Silbermond in Hannover – Betörend schönes Konzert mit klaren Botschaften


Silbermond in Hannover 2020
Am Freitag, den 24. Januar 2020 spielten Silbermond ein ausverkauftes Konzert in Hannover. (Bild: stagr / Cynthia Theisinger)

Silbermond gehören seit ihrem Debüt im Jahre 2004 zu einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Bands. Kein Wunder, dass die Nachfrage zur aktuellen Tour riesig ist. Im November letzten Jahres erschien das neueste Album “Schritte” nach einer mehrjährigen Pause. Schon am zweiten Konzertabend in Hannover sind über 9.000 Fans angereist, um die Band erneut live in Aktion zu sehen. Das Konzert ist damit bisher das am besten verkaufteste auf der gesamten Tour.

Eine Vorband gibt es am heutigen Abend nicht, dafür ein sehr ausgiebiges Set. Wer ein Blick auf die Bühne wirft, kommt sich fast wie in einer anderen Welt vor. Das Albumcover zu “Schritte” wurde quasi zum Leben erweckt. Groß, sehr grün und noch mehr Detail verliebt stehen hier Pinguine neben Blumen neben Marionetten und weiterem. Als die Bühne um kurz nach 20 Uhr dunkel wird, erscheint zunächst nur Sängerin Stefanie Kloß in der Mitte des großen Bühnenaufbaus auf. Diese startet zunächst alleine in den Song “Was Freiheit ist”, wobei ihre Kollegen mit der Zeit langsam dazu kommen. Jeder einzelne wird dabei einzeln beleuchtet. “Hallo Hannover, gehts euch gut heute Abend? Schön, dass ihr da seid!” werden wir in einer kurzen Pause von Stefanie begrüßt, bevor es weiter im Set geht. “Lasst uns zusammen Warm machen, lasst uns tanzen!” sagt sie uns weiter und kündigt damit den Song “Zeit zu Tanzen” an. Bisher hat sich die Stimmung etwas zurückgehalten. Mag es an der fehlenden Vorband oder der ruhigen ersten Songs liegen? Dies sollte sich nun schnell ändern.

Während langsam Bewegung ins Publikum kommt, stehen auch immer mehr Personen auf den Rängen der TUI Arena auf. Aber auch auf der Bühne wird sich mehr bewegt. Stefanie steht zu fast keinem Moment stehen und nutzt die ganze Bühne inklusive Steg zum Publikum vollkommen aus. “Es ist erst das zweite Tourkonzert und es ist so schön, dass ihr alle hier seid” teilt sie uns mit einem großen Lächeln im Gesicht mit. Bisher hat sie sich mit Ansprachen sehr zurückgehalten, was sich nun ändern sollte. Es folgt eine lange Anekdote zum Album “Schritte”, welche beschreibt, dass nicht immer alles leicht war und mit der Zeit nicht besser wurde ein Album zu kreieren, sie aber dennoch alles für die Fans machen. Getreu dem Motto “Alles ist besser als stillstand”.”Wir sind zufrieden, wenn ihr heute Abend nach Hause geht mit dem Gedanken, dass ihr glücklich seid heute den Schritt gemacht zu haben zum Konzert zu gehen” führt sie fort, bevor der nächste Song “Schritte” angespielt wird, bei welchem sich alle frei bewegbaren Musiker auf dem Steg vor der Bühne wiederfinden. Dies endet mit einem Tambourine und Triangel Solo. Dies sieht man auch nicht alle tage. Anschließend stößt Schlagzeuger Andreas Nowak zu den dreien, welche anschließend zusammen den Song “B96” zusammen von dort performen, während sie das Publikum aufrufen die Handylichter an zu machen.

Es folgt der Song “Mein Osten”, für welchen sie schon während des Songs für viel Applaus sorgt. Stefanie ist anschließend den Tränen nah und erzählt uns “Wir haben den Song 2 Jahre lang geschrieben und das der so gut bei euch ankommt, ist echt was besonderes” – “In guten Zeiten Händchen halten kann jeder, aber in schwierigen Zeiten zusammen bleiben, das ist das worauf es ankommt” fährt die fort und bezieht sich damit auf die aktuelle Politische Situation, die auch schon in dem Song verarbeitet wurde. Auch hier gibt es erneut viel Applaus.

Nach diesem Moment zum Nachdenken geht es zurück in die Eisen. Mit dem Song “Träum ja nur” werden alle dazu aufgerufen aufzustehen und zu klatschen. Die Stimmung steigt damit aufs unermessliche und auch beim folgenden Song “Krieger des Lichts” setzen sich nur die wenigsten. Das Publikum singt lautstark mit, während sich die Band auf den Weg auf eine kleine Bühne in der Mitte des Publikums macht. Dort angekommen folgt eine Anekdote, wahrem der Song “Für Amy” der band so viel bedeutet und spätestens hier wird einem klar was für eine unglaubliche Stimme Stefanie an den Tag legt. Gegen Ende des Songs wird die Anlage leise gedreht, Stefanie singt anschließend fast ohne Verstärkung weiter und ist dennoch deutlich zu hören. Ebenso zu hören sind nun die Fans, welche Textsicher und laut mitsingen. Es folgen zwei weiteres Songs, bevor sich Silbermond wieder auf die Hauptbühne begibt.

Es folgt ein quasi Best-of der Band. Ein Mega hit folgt dem nächsten, das Publikum ist dabei weiter deutlich singen zu hören – und das teilweise erstaunlich Ton treffend.und kann laut Stefanie auch den Lautstärke Rekord von Hamburg am Vortag brechen. Zu “Symphonie” erscheint Stefanie mit Engelsflügeln auf der Bühne, passend zu ihrer Stimme. Anschließend gesteht sie uns, dass aktuell ein Tourvirus umgeht und sie fast nicht hätte auftreten können. Ihre Stimme sei durch die Erkältung sehr angeschlagen und damit sei es umso schöner, dass das Publikum bei den letzten Songs so stark mitsingt. An dieser Stelle stellen sich viele die Frage, wie gut ihre Stimme wohl sein muss, wenn sie nicht krank wäre? Denn auch jetzt sind keine Fehler erkennbar. Dennoch hat dies zur Folge, dass zwei Songs aus dem Set gestrichen werden müssen. Als letzten Song gibt es “Ein schöner Schluss” zu hören, welcher den Abend nicht besser beenden kann. Es folgt ein minutenlanger Applaus, während sich Silbermond mit den Worten “das war ein sehr schöner zweiter Tourtag mit euch, vielen Dank!” verabschiedet, während sich diese mehrfach verbeugen und noch mehr winken.

Setlist – Silbermond in Hannover 2020

1. Was Freiheit ist
2. Silbermond
3. Intro (Die Mutigen)
4. Lass mal
5. Zeit zu tanzen
6. Indigo
7. Schritte
8. B 96
9. Mein Osten
10. Träum ja nur (Hippies)
11. Meer sein
12. Krieger des Lichts
13. Für Amy
14. Hand aufs Herz
15. Himmel auf
16. Irgendwas bleibt
17. Das Beste
18. Leichtes Gepäck
19. Durch die Nacht
20. Nichts passiert
21. Symphonie
22. In meiner Erinnerung
23. Ein schöner Schluss