Folk-Rockband Versengold spielt Gute Laune-Autokonzert in Hannover


Versengold in Hannover / Versengold Autokonzert Hannover
Am Freitag, den 26. Juni 2020 gaben Versengold bei der Autokultur Hannover ein Autokonzert. (Bild: stagr / Birghir Treimer)

Ohne Livemusik ist die Welt für viele Menschen mehr als grausig, nach einigen Monaten ohne Konzerte und dem Aussetzen der kompletten Festivalsaison, poppen bereits in einigen Städten Autokino-Alternativen aus dem Boden um wenigstens noch ein Minimum an Kultur anbieten zu können. Die Bremer Folk-Band Versengold hat daraus eine kleine Tour gestrickt und besucht dabei insgesamt gerade einmal fünf Städte.

Der Auftakt startet am Freitagabend in Hannover im Autokino am Schützenplatz. Bei sommerlichen 30 Grad haben sich knapp 500 Autos versammelt um die Musik von Versengold zu genießen. Nach dem Einstellen der FM-Frequenz (es gibt hier keine PA auf der Bühne) und dem Sortieren der Kühlboxen werden noch Leuchtgirlanden zurechtgezupft, Lampen angebaut oder Sicherheitswesten ausgepackt. Überall wird an die Maskenpflicht außerhalb der Autos erinnert und es wird penibel auf die Einhaltung geachtet, Konzerte im Jahre 2020 – Juhee was für ein Spaß.

Als die Band mit „Durch den Sturm“ auf die Bühne tritt, merkt man ihnen die Lust am Spielen direkt an, zu lange lagen ihre Instrumente wahrscheinlich schon herum. Das Publikum muss seine Rolle hier noch finden, denn die neuen Animierungs-Möglichkeiten sind vielseitig und erst langsam finden sich die meisten zurecht (oder die passenden Knöpfe). Die Band nimmt die sonderbare Art des Auftrittes mit Humor und kann so manchen Lachflash nicht unterdrücken.

Passend zur aktuellen Situation folgt dann direkt „Niemals Sang und Klanglos“ und der Quarantänesong „Schöne Grüße von Zuhause“, die Autos wackeln dabei im Takt und die ersten Arme kreisen, dann folgt noch „Verliebt in eine Insel“ und die Batterien sind warm. Eine kleine Überraschung folgt nun mit dem noch komplett unveröffentlichten Song „Lichterloh“ vom kommenden Album.

Da der Kontakt zu den Fans durch die Entfernung nicht ganz so optimal ist, lässt Sänger Malte es sich nicht nehmen manchmal durch die Wagenreihen zu schlendern und sich seine Fans so einmal aus 1,5m Entfernung anzuschauen. Eine Eskalation beim „Teufelstanz“ kann aber leider nicht wie gewohnt stattfinden. Danach folgen noch die beiden Hits wie „Der Tag an den Die Götter sich betranken“ inklusive Auto-Schunkeln und „Solange jemand Geige spielt“, weiteres Highlight ist dann noch die bisher erst zweite Aufführung von „Meer Aus Tränen“.

Einige Animationen sind aber nur zum Teil Autokino-tauglich, so stößt man bei „Hoch Die Krüge“ immer automatisch gegen den Dachhimmel und verteilt den Hopfen-Smoothie im Auto, also wie in der Wall of Folk. Dennoch ist die Stimmung insbesondere bei den trinkenden Mitfahrern grandios und überall weht eine Warnweste, blinken Lichter oder kreisen Arme aus den Fenstern. Ein klares politisches Statement gegen Rechts sendet die Band dann darauf mit „Braune Pfeifen“ und sorgt für etliche Gesänge in den Autos. Nach „Thekenmädchen“ begibt sich Violinist Florian und Gitarrist Daniel auf einen Pick-Up und fahren damit für ein Solo durch die Autoreihen. Zurück an der Bühne steigt der Rest der Band dazu, um im engelsgleichen A Capella-Chor wieder singend durch die Menge zu fahren. Bei „Butter bei die Fische“ begrüßt man nun den Ausnahmemusiker PURPLE OTTEN auf der Bühne, um diesen Song auf der Bühne gemeinsam zu spielen. „Ich und ein Fass voller Wein“ per formt Malte dann wieder komplett zwischen den Autoreihen im Angesicht seiner Fans.

Als Abschluss des fast zweistündigen Konzertes spricht Malte dann noch die prekäre Situation aller Künstler, Veranstalter, Mitarbeiter an und bedankt sich beim Publikum für die Unterstützung durch den Besuch der Konzerte. Hierbei erinnert er auch an alle Songs die niemals geschrieben werden, weil der Künstler seine Musik aufgeben muss und ruft die Fans zur Unterstützung aller Künstler auf. Dies ist dann auch eine gute Überleitung für den traurig schönen „Haut mir kein‘ Stein“, bei dem alle Anwesenden noch mal ihr Fernlicht anmachen dürfen.

Ja Autokino-Konzerte sind deutlich anders und auch teurer, aber auch im Auto kann man mit Freunden scheinbar gut zur Musik feiern und Spaß haben. So sichern wir so einigen Menschen ihre Existenz und den Fortbestand einer ganzen Branche, denn darauf kommt es an, wenn wir jemals wieder die Vielfalt an Live-Konzerten genießen wollen.

Setlist – Versengold Hannover 2020

1. Durch den Sturm
2. Niemals sang und Klanglos
3. Schöne Grüße von Zuhause
4. Verliebt in eine Insel
5. Lichterloh
6. Winterflut 1717
7. Teufelstanz
8. Der Tag an den die Götter sich betranken
9. Solange jemand Geige spielt
10. Meer Aus Tränen
11. Feuergeist
12. Hoch die Krüge
13. Wir Tanzen nicht nach Braunen Pfeifen
14. Thekenmädchen
15. Chor Song
16. Butter bei die Fische
17. Ich und ein Fass voller Wein
19. Haut mir kein‘ Stein