Unvergessliche Nacht: Michael Bublé lässt in Hannover Herzen höher schlagen


Michael Bublé in Hannover 2023
Am Freitag, den 17. Februar 2023 gab Michael Bublé in Hannover ein Konzert. (Bild: Julia Langmaack)

Mit „Higher“ ist seit März 2022 das aktuellste, elfte Studioalbum des kanadisch-italienischen Sängers Michael Bublé auf dem Markt. In den internationalen Charts hat es sich mehrere Wochen auf den Top-Platzierungen gehalten, wie alle seine Werke. Vier Grammys und zahlreiche internationale Auszeichnungen unterstreichen seine einzigartige Karriere. Die Swing-, Pop- und Soul-Arrangements kombiniert Bublé mit tollem Bigband-Sound und bringt damit den Crooner-Sound zurück in die heutige Zeit, ohne dabei altmodisch zu klingen. Praktischerweise ist Michael Bublé auch ein ausgezeichneter Entertainer und vor allem live ein unfassbares Gesangstalent. Dafür lieben ihn die Fans verteilt auf der ganzen Welt und freuen sich über die aktuelle Welttournee, die ihn u. a. auch wieder nach Deutschland führt. Für den Zeitraum vom 12. Februar bis 20. März 2023 sind insgesamt acht Deutschlandkonzerte angekündigt, 7.000 Hannoveraner Fans bekommen am Freitagabend, den 17. Februar den swingenden Musiker zu Gesicht – die Standorte München, Köln, Oberhausen, Hannover, Mannheim, Hamburg, Berlin und Leipzig stehen ebenfalls mit auf dem Tourplan.

Der 47-jährige Sänger aus Vancouver wird zur Prime Time gegen 20:15 Uhr in der ZAG Arena Hannover herzlich empfangen. Den bestuhlten Saal hat der leidenschaftliche Performer in wenigen Sekunden im Griff. Mit seinem unwiderstehlichen Charme und einer ordentlichen Prise Humor würzt Bublé immer wieder seine Ansagen und kleineren Anekdoten. Er nimmt sich jede menge Zeit, um neben der Musik im ständigen Dialog mit dem Publikum zu stehen und den Menschen so oft und so nah wie möglich zu sein. Praktisch dafür ist der von der Bühne führende Steg in Publikum. Berührungsängste hat der Kanadier keine, im Gegenteil. Er schüttelt Hände, es werden Selfies geknipst und es werden Plakate signiert.

Über den gesamten Abend präsentiert Bublé in seiner Setlist ein authentisches Repertoire aus zeitlosen Klassikern und verschiedenen eigenen Kompositionen. Sie alle leben von seiner grandiosen Stimme und der emotionalen Herzlichkeit des Musikers. Viele seiner Songs drehen sich um das Thema Liebe und wie er selbst sagt, wird er nicht müde, dieses Thema zu besingen. So widmet er in Liebe zu seiner Frau und seinen Kindern, die im Publikum sitzen, an diesem Abend auch den ein oder anderen Song. Bublé tanzt locker und voller Energie über die Bühne und den langen Steg in Richtung Publik, swingt und albert mit seinen Backgroundsängern und Musikern herum. Hier springt einfach der Funke über und das Stillsitzen wird von Song zu Song immer schwieriger. Im späteren Verlauf des Konzertabends wechselt ein kleineres Team des Orchesters vorne an den Steg um mit Bublé ein großartiges Elvis-King-Tribute hinzulegen, was dem „King“ regelrecht kurzzeitig die Schau stiehlt.

Das Publikum ist von den moderneren Pop-Balladen, die Bublé größtenteils alle selbst geschrieben hat, genauso hingerissen, wie von seinen gefühlvollen Interpretationen der großen Künstler, darunter Frank Sinatra, Nina Simone, Dean Martin oder Chuck Berry. Man spürt jedes Sekunde, dass sich der Sänger auch selbst aufrichtig für diese Musik begeistert. Dank toller Songauswahl und  der hervorragenden Unterstützung seiner Big-Band, die aufwändige Bühnenkonstruktion und die moderne Licht- und Videotechnik entsteht eine zweistündige, nennen wir es ruhig märchenhafte Show, die im ganzen Saal ein wohliges Gefühl hinterlässt und einen zurück in die guten alten Zeit Hollywoods versetzt.

Setlist – Michael Bublé in Hannover 2023

1. Feeling Good
2. Haven’t Met You Yet
3. L-O-V-E
4. Such a night
5. Sway
6. When your’re smiling
7. Home
8. Everything
9. Higher
10.To Love Somebody
11. Hold On
12. Smile
13. I’ll Never not love you
14. Fever
15. One Night / All Shook Up / Can’t help falling in Love
16. You’re the first, the last, my everything
17. It’s a beautiful day
18. Cry me a river

Encore:
19. How Sweet it is
20. Save the Last Dance for me
21. Always on My Mind