Versengold in Hamburg – Augen auf und durch


Versengold in Hamburg 2022
Am Samstag, den 5. November 2022 gaben Versengold in Hamburg ein Konzert. (Bild: Birger Treimer)

Nun endlich war es soweit, VERSENGOLD haben es endlich wieder auf die Bühne geschafft, obwohl bis zuletzt doch noch Angst vor weiteren Verschiebungen mitschwebte. Nachdem zum Tourauftakt bereits drei Mitglieder der Band an Corona erkrankten und dadurch Köln/Stuttgart/Erlangen verschoben werden mussten, konnte Hamburg zum Glück ohne größere Probleme stattfinden. Auch wenn hier nun Sean und Eike das selbe Pech mit der „Seuche“ hatten und an diesem Konzertabend ausfielen. VERSENGOLD haben in den letzten Jahren einen großen Sprung gemacht und sich mittlerweile als wahrscheinlich größte deutsche Folk Band etabliert, dementsprechend gut gefüllt war auch die Edel-Optics Halle in Hamburg mit jeglicher Art an Fans und Altersstufen.

VON GRAMBUSCH

In Zeiten des Heizkostensparens musste das Heizen von der Vorband übernommen werden und zwar VON GRAMBUSCH aus Bremen, denen das echt gut gelang. Ihr Akustik-Pop Punk zündete recht schnell und die recht eingängigen Refrains luden zum Mitsingen ein. Relativ selten riss eine noch so unbekannte Band direkt mit und sorgte mit Songs wie “Legenden & Trompeten“ für ein recht aktives Publikum. Perfekter Startabriss der Bremer.

VERSENGOLD

Hinter einem Vorhang ertönten dann die ersten Klänge von „Hier kump de Storm“, das verstand man hier in Hamburg natürlich auch und so antwortete das Publikum sehr textsicher ab der ersten Zeile. Mit „Niemals sang- und klanglos“ und „Verliebt in eine Insel“ legte die Band dann noch zwei Deichgassenhauer hin, dies sorgte dann schnell für die nötige Stimmung vor der Bühne. Sänger Malte interagierte wie immer direkt mit den Fans, ob nun bei der Suche nach Hannas oder Trinkgrüßen („Der Tag an dem die Götter sich betranken“), aber auch neues Material sorgte ausgiebig zum Abfeiern. Die Band wagt nun den Sprung in deutlich nachdenklichere Lieder, „Windsbraut“ sorgt für leichte Gänsehautstimmung und danach wird mit einer emotionalen Ansprache von Malte zu psychologischen Erkrankungen „Augen auf und durch“ eingeleitet. Die Band beherrscht zum Glück den Stimmungsdrahtseilakt und startet nun wieder durch. Spätestens mit „Thekenmädchen“ ist die Leichtigkeit wieder auf der Bühne und vor der Bühne werden die Humpen gehoben. Ein erneutes aktuelles Statement wird von Malte dann noch gegen Nazis gesetzt, bevor die Band dann „Braune Pfeifen“ anstimmt und mächtig Applaus erntet. Mit „Eis und Asche“ folgt nun das Duett mit Annie Hurdy Gurdy, leider das letzte Mal, da Annie nun bei Eluveitie fest einsteigt, dennoch ein wunderschönes Duett der beiden Stimmgewalten. Natürlich dürfen dann auch „Haut mir kein‘ Stein“ und „Kobold im Kopp“ zum Ende nicht fehlen, besonders letzter Song sorgt noch einmal für eine mächtige Resonanz im Publikum und da begibt sich die Band nun auch hin.

Für die Zugabe erscheint die Band nun inmitten des Publikums und kredenzt dort mit allen zusammen „Die Letzte Runde“ . Aber damit nicht genug, Bassist Purple Otten lässt es sich dann auch nicht nehmen, einen eigenen Circle Pit bei „Butter bei die Fische“ in der Menge zu veranstalten und noch einmal mit dem Publikum alles zu geben, ein epischer Ottenabriss vom Feinsten der dem Konzert noch die letzte Würze gibt.

Setlist – Versengold in Hamburg 2022

1. Hier kump de Storm
2. Niemals sang- und klanglos
3. Verliebt in eine Insel
4. Hey Hanna
5. Der Tag an dem die Götter sich betranken
6. Was kost die Welt
7. Windsbraut
8. Augen auf und durch
9. Die wilde Jagd
10. Thekenmädchen
11. Bella schau (mit mir in die Sterne)
12. Hoch die Krüge
13. Braune Pfeifen
14. Eis und Asche (with Annie Hurdy Gurdy)
15. Haut mir kein‘ Stein
16. Kobold im Kopp

Zugabe:
17. Die letzte Runde
18. Butter bei die Fische
19. Abgesang