Zeitlos-melodiösier Musikmix zum Entspannen: Fritz Kalkbrenner in Hannover


Fritz Kalkbrenner in Hannover
Am Freitag, den 10. Juli 2020 gab Fritz Kalkbrenner in Hannover ein Konzert. (Bild: stagr / Julia Langmaack)

Auf dem Schützenplatz in Hannover startet der Countdown für die letzten vier Tage mit Programm der beliebten Autokultur-Reihe von Hannover Concerts und der event it AG. Hier hat es die vergangenen zwei Monate über regelmäßig Filme in Form von Autokino-Shows, sowie ein vielfältiges Comedy- und natürlich Livemusik-Programm gegeben. Am Freitag, den 10. Juli 2020 liegt der Focus noch einmal auf treibenden Beats, denn niemand geringer als Chartstürmer, Sänger und Musikproduzenten Fritz Kalkbrenner heizt den Besuchern in ihren PKWs ein. Schon Genre-Kollege Robin Schulz sowie Alle Farben haben vor kurzem hier ein mega DJ-Set abgeliefert – da tritt Fritz in große Fußstapfen. 

Den gebürtigen Berliner kennt man. Aus dem Radio, den Hitlisten bei Spotify und natürlich wegen seines Nachnamens. Fritz Kalkbrenner ist der jüngere Bruder des ebenfalls berühmten Musikers und Musikproduzenten Paul Kalkbrenner, mit dem er gemeinsam den ersten Hit „Sky and Sand“ produziert hat. Seitdem macht jeder aber sein eigenes Ding und das kann sich sehen bzw. hören lassen. Seit Mitte März hat Fritz das nagelneue Album „True Colours“ auf dem Markt und sammelt dafür überall positives Feedback ein, wie schon bei seinen fünf Vorgänger-Werken. Auch die Hannoveraner bekommen einige der neuen Hits auf die Ohren.

Wer bei dieser Show dabei ist, bekommt weniger was fürs Auge als für die Seele. Der Musikmix aus chilligen House-Trance-Sounds und fetten Beats lassen es einem angenehm elektrisch warm um Herz und Ohren werden. Dabei wechseln sich instrumentale und stimmliche Passagen ab und bringen ein klangvolles Gleichgewicht. Eben anders als es beim Sound seines Bruders der Fall ist, der eher für seine treibenden Beats geliebt wird. Jeder was er mag. Vor allem zeichnet sich Fritz Kalkbrenner aber auch durch den Gesang mit der soulig-verruchten Stimme aus, noch etwas bei dem sich die Musik der Brüder unterscheidet.

Fazit: Funktioniert am Strand noch besser, aber auch ganz gut für ein Autokonzert – man hat die Füße relaxed auf dem Armaturenbrett und lauscht glückselig der Musik. Sympathisch zeigt sich der Sänger und Produzent natürlich auch. „Hi Hannover, ich bin Fritz und die folgenden Tracks kennt ihr sicher alle“, begrüßt er sein Publikum. Natürlich hat er recht: Wer „Void“, Sky and Sand“, „Facing the Sun“, „Void“, „Azure“, „Kings & Queens“ nicht kennt, muss die letzten Jahre auf dem Mond gelebt haben.