Seeed in Hannover: Die Berliner Dancehall Cabaleros reiten wieder


Seeed Hannover 2019 / Seeed Tour 2019
Auf aktueller Tour spielten die Dancehall-Pioniere Seeed in der TU Arena Hannover ein Konzert. (Bild: stagr / Julia Langmaack)

Sie sind wieder da, die Reggae-Dancehall-Könige. In Bezug auf Liveauftritte und neue Musik ist es zwar ein paar Jahre ruhig um die Berliner gewesen, im vergangenen Jahr hat die Band dann aber eine große Tournee und die Arbeit an einem neuen Album verkündet. Nach dem schweren Schicksalsschlag, als Bandmitglied Boundzound im Mai 2018 verstarb, war zuerst unklar, wie es für Seeed weitergehen würde. Im Sinne ihres Bandkollegen und für die Fans haben Peter Fox und Frank Dellé entschieden, dass es trotzdem weitergehen soll.

„Bam Bam“ – mit neuem Material (VÖ Oktober 2019) und neunköpfiger Liveband-Unterstützung sind die beiden Musiker energiegeladen zurück. Seit Mitte Oktober touren Seeed durch Deutschland und die umliegenden Länder, am ersten Dienstagabend im November geht es für Seeed nach Niedersachsen, hier kommen nun die Hannoveraner Fans in den Hochgenuss von Seeeds grandiosen Live-Qualitäten. Vorher gibt es aber noch ein paar zackige Hooklines von Rapperin Nura auf die Ohren, die eher ungern ein Blatt vor den Mund nimmt.

NURA

Dieses Jahr ist die ehemalige Mädelsband SXTN in zwei Teile gespalten und beide Damen sind solo unterwegs. Vor einem riesigen schwarzen Vorhang steht ein DJ-Pult, von dem aus der DJ ins Publikum fragt: „Habt ihr Bock auf Nura?“ Als der Fan-Jubel vom DJ als angemessen bewertet wird, kommt Nura auf die Bühne. Eine knappe halbe Stunde lang gibt die Rapperin ihre aktuellen Solohits zum Besten, dabei kocht die Stimmung im Publikum zwar nicht hoch, aber zumindest wird hier und da mit getanzt, gewippt und teils gerappt. Nuras Rap-Style trifft einfach nicht jeden Geschmack, denn der liegt eben auf einer ähnlichen Welle, wie jener, den sie mit Ex-Bandkollegin Juju bei SXTN hingelegt hat: prollig und gröhlig. Mit knapp 1,5 Millionen Hörern bei Spotify hat Nura aber eindeutig eine große Fangemeinde.

SEEED

„Wir sind Seeed und das ist unser Gebiet“. Auf der Bühne der TUI Arena in Hannover startet jetzt der Partymodus. Hier tummeln sich ab jetzt aber nicht nur die beiden beliebten Frontmänner, sondern auch ein Horde an Bläsern, Trommlern und verschiedenen weiteren Instrumentalisten. Bei Seeed gibt es nun mal immer viel zu sehen. Und auch wenn der sonst gewohnte Anblick des langjährigen Trios nun dem eines Duo gewichen ist, so finden Peter Fox und Frank Dellé bei ihrem Konzert mit vielen warmen Worten einen tollen Weg, ihren verstorben Bandkollegen zu würdigen. Mit bewährt gutem Gespür für neue Hits und beliebte Klassiker gibt es über zwei Stunden lang eine bunte Mischung aus ihrer umfangreichen Künstler-Diskografie. Gut gelaunt und mit textsicheren Kehlen feiern die 12.000 Besucher die Dancehall-Pioniere.

In den letzten 21 Jahren haben Seeed mit insgesamt fünf Alben, ihrem ganz eigenen Sound und den unglaublichen Liveshows erst ihre Heimatstadt Berlin und dann den Rest von Deutschland, Europa und weitere Teile rund um den Globus erobert. Und natürlich ist ein Alleinstellungsmerkmal der Band, die abwechslungsreiche Mischung der verschiedenen Musikstile wie Dub, Hip-Hop, Dancehall, Afro-Trap und Reggae gepaart mit eingängigen Beats und verspielten Melodien. Hinzu kommen jede Menge Wortwitz und Einfallsreichtum in den Lyrics und die einwandfrei erkennbaren Stimmen der drei Frontmänner. Ihr neustes Werk knüpft bereits an die früheren Erfolge an, es ist direkt auf Platz #2 der deutschen Charts geklettert. Musikalische Verstärkung haben sich Seeed übrigens auch für ihr Album geholt, darunter Trettmann bei „Immer bei dir“, Deichkind bei „Lass das Licht an“, Nura bei „Sie ist geladen“ und Salsa 359 bei „Love Courvoisier“.

Emotional wird es noch einmal in der Mitte des Sets, als der Song „You & I“ ertönt und ein Scheinwerfer zwischen Fox und Dellé auf die leere Stelle auf der Bühne leuchtet. Dorthin, wo eigentlich Demba Nabé aka Boundzound hätte stehen sollen. Vom Band erklingt dabei seine Stimme – für Fans und Band ein herzerwärmender Moment.

Wer Seeed bislang noch nicht gesehen hat oder sowieso darüber nachdenkt, eine Karte zu kaufen: Neben unzähligen Konzertterminen noch für dieses Jahr und 2020, darunter beispielsweise im Sommer in Berlin, spielen Seeed alleine fünf Konzerte in der Wuhlheide und drei Konzerte in der Waldbühne. Zusätzlich führen die Music Monks auch einige Plätze als Festival-Headliner für den Sommer 2020 an, u. a. das Hurricane und Southside Festival 2020 sowie das Sputnik Spring Break 2020. Man sieht also, auch nach 21 Jahren im Musikgeschäft sind Seeed immernoch ein großer Publikumsmagnet!

Setlist – Seeed in Hannover 2019

1. Ticket
2. Lass Sie Gehn
3. Wonderful Life
4. Lass das Licht an
5. Augenbling
6. Molotov
7. Schwinger
8. Komm in mein Haus
9. Love & Courvoisier
10. G€LD
11. Waiting
12. Waterpumpee
13. Dancehall Caballeros
14. Sie ist geladen
15. You & I
16. Schwarz zu Blau
17. Schüttel deinen Speck
18. Same Jam
19. Miss Audrey / Alles Neu Remix
20. Music Monks
21. Ding
22. Seeeds Haus

Encore:
23. Immer bei Dir
24. Dickes B
25. Aufstehn!