit dem nächsten Bühnenbild. Das Raumschiff wird gegen ein Haus getauscht, das zunächst mit „Pray“ unter Flammen gesetzt wird. Anschließend liegt ein deutlicher Petroleumgeruch in der Luft, die Show war es aber wert. Zu „Colors Of The World“ steht DJ Bobo wieder allein auf der Bühne, während hinter ihm Videos von seiner Afrika-Reise als Botschafter des Welternährungs-Programms WFP laufen. Der nächste Bühnenwechsel kommt zum nächsten Song. Was darf nicht fehlen? „Chihuahua“ natürlich! Hier singen nochmal alle lautstark mit, bevor der schweizerische Musiker zurück zu seiner Schallplatten-Anekdote kommt. Er wollte mit 12 immer ein Schlagzeugsolo spielen und würde sich diesen Traum gerne neu in Erinnerung holen. Hierfür holt er den siebenjährigen Julian aus dem Publikum auf die Bühne und spielt zusammen mit ihm den Anfang von „We Will Rock You“, während das Publikum die beiden dabei unterstützt.

Die Bühne wird ein letztes Mal gewechselt und auf 50° gekippt, was spektakulär aussieht. Als Abschluss wird „Freedom“ gespielt, bevor sich DJ Bobo von der Bühne verabschieden möchte. Kaum hat er diese Worte gesagt, verlangt das Publikum schon unter tosendem Applaus eine Zugabe. Hier ist keine lange Überredungskunst notwendig. Bevor auch nur einer die Bühne verlassen hat, geht es mit „Love Is All Around“ in die nächste Runde. Nach „There Is A Party“ ist nun aber wirklich Schluss. DJ Bobo bedankt sich nochmal besonders bei seinem Team, seinen internationalen Tänzen, seiner Band und besonders bei seiner Frau und Co-Sängerin Nancy Baumann und kündigt dabei seine Rückkehr in drei Jahren an, wenn er mit der „30 Jahre DJ Bobo“-Show die Hallen wieder zum Tanzen bringt. Unter tosendem Applaus wird er schließlich von der Bühne verabschiedet, während viele innerlich schon die Tickets für die nächste Show gekauft haben.